atari-home.de - Foren

Hardware => Lynx / Jaguar => Thema gestartet von: guest522 am Mo 26.04.2004, 16:54:53

Titel: Jag -> Dev Jag
Beitrag von: guest522 am Mo 26.04.2004, 16:54:53
Hi,

ich werde demnächst einen meiner Jags umbauen. Wer hat Interesse da mitzumachen?

Mehr dazu hier (http://www.linkovitch.me.uk/jaguar/bjl/about.html) und hier (http://www.xs4all.nl/~rdemming/Atari/).

Zusätzlich bietet sich der Einbau einer 50/60Hz Umschaltung an.
Titel: Re:Jag -> Dev Jag
Beitrag von: jens am Mo 26.04.2004, 17:13:20
Na dann mal viel Spaß... ;D
Titel: Re:Jag -> Dev Jag
Beitrag von: webmaster am Di 27.04.2004, 09:14:35
Hmm, 2 zusätzliche Audiobuchsen könnte man auch noch reinbauen - dann kann man den Jag zumindest über 2.1-(nicht 5.1)-System laufen lassen ;D

Müßte noch mal kucken, auf atariage war neulich so'n Umbau drin :)

Gruß
Mike
Titel: Re:Jag -> Dev Jag
Beitrag von: guest522 am Di 27.04.2004, 10:59:42
Zitat
Hmm, 2 zusätzliche Audiobuchsen könnte man auch noch reinbauen


Ich hab mir ein RGB Scart Kabel gebastelt, dass noch 2 Cinch Stereo Ausgänge hat.
Titel: Re:Jag -> Dev Jag
Beitrag von: guest522 am Fr 30.04.2004, 15:10:06
So....Zwischenbericht:

50/60Hz PAL/NTSC Umschaltung:
Funktioniert. Jedoch sind die Beschreibungen im Web nicht korrekt. Es handelt sich lediglich um eine 50/60Hz Umschaltung. D.h. aus einem PAL-50 Jaguar wird ein PAL-60 Jaguar. Ich habe im Schaltplan jedoch die Stelle gefunden, die vermutlich für den NTSC Betrieb nötig ist. Mehr dazu nach dem nächsten Umbau.

Dev-BIOS:
Die Flashbausteine (512KB) sind geordert. Ich werde vermutlich

- Original BIOS
- BJL
- Stubulator 93
- Stubulator 94

flashen.

RGB Signal:
Beim Herstellen eines RGB Scart Kabels ist mir aufgefallen, dass einer meiner Jags kein RGB Signal liefert (nur FBAS). Der einzige Unterschied den ich bisher feststellen konnte ist die GPU. Einmal Version 1.0 und einmal 1.1. Weiss da jemand was drüber?




Titel: Re:Jag -> Dev Jag
Beitrag von: guest522 am Do 13.05.2004, 19:52:21
So....fertisch  ;D

Hier mal ein Bild von vorne.
Unten rechts neben Port B ist der 50/60Hz Umschalter.
Oben am Jaguar CD sieht man den Schalter für die Umschaltung 'Normal-Bios' und 'Developer-BIOS'.
Titel: Re:Jag -> Dev Jag
Beitrag von: guest522 am Do 13.05.2004, 19:55:39
und hier von hinten  8)

Der kleine graue Stift ist ein hexadezimaler Wählschalter.
Position 0 - normales Bios
Position 1 - Stubulator 94
Position 2 - BJL (Behind Jaggy Lines)
Position 3 - JagOS

Titel: Re:Jag -> Dev Jag
Beitrag von: guest522 am Do 13.05.2004, 19:57:15
Position 0 - normales Bios
Titel: Re:Jag -> Dev Jag
Beitrag von: guest522 am Do 13.05.2004, 19:58:11
Position 1 - Stubulator 94
Titel: Re:Jag -> Dev Jag
Beitrag von: guest522 am Do 13.05.2004, 19:59:04
Position 2 - BJL (Behind Jaggy Lines)
Titel: Re:Jag -> Dev Jag
Beitrag von: guest522 am Do 13.05.2004, 19:59:41
Position 3 - JagOS
Titel: Re:Jag -> Dev Jag
Beitrag von: guest522 am Mo 17.05.2004, 22:31:52
Da ich offensichtlich der Einzige JagManiac hier bin, mach ich mal weiter.  ;D

Heute kam meine Alpine. Leider nur 2MB. Aber die Chips für den Upgrade auf 4MB sind auch schon da. Wenn ich blos wüßte wo die Heissluftpistole zum SMD löten rumfliegt.  ::)
Titel: Re:Jag -> Dev Jag
Beitrag von: guest522 am Mo 17.05.2004, 22:44:42
Ach ja....den Laser Pickup meines JagCD hab ich erfolgreich getauscht.
Wer damit Probleme haben sollte, kann sich bei mir melden.
Titel: Re:Jag -> Dev Jag
Beitrag von: jens am Di 18.05.2004, 10:18:25
Da ich offensichtlich der Einzige JagManiac hier bin, mach ich mal weiter.  ;D

Gut so - dann haben wir was zum Lesen, wenn wir schon nicht mitbauen können/ möchten... ;D
Außerdem könnte es ja sein, daß nach gelungenem Modding irgendjemand das nachmachen möchte. :D
Und Du bist zwar vielleicht der einzige JagManiac, wir anderen sind aber total verrückte AtariFreaks...  ;D
Titel: Re:Jag -> Dev Jag
Beitrag von: guest522 am Di 18.05.2004, 10:26:31
Zitat
wir anderen sind aber total verrückte AtariFreaks...


Hmm...also das hätte ich jetzt nicht SO gesagt:

Zitat

Freak - Definition:

Noun
1. freak - a person or animal that is markedly unusual or deformed

2. freak - someone who is so ardently devoted to something that it resembles an addiction; "a golf addict"; "a car nut"; "a news junkie"



Seid Ihr jetzt 1. oder 2.?  ;D ;D
Titel: Re:Jag -> Dev Jag
Beitrag von: jens am Di 18.05.2004, 12:24:01
Seid Ihr jetzt 1. oder 2.?  ;D ;D

Mindestens Beides!!! ;D