atari-home.de - Foren

Hardware => Firebee => Thema gestartet von: tost40 am Mi 05.08.2015, 19:40:49

Titel: Firebee Homepage
Beitrag von: tost40 am Mi 05.08.2015, 19:40:49
Hallo,

in der ST-Computer war zu lesen, dass es eine neue Firebee Homepage geben soll.
Wann geht die Online?

Gruß Martin
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am Mi 05.08.2015, 19:45:34
Wenn ich keinen Nervenzusammnbruch bekommen ;) und die 8 Menschen die sich seit Wochen abrackern, noch ein bissl reinhängen, innerhalb der nächsten Tage.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: dbsys am Do 06.08.2015, 09:48:17
Ich bin sehr gespannt auf die neue Firebee Homepage.

Und richtig gut finde ich solche flankierenden Maßnahmen, wie die Firebee "Anzeige" auf der besten Seite einer Zeitschrift (Umschlag-Rückseite):

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12171.0;attach=8755;image)
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Nervengift am Do 06.08.2015, 11:02:11
Ich hatte das gestern auch gelesen und dachte nur: WOW!!!

Ich finde das eine sehr, sehr gute Sache, dass die Seite endlich kommt! Ich denke, ihr habt keineswegs Zeit vergeudet mit dem Projekt. Ich freue mich drauf und wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg mit der Seite!
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: MJaap am Do 13.08.2015, 17:21:49
Ich bin sehr gespannt auf die neue Firebee Homepage.

Und richtig gut finde ich solche flankierenden Maßnahmen, wie die Firebee "Anzeige" auf der besten Seite einer Zeitschrift (Umschlag-Rückseite):

Oh, die Idee hatte ich schon länger. Auf den Umschlagsseiten wurden schon einige Atari-Anzeigen parodiert, bzw. nachgeahmt. Da niemand in der stc werben will, muss ich ja die Seiten irgendwie füllen.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am Sa 15.08.2015, 17:56:22
http://firebee.org
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: HelmutK am Sa 15.08.2015, 20:35:22
Jau - sieht gut aus! Fehlen nur noch drop-down-Menüs, oder liegt das an meinem browser?

-Helmut
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am Sa 15.08.2015, 21:53:47
Jau - sieht gut aus! Fehlen nur noch drop-down-Menüs, oder liegt das an meinem browser?
Was für Drop-Down-Menüs?
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: simonsunnyboy am So 16.08.2015, 09:42:13
Schön gemachte Seite! Soll die nur das Produkt Firebee ansich bewerben oder soll es ein komplettes Informationsportal werden?
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am So 16.08.2015, 10:18:07
Was wäre denn für Dich "komplett"?
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Lukas Frank am So 16.08.2015, 10:21:26
Da fehlt vielleicht ein Forum ...
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am So 16.08.2015, 10:40:49
Da fehlt vielleicht ein Forum ...
Hmm, komplettes Forum halte ich jetzt nicht für gescheit. Damit splittet man die wenigen Menschen nur noch mehr auf, mit home.de und forum.com läuft es ja recht gut momentan und es macht Sinn daß die Leute gegenseitig was aus anderen Atari-Bereichen mitbekommen, oder umgekehrt vom ACP-Projekt. Aber die Kommentarfunktion wie sie derzeit schon bei den News ist, soll stark ausgebaut werden, damit das Alles ein bissl interaktiver wird.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: simonsunnyboy am So 16.08.2015, 10:52:30
Komplett heisst z.B. komplette Links auf Treiber und Software. Bei so einem Nischenprodukt muss alles schnell auffindbar sein, der eineoder andere verliert schnell die Lust, wenn er Informationne aus 10 verschiedenen Foren zusammensuchen muss.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am So 16.08.2015, 11:15:26
Komplett heisst z.B. komplette Links auf Treiber und Software. Bei so einem Nischenprodukt muss alles schnell auffindbar sein, der eineoder andere verliert schnell die Lust, wenn er Informationne aus 10 verschiedenen Foren zusammensuchen muss.
Ja, dann soll es definitv ein "komplettes Portal" in Deinem Sinne werden. Unter "Support" haben wir damit ja schon angefangen.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: dbsys am So 16.08.2015, 11:22:47
http://firebee.org

Da habt Ihr einen sehr, sehr guten Neubeginn hingelegt.

Die Strukturierung finde ich gelungen.

Die Seite gefällt mir auf Anhieb!
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: simonsunnyboy am So 16.08.2015, 11:44:13
Ich drück die Daumen, sieht bislang auf jeden Fall sehr vielversprechend aus!
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Nervengift am So 16.08.2015, 14:27:25
Ich muss schon sagen, ich bin begeistert!!! Der Schritt hin zu dieser Seite war länsgt überfällig. Bleibt da auf jeden Fall dran und baut das kontinuierlich aus, dann wird das auch was.

Zitat
Komplett heisst z.B. komplette Links auf Treiber und Software. Bei so einem Nischenprodukt muss alles schnell auffindbar sein, der eineoder andere verliert schnell die Lust, wenn er Informationne aus 10 verschiedenen Foren zusammensuchen muss.

Sehe ich auch so! Ganz wichtiger Punkt. Aber wie Du schon gesagt hattest, den ersten Schritt habt ihr ja schon unter "Support" gemacht.

Pull down Menüs wären noch "nice to have", aber nicht unbedingt zwingend notwendig bei der Strukturierung der Seite, finde ich.

Den Verweis auf die Foren finde ich auch sehr gut. Vielleicht kann man auch noch jeweils direkt auf die Firebeesektion der beiden Foren verlinken?

Was für die Zukunft noch interessant wäre, wäre vielleicht sowas wie eine Tour (Kurzvorstellung) durch das Firebee MiNT mit ein paar erklärenden Screenshots. Den Anfang dazu habt ihr ja auch schon gemacht.

Insgesamt kann man euch nur gratulieren! Gute Arbeit und Glückwunsch an alle Beteiligten! Ich denke,  diese Seite hat das Potential das Projekt etwas weiter nach vorne zu bringen.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am So 16.08.2015, 14:45:34
Ich muss schon sagen, ich bin begeistert!!!
Freut mich daß sie DIr auch gefällt.

Pull down Menüs wären noch "nice to have", aber nicht unbedingt zwingend notwendig bei der Strukturierung der Seite, finde ich.
Wenn mir mal jemand erklären würde was gepulldowned werden sollte, ... ? Ehrlich ich verstehs nich! Und; die Seite soll auch mit Highwire und Netsurf sauber und schnell laufen, also bin ich immer eher für "einfach halten".

Den Verweis auf die Foren finde ich auch sehr gut. Vielleicht kann man auch noch jeweils direkt auf die Firebeesektion der beiden Foren verlinken?
Das war immer schon so: http://firebee.org/fb-bin/contact?&lng=DE


Was für die Zukunft noch interessant wäre, wäre vielleicht sowas wie eine Tour (Kurzvorstellung) durch das Firebee MiNT mit ein paar erklärenden Screenshots. Den Anfang dazu habt ihr ja auch schon gemacht.
Meinst Du jetzt quasi das Setup "präsentieren" oder eher ein "Handbuch"?

Weil die ganzen Support-Artikel gehen schon sehr in die Handbuch-Richtung. Meine Erfahrung bei den ganzen FireBee-Besitzern war auch, daß es eigentlich bei der Hälfte ein "Wie nutze ich einen Atari"- Handbuch bräuchte, weil das Wissen oft schon verschüttet ist, und ganz ganz oft Anwenderfragen zu spezieller Software kommen, dioe eigentlich mit der FireBee nichts zu tun haben,  …
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Nervengift am So 16.08.2015, 15:48:29
Zitat
Wenn mir mal jemand erklären würde was gepulldowned werden sollte, ... ? Ehrlich ich verstehs nich! Und; die Seite soll auch mit Highwire und Netsurf sauber und schnell laufen, also bin ich immer eher für "einfach halten".

Ich verstehe das so: Wenn man z. B. auf den Button Support geht, geht automatisch ein Untermenü auf, welches als Auswahlpunkte die Überschriften der Supportseite enthält (also "Grundlagen", "Software" und "Hardware"). Wenn man einen dieser Unterpunkte auswählt springt man dann automatisch zu der entsprechenden Überschrift. Klicke ich also "Software" an, lande ich automatisch beim Abschnitt "Software" der Supportseite ohne erst dorthin scrollen zu müssen. Das macht durchaus Sinn bei sehr langen Seiten und könnte also für die Zukunft interessant sein.

Es so einfach zu halten wie möglich ist bestimmt aber auch erstmal ein vernünftiger Ansatz.

Zitat
Das war immer schon so: http://firebee.org/fb-bin/contact?&lng=DE

Asche auf mein Haupt. Das hatte ich übersehen.

Zitat
Meinst Du jetzt quasi das Setup "präsentieren" oder eher ein "Handbuch"?

Eher Präsentation. Ein komplettes Handbuch wäre wohl zu viel des Guten. Ich denke nur, dass eine Präsentation vielleicht auch Appetit auf etwas machen könnte. ;)

Zitat
Meine Erfahrung bei den ganzen FireBee-Besitzern war auch, daß es eigentlich bei der Hälfte ein "Wie nutze ich einen Atari"- Handbuch bräuchte, weil das Wissen oft schon verschüttet ist, und ganz ganz oft Anwenderfragen zu spezieller Software kommen, dioe eigentlich mit der FireBee nichts zu tun haben,  …

Ja. Ich denke, das geht vielen so. Vor allem wenn man nach mehr als 10 Jahren wieder in die Materie einsteigt. Da hat sich schon sehr viel geändert. Alleine MiNT und XaAES mit seinen Konfigurationsdateien ist für einen Neuling (wenn er's alles händisch einrichten muss) eine Katastrophe. Da muss man schon begeisterter Linuxuser sein, der drauf steht, sich auf diese Art und Weise durch Konfigurationsdateien zu wühlen. Aber in dem Falle ist z. B. das MiNT der Firebee sehr endanwenderfreundlich. Das könnte man z. B. in einer Präsentation verdeutlichen und sei es ein kleines Video (Link) auf der Seite zu päsentieren, dass das Setup kurz zeigt. Für alle andere Fragen sollte dann das Forum gut sein, denke ich, wenn sie wirklich speziell auf eine Anwendersoftware abzielen, die nicht direkt etwas mit der Biene zu tun hat.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: dbsys am So 16.08.2015, 18:53:34
Pull down Menüs wären noch "nice to have", aber nicht unbedingt zwingend notwendig bei der Strukturierung der Seite, finde ich.


Sorry, aber so.g. "Pull Down / Drop Down" Menüs sind inzwischen eigentlich Schnee von gestern. Versuch mal ohne Maus, also mit dem Finger, den richtigen Eintrag zu treffen  ;)

Da ist die jetzt gewählte Lösung deutlch besser.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Nervengift am So 16.08.2015, 20:45:47
Zitat
Sorry, aber so.g. "Pull Down / Drop Down" Menüs sind inzwischen eigentlich Schnee von gestern. Versuch mal ohne Maus, also mit dem Finger, den richtigen Eintrag zu treffen  ;)

Da ist die jetzt gewählte Lösung deutlch besser.

Ist ein Argument. ;D Wenn eine Seite sehr lang werden sollte, könnte es auch hilfreich sein ganz oben am Anfang der Seite die Unterpunkte nochmal als Link aufzuführen und wenn man dann auf einen dieser Unterpunkte klickt gelangt man automatisch zu dem entsprechenden Abschnitt der Seite. Oder man versucht, erst gar nicht so lange Seiten entstehen zu lassen. :D
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: laufkopf am Mo 17.08.2015, 18:30:19
Habe ich das jetzt richtig gesehen? Das Firebee board ist billiger in der zweiten Serie. 599 zu 560
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: simonsunnyboy am Mo 17.08.2015, 20:19:33
Back ontopic Homepage: kommt der RSS Feed noch? Der Link ist irgendwie tot, ich kann mit Feedly nicht verbinden.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: maanke am Do 20.08.2015, 07:36:53
Wirklich tolle Seite habt Ihr da gebaut, endlich mal alle Infos zur Firebee an einem Platz.

Nur als Anmerkung, was mir so aufgefallen ist,die Links für EasyMiNT laufen inzwischen ins Leere.

Man kann zwar verschiedene Bilder anklicken aber man bekommt dann nur so eine Briefmarke zu Gesicht, die sich zwar vergrößern lässt aber immer noch die Briefmarkenauflösung hat.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am Do 20.08.2015, 12:11:40
Wirklich tolle Seite habt Ihr da gebaut,
Danke!

endlich mal alle Infos zur Firebee an einem Platz.
An einem Platz waren sie immer schon, ... ;)  halt nur nach Zeit im "Blog" und nicht strukturiert nach Thema. Es ist schon unglaublich was ein wenig logische Struktur ausmacht!

Nur als Anmerkung, was mir so aufgefallen ist,die Links für EasyMiNT laufen inzwischen ins Leere.
also gibt es nur mehr den offiziellen 200 MB em190.zip Installer, richtig?

Man kann zwar verschiedene Bilder anklicken aber man bekommt dann nur so eine Briefmarke zu Gesicht, die sich zwar vergrößern lässt aber immer noch die Briefmarkenauflösung hat.
Was, wo?
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: maanke am Do 20.08.2015, 15:23:20
Zitat
An einem Platz waren sie immer schon,
O.K., ich ergänze "...und sauber strukturiert." ;D

Zitat
also gibt es nur mehr den offiziellen 200 MB em190.zip Installer, richtig?
Ja, genau.

Zitat
Was, wo?
Z.B. unter "Produkte", die Bildchen lassen sich anklicken aber nicht wirklich vergrößern.
Beispiel: http://firebee.org/~firebee/pictures/pictures/product_pictures/board.jpg

Wenn sie nicht vergrößert werden sollen, dann sollte man sie auch nicht anklicken können.

maanke
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am Do 20.08.2015, 16:04:03
Z.B. unter "Produkte", die Bildchen lassen sich anklicken aber nicht wirklich vergrößern.
(...)
Wenn sie nicht vergrößert werden sollen, dann sollte man sie auch nicht anklicken können.
Ach so, jetzt verstehe ich was Du meinst. Ja, das hat technische Hintergründe. Im CMS sind vereinfachte TAGs um die Bilder zu implementieren, und die waren zuerst so geplant daß man eben alle vergößern kann. Da sich Netsurf aber beispielsweise zutoderechnet, sind wir erst sehr spät dazu übergegangen nur die kleinen Bilder zu nutzen. Das wird mit der Zeit geändert, so daß es entweder keinen Link mehr, oder einen Link auf die größeren Versionen gibt.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: maanke am Do 20.08.2015, 16:21:58
Ah, o.k., verstehe.

Aber nochwas, wieso wird mir die Seite standardmäßig in Englisch angezeigt, das kann man doch sicher auch so lösen, daß die Sprache gewählt wird auf die der Browser eingestellt ist oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am Fr 21.08.2015, 09:28:01
Ah, o.k., verstehe.

Aber nochwas, wieso wird mir die Seite standardmäßig in Englisch angezeigt, das kann man doch sicher auch so lösen, daß die Sprache gewählt wird auf die der Browser eingestellt ist oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Dein Wunsch war uns Befehl! ;)
Alles erledigt! Seiten werden jetzt in der bevorzugten Sprache, die im Webbrowser eingestellt ist, ausgeliefert, wenn man über firebee.org oder die index-Seite einsteigt.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: maanke am Fr 21.08.2015, 09:47:38
Applaus, danke schön. ;D
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am Fr 21.08.2015, 16:28:22
kommt der RSS Feed noch? Der Link ist irgendwie tot, ich kann mit Feedly nicht verbinden.
Auch wenn direkt über dem RSS Feed der Satz "Diese Webseite ist noch im Aufbau und wird momentan ständig aktualisiert!" steht, haben wir die Frage "kommt der RSS Feed noch" eher als Rhetorische verstanden und als innigsten Wunsch Deinerseits interpretiert daß er bald kommen soll. Und auch dieser Dein Wunsch war uns natürlich Befehl!

firebee.org/firebee_rss_EN.xml

ist die ab sofort gültige URL für den RSS Feed.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: simonsunnyboy am Fr 21.08.2015, 19:09:49
kommt der RSS Feed noch? Der Link ist irgendwie tot, ich kann mit Feedly nicht verbinden.
Auch wenn direkt über dem RSS Feed der Satz "Diese Webseite ist noch im Aufbau und wird momentan ständig aktualisiert!" steht, haben wir die Frage "kommt der RSS Feed noch" eher als Rhetorische verstanden und als innigsten Wunsch Deinerseits interpretiert daß er bald kommen soll. Und auch dieser Dein Wunsch war uns natürlich Befehl!

firebee.org/firebee_rss_EN.xml

ist die ab sofort gültige URL für den RSS Feed.

Danke! Händisch Absurfen von Seiten nach News ist bei mir aus der Mode gekommen ;)
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am Fr 21.08.2015, 20:00:24
Wobei RSS Feeds ja auch schon hardcoore-oldschool sein sollen, hab ich mir unlängst von so WhatsApp-Kiddies erklären lassen ;)
Den Feed gibts natürlich auch in allen anderen Sprachen! Einfach "EN" mit "DE" oder "RU" oder was auch immer euch beliebt, ersetzen.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: 1ST1 am Fr 21.08.2015, 21:22:54
Heutzutage muss ne Webseite twittern und Facebookpalmen, oder bin ich da schon wieder veraltet?
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: simonsunnyboy am Sa 22.08.2015, 14:13:04
Was die WhatsAppkiddies sagen, ist mir egal ;) RSS sind schön platzsparend und schnell, und vorallem in schlanken Apps anzeigbar. Eigentlich ideal für Ataris!
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Nervengift am Di 25.08.2015, 20:18:21
Zitat
http://firebee.org/fb-bin/page?label=mint_bak_img&lng=DE

Führt zur Zeit noch ins Leere?
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am Mi 26.08.2015, 01:18:38
Zitat
http://firebee.org/fb-bin/page?label=mint_bak_img&lng=DE

Führt zur Zeit noch ins Leere?
Nein, war ein Typo. mint_back_img ist die richtige Seite. Danke.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Nervengift am Mi 26.08.2015, 09:04:00
Zitat
http://firebee.org/fb-bin/page?label=mint_back_img&lng=DE

Übrigens verdammt guter Tipp. Das wußte ich noch nicht und ich probiere das demnächst mal aus. Mal sehen ob XaAES das besser kann als der Thing-Desktop, der nur *.img Bilder mit maximal 256 Farben darstellen kann. :o
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am Mo 21.09.2015, 20:59:07
So weiter gehts mit den Neuerungen auf firebee.org. Heute mal wieder eine bissl Größere. Jetzt haben wir auch eine "Look & Feel-Seite" online. Da sind alle großartigen Arbeiten von Lodovico zur Anmutung des MiNT-Desktops strukturiert zu finden. Komplett neu sind die Widgets für das XaAES, die bisher unveröffentlicht waren!

http://firebee.org/fb-bin/page?label=look_and_feel&lng=DE

Kann natürlich wie immer alles mit jeder flotten MiNT-Umgebung, unabhängig von der FireBee genutzt werden.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Nervengift am Di 22.09.2015, 14:45:38
Ich find's richtig toll, dass sich auf der Seite etwas tut und man besser an Sachen rankommt, die man sich vorher etwas mühselig zusammen suchen musste. ;)

Ich find's nur echt schade, dass es die Linear Icon Sets nur für Teradesk gibt und nicht auch für Thing!. Wird aber wohl seine Gründe haben. Die Lienear Sets finde ich nur sehr gut, da sie einerseits recht schlicht sind, aber auch einen gewissen Style oder Charme haben.

Bei den Widgets wäre ein Bespielbild nicht schlecht, dann braucht man nicht erst mühsam rumprobieren und immer wieder die xaaes.cnf ändern, um zu sehen, welches Wiget mit welchem Gradienten einem am besten gefällt.

Aber die Bündelung dieser Infos und Software an sich ist schon ein riesiger Schritt.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: laufkopf am Di 22.09.2015, 17:43:57
Die widgets sind normale Resourcedatei und können mit entsprechenden Programmen wie ResourceMaster angeschaut werden. Aber generell wäre eine Vorschau schon schön.

Keine wirkliche Vorschau, ich hab die Rsc mal geladen und ein Bild davon gemacht.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am Di 22.09.2015, 19:33:29
Ja, die Linear-Sets sind leider nicht möglich mit Thing, wegen den technischen Gegebenheiten. Alleine die Größe ist schon nicht mehr nutzbar mit Thing. Zum Glück wird Teradesk aktiv weiterentwickelt. Wenn euch eine Funktionalität bei Teradesk fehlt, kann ich nur wieder dazu raten mit dem Entwickler zu reden. Djordje ist sehr zuvorkommend und ein ganz ein Lieber. Wenn es dem Grundgedanken (kleiner flotter Desktop für alle Ataris) entspricht, implementiert er auch neue Funktionen sofern es umsetzbar ist.

Zu den Widgets, wenn wer ein passendes schönes Vorschaubild erstellt, kann man das ja auf die Seite stellen. Wie es dann mit dem eigenen Gradienten und Hintergrundbildern usw. zusammenpasst wird man vermutlich immer noch ausprobieren müssen ;)
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: laufkopf am Di 22.09.2015, 21:08:04
Die Widgets in der Vorschau. Ohne alles.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: laufkopf am Di 22.09.2015, 21:09:51
Die Widgets in der Vorschau. Default Gradient.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: laufkopf am Di 22.09.2015, 21:11:46
Die Widgets in der Vorschau. Default Img-Theme.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: laufkopf am Di 22.09.2015, 21:12:58
Die Bilder gingen auch als Mail raus. tga/jpg Hoffe es ist hilfreich
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Nervengift am Di 22.09.2015, 21:47:16
Sehr schöne Vorschau. ;D Als ich easymint auf dem Milan installiert hatte und das erste Mal der Desktop geladen wurde, dachte ich nur, es sieht nicht so aus wie auf den aktuellen Screenshots, die man von der Firebee kennt. Da ich das aber auch so haben wollte, hatte ich mir das FreeMiNT Setup der Biene geladen und in die xaaes.cnf geschaut. ;D War auch 'ne Möglichkeit, aber wenn man vorher weiß, was etwas bewirkt, ist das eindeutig angenehmer.

Zitat
Ja, die Linear-Sets sind leider nicht möglich mit Thing, wegen den technischen Gegebenheiten. Alleine die Größe ist schon nicht mehr nutzbar mit Thing. Zum Glück wird Teradesk aktiv weiterentwickelt. Wenn euch eine Funktionalität bei Teradesk fehlt, kann ich nur wieder dazu raten mit dem Entwickler zu reden. Djordje ist sehr zuvorkommend und ein ganz ein Lieber. Wenn es dem Grundgedanken (kleiner flotter Desktop für alle Ataris) entspricht, implementiert er auch neue Funktionen sofern es umsetzbar ist.

Im Grunde finde ich Teradesk gar nicht so übel. Auf meinem Falcon werkelt Teradesk. Manche Sachen fehlen mir in der Tat in dem Desktop, aber ich denke, die gehen über den angesprochenen Grundgedanken hinaus. Aber selbst bei Thing 1.27 denke ich inzwischen oft, dass ich z. B. gerne eine Seitenleiste mit Favoriten hätte oder ausklappbare Unterordner, so dass man einen ganzen Verzeichnisbau in einem Fenster darstellen kann. Things Miniiconansicht empfinde ich eher als nutzlos. Ansonsten ist der Desktop vom Funktionsumfang her schon ok. Ist aber eben auch alles Geschmackssache.

Und ich fürchte, jetzt bin ich etwas in Richtung off topic gerutscht. Ist vielleicht mal einen eigenen Thread wert. Genauso was das Hantieren mit diesen Resouurceteilen angeht. :o
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Nervengift am Di 03.11.2015, 08:19:19
Leider ist die Firebee-Homepage seit gestern down? Kommt sie bald wieder?
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am Di 03.11.2015, 18:15:32
Leider ist die Firebee-Homepage seit gestern down? Kommt sie bald wieder?
Die Homepage war immer da, leider aber nur per IP erreichbar von gestern Abend bis heute ca. 10 Uhr Vormittags, da wir den Name Server händisch neu starten mußten, damit DNS wieder läuft.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am Do 19.11.2015, 22:00:43
Bevors wieder wer Anderes feststellt, firebee.org ist derzeit (bis morgen Abend) nur per IP erreichbar: http://84.20.240.129/fb-bin/index

Und am Dienstag Nachmittag gibt´s gleich die nächste geplante Downtime.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Nervengift am Fr 20.11.2015, 18:56:26
Ja, ja ... immer diese nervösen Menschen hier! ;D
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am Do 03.12.2015, 12:30:47
Das Problem mit dem Posten das Andreas im anderen Thread angesprochen hat ist zumindes einmal identifiziert:

Ganz kurz, nicht viel Zeit: Nach dem Drücken auf den Posten-Button bleibt die Seite, die geladen wird weiß bzw. es wird nichts weiter geladen. Insofern passiert nichts mehr. War gestern aber nicht nur mit dem Firefox so, auch mit iCab.

Es hat nichts mit Webbrowsern oder Betriebssystemen zu tun, sondern tatsächlich mit unserer Datenbank. Das Problem war das Zeichen »'«. Das wird in der Datenbank genutzt und deshalb klappte es nicht eine Nachricht damit zu posten. Posten mit normalen Zeichen funktioniert natürlich weiterhin problemlos. Uros bemüht sich das in den Skripten direkt zu verbessern.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Nervengift am Do 03.12.2015, 12:50:25
Ist ja geil! Mehr oder weniger steckte der Fehler wieder im Detail. Womit man auch wieder fast bei der parallelen Schnittstelle wäre. Dann verzichte ich erstmal auf die Kurzform und poste ohne das Apostroph. :D
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am Do 03.12.2015, 13:07:26
Ja, mit dem Zusatz-Problem daß das echte (also typographisch korrekte) Apostroph »´« ja eigentlich ein anderes Zeichen als der gerade Strich »'« ist. Der Strich wird eben klassich auch in Programmiersprachen genutzt und hält sich halt hartnäckig aus der Schreibmaschinenzeit wo die Zeichen eingeschränkt waren und er als Eratz für alles mögliche wie Minutenzeichen usw. herhalten mußte. Und manche Betriebssysteme machen einem das Leben auch nicht leichter das typographische Apostroph zu nutzen, …
Und ja, es sind oft solche Details, die Alles sehr verkomplizieren. Debugging kann Entwickler echt in die Verzweiflung treiben ;-)
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: yalsi am Do 03.12.2015, 13:36:55
Es hat nichts mit Webbrowsern oder Betriebssystemen zu tun, sondern tatsächlich mit unserer Datenbank.
Vorsicht! Das klingt mir nach einem potentiellen Sicherheitsloch. Wenn die Anwendung vor dem DB Zugriff das Hochkomma nicht maskiert, könnte eine SQL Injection möglich sein.

Gruss- Georg B. aus N.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am Do 03.12.2015, 16:56:24
Hab´ ich auch weitergeleitet.
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Arthur am Mi 30.12.2015, 20:36:01
http://firebee.org

Kann ich gerade nicht erreichen. Weiß jemand was da los ist?

Über die IP w.o. gehts aber. (http://Über die IP w.o. gehts aber.)
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 30.12.2015, 20:42:13
Mit der IP geht es ...
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Arthur am Fr 01.01.2016, 14:47:44
Wieso gehts ohne IP nicht?
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: czietz am Fr 01.01.2016, 15:00:25
Beide Nameserver ausgefallen / abgeschaltet...
Titel: Re: Firebee Homepage
Beitrag von: Mathias am Fr 01.01.2016, 17:44:34
So geht wieder Alles. Der NameServer ist ausgefallen, und das war gestern so ein Problem mit dem physischen Zugriff zum Server. Ab jetzt sollte alles remote funktionieren, falls nochmal etwas passiert.