atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: dbsys am Mo 03.03.2014, 17:05:19

Titel: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: dbsys am Mo 03.03.2014, 17:05:19
Mir scheint, daß in der letzten Zeit ein massives Sterben von Atari-relevanten und legalen FTP Sites stattgefunden hat.

Jedenfalls schrumpfte meine diesbezügliche Liste stark fast bis auf "Null".

Ich veröffentliche hier mal, was derzeit (18.04.2019) noch funktioniert:

ftp://ftp.funet.fi/pub/atari/
ftp://ftp.steinberg.net/Archives/Atari/
ftp://kurobox.serveftp.net:3021/
ftp://ftp.lip6.fr/pub/atari/
http://www.umich.edu/~archive/atari/
http://storage.atari-source.org/atari/mirrors/chapelie.rma.ac.be/atari/
http://storage.atari-source.org/atari/mirrors/ftp.inf.tu-dresden.de/
http://ftp.monash.edu.au/pub/midi/PROGRAMS/ATARI/
ftp://ftp.ucsd.edu/midi/patches/
http://archive.3rz.org/
https://archive.org/details/LeserCD72001
https://archive.org/details/CCEPD
http://traveller.gxis.de/
ftp://ftp.lyx.org/pub/atari/
ftp://ftp.atari.org/pub
ftp://ftp.mayn.de/pub/really_old_stuff/atari/


Mirror Seite, falls einige der obigen Links nicht funktionieren sollten:
http://storage.atari-source.org/atari/mirrors/


Wer weitere FTP Sites kennt, soll sich doch bitte melden, dann pflege ich den/die Link/s gern hier ein.

Danke!

 
Titel: Re: Atari FTP Sites: Wieviele -funktionierende- gibt es noch für Atari Rechner?
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 03.03.2014, 17:10:30
Das ist bekannt ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=21077

http://www.umich.edu/~archive/atari/
Titel: Re: Atari FTP Sites: Wieviele -funktionierende- gibt es noch für Atari Rechner?
Beitrag von: dbsys am Di 04.03.2014, 13:41:33
Das ist bekannt ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=21077


Nun ja, zum größten Teil auch schon wieder veraltet...

Den Link für die University of Michagan habe ich in der neuen Linksammlung eingetragen. Danke dafür.
Titel: Re: Atari FTP Sites: Wieviele -funktionierende- gibt es noch für Atari Rechner?
Beitrag von: chris78 am Di 04.03.2014, 21:27:09
hier habe ich noch eine Seite die einpaar Sachen haben:
http://atari.soundpool.de/files_d.htm
Titel: Re: Atari FTP Sites: Wieviele -funktionierende- gibt es noch für Atari Rechner?
Beitrag von: guest3540 am Di 04.03.2014, 23:15:39
http://ftp.pigwa.net/ (140 GB Atari Software? Ist das wirklich möglich?)
http://ftp.lip6.fr/pub/atari/ (die letzten Änderungen scheinen aus dem Jahr 2003 zu stammen, trotzdem sicher mal einen Blick Wert)

Die beiden habe ich noch entdeckt.
Titel: Re: Atari FTP Sites: Wieviele -funktionierende- gibt es noch für Atari Rechner?
Beitrag von: 1ST1 am Di 04.03.2014, 23:46:23
Na das ist doch mal ordentlich Futter, Filezilla glüht schon. Ich habe auf meinem Server einen Ordner, in den ich den Inhalt aller FTP-Server hinein kopiere, immer ins selbe Verzeichnis. Und die 140 GB Software kann ich inzwischen locker toppen, allerdings werden da wegen unterschiedlicher Ordnerstrukturen der Quellserver so einige Dubletten drin sein... Die Frage ist nur, wer/wann probiert das alles aus und sortiert das? Aber Hauptsache, erstmal gesaugt, bevor die entsprechenden Server abgeschaltet werden... ftp.uni-kl.de ist ja schon weg, das war mal die größte deutsche Ressource, ist in meinem FTP-Ordner auf meinem Server noch drin... In 20 Jahren kommt die Rente, hoffentlich, dann hab ich Zeit...
Titel: Re: Atari FTP Sites: Wieviele -funktionierende- gibt es noch für Atari Rechner?
Beitrag von: dbsys am Mi 05.03.2014, 16:51:14
hier habe ich noch eine Seite die einpaar Sachen haben:
http://atari.soundpool.de/files_d.htm

Ich fürchte, Du täuschst Dich, denn "unter" den Links auf dieser Seite sind keine Dateien mehr. Oder habe ich was übersehen?
Titel: Re: Atari FTP Sites: Wieviele -funktionierende- gibt es noch für Atari Rechner?
Beitrag von: dbsys am Mi 05.03.2014, 17:02:05

.......

http://ftp.lip6.fr/pub/atari/ (die letzten Änderungen scheinen aus dem Jahr 2003 zu stammen, trotzdem sicher mal einen Blick Wert)

Die beiden habe ich noch entdeckt.

Die Downloads unter ftp://ftp.lip6.fr/pub/atari/ habe ich sofort in die obige Liste übernommen.

Bei der anderen bin ich mir nicht sicher, ob da nicht auch Illegales lagert. Ich habe nur kurz geschaut, da sind auch ganze Audio CDs abgelegt. Ich frage mich, was die mit Atari Rechnern zu tun haben.

Übrigens, 140 GB an Atari ST Software halte ich für wenig wahrscheinlich. Das wären über 200 mehr als randvolle CDs. Ich glaube nicht, daß es soviel verschiedene Softwarepakete jemals gab um eine solche Anzahl an CDs zu füllen. Ich laß mich da aber gern eines besseren belehren  ;)
Titel: Re: Atari FTP Sites: Wieviele -funktionierende- gibt es noch für Atari Rechner?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 05.03.2014, 21:19:52
Ich habe derzeit 156 GB Atari-Zeugs, inklusive einger Dokus wie Schaltpläne, Handbücher usw. auf meinem Server liegen. Da ist vor allem in dem FTP-Ordner sicherlich einiges doppelt, aber das ist nicht überzubewerten. Der angebliche 140 GB FTP-Server wird noch gesaugt. In welchem Ordner dort liegen denn die Musik-CDs, die muss ich am Ende noch löschen...?
Titel: Re: Atari FTP Sites: Wieviele -funktionierende- gibt es noch für Atari Rechner?
Beitrag von: MJaap am Mi 05.03.2014, 21:24:39
Übrigens, 140 GB an Atari ST Software halte ich für wenig wahrscheinlich. Das wären über 200 mehr als randvolle CDs. Ich glaube nicht, daß es soviel verschiedene Softwarepakete jemals gab um eine solche Anzahl an CDs zu füllen. Ich laß mich da aber gern eines besseren belehren  ;)

Von 140 GB Atari ST software sprechen die FTP-Betreiber auch gar nicht. Die 140 GB beinhalten auch Videos und Fotos von Szene-Parties und gerade die Videos sind zum Teil über 100 MB groß. TOSEC & GameBase ST sind z.B. zusammen etwa 30 GB groß. Dort fehlt zwar viel Software (besonders Anwendungen und Demos), aber es gibt auch sehr viele Dubletten.
Titel: Re: Atari FTP Sites: Wieviele -funktionierende- gibt es noch für Atari Rechner?
Beitrag von: chris78 am Mi 05.03.2014, 23:52:04
Ich bin da mal so drüber gegangen... mein Gott gab es wirklich mal ein Virenscanner für den Atari?
Da fällt mir mein erster Virenscanner ein den ich für den PC hatte, es war der Macafee. Damals gekauft für 40DM in einem Computerladen. Man, was war ich stolz ein Virenscanner zu haben der eingentlich nie angeschlagen konnte, weil ich nie die Virendefinition heruntergeladen habe oder konnte... Und Hand aufs Herz, wer hatte an sowas schon gedacht zu dieser Zeit? Wo sollte man die auch herunterladen....?? Mit einem Hayes Smartmodem 2400 nach USA Telefonieren um dort mal locker flockig 700kb herunter zu laden...  :) :)

Titel: Re: Atari FTP Sites: Wieviele -funktionierende- gibt es noch für Atari Rechner?
Beitrag von: 1ST1 am Do 06.03.2014, 07:10:34
Es gab sogar mindestens 2 Virenscanner für den Atari, Sagrotan und das Programm von der weltbekannten Antiviren-Firma "G-Data", die damit auf dem Atari begann.
Titel: Re: Atari FTP Sites: Wieviele -funktionierende- gibt es noch für Atari Rechner?
Beitrag von: Lukas Frank am Do 06.03.2014, 10:17:51
Meinst du Poison ->   http://www.deltalabs.biz/poison-handbuch1.htm
Titel: Re: Atari FTP Sites: Wieviele -funktionierende- gibt es noch für Atari Rechner?
Beitrag von: 1ST1 am Do 06.03.2014, 11:47:27
Ich weiß nicht mehr, wie das Antivirus-Programm von G-Data für den ST hieß, aber das weiß G-Data scheinbar selbst auch nicht mehr. -> https://www.gdata.de/ueber-g-data/geschichte-und-meilensteine.html

Aber es ging damals das Gerücht um, dass G-Data nicht nur eines der ersten Antiviren-Programme für den ST geschrieben hat, sondern auch einen der ersten erfolgreichen Viren für den ST entwickelt hat. Die Begründung dafür war, dass das Programm von G-Data das einzige war, welches diesen Virus erkennen und eliminieren konnte, und nur die Entwickler des Virus wären in der Lage, dieses Biest auch wieder zu entfernen... So jedenfalls wurde es damals von diversen Leuten in meinem Computeclub (CCU) und sonstigen Umfeld erzählt.
Titel: Re: Atari FTP Sites: Wieviele -funktionierende- gibt es noch für Atari Rechner?
Beitrag von: dbsys am Do 06.03.2014, 13:14:51
Übrigens, 140 GB an Atari ST Software halte ich für wenig wahrscheinlich. Das wären über 200 mehr als randvolle CDs. Ich glaube nicht, daß es soviel verschiedene Softwarepakete jemals gab um eine solche Anzahl an CDs zu füllen. Ich laß mich da aber gern eines besseren belehren  ;)

Von 140 GB Atari ST software sprechen die FTP-Betreiber auch gar nicht. Die 140 GB beinhalten auch Videos und Fotos von Szene-Parties und gerade die Videos sind zum Teil über 100 MB groß. TOSEC & GameBase ST sind z.B. zusammen etwa 30 GB groß. Dort fehlt zwar viel Software (besonders Anwendungen und Demos), aber es gibt auch sehr viele Dubletten.

Danke für weitere Details zu dieser FTP Site.

Die haben auch Unmengen an gescannten Fachbüchern, Handbüchern, Schaltungsunterlagen. Ist klar, daß die auf so eine Datenmenge kommen.

An Atari ST relevanter Software ist nicht soviel dabei. Aber egal.
Titel: Re: Atari FTP Sites: Wieviele -funktionierende- gibt es noch für Atari Rechner?
Beitrag von: 1ST1 am Do 06.03.2014, 20:09:18
Schick, auf dem einen FTP-Server sind die ganzen Handbücher und Datenblätter der Motorola 680x0-Prozessoren und in Ataris eingesetzter Chips diverser Hersteller drauf. Teils habe ich diese Sachen schonmal gesucht, und nirgends finden können!
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: dbsys am Do 09.04.2015, 22:20:22
Liste überprüft und sogar erweitert um:

http://storage.atari-source.org/atari/mirrors/chapelie.rma.ac.be/atari/
http://ftp.monash.edu.au/pub/midi/PROGRAMS/ATARI/

Noch jemand, der hierzu was beitragen möchte?
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: Börr am Fr 10.04.2015, 08:38:48
Wie groß sind alle FTPs zusammen? Evtl. sollten wir ein Backup machen oder so was?
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: 1ST1 am Fr 10.04.2015, 13:06:05
Bis auf die zwei letzten Einträge von gestern Abend habe ich die alle schon gesichert. Allerdings, zum einen macht das das Ganze etwas unübersichtlicher, andererseits spart es Platz wenn mehrere Quell-FTP-Server die selbe Struktur verwenden, sichere ich alle FTP-Server immer in das selbe Verzeichnis auf meinem Server. Ich muss mal schauen, wieviel es mittlerweile ist, ich vermute dass es inzwischen bei über 300 GB ist. Ich sauge mal heute Abend die beiden neuen Quellen da noch mit hinein.
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 10.04.2015, 13:12:20
Das ist doch Wunderbar, da kannst du ja für alle zum Selbstkosten Preis ein DVD Set mit 14 DVDs anbieten ...
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: 1ST1 am Fr 10.04.2015, 17:48:32
Nein, ich gebe die nur auf DAT-Bändern oder ZIP-100-Medien weiter... :P Oder du kannst dich per RAS auf meinen Server einloggen, der hängt an einem 2400-Baud-Modem... :P
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: Börr am Di 14.04.2015, 22:54:09
Gib mal die Nummer, dann fange ich an zu spiegeln :D
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: 1ST1 am Sa 02.05.2015, 23:25:25
Habe gerade einen interessanten Link gefunden, wo es noch ATARI Software gibt, unter anderem scheinbar auch Backups des Dateiarchivs der Maus-Mailboxen FR (Frankfurt?) und HH (Hambiurg): http://archive.3rz.org/ Sobald mein Server fertig umgebaut ist (er kopiert gerade 10 alte Festplatten auf 2x 6TB Platten um, und das schon seit Dienstag), sauge ich das Ding mal runter.
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: gh-baden am Do 26.11.2015, 22:06:08
Habe gerade einen interessanten Link gefunden, wo es noch ATARI Software gibt, unter anderem scheinbar auch Backups des Dateiarchivs der Maus-Mailboxen FR (Frankfurt?) und HH (Hambiurg): http://archive.3rz.org/ Sobald mein Server fertig umgebaut ist (er kopiert gerade 10 alte Festplatten auf 2x 6TB Platten um, und das schon seit Dienstag), sauge ich das Ding mal runter.

Die Mäuse vergaben die Kurznamen nach den Autokennzeichen. FR ist Freiburg (in Frankfurt gab es dementsprechend die "F").
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: Börr am Fr 15.01.2016, 08:07:19
Baust Du auch eine Modem Einwahl ein?
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: guest3351 am So 15.05.2016, 16:29:52
Moin fall´s noch einer ein paar kennt, wäre es top die auch zu posten, ich Archiviere die auf einer meiner NAS. Ich werde das dann irgendwann als Ftp freigeben, eventuell brauch ja immer einer mal etwas.
Gruss Mix
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: 1ST1 am Di 03.10.2017, 18:20:03
Hier ist noch ein bischen Futter

https://archive.org/details/LeserCD72001
https://archive.org/details/CCEPD
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: cyberish am Mi 17.04.2019, 20:59:17
http://traveller.gxis.de/
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: dbsys am Do 18.04.2019, 09:15:40
http://traveller.gxis.de/

Interessante Zusammenstellung. Danke.
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: dbsys am Do 18.04.2019, 09:26:34
Liste in Post #1 ist wieder "aktuell", Stand 18.04.2019.
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 18.04.2019, 13:13:27
funkioniert auch noch:

ftp://ftp.lyx.org/pub/atari/

PS: kann es sein das an archive.3rz.org immer noch die Maus mit nem Modem dranhängt? ist ja schnarchlangsam. Bricht auch immer mal wieder ab.
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: dbsys am Do 18.04.2019, 14:55:06
funkioniert auch noch:

ftp://ftp.lyx.org/pub/atari/


Danke. Habe den Link in Post #1 eingefügt.
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: gh-baden am Do 18.04.2019, 19:00:42
funkioniert auch noch:

ftp://ftp.lyx.org/pub/atari/

PS: kann es sein das an archive.3rz.org immer noch die Maus mit nem Modem dranhängt? ist ja schnarchlangsam. Bricht auch immer mal wieder ab.

Ich habe gerade Leitungsprobleme, mit x % Paketverlust.
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: czietz am Do 18.04.2019, 19:25:31
funkioniert auch noch:

ftp://ftp.lyx.org/pub/atari/

Ist allerdings derselbe Server wie ftp.lip6.fr, welcher ja schon lange in der Liste steht.

$ nslookup ftp.lip6.fr
Name:    nephtys.lip6.fr
Address:  195.83.118.1
Aliases:  ftp.lip6.fr

$ nslookup ftp.lyx.org
Name:    nephtys.lip6.fr
Address:  195.83.118.1
Aliases:  ftp.lyx.org
          ftp.lip6.fr
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 19.04.2019, 02:43:31
Oh. War mir nicht bewusst.
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: Galaxis am Mo 29.04.2019, 14:10:38
Unter http://www.atarimania.com/atari-st-tt-falcon.html gibt es einiges, allerdings ist leider Suche und Navigation ziemlich anstrengend (Einstieg über die Kategorien oben in der Dachzeile).

archive.org hat sowohl Mirror von ftp-Servern über die Suche im Webarchiv (von daher kann es sinnvoll sein, auch nicht mehr funktionierende Adressen aufzuheben, um im Archiv danach suchen zu können), als auch eine ungeordnete Katastrophe von Zeug im Software Archive (https://archive.org/details/software). Ich habe da noch keinen guten Filter gefunden, um zu einer sinnvollen Übersicht von Atari-Software zu kommen (natürlich kann man einfach sowas wie "Atari ST" in die Suche eingeben, aber die Zuordnung und Verschlagwortung ist doch höchst unvollständig).
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: dbsys am Fr 16.08.2019, 09:01:12
Leider ist die Linksammlung in Thread #1 nicht mehr editierbar:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,11094.0.html

Die folgenden Links hätte ich gern aus der obigen Linksammlung gelöscht, da diese offenbar nicht mehr verfügbar sind:

ftp://kurobox.serveftp.net:3021/
http://archive.3rz.org/

Für ftp://kurobox.serveftp.net:3021/ gibt es einen Mirror:
http://storage.atari-source.org/atari/mirrors/kurobox.serveftp.net/
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: czietz am Fr 16.08.2019, 10:31:54
Leider ist die Linksammlung in Thread #1 nicht mehr editierbar:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,11094.0.html

Die folgenden Links hätte ich gern aus der obigen Linksammlung gelöscht, da diese offenbar nicht mehr verfügbar sind:

ftp://kurobox.serveftp.net:3021/
http://archive.3rz.org/

Für ftp://kurobox.serveftp.net:3021/ gibt es einen Mirror:
http://storage.atari-source.org/atari/mirrors/kurobox.serveftp.net/

Und zweiterer Link kann bei der Gelegenheit durch die aktuelle URL ersetzt werden: http://archive.3rz.de/
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: dbsys am Sa 17.08.2019, 07:49:07
Leider ist die Linksammlung in Thread #1 nicht mehr editierbar:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,11094.0.html

Die folgenden Links hätte ich gern aus der obigen Linksammlung gelöscht, da diese offenbar nicht mehr verfügbar sind:

ftp://kurobox.serveftp.net:3021/
http://archive.3rz.org/

Für ftp://kurobox.serveftp.net:3021/ gibt es einen Mirror:
http://storage.atari-source.org/atari/mirrors/kurobox.serveftp.net/

Und zweiterer Link kann bei der Gelegenheit durch die aktuelle URL ersetzt werden: http://archive.3rz.de/

Sehr gut, vielen Dank.

Jetzt wünschte ich nur, daß ich Thread #1 entsprechend editieren könnte, um dort etwas "sauber" zu machen....
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: Galaxis am Mi 06.11.2019, 10:17:48
http://traveller.gxis.de/
Das ist nebenbei von mir, und (mal abgesehen von den aus den FILES.BBS erzeugten HTML-Listen) genau das, was ich vor ein paar Jahren von meiner alten Mailboxfestplatte gekratzt habe. Einige wenige Archive sind wohl defekt, aber das waren sie schon im Original.
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: Galaxis am Mi 06.11.2019, 18:47:37
Offensichtlich hat auch mal jemand die beiden Crawly Crypt CDs (PD/Shareware ca. 1995) bei archive.org hochgeladen:

https://archive.org/search.php?query=creator%3A"Crawly+Crypt+BBS" (https://archive.org/search.php?query=creator%3A"Crawly+Crypt+BBS")
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: dbsys am Fr 15.11.2019, 13:05:10
ftp://ftp.atari.org/pub
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 13.02.2020, 22:14:05
Kann überhaupt noch jemand die Liste im ersten Post aktualisieren? Bin jedenfalls noch auf folgende Seite gestossen:

ftp://ftp.mayn.de/pub/really_old_stuff/atari/

(eine Ebene höher ist auch noch diverses Zeug für andere Systeme)
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: dbsys am Fr 14.02.2020, 10:03:07
Kann überhaupt noch jemand die Liste im ersten Post aktualisieren? Bin jedenfalls noch auf folgende Seite gestossen:

ftp://ftp.mayn.de/pub/really_old_stuff/atari/

(eine Ebene höher ist auch noch diverses Zeug für andere Systeme)

Die Liste im allerersten Post habe ich begonnen und aktualisiert, solange es noch möglich war. Leider geht das jetzt nicht mehr, da Beiträge nach ungefähr zwei Tagen ihre Editierfähigkeit verlieren. Gerade, wenn es um Link- oder Programmlisten geht, wo sich ja ständig etwas ändert, ist es bedauerlich, daß diese nicht mehr editiert werden können.

Da "dürfen" wir uns bei den wenigen Usern hier bedanken, die die Edit-Funktion mißbraucht haben.

Vielleicht liest @Johannes hier mit und ist so nett und pflegt Deinen neu aufgefundenen Link ja ein...
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: Johannes am Fr 14.02.2020, 11:13:44
Erledigt ;-)
Titel: Re: Linksammlung - Atari FTP Sites
Beitrag von: dbsys am Fr 14.02.2020, 11:34:12
Erledigt ;-)

Schönen Dank!