atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: guest2888 am So 20.04.2014, 01:58:20

Titel: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: guest2888 am So 20.04.2014, 01:58:20
Hallo,
ich habe ein paar alte CAD Zeichnungen die ich vor Urzeiten auf meinem Atari mit TechnoBox Cad 2
gezeichnet habe. Gib es jemand der mir die Zeichnungen in ein aktuelles Format konvertieren kann?

Würde mich freuen wenn es jemand für mich machen kann!
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 20.04.2014, 11:56:54
Ich weiß nicht ob Dein CAD ein besonderes Format speichert! Ich nutze Papillon um Atari Bilder zu GIF zu konvertieren. Das kann ich dann am PC weiterverwenden!
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: guest2888 am So 20.04.2014, 12:01:04
Das TechnoBox Format hat die Dateiendung *.tc2. Bis jetzt hab ich noch kein Programm gefunden das das Format einlesen kann!
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 20.04.2014, 12:35:22
Mußt Du an den Zeichnungen noch was editieren können oder willst Du nur ein Archiv, wobei einfache Bild-Dateien ausreichend sei dürften? Für den Fall, daß es verarbeitet werden kann und Dir Letzteres reicht, würde ich gerne mal versuchen, ob Papillon das Format verarbeitet und dann in GIF speichern. Hänge an Deinen nächsten Post dann zu Testzwecken mal eine der Dateien an, damit ich das Testen kann - dann spiele ich ...
Auf der suche nach genau dieser guten Seele habe ich ja auch den Beitrag gepostet. Ich hoffe das ich Sie hier finde :-)
... für Dich
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: Lukas Frank am So 20.04.2014, 12:54:29
Burkhard das kannst du dir sparen, dass wird nicht funktionieren ...

Die einzige Lösung erscheint mir auf einem Atari TechnoBox CAD/2 laufen zu lassen und wenn möglich die Dateien zu laden und zu exportieren wenn das Programm so was anbietet ...

Oder beim Hersteller mal fragen ob die nachfolge Programme die Atari Dateien noch importieren können ...
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: Arthur am So 20.04.2014, 12:56:02
Die Anforderungen an das Zielformal sollten, wie Burkhard schon schrieb, vorher geklärt werden. Reicht ein Bild von der Zeichnung oder soll sie später in einem CAD Programm weiter verarbeitet werden können? Auch wenn nur geringe Chancen bestehen würde ich mal bei Tenado nachfragen.
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: guest2888 am So 20.04.2014, 13:07:34
Ja ich habe auch daran gedacht das evt. jemand noch Technobox CAD auf seinem Atari hat, und es dann gegebenenfals in ein gängiges Format abspeichert, oder wenigstens ein Screenshot erstellen kann. Natürlich wär es am besten wenn ich die Datei weiter verarbeiten könnte. Wär aber auch schon für eine Bilddatei dankbar. Dann könnte ich die Sachen wenigstens nachkonstruieren.
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 20.04.2014, 13:26:01
Diesen Post wollte ich eigentlich hier setzen: (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11180.msg88200#msg88200)
Vielleicht hilft auch Ein Programm (http://de.filesupport.org/dateiendung/tc2) weiter, mit dem man die Dateien am PC öffnen kann ...

Ich habe leider nur Links zu diesem MAC Programm erGOOGLEn können!
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: guest2888 am So 20.04.2014, 20:47:41
TurboCAD 2D Mac Drawing kann die TechnoBox Dateien nicht lesen, das habe ich schon probiert.
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 21.04.2014, 15:17:57
Dann fällt mir nur noch folgende Lösung ein:
Originale beibehalten, und mit Emulator auf dem PC arbeiten. STeEm zB kann Deine Disks als pseudo-Festplatte einbinden, falls wenn sie vom PC selbst erkannt werden - ansonsten mußt Du sie IMAGEn (MSA Archive anlegen) und als Disk-Images verwalten! Wenn Du kein taugliches Atari-System mit Festplatte hast, biete ich Dir an, im Tausch gegen Deine "Originaldisks" meine Zeit zur Verfügung zu stellen und das zu machen und Dir die Images - je nach Platzbedarf - auf CD oder DVD zurückzusenden!
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: mfro am Mo 21.04.2014, 16:28:46
Emulator wird nix, fürchte ich. Technobox CAD funzt (soweit ich mich erinnere) nur mit (Joystick-) Dongle und der paßt am PC nirgends hin.
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: guest2888 am Mo 21.04.2014, 16:37:12
Also einen Dongle brauchte ich damals nicht! Das weiss ich noch sehr genau. Und wie gesagt: ich habe kein TechnoBox Programm mehr sondern nur noch meine Arbeitsblätter von damals.
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 21.04.2014, 17:58:17
Hänge mir mal bitte ein Arbeitsblatt an - vielleicht finde ich in meiner umfangreichen CD-Sammlung was, dürfte ja wohl egal sein, ob's veraltete Versionen sind. Falls das nicht klappt, bleibt nur noch, sich mit dem Team auseinander zu setzen!
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: guest2888 am Mo 21.04.2014, 18:37:53
So das ist mal eine TechnoBox CAD 2 Datei. Ein DinA4 CAD Arbeitsblatt mit Schriftfeld. *.TC2 konnte ich nicht hochladen. Weil unerlaubtes Format. Die Dateiendung MUSS WIEDER UMGESCHRIEBEN WERDEN AUF *.TC2
Wenn das klappt gehen die anderen Arbeitsblätter auch. Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!!!
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 21.04.2014, 21:41:16
Ich habe jetzt einige Grafikprogramme für viele Formate am Atari und im Emu getestet - bislang Fehlanzeige. Dann habe ich nach weiteren Infos geGOOGLEt und festgestellt: TurboCAD gibt's auch für'n PC und vielleicht liest es ja Dein Format - ich bin gerade die Testversion am Downloaden (339MB)!
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 21.04.2014, 22:05:03
Meine Hoffnung hat sich nicht bestätigt - Auch die (heutige) PC Version von TurboCAD lädt die Datei nicht! I(rgendein Fehlerhafter Filter!

Mußt Du wohl doch mal dem Entwicklerteam von TechnoCAD eine Anfrage schicken - oder war das schon erledigt.

Ich teste auf jeden Fall no0ch weitere Grafikprogramme - aber gib mir Zeit ...
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: guest2095 am Di 22.04.2014, 16:17:04
Hallo Ihr "Beiden",

kann Euch vielleicht helfen, da ich Tenado CAD 2012 auf PC nutze.
Laut Dateiauswahlformate sollte das Programm es leisten.
Kann es nur nicht testen, weil ich keine Dateien mit .tc2  mehr habe.
Sendet mir eine Mail,und ich werde versuchen .dxf zu erzeugen. Oder auch andere Formate?
Ok ?

Gruß
Lothar
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: Lukas Frank am Di 22.04.2014, 16:23:52
Schau mal da ->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11181.msg88246#msg88246
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 22.04.2014, 18:18:04
Ich habe mir gestern noch den kostenlosen Tenado Fileviewer getestet. Der liest die Dateien nicht!
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: chemograph am Di 22.04.2014, 22:33:45
Hallo Leute,
ich habe noch Diskette mit technobox cad/2 V. 1.5 gefunden und konnte es auf meinem Mega ST installieren. Mit einer mitgelieferten Shell lassen sich die Dateien ins das GEM-Format (*.gem) und in ein Autocad-Format (*.dxf) konvertieren. Ich habe mir die Ergebnisse in CorelDraw 11 auf meinem Mac angesehen und denke, sie sind brauchbar. Die Konvertierungsbeispiele sind angehängt. Bitte die Dateibezeichnung von .gif in die passenden ändern.

@Elfenstelz: Nimm bitte mit mir Kontakt auf per PN, Dir kann geholfen werden! :-)

Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: FranzliST am Mi 23.04.2014, 01:00:16
Jungs, kanns evtl. sein, daß ihr da gerade Raster- und Vektorgrafiken in einen Topf werft? Also "Grafik"-programme sind da schonmal Quack, m.E. kann nichts wirklich gut funktionieren, solange man nicht irgendeinen gemeinsamen Nenner findet zwischen TB2 und anderen CAD-Programmen - also ein am "untersten Rand" von mehreren Programmen verwendetes Format. Ich meine, sowas gäbe es durchaus in der CAD-Welt. Ich bilde mir ja ein, sowas irgendwann einmal mit meinen Praktikumsdaten gemacht zu haben; aber vielleicht wars auch umgekehrt, also von AutoCAD zu TB2 - aber fragt mich BITTE nicht, wie  ;D

lg
Titel: Re: TechnoBox CAD 2 Dateien konvertieren
Beitrag von: guest2888 am Mi 23.04.2014, 10:04:27
Hallo zusammen,
als erstes möchte ich mich bei allen für die super tolle Hilfsbereitschaft bedanken. Lothar hat mir eben meine Arbeitsblätter in DXF umgewandelt und alles sieht super aus. Nach gut 20 Jahren ist es so möglich auf die Atari Daten zuzugreifen.

Die Test Datei die chemograph umgewandelt hat konnte ich in meinem CAD nicht einlesen aber trotzdem danke für die Mühe und Zeit die natürlich auch Burkhard und alle anderen investiert haben.

An alle hier im Form ganz herzlichen Dank

p.s. ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ich voller Stolz meinen nagelneuen Mega STE aus dem Laden getragen habe. War ne total schöne Zeit und ohne Internet irgendwie kreativer in manchen Bereichen. Aber ohne das Netz würde ich jetzt nicht Projekte sehen die vor 20 Jahren entstanden sind............ DANKE!!!!!