atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: guest3225 am Mo 03.03.2014, 10:34:20

Titel: Internetzugang
Beitrag von: guest3225 am Mo 03.03.2014, 10:34:20
Guten Morgen zusammen,

ich möchte Euch kurz von einem Problem berichten: Ich möchte nach Jahren mal wieder mit meinem Mega STE ins Internet. Zuletzt (bis etwa 2011) klappte das mit dem 56k-Modem auch ganz gut. Inzwischen nutze ich ein Speedport an den das Modem angeschlossen ist und nun macht die PPP-Konfiguration Ärger. Damals wie heute nutze ich die T-Online-Zugangsdaten. Näheres zur Fehlermeldung kann ich leider erst heute Abend sagen. Aber könnt Ihr mir sagen, ob der Speedport grundsätzlich ein Problem darstellt?

LG
Olli
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 03.03.2014, 10:46:55
Meinst du mit Speedport den DSL/Internet Router der Telekom ?

Der hat doch gar keine serielle Schnittstelle mehr, oder doch !?!

Für die Verbindung zum LAN Port des Routers brauchst du sowas ->   http://www.lotharek.pl/product.php?pid=73
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: guest3225 am Mo 03.03.2014, 10:59:18
Hallo Lukas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei mir sieht das so aus: An der seriellen Schnittstelle des STE habe ich ein 56k-Modem und das geht in die Telefax-Buchse des Speedports (W723v). Nur weiß ich absolut nicht, weshalb IConnect keine Verbindung zum Internet herstellen kann...

Gruß
Olli
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 03.03.2014, 11:07:16
Probiere doch mal an dieser Fax-Buchse ein normales Telefon anzuschliessen und schaue ob du so Telefonieren kannst ...

Ich hatte damals einen Internet Zugang über ISDN und der Telekom aber ich vermute mal das dieser Dienst sich über ein analoges Modem bei der Telekom einzuwählen schon seit Jahrzehnten nicht mehr besteht ...

Frage mal in einem Telekom Laden oder über die Hotline der Telekom nach ...

Wenn dieser Dienst nicht mehr besteht brauchst du diese NetUSBee Karte für den Atari ...
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 03.03.2014, 11:36:00
Um dein Modem zu Testen kannst du mal eine Maus anwählen mit Rufus zum Beispiel ->   http://www.maus.de/

Suche mal mit Google ->   "telekom internetzugang über analoges modem"

Die Telekom Hotline ->   0800 33 01000   Internet/DSL, Störung und dann mit einem Kundenberater verbinden lassen ...
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: Ektus am Di 04.03.2014, 05:28:47
Um dein Modem zu Testen kannst du mal eine Maus anwählen mit Rufus zum Beispiel ->   http://www.maus.de/
Achtung: Derzeit ist nur die Maus Berlin erreichbar! Die Fürth streikt gerade  >:(

Ich hatte damals einen Internet Zugang über ISDN und der Telekom aber ich vermute mal das dieser Dienst sich über ein analoges Modem bei der Telekom einzuwählen schon seit Jahrzehnten nicht mehr besteht ...

Zumindest letztes Jahr ging der noch, und da noch nicht überall DSL verfügbar ist, wird der auch Heute noch gehen. Allerdings hat IIRC die Telekom irgendwann in den letzten Jahren die Zugangsdaten geändert (Nutzerkennung).


Mit freundlichen Grüßen

Ektus.


Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: chris78 am Di 04.03.2014, 07:04:43
Hattest du das selbe Modem verwendet? Ich denke nur an die Übertragungsgeschwindigkeiten, soweit ich weiß kann der STe doch nur 19200 Baud (UART 8250). Das Modem erwartet vermutlich eine schnellere Übertragung.
Dann such mal hier:
http://www.billiger-surfen.de/internet-by-call-tariftabelle/
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: Lukas Frank am Di 04.03.2014, 10:51:12
Der Themenstarter nutzt einen Mega STE und der kann wesentlich mehr als 19.200 Baud ...
(... so wie der Atari TT meine ich kann der MSTE 230.000 Baud )

Die 19.200 Baud haben nur die ST/STE Modelle über den verbauten MC68901 ...
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: guest3225 am Di 04.03.2014, 12:09:04
Hallo zusammen,

ich find's klasse, wie Ihr Euch mit meinem Problem auseinandersetzt. Danke! Ich habe Euich mal die Fehlermeldungen angehängt. Vielleicht kann jemand von Euch etwas damit anfangen.

LG
Olli
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: Lukas Frank am Di 04.03.2014, 12:46:11
Ist das die Einwahlnummer :  0191011 ?

Um dein Modem zu Testen kannst du mal eine Maus anwählen mit Rufus zum Beispiel ->   http://www.maus.de/

Suche mal mit Google ->   "telekom internetzugang über analoges modem"

Die Telekom Hotline ->   0800 33 01000   Internet/DSL, Störung und dann mit einem Kundenberater verbinden lassen ...
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: guest3225 am Di 04.03.2014, 13:44:09
Hallo Lukas,

ja, die 0191011 ist die Nummer, mit der ich mich bei T-Online einwähle.

LG Olli
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: Lukas Frank am Di 04.03.2014, 14:09:17
Rufe doch mal bei der Telekom Hotline an, Ektus sage ja etwas davon das die Telekom die Zugangsdaten geändert hätte ...

Der Kundenberater bei der Hotline kann dir bestimmt weiterhelfen ...

Wenn es damals funktionierte und Heutzutage nicht mehr muss sich ja etwas geändert haben ...

Eine NetUSBee zusammen mit STING wäre vielleicht doch die bessere Lösung, du hast bestimmt eine DSL Flat und die Geschichte über das analoge Modem wird vielleicht immer noch wie damals im Sekunden/Minutentakt abgerechnet ...
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: guest3225 am Di 04.03.2014, 16:04:28
Hallo Lukas,

der Unterschied zu damals ist ja der: Vom Atari ging ein Kabel ins Modem und von dort aus in die Anschlussbuchse für Faxgeräte. Funktionierte gut. Jetzt habe ich den Speedport an der Telefondose hängen. Bei der Einrichtung sagte der Telekom-Mitarbeiter, dass ich an die Telefondose gar keine Telefone/Faxgeräte mehr anschließen könnte.

klar kann ich bei der Telekom anrufen. Aber das will ich so lange wie möglich herauszögern. Denn normalerweise will niemand mehr mit einem Modem ins Internet. Und ich glaube, wenn die das Stichwort "Atari" hören, dass schicken die mir einen Arzt...

LG
Olli
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: Lukas Frank am Di 04.03.2014, 16:33:47
Du brauchst ja an der Hotline nichts von Atari zu sagen, wichtig ist halt über ein analoges Modem (kein DSL) ins Internet zu gehen …

Um jetzt erstmal abzuklären ob du überhaupt raus wählen kannst, sollte man beim Einwahlversuch deines Modems hören das es Wählt, die Gegenstelle den Anruf annimmt und dann müssten da so lauter Piep und Pfeiftöne zu hören sein …

Oder du lädst dir da Rufus141 runter und wählst mal die Maus Berlin an ->   http://www.umich.edu/~archive/atari/Telecomm/
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: guest3225 am Di 04.03.2014, 16:57:21
Hallo Lukas,

der Wahlvorgang klingt vertraut. Und auch optisch sieht es zunächst gut aus. (siehe Anhang). Die Konfiguration in ICONF müsste auch stimmen, sonst würde der Wahlvorgang gar nicht erst starten.

Wie wähle ich mich denn eigentlich in so eine Mausbox ein?

LG
Olli
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: Lukas Frank am Di 04.03.2014, 17:12:23
Maus ->  Rufus installieren und eventuell HSMODEM und einfach die Telefonnummer wählen und den Anweisungen befolgen die da kommen …

HSMODEM ->   http://www.flinny.demon.co.uk/download.html

Rufus erklärt sich von alleine, ich weiss es nicht mehr, ist schon über 25 Jahre her !

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11091.0;attach=6247;image)

An dem DSL-Splitter kannst du doch auch an dem N Anschluss dein Modem anschliessen, oder geht das nicht !?!
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: Arthur am Di 04.03.2014, 17:16:02
Hallo Olli, die 0191011 hab ich gerade mal angerufen, per Telefon, und an der Gegenstelle hängt, wie es scheint, ein Computer bzw. Modem (kann aber Fax und Modem mit dem Ohr nicht unterscheiden ;D ) das wird wohl noch stimmen. Ich nehme an Du hast einen analogen Anschluß und kein ISDN.

Wenn Du dich mit dem Atari einwählst.. kannst Du am Modem ja sehen ob der Vorgang wie gewohnt startet... evtl. auch höhren (Abhängig was für LEDs dein Modem hat und ob der Lautsprecher aktiv ist.. Klappt das wie früher oder eher nicht?

Vielleicht kannst Du ja testweise auch mal den ersten analogen Anschluss für das Modem benutzen... evtl. ist der im Speedport etwas anders konfiguriert.
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: Lukas Frank am Di 04.03.2014, 17:19:42
Also der Fax Anschluss am Router scheint ja zu funktionieren …

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11091.0;attach=6242;image)

Vielleicht hat sich ja doch bei den Anmeldedaten etwas verändert, also rufe mal die Hotline an und frage nach …

Du brauchst ja nur zu sagen das du einen 25 Jahre altes Computersystem mit einem analogen Modem benutzt und die Einwahl damals klappte und heute nicht mehr und dann mal hören was der Kundenberater dazu zu sagen weiss ...
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: guest3225 am Di 04.03.2014, 17:27:28
Puh,

danke für Eure Hilfe. Ich probiere heute Abend erstmal einiges aus und berichte dann wieder. Einen Splitter habe ich nicht. Der Speedport geht direkt in die einzige Buchse meiner Telefondose. Hätte ich an der Wanddose noch eine Fax-Buchse, würde ich dort das Modem direkt reinstecken. Ich bin sicher: Dann würde es bestimmt auch fuktionieren.

Gruß
Olli
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: Arthur am Di 04.03.2014, 17:34:51
Hollo Olli, das wird schon. Wenn ich das Bild hier betrachte dann stimme ich Frank zu.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11091.0;attach=6237;image)

Die Telekom Hotline ist übrigens ganz ok...
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: Lukas Frank am Di 04.03.2014, 19:26:42
Kennst du diese Seite ->   http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/faq-45854869
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: chris78 am Di 04.03.2014, 20:24:49
Du kannst dich mit deinen Zugangsdaten nicht einwählen wenn du damit in DSL eingeloggt bist, dann sind diese gesperrt. Es kann immer nur eine Verbindung mit den Zugangsdaten aufgebaut werden. Du kannst dich doch auch über Nullmodem und PC als Direktverbindung einwählen wenn dun ein PC in der Nähe hast. Der gibt dann die Verbindung ins bestehende Internet frei. Unter Linux ist das kein Problem und unter Windows sollte das auch gehen. So etwas ähnliches hatte ich mal mit Windows 2000 aufgebaut.
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: 1ST1 am Di 04.03.2014, 20:48:55
Dafür gibts sogar fertige Anleitungen im Internet, auf der Windows Seite Internet Connection Sharing, auf der ST-Seite muss STING richtig konfiguriert werden.
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: guest3225 am Mi 05.03.2014, 11:35:29
Dafür gibts sogar fertige Anleitungen im Internet, auf der Windows Seite Internet Connection Sharing, auf der ST-Seite muss STING richtig konfiguriert werden.

Kann mir jetzt noch jemand sagen, wo ich die PRGs "Internet Connection Sharing" und "STING" bekomme?

Danke für den Tipp, auch Dir, Chris.

LG
Olli
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 05.03.2014, 12:42:13
Zum Beispiel dort ->   https://www.chebucto.ns.ca/Services/PDA/AtariSTComm.shtml

… als Browser taugt nur Highwire, Cab kann glaube ich nicht mit php index Daten umgehen und ist nicht mehr brauchbar .

Highwire ->   http://highwire.atari-users.net/index.php?section=file
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: Arthur am Mi 05.03.2014, 12:45:27
Kann mir jetzt noch jemand sagen, wo ich die PRGs "Internet Connection Sharing" und "STING" bekomme?

Internet Connection Sharing oder auch kurz ICS ist eine Fuktion die in Windows konfiguriert werden kann... Netzwerkeinstellung.
Sting Konfiguration wurd schon oft hier im Forum besprochen...
Titel: Re: Internetzugang
Beitrag von: guest3225 am Mi 05.03.2014, 13:02:19
Okay, danke.

Ich bin nur etwas irritiert, weil ich bei Sting immer wieder etwas von einem ROM-Port-Adapter lese... Die bereits existierenden Threads werde ich natürlich auch noch studieren.

LG
Olli