atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Burkhard Mankel am Do 08.08.2013, 11:27:32

Titel: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 08.08.2013, 11:27:32
 >:D
Nachdem ich nun feststellen konnte, daß meine AdSCSI doch noch geht, wollte ich eine kurz vor dem vermeintlichen Ausfall erworbene - angeblich intakte - Festplatte und mit einem erneut erworbenen JAZ Laufwerk ein entsprechendes Medium einrichten. Die HDD wird von SCSI-Tools zwar erkannt, aber irgendwie nicht zur Bearbeitung freigegeben. Auch eine Neuformatierung eines JAZ Merdium schlägt fehl - auch ein ganz neues das mir noch eingeschweißt in die Hände fiel. Auch wird die SyQuest unter SCSI-Tools (HuSHi) nicht mehr mit gelistet.
HDDriver in der mir vorliegenden Version läßt nur das im Mega STE eingebaute Laufwerk zur Bearbeitung zu - ist wohl, was ich ja schon mal an anderer Stelle äußerte, die Demo-Version. Der ID-Check gibt 4 Laufwerke aus: CD, JAZ, Seagate (externe nicht bearbeitbare HDD) und IBM (interne HDD Mega ST) Wo ist meine SyQust?
Der ICD Treiber setzt scheinbar als ersten SCSI Adapter einen AdSCSI oder kompatiblen voraus. Oder läßt sich das irgendwo einstellen?

Wer kann helfen?

Ich habe mich entschlossen, das an anderer Stelle versprochene (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10531.msg81231#msg81231) Foto einer Profile SCSI jetzt hier anzuhängen, um den anderen erledigten Beitrag ruhen zu lassen:

Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Lukas Frank am Do 08.08.2013, 11:33:54
Beim HDDriver musst du erstmal alle ACSI ID´s anmachen, siehe Beitrag von LOM ...
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 08.08.2013, 12:49:45
Beim HDDriver musst du erstmal alle ACSI ID´s anmachen, siehe Beitrag von LOM ...
Gerade alles ausprobiert! Es läßt sich definitiv bei HDDriver unter Formatieren nur das interne DCAS anwählen
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Lukas Frank am Do 08.08.2013, 12:57:13
Schau mal da ...

(http://hddriver.seimet.de/de/images/devices.png)

... du musst 0:0, 0:1, 0:2 usw. anschalten !
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Lukas Frank am Do 08.08.2013, 12:58:04
http://joo.kie.sk/?page_id=266
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Lukas Frank am Do 08.08.2013, 13:03:09
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10573.220
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Lukas Frank am Do 08.08.2013, 15:39:35
Wenn du mit der HDDriver Diskette arbeitest gibt es da im Autoordner das Programm hddriver.prg, mit hddrutil.app kannst du darin alle ACSI ID´s anschalten, indem du nach dem Start von hddrutil.app auf Treiber lokalisieren gehst, den Treiber auswählst und dann die Einstellungen vornimmst ...

Oder falls Installiert auf C: die Datei hddriver.sys auswählst ...

Und eventuell wenn Veränderungen am Treiber vorgenommen wurden, neubooten ...
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 08.08.2013, 17:38:51
Noch bevor ich Deine letzte Antwort gelesen hatte, habe ich herausgefunden:
- HDDRIVER.PRG im Auto-Ordner starten
- HDDRUTIL.APP starten
- Automatische Adressenfindung wählen (rechtes Menü - wie der Eintrag genau heißt, weiß ich nicht) Es wird der Driver gesucht, dabei kann ich aber das PRG im AUTO-Ordner wählen

Nun bekam ich nach der Vorgehensweise tatsächlich auch das JAZ-Laufwerk im Formatieren-Menü angezeigt; brachte aber nix: Formatierversuche meiner Medien ergaben ebenso Fehler ...

Ich habe mich zwischenzeitlich noch um eine andere Sache gekümmert: Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Atari STfM (http://www.ebay.de/itm/Atari-1040-ST-FM-mit-Maus-Bedinungsanleitungen-Disketten-und-Quckjoy-5-/290944666237?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMESINDXX%3AIT&nma=true&si=PgHJhkqvA6jRJ085OA30mUd%252FAbY%253D&orig_cvip=true&rt=nc)! Das Teil hatte eine defekte Floppy, die ich kurzerhand transplantierte und jetzt läuft er!
Und: das Teil hat scheinbar TOS 1.(0)4 (buntes Atari-Logo im Desktop-Info)
Das nur so am Rande!

Es geht also auch ohne Rainer (s) alias Fecioară!

Betrachten wir also erst einmal als nicht klärbar erledigt!
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: rainers am Do 08.08.2013, 18:03:41

Es geht also auch ohne Rainer (s) alias Fecioară!


Ich finde Deine Kommentare schlichtweg widerlich.
Du ziehst mich hier am laufenden Band in der Öffentlichkeit durch den Kakao. Hast Du überhaupt keine Moral?
Du bist der Grund, warum ich hier meinen Account wohl löschen werde. Ich frage mich ernsthaft, was für ein Mensch Du bist, der derart von sich eingenommen ist und seine Prinzipien als die einzig gültigen betrachtet.
Aber es ist so, wie ich schon mal schrieb: Du hast hier im Forum eine Lobby und dem ist nicht beizukommen.
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Lukas Frank am Do 08.08.2013, 18:05:41
Das du das JAZ Laufwerk nicht einrichten kannst, kann nicht sein ...

- Ist die Terminierung am SCSI Bus richtig ?
- Sind die Jumper Einstellungen am JAZ Laufwerk richtig ?
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: 1ST1 am Do 08.08.2013, 19:38:06

Es geht also auch ohne Rainer (s) alias Fecioară!


Ich finde Deine Kommentare schlichtweg widerlich.
Du ziehst mich hier am laufenden Band in der Öffentlichkeit durch den Kakao. Hast Du überhaupt keine Moral?
Du bist der Grund, warum ich hier meinen Account wohl löschen werde. Ich frage mich ernsthaft, was für ein Mensch Du bist, der derart von sich eingenommen ist und seine Prinzipien als die einzig gültigen betrachtet.
Aber es ist so, wie ich schon mal schrieb: Du hast hier im Forum eine Lobby und dem ist nicht beizukommen.

Stell dir vor, sogar ich gehöre inzwischen zu der Lobby... Aber Burkhard sagt über dich das, was andere nur denken oder höchstens per PN kundtun, ja und ich habe auch einschlägige Erfahrungen mit dir vorzuweisen. Du versprichst Dinge, die du hinterher nicht halten kannst, nicht mal in mein Joystick-Paket hast du wie angekündigt reingekackt, ich war ganz enttäuscht...

Für alle die den Ausgang dieses Falles mitbekommen wollten: Ich hatte auf einem Foto 6 oder 7 Sachen angekreuzt, die ich haben wollte und die mir versprochen wurden, aber es kam nur ein Joystick - immerhin ein funktionierender Competition Pro. Ich kann zwar nicht meckern, bedanke mich dafür hiermit nochmal öffentlich, aber Wort wurde nicht gehalten, weder positiv (Alle angekreuzten Sachen, das Porto hätte dafür gereicht) noch negativ (Häufchen).
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: rainers am Do 08.08.2013, 20:08:37
Genau, und was andere von Euch halten, wurden auch klar und deutlich gesagt.
Das Problem ist aber immer wieder: Der Klügere gibt nach und Dummheit siegt.
Du zählst Dich sicherlich zu den Klugen. So ist das meist bei den Dummen.
Was andere, deren Meinung ich schätze, über mich denken, das weiß ich.
Du scheust Dich nicht, Lügen über Lügen zu verbreiten, weil Du damit bei den Dummen ankommst. Die Klugen ignorieren Dich/Euch.
Leider kann ich das nicht länger, denn sonst zähle ich am Ende auch zu den Dummen, und werde mich jetzt und hier verabschieden.
Du wirst hier weiterhin den ganzen Scheiß von Dir geben, den Du sogar glaubst, weil Du Dir die Welt so malst, wie sie Dir gefällt. Aber mir ist das egal.
Mein Leben und meine Zeit sind mir zu schade, um meine Nerven für solch einen Mist zu vergeuden.
Es ist zwecklos, Euch beiden beizubringen, wo die Grenzen des guten Geschmacks liegen. Ihr seid solche Zeitgenossen, die dazu beitragen, daß Bücher geschrieben werden wie: Die verblödete Republik.
Aber Ihr merkt es nicht und das ist auch gut so für Euch. So steht es auch schon in der Bibel, falls Ihr überhaupt schonmal eine einzige Zeile daraus gelesen habt.
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: 1ST1 am Do 08.08.2013, 21:08:20
 >:D
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: yalsi am Do 08.08.2013, 22:45:41
So steht es auch schon in der Bibel, falls Ihr überhaupt schonmal eine einzige Zeile daraus gelesen habt.
"Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten; Und mit Grimm werde ich sie strafen, so dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

Bist Du ein Gerechter, ein Rächer oder ein böser Mann?

Ansonsten- können wir nicht einfach mal beim Thema bleiben und nicht (ich meine Dich, Burkhard) privates hier ausbreiten und noch mit noch mehr privatem (das geht an Dich, Rainer) antworten? Mich interessieren die Gründe für die SCSI Probleme (leider kann ich mangels Erfahrung da nix beitragen) und nicht eure Privatangelegenheiten, das sind "Dinge, von denen"... .

Sorry- could'nt resist- Georg B. aus H.
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 09.08.2013, 00:16:19
Was ist verwerflich oder beleidigend daran, wenn jemand - der mit dreierlei Maß mißt und bei aufkommendem Groll die (Haupt-) Schuld bei dem Anderen sucht und den dann nur noch mit beleidigenden Nachrichten bombardiert, obwohl jener verrsucht ihm ganz aus dem Wege zu gehen - in aller Öffrentlichkeit gesagt bekommt: "Es geht auch ohne Dich" ?

So - und nun genuf OfT! Kommen wir zum Thema zurück:
Das du das JAZ Laufwerk nicht einrichten kannst, kann nicht sein ...

- Ist die Terminierung am SCSI Bus richtig ?
- Sind die Jumper Einstellungen am JAZ Laufwerk richtig ?
Ich bekomme nach dem Formatierversuch ein "Fehler beim Formatieren" ausgegeben  und die komplette AdSCSI-Kette wird aus dem Speicher geschmissen - vermutlich durch einen anschließenden Lesefehler!
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 09.08.2013, 02:08:48
Jetzt ist sogar schon verwerflich, jemandem in aller Öffentlichkeit zu sagen "Es geht auch ohne Dich ..." - Eine Ausdrucksweise die ich mir von meinen Freunden öfters anhören muß weil ich Ihnen aufgrund meiner Gesundheitshandcaps wieder mal absagen mußte, bei bestimmten Dingen zu helfen. Und noch nie habe ich mich oder meine Bekannten sich beleidigt oder herabgewürdigt gefühlt!
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 09.08.2013, 10:58:47
Das du das JAZ Laufwerk nicht einrichten kannst, kann nicht sein ...

- Ist die Terminierung am SCSI Bus richtig ?
- Sind die Jumper Einstellungen am JAZ Laufwerk richtig ?
Ich bekomme nach dem Formatierversuch ein "Fehler beim Formatieren" ausgegeben  und die komplette AdSCSI-Kette wird aus dem Speicher geschmissen - vermutlich durch einen anschließenden Lesefehler!

Wie lautet denn genau die Fehlermeldung ?

... ansonsten starte den Rechner mal mit "Alternate" und der AHDI_6 Diskette im Laufwerk.

Starte aus dem Autoordner AHDI.PRG und versuche dann mit HDX.PRG das JAZ zu formatieren ...

http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 10.08.2013, 11:48:04
Wie lautet denn genau die Fehlermeldung ?
Also - Die Fehlermeldung ist (HDDriver) exakt wie formuliert: "Fehler beim Formatieren" in einer Dialogbox!

... ansonsten starte den Rechner mal mit "Alternate" und der AHDI_6 Diskette im Laufwerk.

Starte aus dem Autoordner AHDI.PRG und versuche dann mit HDX.PRG das JAZ zu formatieren ...

http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip
Das habe ich nun gestern abend probieren wollen. Da ich nur den Mega STE aufgebaut hatte und auch jetzt nicht nach dem offiziellen Atari Treiber suchen wollte, die SW dierekt auf eine HD Disk entpackt. Am M-STE dann die Ernüchterung: Zum Formatieren wird nur Unit 0 angezeigt! Da habe ich lieber - bevor ich meinen zugeordneten Inhalt der im STE eingebauten Platte lösche - mit Cancel wieder abgebrochen. Nach booten der Festplatte nochmal probiert: AUTO Ordner Programm der Diskette gestartet, danach HDX.PRG. Nun bekam ich wenigstens UNIT0 und UNIT1 zur Wahl präsentiert - aber auch das war mir zu unsicher, ich werde es später mal un aller Ruhe im Rahmen von Tests mit meiner neusten Errungenschaft nochmals probieren - aber ich gehe ganz stark davon aus, daß es ebensowenig mit der Formatierung klappt!
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 10.08.2013, 13:22:57
Was hast du denn als ID1 gejumpert ?

Vielleicht ist dein iomega JAZ ja auch defekt und deshalb klappt das Formatieren nicht ...
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 11.08.2013, 09:20:19
Was hast du denn als ID1 gejumpert ?
Wenn ich das so recht überlege - eigentlich gar nix!
Ursprünglich war es die Festplatte, die ich auf 1 Jumperte, die ich aber - da sie wohl einen Defekt hat und mit SCSI Tools zwar erkannt aber nicht zur Wahl angezeigt wird - bei weiteren Tests bezüglich JAZ abklemmte. Das "UNIT0" und "UNIT1" hatte ich für mich so interpretiert, daß "UNIT0" für das erste ASCI-Device (interne Schnittstelle) und "UNIT1" für die AdSCSI steht!
Vielleicht ist dein iomega JAZ ja auch defekt und deshalb klappt das Formatieren nicht ...
Das wäre dann schon das Zweite als korrekt arbeitend angepriesene defekte Gerät des gleichen Typs, das ich über eBay kaufte ...
Nein, ich vertraue darauf, daß das Laufwerk intakt ist, aber irgend etwas mit den Medien nicht stimmt!
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: jha13 am So 11.08.2013, 10:19:25
Moin,
lese Dir das mal durch: http://www.atari-forum.com/wiki/index.php?title=ACSI,_SCSI_and_IDE
Demnach sollte jedes ACSI-Device eine eigene ID haben.
Der ACSI-Controller beherrscht wirklich nur das allernötigste.
Daher ist es kein Wunder, wenn dort nicht alle SCSI-Geräte funktionieren.

Ich kann immer wieder nur empfehlen, entweder guten SCSI Adapter von zu verwenden
oder aber den IDE-Adapter von Alanh aus dem Atari-Forum.
Damit erspart man sich so manchen Ärger.....
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Lukas Frank am So 11.08.2013, 11:45:17
So wie es aussieht hat das iomega jaz nur Jumper für die Verstellung der SCSI ID, also kann man keinen Abschlußstand jumpern ...

Du musst beim anschliessen an den ICD Hostadapter hinter dem JAZ eine SCSI Platte mit Abschlußwiderstand einbauen oder hinter dem JAZ einen SCSI Abschlußwiderstand auf das SCSI Kabel stecken ...

Bei Verwendung eines Abschlußwiderstandes muss ein SCSI Gerät auf den PIN 26 des SCSI Flachbandkabel´s Termpower einspeisen ansonsten funktioniert der SCSI Bus nicht richtig ... . Der ICD Hostadapter macht das nicht ! Also nachmessen oder hinter das JAZ eine SCSI Festplatte mit Termpower und Abschlußwiderstand gejumpert anschliessen ...
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Gaga am So 11.08.2013, 11:51:44
Ich habe auch ein Iomega jaz 1gb hier, scsi. Aber leider keine jumperbelegung. Hat die jemand? Dann kann ich ebenfalls testen.
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Lukas Frank am So 11.08.2013, 11:56:52
Ich habe nur das gefunden ->   http://www.iomega.com/europe/support/deutsch/manuals/jaz2i/scsi_guide.html
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Gaga am So 11.08.2013, 11:58:28
Ah prima. Werde ich mir mal genauer anschauen. Thx
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Lukas Frank am So 11.08.2013, 12:00:49
http://download.iomega.com/english/manuals/english/iug.pdf
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 11.08.2013, 13:48:24
Also - bei mir sind die Geräte folgender Maßen im Towergehäuse untergebracht:
Ganz oben Toshiba CD-ROM. Das Gerät war für mich am einfachsten (per Jumper) zu terminieren, weshalb ich es auch als letztes Gerät am Kabel haben wollte. Bei allen übrigen Geräten verzichte ich auf Terminierung - wie es nach SCSI-Spezifikationen auch sein soll!
Unter dem CD-ROM habe ich dann das SyQuest Laufwerk eingebaut. Es ist am Kabel das vorletzte Gerät. Insgesamt habe ich 3x5,25er Schächte. Den unteren lasse ich reserviert - evtl. für eine 5,25 Floppy.
Unter dem SyQuest habe ich das JAZ im Oberen der 2 von außen erreichbaren 3,5"-Schächte - die Festplatte(n) möchte ich darunter anfügen

Die Adressierungen der Laufwerke entsprechen aber nicht der Position am Kabel. Das CD Laufwerk habe ich zB als ID3 geJumpert, SyQuest lagen bis vorgestern versehentlich auf gleicher Jumperung (ID4) mit JAZ, wodurch das SyQuest als späteres Gerät nicht mehr mit eingebunden wurde - inzwischen korrigiert: SyQuest=ID2, JAZ=ID4. Die bisher vorliegenden Festplatten hatte ich auf ID1 betreiben wollen, damit sie möglichst frü in die SCSI Gerätekennung aufgenommen werden können, aber bei Anschluß an STE nicht mit der internen HDD "kollidieren".

Beim Formatierversuch eines erkannten (SCSI-Tools konnte nur eins der beiden Medien erkennen - beim zweiten gabs ein: "... kein Medium") JAZ Mediums greifen SCSI-Tools sowie HDDriver erst einmal eine ganze Weile auf das Medium zu und es gibt "übertriebene" Formatiergeräusche ähnlich wie beim Formatieren von Disketten, dann aber plötzlich die Fehlermeldung!
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Lukas Frank am So 11.08.2013, 14:29:07
Beim Formatierversuch eines erkannten (SCSI-Tools konnte nur eins der beiden Medien erkennen - beim zweiten gabs ein: "... kein Medium") JAZ Mediums greifen SCSI-Tools sowie HDDriver erst einmal eine ganze Weile auf das Medium zu und es gibt "übertriebene" Formatiergeräusche ähnlich wie beim Formatieren von Disketten, dann aber plötzlich die Fehlermeldung!

Das mit den Geräuschen klingt gar nicht gut, die Technik der iomega Laufwerke ist ähnlich der SyQuest Laufwerke und da hatte ich schon defekte Schreib/Lese Köpfe die auch das eingelegte Medium zerstört haben ...

Ich an deiner Stelle würde da kein Geld mehr reinstecken und die Dinger wegschmeissen ... !
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 11.08.2013, 14:40:55
Du hast das mit den Geräuschen scheinbar mißverstanden. Sie sind durchaus nicht sehr laut. Sie sind aber durchaus hörbar und in der "Art wie die Formatierung von Disketten ..." Auch wenn man eine HDD am Atari "formatiert" und dabei genau hinhört, kann man durchaus ähnliche Geräusche nur sehr viel leiser ausmachen!

Ich gehe gleich aber erstmal testen, ob nicht doch die fehlerhafte Adressierung Schuld daran war, daß die Formatierung nicht abgeschlossen werden konnte!
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Lukas Frank am So 11.08.2013, 16:17:14
Wenn da so viele SCSI Geräte am Bus sind zeigt HDDriver diese auch an ...

(http://hddriver.seimet.de/de/images/idcheck.png)
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 11.08.2013, 19:42:43
Ist das das Ausgabefenster bei ID-Check der neueren HDDriver Version? So ein Fenster kenne ich bei meiner Version nicht! Aber es hatte auch bei korrekter ID-Adressierung entsprechend meinen Erwartungen wieder mit dem Formatieren eines JAZ Mediums nicht geklappt!
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Lukas Frank am So 11.08.2013, 19:54:54
Das Fenster gibt es in deiner Version auch ...
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Gaga am So 11.08.2013, 20:01:24
Korrekt. Das ist doch überhaupt das erste, was man beim starten der harddriver Utility Applikation nachschaut, nämlich welche Geräte am atari gefunden werden.
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 28.08.2013, 21:04:50
Ich muß hier noch mal weitermachen: Wie kommt es eigentlich, daß ein IBM DCAS-32160 mit Ultra- oder Wide-SCSI (68pol.) anstandslos (Mega STE intern) bei mit erkannt wird - mit passender Adaption, ein gleiches (laut Beschriftung IBM DCAS-32160) Laufwerk mit SCA Anschluß jedoch ist - zumindest am AdSCSI - nicht von Software findbar. Obwohl sie deutlich hörbar rundläuft und auch der Kopf sich hörpar aus der Parkposition bewegt. Ich habe mit diversen Adaptern getestet. Fragt bitte nicht nach Parity-Check - ich hatte mal mit offenen und mal mit gesetzten Jumper die Tests vollzogen!
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 28.08.2013, 21:14:34
Mit SCA meinst du sicherlich die 80pol 16bit SCSI Festplatten ...

Hat bei mir auch nicht funktioniert, hatte aber nur einen Adapter zum Testen, bei 16bit Ultra Wide SCSI Festplatten hatte ich nie Probleme am Atari TT ...
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 28.08.2013, 21:34:53
Ob wohl was gehen könnte, wenn ich der SCA DCAS-32160 die Platine der (durch Absturz) defekten Ultra-/Wide-DCAS 34330 montiere.
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 28.08.2013, 21:51:20
... na dann mach das mal und Berichte, wird aber nicht funktionieren denke ich mir !
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 03.09.2013, 00:05:01
So - Platinen habe ich jetzt gewechselt. aber ich habe leider keine passenden Jumper (2mm). Die größeren (2,54mm) fallen leider immer wieder ab. Die Jumper kann ich auch nur in einer größeren Stückzahl ordern - in den sauren Apfel muß ich jetzt wohl beißen! Die ID kann auf 2 Arten vorgenommen werden, aber Parity kann nur an einer Stiftleiste unter dem Laufwerk "disablet" werden!
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: 1ST1 am Di 03.09.2013, 08:23:07
Wenn du die Platte an den AdSCSI hängst, der hat einen Parity-Generator als kleine Zusatzplatine huckepack auf einem Sockel. Beim AdSCSI+ ist der Parity-Generator schon integriert, und The Link hat ihn auch. Da ist es dann egal, ob Parity gesetzt ist, denn das Parity von der Platte wird vom Hostadapter nicht ausgewertet, es ist nur wichtig, dass die Platte Parity bekommt, wenn sie es haben will. Und eine Platte ohne Parity ignoriert es. Und der Atari weiß eh nichts damit anzufangen, ACSI kennt in seinem Protokoll im Gegensatz zu SCSI nicht das Verfahren, um aufgrund falscher Parity Daten neu anzufordern bzw. zu senden. Einfach ausgedrückt, solange der SCSI-Hostadapter Parity erzeugt, ist es egal ob die Platte Parity hat oder nicht.
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 03.09.2013, 09:35:15
Also reicht es, wenn ich die ID setze? Ich habe diese Unterlagen (http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/85256AB8006A31E587256A770070A5A5/$file/dcas_ps.pdf) gefunden. Auf Seite 3 ist der rückseitig erreichbare 12 Pin Connector dargestellt. Ich vermute mal. für ID1 muß ich DAS0 (Pin 1) mit GND (Pin 10) brücken. Ich denke, das läßt sich erst einmal mit Einzelbuchsen einer abbrechbaren Buchsenleiste und kurzer Litze regeln, für später denke ich aber an den Kauf einer passenden Buchsenleiste und versuche einen Adapterstecker aufzubauen!
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Lukas Frank am Di 03.09.2013, 09:56:16
Man kann auch einfach einen Klecks Lötzinn als Jumperersatz nehmen, lässt sich mit Entlötlitze wieder leicht entfernen ...
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: 1ST1 am Di 03.09.2013, 10:57:36
Richtig Brukhard, bei dem Hostadapter musst du dich nicht um Parity kümmern. Das mit der ID setzen hast du auch richtig erfasst, ich würde aber nicht wie von Lukas vorgeschlagen mit Lötzinn die Verbindung herstellen, denn dazu bräuchte es relativ viel, und da besteht die Gefahr dass es in den Pins verläuft und nicht mehr zu entfernen ist wenn es in den Plastikteil des Steckers läuft, oder womöglich tröpfelt es noch auf die Controllerplatine. Bastle dir wie von dir vorgeschlagen einen Jumper selbst.
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Lukas Frank am Di 03.09.2013, 11:19:20
Müssten doch 2mm Jumper sein ->   ebay Nummer: 161095963187
Titel: Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 03.09.2013, 18:22:52
Müssten doch 2mm Jumper sein ->   ebay Nummer: 161095963187
Mein Lieblingsversand bietet 2mm Jumper für 19 Cent im 10er Pack. 2.54 mm habe ich zur genüge. Dieser eBay Kauf lohnt sich also für mich nicht, da ich demnächst sowieso noch andere Sachen bestellen muß!