atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: ardi am Mi 19.02.2014, 19:16:48

Titel: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am Mi 19.02.2014, 19:16:48
Hallo,

nach dem ich immer wieder nach einer neuen RSM version gefragt wurde und ich immer "leider sind die Sourcen futsch" antworten konnte, habe ich mich nun (9 Jahre nach der letzten Version) mal darangesetzt, alte Festplatten und Disketten zu durchsuchen. Schließlich ist der RSM mein Baby, und es machte mich traurig ihn begraben zu wissen.

Und tatsächlich habe ich was gefunden  :D

Ich habe jetzt ca. 95% der Sourcen zusammen. Ich bin gerade dabei die gefühlten 1 Mio Fehler und Warnungen die mein alter gcc 2.5.8 geschluckt hatte (aber der 4.6.2 nicht) zu beseitigen.
Dann werde ich mich an die fehlenden 5% schmeißen.

Irgend welche Wünsche?  ;)

ardi

Downloads:
http://www.ardisoft.de/rsm-beta.tgz (http://www.ardisoft.de/rsm-beta.tgz)
http://www.ardisoft.de/rsm-beta-coldfire.tgz (http://www.ardisoft.de/rsm-beta-coldfire.tgz)
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: mfro am Mi 19.02.2014, 19:35:22

Das ist mal eine wirklich gute Nachricht!

Irgend welche Wünsche?  ;)

Unbedingt!

Am liebsten eine native Coldfire-Version - oder - dann halt am allerliebsten: die Quellen auf einem verlässlichen Server (dann kann ich mir die Coldfire-Version auch selber machen).

Super!
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am Mi 19.02.2014, 19:41:48
Am liebsten eine native Coldfire-Version
sollt kein Problem sein.

ardi
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 19.02.2014, 19:55:18
War das mit Dir - mein Mailkontakt? Meine Probs bei Recource Master waren ja die Kleinschrift im EXT-Default im Fileselektetor und nach einmal Nutzen -> Rückkehr ins Desktop -> Neuaufruf zeigen sich die Dialoge auf einem Echten Atari teilweise mit Schwarzem Hintergrund - auf einem Emulator verursacht (vermutlich) dieser Fehler Bombenalarm ...
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: AngelikaZ am Mi 19.02.2014, 20:26:57
Super, auch von mir!
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: 1ST1 am Mi 19.02.2014, 20:40:47
Klasse! (Dies ist ein motivierender Beitrag...) :) :) :)
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: matashen am Mi 19.02.2014, 20:42:21
Perfekt,

ich bin auf deine erste neue version sehr gespannt.
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: Arthur am Mi 19.02.2014, 21:10:39
Hallo ardi, kaum zu glauben was es noch gibt.  :) Das der RSM in in GNU C geschrieben ist hätte ich nicht erwartet.
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: gstoll am Do 20.02.2014, 17:43:07
immer "leider sind die Sourcen futsch" antworten konnte,
Hättest mich fragen sollen. ;-)
Du hattest mir mal freundlicherweise die Quellen überlassen. Nur ging da von meiner Seite aus nicht viel, einmal wegen dem gcc Kram, zum anderen fehlt wohl tatsächlich was oder meine gcc Version war zu alt und damals ist der Email Kontakt irgendwie abgebrochen (Soll kein Vorwurf sein!).

Anbieten kann ich zumindest eine von Peter West vervollständigte englische Resourcedatei und auch vom ihm aktuallisierte Anleitung. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich auch an der deutschen Version geschraubt habe.

Ich kann Dir auch das komplette Archiv mal schicken, so wie es von Dir kam.

Irgend welche Wünsche?  ;)
Ein Fehler diese Frage ist. :-)

Untersützung der "Bild hoch", "Bild runter" und "Ende" Tasten, beim Milan und was es sonst noch gibt.

Beim Einfügen aus dem Klemmtext in einen Freestring nicht alles nach 64 Zeichen abschneiden, sondern in die nächsten Zeilen einfügen.

Beim Autolocator nicht nur die Bäume selektieren sondern auch den Fensterinhalt zum ersten gefundenen Baum springen lassen. Wer mal in CAT mit seinen mehr als 300 Bäumen einen Dialog oder ähnlichem gesucht hat weiss dies zuschätzen.

Im Fenstertitel nicht nur den Resourcename eintragen sondern auch den Ordner in welchem die Datei liegt. Ich habe zum Abgleich auch mal zwei Resource mit dem identischen Namen offen, da kann man ganz schön ins schleudern kommen was nun was ist.
 
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am Do 20.02.2014, 21:51:38
immer "leider sind die Sourcen futsch" antworten konnte,
Hättest mich fragen sollen. ;-)
Du hattest mir mal freundlicherweise die Quellen überlassen. Nur ging da von meiner Seite aus nicht viel, einmal wegen dem gcc Kram, zum anderen fehlt wohl tatsächlich was oder meine gcc Version war zu alt und damals ist der Email Kontakt irgendwie abgebrochen (Soll kein Vorwurf sein!).
Die Quellen die ich dir damals gab, waren auch nicht vollständig. Es waren nicht wirklich die RSM Quellen die futsch waren sonder wichtige selbst-geschriebene Libraries.

Anbieten kann ich zumindest eine von Peter West vervollständigte englische Resourcedatei und auch vom ihm aktuallisierte Anleitung.
Das wäre nett.

Irgend welche Wünsche?  ;)
Ein Fehler diese Frage ist. :-)
Das hab ich mir schon gedacht  ;)

Untersützung der "Bild hoch", "Bild runter" und "Ende" Tasten, beim Milan und was es sonst noch gibt.
Kennst Du zufällig die Scancodes?





So der Compiler ist durchgelaufen. Hu. der neue gcc baut ein ganz schöne großes Monster.
Ich habe mal die Programme angehängt (.png -> entfernen -> entpacken)
Es sind nur die .prg Dateien Ihr braucht noch das Archiv von hier http://www.ardisoft.de/Download/rsm365-freeware.zip (http://www.ardisoft.de/Download/rsm365-freeware.zip)
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: mfro am Do 20.02.2014, 21:58:03
...Hu. der neue gcc baut ein ganz schöne großes Monster...
Großartig! Wird am WE ausprobiert, versprochen.

Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am Do 20.02.2014, 22:50:38
mal mit -Os probiert?
kaum Auswirkung (ca 80kB)

was brauchst Du wirklich von der mintlib?
was meinst du?

ardi
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: mfro am Do 20.02.2014, 22:58:53

was meinst du?

Welche Funktionen Du aus der MiNT-Lib benutzt. Würde dir evt. ein Funktionsumfang reichen, der ungefähr der der Pure-C C-Library entspricht?

Ich bin schon eine Weile dran, eine entsprechende Library für gcc zu basteln, mit der sich der Umfang der Binaries deutlich reduzieren läßt. Was da ist, reicht wahrscheinlich (längst) nicht, aber wenn Du mal einen Blick drauf werfen willst: http://atariforge.org/gf/project/libcmini/
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am Do 20.02.2014, 23:35:06
Welche Funktionen Du aus der MiNT-Lib benutzt. Würde dir evt. ein Funktionsumfang reichen, der ungefähr der der Pure-C C-Library entspricht?
Also in der 68k Version entfallen 141.226 Byte auf libc (aka mintlib)

Ich bin schon eine Weile dran, eine entsprechende Library für gcc zu basteln, mit der sich der Umfang der Binaries deutlich reduzieren läßt. Was da ist, reicht wahrscheinlich (längst) nicht, aber wenn Du mal einen Blick drauf werfen willst: http://atariforge.org/gf/project/libcmini/
Interessantes Project

ardi
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 20.02.2014, 23:49:31
Sind das nur die PRGs, die verändert wurden? Dann reicht es doch, wenn diese überschriegen werden (sofern man das Paket installiert hat)!
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am Fr 21.02.2014, 00:30:47
Sind das nur die PRGs, die verändert wurden? Dann reicht es doch, wenn diese überschriegen werden (sofern man das Paket installiert hat)!
Richtig. Original im Paket ist es rsm.app. Ich habe jetzt extra rsm.prg gewählt um beide parallel benutzen zu können.
Verändert ist noch nichts. Ich bin froh, dass ich es überhaupt compiliert bekommen habe.
Ich hoffe es entspricht dem Stand 3.651.
Wäre schön wenn ihr mal einiges testen könntet.

Achja ... an die Coldfire-Leute: Ich vermute ihr müsst den modules-Ordner entfernen/umbenennen die Overlays & Module sind ja noch nicht nativ-coldfire

ardi
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: Latz am Fr 21.02.2014, 10:16:58
Hi,
super, daß Du dich wieder um dein "Baby" kümmerst!!!
RSM ist für mich DER Editor, ohne ihn hätte ich wohl nie mit
Resource-Übersetzungen angefangen. :) :)
Wünsche habe ich im Moment nicht, aber eine Anregung:
Die neue Version sollte (mind.) in den Sprachen EN, DE, FR und IT
verfügbar sein.
Wenn ich Dir in der Hinsicht helfen kann, schicke mir 'ne PM oder EMail.
Ach so: Hast Du diese Nachricht auch in englischsprachigen Foren verbreitet?
Dort sind 'ne Menge qualifizierter Programmierer, die RSM nutzen und evtl.
noch ein paar Wünsche haben ;)

Gruß,
Latz
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: mfro am Sa 22.02.2014, 10:05:44
Leider scheint das rsm-mcfv4e.prg nicht "Coldfire-clean" zu sein, meine Firebee (neuestes EmuTOS, MiNT 1.19, Teradesk) quittiert Startversuche mit kapitalen Abstürzen (Access-Error). Den modules-Ordner habe ich umbenannt.

Das scheint nicht nur an irgendeinem Stück "vergessenem" m68k-Code zu liegen, mit FireTOS (die m68k-Version läuft damit) tut's nämlich auch nicht (Line-F-Exception). Da ist "was Größeres" im Argen.
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am Sa 22.02.2014, 12:31:58
Leider scheint das rsm-mcfv4e.prg nicht "Coldfire-clean" zu sein, meine Firebee (neuestes EmuTOS, MiNT 1.19, Teradesk) quittiert Startversuche mit kapitalen Abstürzen (Access-Error). Den modules-Ordner habe ich umbenannt.

Das scheint nicht nur an irgendeinem Stück "vergessenem" m68k-Code zu liegen, mit FireTOS (die m68k-Version läuft damit) tut's nämlich auch nicht (Line-F-Exception). Da ist "was Größeres" im Argen.
Danke für deinen Bericht.
Line-F ist doch FPU kram? Eigentlich benutze ich keine float's oder double's
Kannst Du herausbekommen an welcher Adresse (relativ zur ProgrammStartAdresse) die Exception auftritt?

ardi
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: mfro am Sa 22.02.2014, 12:47:53
Line-F ist doch FPU kram? Eigentlich benutze ich keine float's oder double's
Kannst Du herausbekommen an welcher Adresse (relativ zur ProgrammStartAdresse) die Exception auftritt?

Leider nicht, so wie's aussieht, geschieht der Absturz _außerhalb_ von RSM. Ich glaube nicht, daß der Fehler wirklich mit Line-F zu tun hat. Wahrscheinlicher ist ein Amoklauf, wo Daten plötzlich als Code ausgeführt werden.

Der MiNT-Errorhandler springt nicht an (wahrscheinlich Exception-Vektoren überschrieben) und der BaS-Exception-Handler meldet den Fehler anscheinend erst nach einem Irrlauf quer durchs ST-RAM (obwohl das Programm im TT-RAM läuft). Wahrscheinlich ist zu diesem Zeitpunkt schon so ziemlich alles zerschossen.

Kann es sein, daß Du VDI Userdefs benutzt, die irgendwas tun, was dem Coldfire nicht gefällt?
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 22.02.2014, 13:52:29
Was ist eigentlich mit dem "rsm-mcfv4e.prg"? Im RCM-Paket kann ich leider keinen APP-Equivalent finden! Ist es überhaupt für normale TOS Anwender interessant?
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: Mathias am Sa 22.02.2014, 14:08:29
Burkhard, das ist für den mcfV4e Chip. Das ist die CPU in der FireBee.
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: Mathias am Sa 22.02.2014, 14:13:35

Achja ... an die Coldfire-Leute: Ich vermute ihr müsst den modules-Ordner entfernen/umbenennen die Overlays & Module sind ja noch nicht nativ-coldfire

Generell mal; danke daß Du Dich darum kümmerst und uns auch gleich mit einer Coldfire-Version beschenkt hast (die Probleme bekommt ihr ja sicher noch hin)! Generell läuft ResourceMaster aber seit jeher problemlos auf der FireBee mit der letzten Version von Deiner Seite. Ich weiß nciht ob Dir das klar war bisher? Also unter FireTOS. Die EmuTOS-Fraktion die keinerlei 68k-Handler hat, würde natürlich viel von einer echt nativen Version profitieren, da sie RSM dann auch nutzen könnten ohne Neustart (sind ja beide TOSe im ROM).
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am Sa 22.02.2014, 17:23:17
Hi,

@coldfire
ich habe mal einfach ein paar printf's eingefügt.
Die werden wahrscheinlich aufs Desktop geschrieben. Unter MagiC kann ich in .tos umbenennen dann öffnet sich ne Console.
Wenn nicht alles schief läuft, sollten ein paar Ausgaben kommen bevor rsm crasht.

ardi
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: joska am Sa 22.02.2014, 22:34:39
This is good news :) ResourceMaster is the only good RSC-editor that's working on the Firebee. There is one thing that annoys me though, when you want to resize an object it can be hard to "grab" the corner. More often than not I end up moving the object instead of resizing it. Unless the object is very small (around 1x1 character), where I often end up resizing it when I want to move it...
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: mfro am So 23.02.2014, 09:45:32
Hi,

@coldfire
ich habe mal einfach ein paar printf's eingefügt.
Die werden wahrscheinlich aufs Desktop geschrieben. Unter MagiC kann ich in .tos umbenennen dann öffnet sich ne Console.
Wenn nicht alles schief läuft, sollten ein paar Ausgaben kommen bevor rsm crasht.

ardi

Hallo Armin,

zu einem Ausschrieb kommt es leider nicht (weder direkt auf dem Schirm noch auf der Konsole, die ich vorher aufgemacht habe).

Aber ich bin (ein bißchen) schlauer: Basepageadresse: 0x1103320, Line-F-Exception bei 0x49a7d0a. User-Stack bei 0x23f92c4.
Mit dem FireTOS-Debugger kann man sehen, daß bei 49a7d0a nur 0xff's stehen.

Eine Stackrückverfolgung hat mich dahin geführt:

02503C66: 4E56 0000                 link.w a6,#0
02503C6A: 4AB9 0253 B2F4            tst.l 0x253b2f4.l
02503C70: 6704                      beq.b 0x2503c76
02503C72: 4E5E                      unlk a6
02503C74: 4E75                      rts
02503C76: 4E5E                      unlk a6
02503C78: A379 0253 B2F4            mov3q #0x1,0x253b2f4.l
02503C7E: 60FF 024A 408A            bra.l 0x49a7d0a                 <=== hier kracht's
02503C84: 4E56 FFE8                 link.w a6,#-0x18
02503C88: 700A                      moveq #0xa,d0
02503C8A: 48D7 3C0C                 movem.l d2-d3/a2-a5,(sp)
02503C8E: 266E 0008                 movea.l 0x8(a6),a3
02503C92: 4282                      clr.l d2
02503C94: 246E 000C                 movea.l 0xc(a6),a2
02503C98: 2A6B 000C                 movea.l 0xc(a3),a5
02503C9C: 262B 0010                 move.l 0x10(a3),d3

Das 0x49a7d0a scheint mir ein Überschreiber zu sein, 60FF 024A 408A gehört da nicht hin (im disassemblierten Programm selbst steht an der Stelle "60ff ffff ff8a", also eigentlich ein Rücksprung in einer Schleife).

Vielleicht hilft dir das ja.

Gruß,
Markus

Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am So 23.02.2014, 10:32:01
Das 0x49a7d0a scheint mir ein Überschreiber zu sein, 60FF 024A 408A gehört da nicht hin (im disassemblierten Programm selbst steht an der Stelle "60ff ffff ff8a", also eigentlich ein Rücksprung in einer Schleife).
Danke für deine Mühe. Aber ich stehe ein bisschen auf'n Schauch.
- Basepage an 0x1103320
- bedeutet  Programmstart an  0x1103420 (+0x100)
- "Überschreibung" an 0x02503C7E
- bedeutet Offset=(0x02503C7E - 0x1103420)=0x140085E
- und 0x140085E ist weit außerhalb von RSM

Aber ich bin (ein bißchen) schlauer
Ich anscheinend nicht  ;)
woher hast du, das an der Stelle 60ff ffff ff8a stehen muß. Ich brauche die relative Position zum Programmstart.

ardi
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: mfro am So 23.02.2014, 10:56:52
Ich anscheinend nicht  ;)
woher hast du, das an der Stelle 60ff ffff ff8a stehen muß. Ich brauche die relative Position zum Programmstart.

ardi

Müsste 0x5fb9a (relativ zum Start der Basepage) sein. Ob man dem FireTOS Debugger bezüglich der Basepageaddresse glauben darf, weiß ich nicht, ich habe den gerade das erste Mal benutzt.

Die Absturzstelle scheint mir allerdings eindeutig zu sein.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen (ich habe das gerade nochmal nachvollzogen, insofern kann es sein, daß sich die Adressen zu oben unterscheiden):

Crash PC -> 0x4947d0a
User Stack -> 0x251d2c4
Dort steht die Rücksprungadresse 0x24741d6:

024741D0: 4EB9 024D 3C66            jsr 0x24d3c66.l
024741D6: 41EE 0008                 lea 0x8(a6),a0

Also das Unterprogramm ab 0x24d3c66 angeschaut:
> dis 24d3c66
024D3C66: 4E56 0000                 link.w a6,#0
024D3C6A: 4AB9 0250 B2F4            tst.l 0x250b2f4.l
024D3C70: 6704                      beq.b 0x24d3c76
024D3C72: 4E5E                      unlk a6
024D3C74: 4E75                      rts
024D3C76: 4E5E                      unlk a6
024D3C78: A379 0250 B2F4            mov3q #0x1,0x250b2f4.l
024D3C7E: 60FF 0247 408A            bra.l 0x4947d0a
024D3C84: 4E56 FFE8                 link.w a6,#-0x18
024D3C88: 700A                      moveq #0xa,d0
024D3C8A: 48D7 3C0C                 movem.l d2-d3/a2-a5,(sp)
024D3C8E: 266E 0008                 movea.l 0x8(a6),a3
024D3C92: 4282                      clr.l d2
024D3C94: 246E 000C                 movea.l 0xc(a6),a2
024D3C98: 2A6B 000C                 movea.l 0xc(a3),a5
024D3C9C: 262B 0010                 move.l 0x10(a3),d3

und da ist der Sprung nach 0x4947d0a, der den Crash auslöst. Paßt für mich zusammen.

Anschließend habe ich das Binary disassembliert und nach der selben Bytefolge gesucht. Die kommt nur einmal vor und das Drumrum ist eindeutig:

5fb82:   4e56 0000       linkw %fp,#0
   5fb86:   4ab9 0009 71f4  tstl 0x971f4
   5fb8c:   6704            beqs 0x5fb92
   5fb8e:   4e5e            unlk %fp
   5fb90:   4e75            rts
   5fb92:   4e5e            unlk %fp
   5fb94:   a379 0009 71f4  mov3ql #1,0x971f4
   5fb9a:   60ff ffff ff8a  bral 0x5fb26
   5fba0:   4e56 ffe8       linkw %fp,#-24
   5fba4:   700a            moveq #10,%d0
   5fba6:   48d7 3c0c       moveml %d2-%d3/%a2-%a5,%sp@
   5fbaa:   266e 0008       moveal %fp@(8),%a3
   5fbae:   4282            clrl %d2
   5fbb0:   246e 000c       moveal %fp@(12),%a2
   5fbb4:   2a6b 000c       moveal %a3@(12),%a5


Paßt für mich (außer der möglicherweise falschen Basepageadresse?) zusammen. Ist es so klarer?

Gruß,
Markus



Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am So 23.02.2014, 12:00:26
Hi Markus,

probiere bitte mal die angehängte Version.

Armin
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: mfro am So 23.02.2014, 12:47:44
Hi Markus,

probiere bitte mal die angehängte Version.

Armin

Leider kein (wesentlicher) Unterschied. Die Adresse hat sich ein wenig verschoben (0x46afd0a), ansonsten alles beim alten.

Hast Du meine PN gelesen?
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am So 23.02.2014, 13:08:22
Leider kein (wesentlicher) Unterschied. Die Adresse hat sich ein wenig verschoben (0x46afd0a), ansonsten alles beim alten.

Hast Du meine PN gelesen?
PN hab ich gelesen. Danke hab den Fehler gefunden ... denke ich
Ich hatte versehentlich die falsche Datei hoch-geladen (sorry)
Hier jetzt die richtige

ardi
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: mfro am So 23.02.2014, 13:13:29
Leider kein (wesentlicher) Unterschied. Die Adresse hat sich ein wenig verschoben (0x46afd0a), ansonsten alles beim alten.

Hast Du meine PN gelesen?
PN hab ich gelesen. Danke hab den Fehler gefunden ... denke ich
Ich hatte versehentlich die falsche Datei hoch-geladen (sorry)
Hier jetzt die richtige

ardi

Nicht besser. Bloß wieder andere Adressen.
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am So 23.02.2014, 13:24:08
Nicht besser. Bloß wieder andere Adressen.
Ich bin dir soooo dankbar für deine Hilfe ... (schleim  ;D)

Neuer Versuch ???

ardi
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: mfro am So 23.02.2014, 16:39:02
Nicht besser. Bloß wieder andere Adressen.
Ich bin dir soooo dankbar für deine Hilfe ... (schleim  ;D)
Blödsinn. _Ich_ bin _dir_ dankbar - schließlich will _ich_ RSM für Coldfire haben ;)
Zitat von: ardi


Neuer Versuch ???

ardi

Jetzt ist was anders und wir kommen wenigstens bis zum MiNT-Exceptionhandler:

Zitat
ILLEGAL INSTRUCTION: User PC=21C9644 (basepage=218A000, text=218A100, data=221B91C, bss=221E658)

Allerdings sieht mir das nicht (zumindest nicht durchgängig) nach einem Coldfire-Binary (eher nach 68020+) aus - ich sehe da Adressierungsarten, die der Coldfire nicht kann. Irgendwo -mcpu=547x vergessen?

Was hast Du geändert?
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am So 23.02.2014, 19:35:46

Allerdings sieht mir das nicht (zumindest nicht durchgängig) nach einem Coldfire-Binary (eher nach 68020+) aus - ich sehe da Adressierungsarten, die der Coldfire nicht kann. Irgendwo -mcpu=547x vergessen?
Es wurde die falsche Lib (68000) gelinkt. Ist mein erstes cf-Programm. Bin davon ausgegangen, daß die multilib-Geschichte auch für die -L Option gilt. ... falsch gedacht.
Im Anhang das korrekt gelinkte prg.

Was hast Du geändert?
Ich benutze einen selbst gepatchten und compilierten GCC 4.6.2 auf ELF-basis (GCC 4.8.2 ist gerade durchgelaufen und wird demnächst verwendet).
F:Warum ELF?
A:Wegen den "sectionen", die das a.out Format nicht unterstützt.
F:Wozu sind sectionen gut?
A:erleichtert das entwickeln fon Libraries (insbesondere C++) erheblich. Normalerweise werden bei Libraries für jede Funktion ein Objekt-File benötigt. Damit der Linker nur das linkt, was tatsächlich benötigt wird. Jetzt kann ich alles in eine C/C++ Datei packen compiliere mit -ffunction-sections und linke mit --gc-sections und habe den gleichen Effekt.

Das beantwortet noch nicht deine Frage. Also das fertig gelinkte ELF-File wandle ich dann nach tos. Dabei habe ich übersehen, das im ELF auch relocations-Einträge für die PC-relativen bra.l (die es beim 68000 nicht gibt) stehen und habe diese mit in die TOS-Relocationstabelle eingetragen was natürlich quatsch ist und die Sprünge dann ins Nirwana gehen.

ardi
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: mfro am So 23.02.2014, 21:50:05
Im Anhang das korrekt gelinkte prg.

 8)

Erste Sahne. Funktioniert! Coldfire native. Prima!

Konnte jetzt (noch) nicht ausgiebig testen, aber was ich bislang gesehen habe, sieht sehr gut aus. Super!

Herzlichen Dank für deine Mühe!

Gruß,
Markus

P.S.: daß ich kein Ausgabeformat einstellen kann (alles grau) liegt am fehlenden "MODULES"-Ordner, oder?
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: HelmutK am So 23.02.2014, 22:47:32
Kurze Frage am Rande: Ich dachte immer ELF geht bei MiNT nicht? Jetzt geht's doch? Das wär doch für gdb usw. besser, oder?

-Helmut
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: mfro am So 23.02.2014, 22:50:18
Kurze Frage am Rande: Ich dachte immer ELF geht bei MiNT nicht? Jetzt geht's doch? Das wär doch für gdb usw. besser, oder?

-Helmut

Armin linkt ein ELF-Binary und wandelt es dann in ein TOS-Binary um. Für gdb bringt das nichts. Es verbessert "nur" den Link-Prozess.
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: Mathias am So 23.02.2014, 23:42:11
Wie entpackt ihr das Programm? Am Atari mit Qextract gehts nicht, mit unrar.ttp direkt wird der Prozess terminiert, am Mac macht Stuffit 5.5 garnichts, und Stuffit Expander 7.03 meldet einen Format-Error der Datei, ... alles nach Umbenennen auf rsm.rar natürlich.
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: HelmutK am So 23.02.2014, 23:51:01
Welches unrar hast Du?

Mit dem geht's:

http://home.arcor.de/zabruder/atari/tools/unrar.zip
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: Mathias am So 23.02.2014, 23:56:28
Ich nutze Das von Vincent in der CF-Version: http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/archives/mint/unrar/
Ich probiere jetzt mal Deinen Link, …

EDIT: geht zwar auch nicht, aber wies aussieht liegt es an meiner irgendwie korrumpierten CF-Karte.
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: mfro am Mo 24.02.2014, 17:41:26
...Dabei habe ich übersehen, das im ELF auch relocations-Einträge für die PC-relativen bra.l (die es beim 68000 nicht gibt) stehen und habe diese mit in die TOS-Relocationstabelle eingetragen was natürlich quatsch ist und die Sprünge dann ins Nirwana gehen.

Hallo Armin,

Du hast die langen relativen Sprünge auch in die Relokationstabelle eingetragen? Das erklärt natürlich, warum das Programm völlig irrgelaufen ist. Wenigstens lag ich mit meiner Einschätzung dann _nicht ganz_ daneben - tatsächlich ein "Überschreiber", wenn auch an ganz anderer Stelle, als ich vermutet hätte  ;D.

Ich konnte gestern abend noch ein wenig testen, RSM für Coldfire läuft, so wie's aussieht anständig (ich habe zumindest keinen Absturz hingekriegt) und richtig flott - macht Spaß damit zu arbeiten. Solange die Module noch nicht neu compiliert wurden, kann man es - zumindest soweit ich sehe - allerdings noch nicht wirklich zum Arbeiten benutzen, weil die Konverter in die gängigen Ausgabeformate fehlen.

Kann man mit "Coldfire-cleanen" Modulen in absehbarer Zeit rechnen?

Und noch eine unverschämte Frage zum Schluß: darf man auf eine Freigabe der Quellen unter irgendeiner Open-Source Lizenz hoffen?

Gruß,
Markus
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am Mo 24.02.2014, 20:07:38

Ich konnte gestern abend noch ein wenig testen, RSM für Coldfire läuft, so wie's aussieht anständig (ich habe zumindest keinen Absturz hingekriegt) und richtig flott - macht Spaß damit zu arbeiten. Solange die Module noch nicht neu compiliert wurden, kann man es - zumindest soweit ich sehe - allerdings noch nicht wirklich zum Arbeiten benutzen, weil die Konverter in die gängigen Ausgabeformate fehlen.

Kann man mit "Coldfire-cleanen" Modulen in absehbarer Zeit rechnen?
Ich bin noch dabei mein toolchain einzurichten. Stricke noch an den Makefiles etc.p.p.
Ich habe gerade RSM mit gcc 4.8.2 compiliert (... und läuft unter MagiCPC)
Wer übrigens am ELF-basierten GCC interessiert ist findet ihn hier http://code.google.com/p/m68k-atari-mint-elf/ (http://code.google.com/p/m68k-atari-mint-elf/)
Aber zurück zu deiner Frage: Man kann  ;)

Und noch eine unverschämte Frage zum Schluß: darf man auf eine Freigabe der Quellen unter irgendeiner Open-Source Lizenz hoffen?
ich mach's kurz: nein

Das ist nicht böse gemeint. RSM war mein Lern-Project. Meine Programmierkenntnisse sind mit dem RSM-Projekt gewachsen.
Und gelinde gesagt; wäre mir die Veröffentlichung der Sourcen peinlich  :-X

Armin
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: mfro am Mo 24.02.2014, 20:46:33
Kann man mit "Coldfire-cleanen" Modulen in absehbarer Zeit rechnen?
Ich bin noch dabei mein toolchain einzurichten. Stricke noch an den Makefiles etc.p.p.
Ich habe gerade RSM mit gcc 4.8.2 compiliert (... und läuft unter MagiCPC)
Wer übrigens am ELF-basierten GCC interessiert ist findet ihn hier http://code.google.com/p/m68k-atari-mint-elf/ (http://code.google.com/p/m68k-atari-mint-elf/)
Aber zurück zu deiner Frage: Man kann  ;)
Bestens!

Zum ELF-gcc: wie wirkt sich das "selektive Linken" auf Programme aus, die mit der mintlib gelinkt sind? Wahrscheinlich kaum, oder?
Für jemanden, der C++ programmiert, ist es aber bestimmt ein Segen.

Und noch eine unverschämte Frage zum Schluß: darf man auf eine Freigabe der Quellen unter irgendeiner Open-Source Lizenz hoffen?
ich mach's kurz: nein

Das ist nicht böse gemeint. RSM war mein Lern-Project. Meine Programmierkenntnisse sind mit dem RSM-Projekt gewachsen.
Und gelinde gesagt; wäre mir die Veröffentlichung der Sourcen peinlich  :-X

Armin

Ich werde dich da nicht weiter bedrängen, das ist ganz alleine deine Entscheidung - aber einen Kommentar erlaubst Du mir hoffentlich: sehr schade!

Gruß,
Markus
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am Mo 24.02.2014, 21:08:31
Wer übrigens am ELF-basierten GCC interessiert ist findet ihn hier http://code.google.com/p/m68k-atari-mint-elf/ (http://code.google.com/p/m68k-atari-mint-elf/)
Aber zurück zu deiner Frage: Man kann  ;)
Bestens!

Zum ELF-gcc: wie wirkt sich das "selektive Linken" auf Programme aus, die mit der mintlib gelinkt sind? Wahrscheinlich kaum, oder?
Für jemanden, der C++ programmiert, ist es aber bestimmt ein Segen.
Die mintlib ist ja so programmiert, dass jede Funktion bereits in einer eigenen C-Datei steckt. Also keine Auswirkung.

Armin
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: guest3379 am Mo 03.03.2014, 12:35:07
Also wirklich - ganz große Klasse, oder: Gemeinsam sind wir stark. RSM gehörte immer zu meinen Lieblingsprogrammen, weil es ein Parade-GEM-Programm ist und weil es sehr stabil ist. Ich habe es auch unter Aranym im letzten Jahr für die Palette-Icon-Spielereien für XaAes benutzt und daher noch gut im Gefühl. Es ist sehr lange her, da hatte ich auch ResourceView benutzt, was mir damals etwas moderner erschien, aber ich kann da auch was verwechseln, es ist halt lange her.

Was die Sourcen betrifft, Dir ist schon klar, dass das ein sehr Ich-bezogener Standpunkt ist? Für die Weiterentwicklung innerhalb der Community ist es Nebensache, ob Dir was peinlich ist oder nicht, es spielt eigentlich keine Rolle. ;)

Aber vielen Dank erstmal für das Suchen und Wiederfinden und für das Weitermachen sowieso.

Irgendwo in den Tiefen des Forum findet sich ein Thread zu kleinen Fehlern im Icon-Editor. Ich erinnere mich einen Teil davon gefixed zu haben, einen anderen war ich nicht in der Lage. Ich such danach und gebe den Link hier an.
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: guest3379 am Di 04.03.2014, 01:32:35
So der Forumlink zu dem kleinen Fehler ist dieser

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10095.0 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10095.0)

Vielleicht kannst Du daraus was entnehmen, den Bug zu entfernen. Wenn nicht, vertiefe ich mich nochmal in die Sache.
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am Mi 19.03.2014, 20:34:00
So der Forumlink zu dem kleinen Fehler ist dieser

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10095.0 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10095.0)

Vielleicht kannst Du daraus was entnehmen, den Bug zu entfernen. Wenn nicht, vertiefe ich mich nochmal in die Sache.
Kann deine Bugs nicht nachvollziehen. Ich habe keinen Pixelmüll.
Die bgh.slb funktioniert auch unter MiNT (gerade getestet) in mint.cnf "setenv SLBPATH path/to/slb-folder" nicht vergessen

So ich habe jetzt eine vollständige (bis auf dem SysGem-Overlay und ein paar ausnahmen) CF-native Version (incl. BGH.PRG und BGH.SLB) fertig. Zu finden ist das ganze im 1. Post dieses Threads also http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11063.msg86552#msg86552 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11063.msg86552#msg86552)
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am Fr 21.03.2014, 18:42:41
Hi

Ich habe die Anhänge im 1.Post wieder entfernt. Irgend was ist mit der libcmini noch im Argen.

to be continue ....


ardi
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am Sa 22.03.2014, 13:00:25
Hi,

Fehler in der libcmini gefunden. Downloadlinks im 1. Post.

Erstmals mit neuen Features

ardi
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: guest3379 am Sa 22.03.2014, 14:49:33
Ja, die Pixelmüllgeschichte und auch das SLB-Problem kann damit zusammenhängen, dass ich das ganze unter Aranym auf Fedora getestet hatte. Da waren merkwürdige Effekte, wodurch ich mich auch mit Helmuth in die Wolle kriegte, weil er das nicht nachvollziehen konnte. Also, da bin ich ratlos. Tut mir leid.
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am Sa 22.03.2014, 15:35:10
Ja, die Pixelmüllgeschichte und auch das SLB-Problem kann damit zusammenhängen, dass ich das ganze unter Aranym auf Fedora getestet hatte. Da waren merkwürdige Effekte, wodurch ich mich auch mit Helmuth in die Wolle kriegte, weil er das nicht nachvollziehen konnte. Also, da bin ich ratlos. Tut mir leid.
Muss dir nicht leid tun. Bugreports sind immer willkommen.

Ich habe gerade eine neue Version hoch-geladen.

ardi
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: mfro am Sa 22.03.2014, 17:01:39
Ich habe gerade eine neue Version hoch-geladen.
  • voller Path jetzt in allen Fenster-Titeln
  • Autolocator scrollt zum gefundenen Baum/String/Image
  • noch einen Bug in libcmini gefunden und gefixt

ardi

Prima! Werd' ich nachher gleich mal ausprobieren.
Ich habe die "alte" Version gerade nicht parat. Kannst Du ungefähr sagen, was die libcmini an Größe eingespart hat?
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am Sa 22.03.2014, 17:48:15
Prima! Werd' ich nachher gleich mal ausprobieren.
Ich habe die "alte" Version gerade nicht parat. Kannst Du ungefähr sagen, was die libcmini an Größe eingespart hat?
Das kan ich die genau sagen.
93.749 bei der m68k-version
und
89.273 bei der coldfire-version

Ich habe gerade neue Archive hoch-geladen zwar keine Neuerungen aber ich konnt noch mal über 50kb einsparen (die app-Dateien sind jetzt unter 500kb

ardi
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: mfro am Sa 22.03.2014, 17:58:34
RSM ist zwar immer noch mächtig groß, aber die Einsparungen sind trotzdem recht beachtlich (hätte ich nicht gedacht). Ich war eigentlich der Ansicht, daß die libcmini vor allem bei eher kleinen Programmen was brächte.

Sehr erfreulich! Beides. (sowohl, daß es eine neue, schlankere RSM-Version gibt, als auch, daß sie die libcmini nutzen kann!  ;) )

Dankeschön.
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: ardi am Sa 22.03.2014, 18:10:09
RSM ist zwar immer noch mächtig groß, aber die Einsparungen sind trotzdem recht beachtlich (hätte ich nicht gedacht). Ich war eigentlich der Ansicht, daß die libcmini vor allem bei eher kleinen Programmen was brächte.

Sehr erfreulich! Beides. (sowohl, daß es eine neue, schlankere RSM-Version gibt, als auch, daß sie die libcmini nutzen kann!  ;) )

Dankeschön.
Als ich RSM das erste mal mit den neuen Compiler fertig hatte, war ich sehr geschockt (über 900kB).
Mit -fno-rtti und -fno-exceptions wurde es dann schon erheblich weniger, -fomit-frame-pointer brachten noch ein paar Bytes. Und dann libcmini...
Zuletzt habe ich einige Sachen aus der libstdc++V3 direkt in RSM gebracht. Somit wird die libstdc++V3 nicht mehr benutzt. Wenn ich mal mehr Zeit habe compiliere ich mir die libstdc++V3 mit -fno-exceptions, dann kann das Zeugs wieder aus RSM raus.

ardi

PS: Die alte RSM v3.65 hatte 579.711 Byte - also die 4.0Beta ist jetzt schon ein Geheimtip
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: Arthur am Sa 22.03.2014, 18:22:25
Wird es noch eine 68k 4er Version von RSM geben oder habe ich etwas übersehen?
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: mfro am Sa 22.03.2014, 18:25:18
Wird es noch eine 68k 4er Version von RSM geben oder habe ich etwas übersehen?
Download-Links sind im ersten Beitrag (sowohl für 68k als auch für Coldfire).
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: Arthur am Sa 22.03.2014, 19:23:51
Habs getestet und läuft... hab mich kurz erst wegen des bgh.slb Hinweises gewundert. :D Danke, klasse Arbeit und klein noch dazu (weniger als 500KB).
Titel: Re: ResourceMaster 4.0 ???
Beitrag von: gstoll am Mo 24.03.2014, 13:54:58
Ich habe gerade eine neue Version hoch-geladen.
  • voller Path jetzt in allen Fenster-Titeln
  • Autolocator scrollt zum gefundenen Baum/String/Image
  • Tasten Page-Up / Page-Down / Home / Ende werden unterstützt
Alle drei Punkte funktionieren, bei einem kurzem Test unter MagiCMac X.

Danke!