atari-home.de - Foren

Hardware => Firebee => Thema gestartet von: Lukas Frank am Fr 08.08.2014, 17:28:21

Titel: UNIX Tools auf der FireBee ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 08.08.2014, 17:28:21
Gibt es eine Möglichkeit UNIX Tools auf der FireBee laufen zu lassen ?

TOS2WIN hat ja keine Shell, muss ich z.B. vorher eine BASH starten ?

Ich wollte iperf laufen lassen, was nicht ging …
Titel: Re: UNIX Tools auf der FireBee ...
Beitrag von: mfro am Fr 08.08.2014, 17:37:45
Lad' dir von hier (http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/archives/mint/) so ungefähr alles runter, wo Coldfire dransteht.

Das Standard-Firebee Setup versucht alles, was nach Konsole riecht, so gut wie möglich zu vermeiden.
Titel: Re: UNIX Tools auf der FireBee ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 08.08.2014, 17:40:24
Danke für die Infos ...
Titel: Re: UNIX Tools auf der FireBee ...
Beitrag von: Nervengift am Sa 09.08.2014, 01:20:41
Wenn Du Dir selbst eine Unixumgebung basteln kannst, dann gibt's noch gentoo als Unixunterbau für die Biene:

http://gentoo.atariforge.org/

Ich weiß nicht inwieweit inzwischen Easymint auf der Biene läuft. Ob es dahingehend Fortschritte gegeben hat. Aber wie es aussieht wird Easymint wohl eingestellt werden und nicht weiter gepflegt werden. Zumindest werden die Easymint Unixprogramme wohl nicht für Coldfire kompiliert werden. Da ist man dann mit gentoo wohl auf der sicheren Seite.
Titel: Re: UNIX Tools auf der FireBee ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 09.08.2014, 07:09:32
Mir gefällt dieses Gentoo nicht, wer sagt denn das die Sachen Firebee tauglich sind ?

Ich vermute mal stark das ein Großteil, die meisten SparMiNT Programme laufen werden, mal schauen ...
Titel: Re: UNIX Tools auf der FireBee ...
Beitrag von: Nervengift am Sa 09.08.2014, 13:47:25
Zitat
Mir gefällt dieses Gentoo nicht, wer sagt denn das die Sachen Firebee tauglich sind ?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das gentoo extra für Coldfire kompiliert wurde, aber ich finde die Quelle nicht mehr. :( Versuch macht aber bekanntlich kluch. Wenn ich meine Firebee habe, werde ich mich mal dransetzen. Kann nur noch jetzt etwas dauern, fürchte ich. ;)

Zitat
Ich vermute mal stark das ein Großteil, die meisten SparMiNT Programme laufen werden, mal schauen ...

Genauso kann man vermuten, dass das gentoo genauso laufen wird wie das Easymint. Aber berichte mal wie und ob das Easymint auf der Biene funzt. Letzten Endes hatte ich zwischen beiden geschwankt, aber bei Sparemint ist eine Coldfire-Portierung ausgeschlossen, wenn ich Maanke richtig verstanden habe.