atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: Lukas Frank am Di 21.01.2014, 11:57:14

Titel: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 21.01.2014, 11:57:14
Alan arbeitet zur Zeit an seinem ACSI/DMA USB Adapter mit USB-Ethernet Adapter Support, der ACSI/DMA Adapter ist schon fertig und Alan arbeitet an der Software für MiNT ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=25276
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: 1ST1 am Mi 22.01.2014, 10:29:37
Coole Sache!
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 22.01.2014, 11:49:25
Ja wieder mal ein schönes Stück Hardware von Alan ...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: dbsys am Mi 22.01.2014, 12:06:27
Tolles Projekt, aber so, wie ich das verstehe, wird eine FreeMint Installation benötigt, womit alle ST Rechner mit ihren maximal 4 MB RAM überfordert sind.

Rechner ohne ACSI Port hingegen die genug RAM hätten (TT, Falcon), scheiden aber auch aus.

Alan hat ganz recht, allzu viele Interessenten für das Teil wird es nicht geben.
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 22.01.2014, 12:21:51
Der Atari TT hat ja einen ACSI/DMA Port, halt nur der Falcon nicht …

Also durchaus Interessant für Atari TT User, das ist bestimmt allemal schneller als die Romportkarte ...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: dbsys am Mi 22.01.2014, 12:28:51
Der Atari TT hat ja einen ACSI/DMA Port,

Tatsächlich?? Da muß ich nochmals nachsehen!
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 14.03.2014, 16:07:12
Einige Infos zum Gerät und der Treibersoftware für MiNT ->   http://www.freemint.org/unicorn/ref.html

http://www.freemint.org/unicorn/unicorn.html
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am Fr 14.03.2014, 18:46:14
Ich habe diese bestellt und auch den passenden USB  dlink Lan Adapter. 50 Pfund + 10 für den Versand.
Damit löse ich das Problem das ich in meinem Tower kein Platz für die netusbee habe.
Mal sehen wann ich die Karte bekomme. Für den Treiber benötigt man den aktuellen Trunk- Pfad von Mint.
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Arne am Sa 15.03.2014, 06:19:39
Tolles Projekt, aber so, wie ich das verstehe, wird eine FreeMint Installation benötigt, womit alle ST Rechner mit ihren maximal 4 MB RAM überfordert sind.
Kann Mint nicht mit Alt.RAM umgehen?
Allerdings wäre TOS Kompatibilität für mich auch ein Muss.
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 25.03.2014, 19:05:04
Das Teil ist Super … USB Sticks am Atari TT am ACSI Port und MiNT !
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am Di 25.03.2014, 23:04:01
Also, ich habe es mit einem Stick getestet und der läuft wie unter anderen Betriebssystemen auch. Sobald er eingesteckt ist, wird er erkannt und ich kann ihn mit einem Dektop Icon ansprechen. Der Laufwerksbuchstabe wird mir auch angezeigt. Von der Geschwindigkeit kann ich noch nichts genaues sagen, habe noch nicht viel übertragen. Mein Primärproblem ist derzeit das LAN ans laufen zu bekommen. Wenn das mal läuft, bin ich glücklich. Leider hat D-Link mehrere Revisionen von dem D-Link Adapter herausgebracht. Alan hat eine ältere Version, vielleicht liegt es daran..
Beim Booten wird das Unicorn nicht angezeigt. HDDriver usw zeigen nichts an. Erst wenn ich den Loader starte, beginnt das Einhorn zu arbeiten. Den Loader für USB ist im aktuellen Trunk- Pfad von Mint.
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am Mi 26.03.2014, 22:48:03
So, das Teil rennt nun!!! Aber ich stoße an einpaar andere Probleme. Ich habe noch keinen funktionierenden Browser!
Getestet habe ich zuerst CAP, aber er erkennt wohl das Netzwerk nicht unter mint. Netsurf will nicht wegen dem Monitor, er möchte Farbe, ich will aber SW mit Eizo.. Dann habe ich noch Highwire aber der braucht noch NVDI. Ich habe zwar NVDI aber irgendwie lässt es sich nicht installieren. Er meckert dauernd das ich disk 2 einlegen soll aber disk 2 ist eingelegt.

Aber immerhin lässt sich der Atari schon einmal anpingen ;)
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 27.03.2014, 11:13:01
Bei NVDI_5 alles in einen Ordner kopieren und die Datei Nextdisk löschen …

NetSurf braucht 32k Farben als Minimum soweit ich weiss, ich nutze auf meinem Atari TT 64k Farben mit einer 2MB Grafikkarte bei 1024x768 Pixel. eine 1MB ET4000 taugt da nicht sonderlich viel …

CAB braucht ein MiNTNET.OVL, suche mal im Web. Ist aber nicht mehr zu gebrauchen da CAB nur HTML index Dateien anzeigt, bei index.php will er immer downloaden …

Highwire ist der einzige Browser, ausser noch lynx von der Sparemint Webseite ...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am Sa 29.03.2014, 14:56:26
Hallo
ich habe nun alles eingerichtet. Leider kann ich nicht von TOS Anwendungen auf das Netzwerk zugreifen. Die einzigste Hoffnung ist der Netsurf-Browser. Leider startet er bei mir nciht wegen dem Monochrom - Monitor. Gibt es eine Version die auch damit startet?
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 29.03.2014, 15:09:35
So weit ich weiss läuft NetSurf auf MiNT ab 15bit Farbtiefe, also 32k Farben ...

Frage mal beim Autor von NetSurf, eine Version die auf Monochrom ohne Rendern/Umrechnen der Bilder läuft, wäre schon doll !

Alan arbeitet an TOS Treibern für die Karte soweit ich weiss für STING ...

Highwire und CAB laufen unter TOS, es braucht nur ein OVL für STING ...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am Sa 29.03.2014, 16:10:23
Ich wäre mit highwire ja schon zu frieden. Aber irgendwie erkennt er das Netzwerk nicht. Er meldet immer no Route to Host . Gibt es da eine Möglichkeit den irgendwie lauffähig zu bekommen? Der einzige Browser der geht ist Lynx
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 29.03.2014, 16:15:28
Schaue bei Highwire mal in den Modules Ordner, da muss auch wie bei CAB das richtige OVL aktiviert werden durch umbenennen in network.ovl oder sowas in der Art, weiss nicht mehr genau ...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 29.03.2014, 17:02:53
Laut dem da braucht Highwire auch MiNT ->   http://highwire.atari-users.net/index.php?section=docs#Use

Since version 0.1.2 HighWire gets its online capability by loading an external
OVL (to receive online documents).  There is support for the two main IP-stacks
now:  'STik2.ovl' and 'MiNTnet.ovl'.

HighWire will always try to load 'network.ovl' from this directory;  if this
doesn't exist, HighWire will give up and doesn't support any online stuff for
this session.

So rename the OVL with your prefered IP-stack (or symlink to it, on a more
comfortable filesystem) to 'network.ovl' and Highwire will happily load from
the net  :-)

ICONNECT.OVL
MINTNET.OVL
STIK2.OVL
STING.OVL
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am Sa 29.03.2014, 18:01:01
Es hat endlich funktioniert, danke. Der Atari kommt nun ins Internet mit Highwire. Es lag an den Modulen. Schade das ich mich in meinem Lieblingsforum nicht anmelden kann und  was posten... :D
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am Mi 02.04.2014, 21:47:04
Ich habe eine Frage zu NFS und das Mounten unter Mint. Irgendwie will er das nicht. Ich kann doch nur mounten in /nfs/freigabename
aber beim Anlegen des Freigabenamens kommt immer Permission denied. Woran kann das liegen?
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 02.04.2014, 22:01:56
Schaue mal da ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=21328

Meine fstab …
c / dos root wheel 700
d / dos root wheel 700
e / dos root wheel 700
f / dos root wheel 700
g / dos root wheel 700
h / dos root wheel 700
i / dos root wheel 700
j / dos root wheel 700
k / ext2 root wheel 777

#192.168.2.114:/Users/frank/Downloads/Atari /nfs/MacPro nfs 1024 10
192.168.2.114:/Users/frank/Downloads/Atari /nfs/MacPro nfs rw 0 0

Die IP Nummer ist der NFS Server incl. dem Pfad zur Freigabe, dann eine Leerstelle, dann /nfs/Verzeichnisname ...

Dieser Verzeichnisname existiert nur in der etc/fstab Datei, ist eigentlich nicht Vorhanden und muss auch nicht angelegt werden, MiNT legt diesen Namen automatisch unter u:/nfs/verzeichnisname an ...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am Mi 02.04.2014, 22:46:03
Muss ich nicht erst in /nfs einen Ordner anlegen? Weil das geht schon nicht.
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 02.04.2014, 23:07:55
… weil das geht schon nicht.

… eben, das geht nicht !

Dieser Ordner wird nur im Mountpunkt angegeben …

192.168.2.114:/Users/frank/Downloads/Atari /nfs/MacPro nfs rw 0 0
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am Mi 02.04.2014, 23:16:15
Ok ich werde es morgen testen. Unter Linux muss normalerweise der Ordner vorher angelegt sein damit man ein Laufwerk mountet.  Ich glaube ich habe die falsche Datei geladen. Nfs.xfs muss es sein nicht die nfs.xif
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 03.04.2014, 12:03:22
Gibt es überhaupt ein nfs.xif ?
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am Do 03.04.2014, 19:18:05
In der einen DOKU stand das mal drin. Aber es war die Richtige. Ich habe sie aus einem anderen Trunk genommen und eingeschoben. Danach kann ich zwar mounten, aber er sagt mir nun, permission denied

der NFS Server ist ein Linus Rechner den ich auch als solches betreibe. Also an dem sollte das Problem nicht liegen....
So lege ich den Mount an:
mount_nfs -v -o rw,rsize=1024,wsize=1024,retrans=10 <PC-IP>:/<path_to_folder> /nfs/<folder>

Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 03.04.2014, 19:44:15
Mounte doch mal dauerhaft aus der etc/fstab …

Und schaue mal ob es dann geht !?!
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 03.04.2014, 19:47:40
Vielleicht hilft das in der mint.cnf …

# Default login variables. Leave them commented out, if you use
# UNIX style login. If you're using plain MultiTOS and want to
# run UNIX shells under TOSWIN, please uncomment it.
setenv LOGNAME root
setenv USER    root
setenv HOME    /root
setenv SHELL   /bin/bash
#
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am Do 03.04.2014, 20:35:21
das war´s nicht. 
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 03.04.2014, 20:59:53
… und was ist mit der etc/fstab ?
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am Do 03.04.2014, 21:05:21
Leider kann ich diese nicht benutzen, noch nicht. Das Problem ist das die Lantreiber bzw. die IP Adresse erst dann aktiv werden wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist. 
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 05.04.2014, 13:09:50
... die IP Adresse erst dann aktiv werden wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist.

?

Ich habe z.B. eine FritzBox und alles ausser mein G4 mit MorphOS läuft über DHCP, die FritzBox vergibt aber immer die gleichen IP Adressen bei jedem Rechner ...

Lässt sich am Router einstellen !

Sonst Stelle auf feste IP um, wenn das geht !?!

Erkläre mal wie der Treiber das mit der IP Vergabe macht ...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 05.04.2014, 14:11:14
... meinst du jetzt deine Linux Box oder den Atari TT ?
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am Sa 05.04.2014, 23:33:55
Ich meine den TT. Die IP kommt über ein Script in dem ich mit ifconfig die ip und Gateway USW. Festlege. Mir ist es heute zwar gelungen die ip vor dem Mount der fstab festzulegen, bekomme aber dennoch eine Fehlermeldung. Fehler 13 ...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 06.04.2014, 11:09:15
Poste hier mal deine /etc/exports Datei vom Linux Rechner …

Probiere es mal damit ->   /Users/frank/Downloads/Atari -alldirs -maproot=0:0
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am So 06.04.2014, 14:20:45
hallo.
ich habe verschiedenes Probiert. Nun bekomme ich es auch hin das er nach dem Booten die NFS freigabe mountet. Leider habe ich immer noch das Problem mit dem Permission denied
Auf dem Server im Log sieht alles gut aus:
mountd[1765]: authenticated mount request from 192.168.178.9:1037 for /atari (/atari)
das ist meine export:
/festplatte     *(rw,root_squash,sync,insecure)
/giga   *(ro,root_squash,sync)
/festung        *(rw,root_squash,sync)
/atari *(rw,sync,no_subtree_check,all_squash,anonuid=1000,anongid=100,insecure)
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 06.04.2014, 14:55:07
Wenn es jetzt funktioniert hat es etwas mit der Userverwaltung (user IDs etc.) zu tun …


… probiere doch mal mein /etc/exports ->

/festplatte     *(rw,root_squash,sync,insecure)
/giga   *(ro,root_squash,sync)
/festung        *(rw,root_squash,sync)
/atari *( -alldirs -maproot=0:0)


Lege doch mal auf dem Atari TT einen User an und gleichzeitig auch auf dem Linux Rechner mit gleicher ID!
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am So 06.04.2014, 15:31:02
Ich habs mal getestet, das was du mir da geschickt hast bezieht sich auf freebsd bzw. von apple.
Das habe ich danach dann mal probiert da der Kernel von Mint ebenfalls von Freebsd zu sein scheint, habe auf dem MAC OS ebenfalls eine NFS Freigabe gemacht. Aber da kommt das selbe, permission denied.

Muss da noch ein Dienst laufen damit das funktioniert?
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 06.04.2014, 15:36:51
Wenn du einem Rechner mit OSX hast ->   http://www.bresink.com/osx/NFSManager-de.html
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am So 06.04.2014, 15:41:37
der legt das genau so an wie ich... keine Veränderung. Das Problem liegt am min. Vielleicht liegt das an der Version da meine vom trunk- Pfad kommt. und da ist vielleicht was faul.
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 06.04.2014, 16:01:56
Kann ich mir nicht vorstellen das es an der Trunk Version 1.19 liegt …


Wenn der trunk auf EasyMiNT aufsetzt muss XaAES ja neu verlinkt werden …

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11007.0

EasMiNT 1.83 mit MiNT 1.18 kannst du ja nicht nutzen wegen dem ACSI/DMA-USB Adapter, oder ?
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am So 06.04.2014, 17:14:01
ich boote zuerst ins Terminal. Dann starte ich von dort aus MINT.
dort versuche ich auch zu Mounten, ohne xaaes usw...

Ich habe mal samba client getestet. der klappt. ist aber sehr langsam unterwegs...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 06.04.2014, 21:24:30
Samba hatte ich damals ausschliesslich laufen, ist sehr langsam unter MiNT ...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am So 06.04.2014, 22:20:48
Kann man samba irgendwie auch über xaaes bzw terradesk nutzen? dann würde mir das schon reichen...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 07.04.2014, 09:37:23
http://sparemint.atariforge.net/sparemint/html/packages.html#S

samba, samba-client, samba-common muss man Installieren glaube ich, dann wird ein Laufwerk unter MiNT angelegt denke ich , ist aber schon lange her, weiss nicht mehr genau ...

Suche mal meine config Dateien raus ...

Bei mir läuft der NFS Client einwandfrei, verstehe nicht warum es bei dir nicht klappt ...?
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 07.04.2014, 11:27:04
… meine smb.conf ->

[global]
server string = %h server (Samba, Atari MiNT)
# interfaces = 192.168.178.210/8, en0
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
interfaces = 192.168.178.210/255.255.255.0
bind interfaces only = Yes
hosts allow = 192.168.178. 127.
security = SHARE
# obey pam restrictions = Yes
passdb backend = tdbsam
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 100
os level = 2
preferred master = yes
wins support = yes
dns proxy = No
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
# invalid users = root
printcap name = /etc/printcap
   load printers = no

#[printers]
# comment = All Printers
# path = /var/spool/samba
# create mask = 0700
# printable = Yes
# browseable = No

#[print$]
# comment = Printer Drivers
# path = /var/lib/samba/printers

[Atari_TT]
comment = Samba Server
path = d:/server
read only = No
public = Yes
guest ok = Yes
locking = No

… meine etc/sysconfig/samba ->

# Options to smbd
SMBDOPTIONS="-D"
# Options to nmbd
NMBDOPTIONS="-D"
# Options for winbindd
WINBINDOPTIONS=""

Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 07.04.2014, 12:10:11
Frage doch mal Alan wegen der NFS Geschichte, er hat den MiNT trunk 1.19 gebaut ...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 12.04.2014, 11:13:57
Ein Video über das Gerät mit USB Maus und USB Massenspeicher ->   http://www.youtube.com/watch?v=mrO-3sKFe6k&feature=youtu.be

Alles unter TOS ohne MiNT ... ;D

Alan ist der Knaller …!
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am So 13.04.2014, 10:51:30
Maus habe ich noch nicht getestet aber der USB Stick klappt soweit gut. Nur, wenn ich viel übertrage kann es sein das er nur noch wirrwarr anzeigt. Ich gehe mal davon aus das meine USB Spannungsversorgung dafür einfach nicht reicht. ICh habe nur ein billiges USB China Ladekabel als Spannungsversorgung genommen. Immerhin hängt da noch ein USB Lan adapter daran..
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 13.04.2014, 11:12:28
Der eine USB Port liefert ja nur 500mA, ich würde einen Aktiven USB 2.0 Hub anschliessen mit einem eigenen Netzteil …

Ansonsten mal mit Alan darüber sprechen, die Treiber sind ja noch alle beta denke ich mal ...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am So 13.04.2014, 11:59:21
Ja, ich glaube mehr liefert der auch nicht. Der Adapter war mal von einem billigen China Phone... Ich nutze das Netzteil zusammen mit einem externe Festplatten USB Kabel welches wie ein Y aussieht um zusätzlich noch Strom für die Platte zu bekommen. Aber das Hotplug funktioniert sehr gut, ich kann auf den Stick Dateien kopieren und wieder einstecken. Alles kein problem bei kleinen Dateien. Leider kann aber der Treiber nur  8+3 lange Dateinamen,  alles andere wird über die Tilde abgeschnitten...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 13.04.2014, 13:10:06
8+3 Dateinamen unter TOS oder MiNT ?
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am So 13.04.2014, 13:21:11
Unter mint. Unter TOS gibts noch keine Treiber für den UNICORN Adapter.
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 13.04.2014, 14:23:13
Unter MiNT sollten lange Dateinamen möglich sein, spreche mal Alan an deswegen ...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Arthur am So 13.04.2014, 16:24:59
Alan arbeitet zur Zeit an seinem ACSI/DMA USB Adapter mit USB-Ethernet Adapter Support, der ACSI/DMA Adapter ist schon fertig und Alan arbeitet an der Software für MiNT ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=25276

Bei mir funktioniert der Link nicht mehr?
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am So 13.04.2014, 16:44:19
Lange Dateinamen gehen bei mir nur in dem Linux - Dateisystem und auf CDRom, da kann ich die langen Dateinamen sehen. Im übrigen haben ich nun din NFS Unterstützung. Habe mit den letzten Trunk- Pfad gezogen und Mint soweit neu installiert. danach lief es ohne Probleme... Im übrigen kann  man unter Linux die .st Dateien mounten mit
mount -o loop Atari\ Works\ v1.207\ \(1993-07-22\)\(STP\ Electronics\ Ltd.\)\(Disk\ 1\ of\ 3\).st /media/floppy0/ -t msdos -o check=s,uid=1000,gid=1000
Dann so kann ich unter linux ganz einfach die Dateien einhängen und dann auf das NFS Verzeichnis kopieren.
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 13.04.2014, 17:11:05
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=25276
Bei mir funktioniert der Link nicht mehr?

… atari-forum.com ist auch bei mir nicht erreichbar, kommt immer so eine 1&1 fr Seite, denke da sind Hacker am Werk oder da stimmt etwas mit der IP nicht .
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: simonsunnyboy am So 13.04.2014, 17:55:44
Keine Panik, bei AF wurde nur der DNS Registrar gewechselt, das wird nur ein Umschalteffekt sein, bis alle DNS Server aktualisiert wurden. Bei mir geht der Zugriff aktuell.
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 13.04.2014, 18:05:05
Schaue doch mal in deine mint.cnf und schalte dort die langen Dateinamen für dein USB Laufwerk an ...

# enable VFAT (long names) for this drives
# (can be changed in runtime by FSetter too)
VFAT=D,E
#
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Arthur am So 13.04.2014, 18:42:43
Keine Panik, bei AF wurde nur der DNS Registrar gewechselt, das wird nur ein Umschalteffekt sein, bis alle DNS Server aktualisiert wurden. Bei mir geht der Zugriff aktuell.

Sag mal die IP von der Seite dann versuche ich es mal darüber.
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am So 13.04.2014, 18:44:48
Hat leider nicht funktioniert...

Mal was anderes, wie kann ich denn ein Screenshot machen?
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 13.04.2014, 21:20:08
Unter XaAES mit xaaesnap …

Hier im Forum gibt es einen Download Link zur Version 1.2 !
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 13.04.2014, 21:29:48
Ansonsten JML-Snapshot ->   http://www.mcloud-online.de
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am So 13.04.2014, 22:02:37
xaaesnap habe ich getestet. sagt aber das er die Datei nicht speichern kann..
Das andere Tool werde ich testen.
Ich hab nebenbei auch die Taskbar installiert, leider zeigt er mir das falsche Datum an, wie kann ich denn bei Mint die Uhr stellen?
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Arthur am So 13.04.2014, 22:32:04
Ich hab nebenbei auch die Taskbar installiert, leider zeigt er mir das falsche Datum an, wie kann ich denn bei Mint die Uhr stellen?

Genau so wie unter TOS auch... mit einem entsprechendem ACC- oder CPX-Kontrollfeld evtl. auch mit einem Konsolenbefehl... ähnlich DOS oder Linux.
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am Mo 14.04.2014, 07:33:42
ACC- oder CPX-Kontrollfeld
Wo finde ich das?
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 14.04.2014, 09:09:33
google ->   http://hoepfl.de/%2Bold.hoepfl.de/2005/comp/atari.html

Ich nutze zControl 0.25a ...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Arthur am Mo 14.04.2014, 12:16:39
ACC- oder CPX-Kontrollfeld
Wo finde ich das?

Bei den meisten Atarianern ist es auf der Bootfestplatte im Rootverzeichnis also C:\ . Gehört aber auch zum Lieferumfang eines jeden Atari es ist nämlich auch auf der Systemdiskette (http://www.atariworld.org/) enthalten. Lies Dir auch gleich mal das Handbuch/Manual zu deinem Atari durch.  >:D Da wird so etwas erklärt.
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am Mo 14.04.2014, 21:03:24
Datum und Uhrzeit passt nun. Ich bin richtig glücklich..... Alles klappt und wie schnell man mal einpaar Dateien ausgetauscht hat. Nun würde ich gerne mal ein screenshot machen. Leider macht mir xaaesnap einen Fehler -10, weiß jemand was das heißt? Das andere will überhaupt nicht starten.
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 14.04.2014, 21:11:12
Ich habe mit beiden Programmen keine Probleme, verstehe nicht warum es bei dir nicht laufen will …

XaAESnap speichert die Bildschirmbilder in u:/ram und das dauert recht lange je nach Auflösung und Farbtiefe .

Nutzt du TT-Hoch in Schwarz Weiss ?


JML Snapshot als ACC auf c:\ kopieren und dann erstmal Registrieren !
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Arthur am Mo 14.04.2014, 21:28:22
Nun würde ich gerne mal ein screenshot machen.
Das andere will überhaupt nicht starten.

Hallo Chris78, was hast Du mit dem SNAP_522.TOS denn genau gemacht? Die Datei ist ein selbstentpackendes Archiv das sich auf der Festplatte und eigentlich auch auf einer Diskette mit ca. 100KB freien Speicher durch einen Doppelklick selbst entpacken sollte. Erst wenn es entpackt ist kann es anschließend installiert werden.

Du kannst das Archiv aber auch unter Windows entpacken und dann die Dateien auf eine Atari formatierte Diskette kopieren. Dazu einfach die Endung TOS gegen RAR oder ZIP ersetzen und mit deinem Windows-Packer öffnen. Anschließend mit dem Installationsprogramm auf deine Atari-Festplatte installieren. Die vorhandene enthaltene Musterregistrierung in der JML_SNAP.REG Datei mit einem Editor durch diese von hier: http://www.mcloud-online.de/keys.html#McBoot ersetzen. Bitte unter Windows keinen Doppelklick auf JML_SNAP.REG da Windows sonst denkt du möchtest die Daten zu Windows Registry hinzufügen, was ja keinen Sinn macht.

Wenn es jetzt immer noch nicht klappt wäre eine Rückmeldung nett.
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 14.04.2014, 21:29:31
Ich starte XaAESnap aus der xaaes.cnf ...

Schreibe mal "ip" eine PM über atari-forum.com, er kann dir sagen was es mit der Fehlermeldung auf sich hat !

... oder dort unter eMail ->   http://userpages.bright.net/~gfabasic/
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: chris78 am Mo 14.04.2014, 21:58:22
Ja, ich nutze hochauflösung in SW. werde morgen noch mal testen. Es dauert sehr lange bis die Fehlermeldung kommt. Vielleicht nicht genug platz im RAM?
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: HelmutK am Mo 14.04.2014, 22:07:17
Als ich noch TT-Hoch benutzt hab, hab ich xaaesnap auch probiert, und es geht nicht, und wird auch nicht unterstützt.

Mit meinem könnte es aber gehen:

http://home.arcor.de/zabruder/atari/tools/snapshot.gz

in xaaes.cnf snapshot=pfad/prg angeben, xaaesnap darf glaub nicht dann nicht laufen. Dauert eine Weile, und gibt am Ende einen ping aus.

Irgendwie passt hier der Inhalt nicht so richtig zur Überschrift ...

-Helmut
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Arthur am Di 15.04.2014, 09:17:15
Irgendwie passt hier der Inhalt nicht so richtig zur Überschrift ...

-Helmut

Da hast Du recht.
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 15.04.2014, 11:45:39
Hallo Helmut, mit welcher Tastenkombination ruft man denn dein Snapshot Programm auf ...?
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: HelmutK am Di 15.04.2014, 13:19:19
Genauso wie xaaesnap: Ctrl-Alt-D (vorher in xaaes.cnf angeben wie beschrieben). Man kann es aber auch direkt von der shell aufrufen zum Testen. Mit dem NOVA- und dem Matrix-VDI stimmt aber die Palette nicht. Ergebnis kommt ins clipboard.
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 15.04.2014, 14:47:51
Habe das mal unter Aranym installiert, super …


Habe das snapshot auf meine ext2 Partition kopiert in den Ordner u:/opt/snapshot/snapshot

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10998.0;attach=6425;image)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10998.0;attach=6427;image)

Als ausführbar markiert und in die xaaes.cnf eingetragen …

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10998.0;attach=6429;image)
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 18.04.2014, 15:10:26
Ein neues Video von Alan auf einem Atari STE mit HDDriver ->   http://www.youtube.com/watch?v=UMlW5wCZYwI&feature=youtu.be
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: HelmutK am Fr 18.04.2014, 19:46:32
Habe das mal unter Aranym installiert, super …



Man beachte die Dateigrößen (150kB <-> 50 kB). Aber bei sehr vielen Farben kann das ein- oder andere in einer falschen Farbe  erscheinen (gif ist max. 8 bit). Der grüne Hintergrund ist z.B. beim jpg-screenshot anders, wenn das daran liegt. Davon abgesehen ist die Abbildung (bei gif und png im ggs. zu jpeg) verlustfrei.

-Helmut
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 18.04.2014, 22:21:34
Von den drei Bildschirmaufnahmen ist die erste vom OSX und die beiden anderen von deinem Snapshot Tool unter Aranym bei 32bit Farbtiefe, deshalb die unterschiedlichen Grüntöne vom Desktop ...

Die Bildschirmaufnahmen vom OSX werden als PNG gemacht (recht groß) und ich mache daraus JPEG Files, wobei auch die Farben und Muster je nach Qualität etwas anders werden können ...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: HelmutK am Sa 19.04.2014, 01:22:38
Welches Grün ist jetzt richtig? Eigentlich sollte gerade die am häufigsten vorkommende Farbe bei meinem tool stimmen.
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 19.04.2014, 15:06:47
Die ACSI/USB Adapter sind erstmal ausverkauft, Alan braucht weitere 10 Bestellungen für eine zweite Auflage …

Einfach eine PM an Alan im atari-forum.com oder per Mail !
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 24.04.2014, 14:10:26
Ich hatte mir auch einen USB Adapter bestellt und das Teil ist auch schon da ... ;D
(Das Teil kostet 50 Pfund + 10 Pfund Porto)
Ich muss mir noch für meinen Tower ein USB Slotblech plus Kabel für die Stromversorgung bei Reichelt bestellen.


Warte noch auf die Beta Version der TOS Treiber von Alan, sind noch nicht ganz fertig ...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 29.04.2014, 17:07:52
Es sollen sogar USB Cardreader mit leichten Einschränkungen unterstützt werden …

USB Festplatten funktionieren so wie USB Sticks ...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 03.05.2014, 13:15:01
Die MiNT Treiber im "trunk" auf freemint.org gibt es ja schon länger aber jetzt ist die Beta Version der TOS Treiber draussen ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=25276&start=100#p252697
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 13.05.2014, 14:10:56
Habe mir vorne einen 4-port USB Hub eingebaut für den USB/Ethernet Adapter - USB Sticks und USB Card Reader …

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10998.0;attach=6506;image)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10998.0;attach=6508;image)
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Arthur am Fr 06.06.2014, 22:43:08
Ein neues Video von Alan auf einem Atari STE mit HDDriver ->   http://www.youtube.com/watch?v=UMlW5wCZYwI&feature=youtu.be

Also kann man USB Speichermedien direkt unter TOS ansprechen, schön. Was für Geräte werden noch unter (MiNT) unterstützt?
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 06.06.2014, 23:11:04
USB Sticks funktionieren, ebenso USB Festplatten mit eigenen Netzteil und eingeschränkt USB Cardreader und unter MiNT D-Link E100 USB Ethernet Adapter …

Große USB Sticks und Festplatten mit FAT32 Formatierung sind natürlich nur unter MiNT brauchbar …

Unter TOS werden die USB Sticks wie Festplatten gehandhabt, also was Partitionsgröße etc. angeht.
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Arthur am Fr 06.06.2014, 23:24:51
Alter Schwede... und Alan zaubert das so aus dem Hut. Einfach geil. ;o)
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: 1ST1 am Sa 07.06.2014, 08:19:16
Das Teil ist jetzt mal richtig interessant geworden! Werden über einen USB-Hub auch mehrere Geräte gleichzeitig unterstützt?
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 07.06.2014, 15:19:28
Ich nutze einen internen 4-fach USB Hub mit eigener Stromversorgung aber es gibt Hubs die Probleme machen ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=25276&sid=e339b517341984a86a1286042438796c&start=125#p253177
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 22.06.2014, 14:26:19
.
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10998.0;attach=6601;image)
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Arthur am So 22.06.2014, 15:01:01
Hallo Frank, was bedeutet das?
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 22.06.2014, 15:23:16
… das mein alter USB Card Reader erkannt und benutzt werden kann unter MiNT ...
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Arthur am So 22.06.2014, 21:30:43
Vielleicht mal die erfolgreichen getesteten devices und auch gerade die nicht funktionierenden hier posten inkl. Bild?
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 23.06.2014, 10:53:10
Du bist ja Lustig …

Ich habe nur einen alten USB Kartenleser und den D-Link E-100 USB Ethernet Adapter.

Habe zwar USB Festplatte und USB Sticks aber die setze ich am Atari nicht ein da darauf mein Timemachine Backup und OSX Installationsdateien drauf sind …
 
Muss mir mal neue USB Sticks besorgen.

Aber Alan sagt die Sachen laufen, dem kann man schon vertrauen ... ;D
Titel: Re: Neuer ACSI/DMA USB Adapter mit Ethernet Support von Alan ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 24.07.2014, 08:43:35
Die aktuellen Treiber für das single TOS und für MiNT liegen dort ->   http://www.freemint.org/