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Software => Coding => Thema gestartet von: guest3744 am So 20.09.2015, 09:07:38
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Hallo, guten Tag.
Ich möchte mit dem Turboasm 1.77 Programme erstellen mit : if/while usw
Ich suche etwas lesbares über den Turboasm 1.77 und weiss jetzt nicht was der alles beherrscht.
Danke.
Gruss
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hier ist zunächst einmal die homepage des autors http://www.markus-fritze.de/posts/1993/turboass/
auf dieser seite gibt es reichlich infos zu hard und software http://dev-docs.atariforge.org/
hier sollte man auch unbedingt einmal schauen http://info-coach.fr/atari/software/development.php
eine super gute doku über das betriebssystem (alle funktionen und strukturen usw) findet sich dort http://toshyp.atari.org/
das profibuch ist auch wichtige lektüre http://atariprofibuch.de
das hilft zwar nicht wirklich weiter, aber ist ordentlich futter
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Ja danke. das hat mir sehr weitergeholfen.
Gibt es bitte für den Turboass spezielle Beispiele mit den dortigen Befehlen "IF usw"?
Ich weiss nicht, wie die dort angewendet werden.
Danke
Gruss
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hier ist ein deutsches pdf 68000 assembler http://teepe.net/download/68000-assembler.pdf vom autor selbst
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Au man..., danke.
Der ist bei mir nicht aufgetaucht in Google.
Das ist ja toll.
Was mir noch fehlt ist von Turboasm, wie ich da "IF <,>,=" als abfrag einaetze, bevor ich die cmp...usw benutze.
Danke.
Gruss
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Das sind doch präprozessor anweisungen, mit denen dann eine bedingte übersetzung stattfindet.
Vergleiche, Sprünge und Schleifen sind in jedem 68k Assembler gleich über Mnemonics zu realisieren.
move.l #99,d0
loop:
move.w (a0),(a1)
dbf d0,loop
Schleife wird 100 mal durchlaufen
cmp #1,d0
bne ungleich
beq gleich
bhi groesser
blt kleiner
usw
Vergleiche und Sprünge
jsr funktion
weitere anweisungen
ende:
clr -(sp)
trap #1
funktion:
weitere anweisungen
rts ; ruecksprung
funktionen
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Ja danke.
Ich dachte der Turboasm kann es vereinfachen :
if d0 < 34
....
....
endif
zb.
Danke.
Grus
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anfang:
cmp #1,d0
bne ende
move.l d4,d1
jmp anfang
ende:
rts
Sieht das so aus mit den Abfragen?
Danke.
Gruss
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label anfang
wenn in d0 nicht 1 steht, dann springe zu ende.
schiebe d4 nach d1.
springe zu anfang.
label ende
rücksprung
so steht es da.