atari-home.de - Foren

Allgemeines => atari-home.de => Thema gestartet von: Johannes am Mi 20.03.2013, 10:37:12

Titel: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Johannes am Mi 20.03.2013, 10:37:12
Hallo zusammen,

das Forum ist nun mittlerweile einige Jahre alt (genauer gesagt schon fast 10 Jahre!!). Leider haben in letzter Zeit SPAM-Bots hier Einzug gehalten, was unter anderem an den unzureichenden SPAM-Schutz-Maßnahmen liegt.

Abhilfe gibt es nur, indem wir auf die aktuelle Version der Forum-Software upgraden.

Dies ist ein Major-Upgrade (auf Version 2) und daher mit einigen Problemen verbunden. Sämtliches Customizing, das wir bisher hier verwendet haben, wird so erstmal nicht mehr funktionieren. Darunter fallen:

- Mitgliederkarte
- Galerie
- Das Theme (also das Aussehen)

Ich werde versuchen die Funktionen nach und nach wieder einzubauen, allerdings kann das einige Zeit dauern.

Ein erster Test hat aber gezeigt, dass alle Beiträge, Themen und User erfolgreich übernommen werden konnten. Das wichtige funktioniert also ;)

Das Upgrade wird am kommenden Wochenende durchgeführt. Das Forum kann dann längere Zeit offline sein. BItte werdet nicht nervös  ;D

Bei Fragen, antwortet einfach in diesem Thread.

Viele Grüße
Johannes
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: 1ST1 am Mi 20.03.2013, 10:47:23
Danke! Mach einfach einen Wartungshinweis auf die Seite, der statt des Forums erscheint, und dann sollte niemand in Panik verfallen.
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Johannes am Mi 20.03.2013, 11:00:41
Das passiert sowieso. Aber es könnte auch sein, dass die Seite vorübergehend gar nicht erreichbar ist. Und da Atarianer, was Veränderungen angeht, immer etwas ... nun ja.... vorsichtig gegenüberstehen, lieber ein Hinweis mehr ;)
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Mathias am Mi 20.03.2013, 11:01:08
Hallo Johannes!

Hast Du die neue Version auch mit den Atari Browsern getestet? Es wäre sehr wichtig, daß die auch nachher noch funktionieren. ;)
PHPBB zum Beispiel ist da ja leider mit den meißten Skins recht unbrauchbar mittlerweile, gerade was Highwire betrifft. Aber gut das ist auch am Mac hier enorm zäh.

Ich hoffe Du denkst an uns. Eine FireBee zum einfachen Testen hast Du ja.  ;D
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Arthur am Mi 20.03.2013, 11:21:03
Hallo Johannes, danke für die Info. Es wird aber hart sein wenn ich das Forum nicht erreichen kann. Bin gespannt was sich evtl. ändert.
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Johannes am Mi 20.03.2013, 11:23:25
Hallo Mathias,

selbstverständlich habe ich das neue Forum auf der Firebee mit Netsurf getestet. Sieht alles Tipp-Topp aus! Posten funktioniert natürlich auch.

@Arthur: Es wird die ein oder andere Neuerung geben! Du kannst also gespannt sein ;)

Viele GRüße
Johannes

Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Mikespeier am Mi 20.03.2013, 12:26:41
Hallöchen zusammen!

SMF ist da in einigen Dingen leider etwas eigen, aber eigentlich sollte das Upgrade funktionieren. Ich hatte selbst ein kleines Forum mit dieser Software, mangels Interesse und Besucher habe ich das allerdings dicht gemacht. Außerdem führe ich ja meinen Blog auch noch, das ist mir dann auch irgendwie doch zu viel geworden!


Viel Glück also mit dem Upgrade und danke für den Hinweis!

Grüße aus Augsburg

Mike
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Johannes am Mi 20.03.2013, 12:36:51
Getestet habe ich das ganze schon. Funktioniert bis auf die o.g. Ausnahmen.

vg
Johannes
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 20.03.2013, 18:23:19
Danke für die Vorankündigung, kannst Du das bitte auch im Blog (und so im RSS Feed) verkünden?

Dann kann sich wirklich keiner mehr rausreden.

Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Fr 22.03.2013, 20:46:48
Viel Erfolg, Johannes.  ;)

Gruß, Dennis
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Mathias am Sa 23.03.2013, 15:39:50
Jetzt bin ich schon den ganzen Tag total nervös wies denn sein wird, und dauernd ist das Forum noch da!  ;D
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 23.03.2013, 16:30:04
Jetzt bin ich schon den ganzen Tag total nervös wies denn sein wird, und dauernd ist das Forum noch da!  ;D
Nur Geduld! Solan's noch läuft, kanns immerhin noch einigen helfen!
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Johannes am Sa 23.03.2013, 23:19:29
Sooo!

Also, das Upgrade hat so weit funktioniert. Danke fürs Daumen drücken!!!  :D

Wie erwartet, ist das Theme nicht kompatibel mit der neuen Version, so dass ich erstmal auf das Standard-Layout zurückgestellt habe. Um sofort zu sehen, dass man trotzdem bei atari-home.de gelandet ist, habe ich (unprofessionell) das Logo oben links eingesetzt.

Auch die Mitgliederkarte und die Galerie sind nicht mehr vorhanden.

Für das nächste Wochenende steht erstmal das Theme auf dem Plan, danach dann die Galerie und die Mitgliederkarte.

Sollte es PRobleme geben, meldet euch bitte bei mir mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung.

Viele Grüße
Johannes
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: m0n0 am So 24.03.2013, 01:25:44
Hallo,

ich finde das momentane theme zu 90% sehr gelungen ;) !!! Vielleicht ist das dann ja auch für den Benutzer auswählbar falls es wieder geändert wird.
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: HelmutK am So 24.03.2013, 01:35:14
Mir gefällt es optisch wesentlich besser als vorher. Kann das nicht prinzipiell so bleiben?
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: René am So 24.03.2013, 02:21:56
Bin zwar noch ganz neu hier, und daher ist mir das alte Layout noch nicht so vertraut - aber auch ich war angenehm überrascht über die neue Farbgestaltung.
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Omikronman am So 24.03.2013, 05:37:36
Whow, das sieht ja richtig modern aus! Also mir gefällt´s! :-D
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: jha13 am So 24.03.2013, 06:54:35
Au-auaha!
Das sieht ja mal ganz anders aus....
Daran muss man sich erst mal gewöhnen.

Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: simonsunnyboy am So 24.03.2013, 08:58:37
Mir gefällt das neue Theme deutlich besser. Vorallem die Schriftgrößen sind nicht mehr so radiergummimäßig.
Wenn das hier besser mit verschiedenen Auflösungen (Stichwort Tablet PC) harmoniert, würde ich gerne dabei bleiben wollen.

*Nachtrag* Ich finds auch deutlich besser, daß man die festgepinnten Themen in diesem Theme deutlich besser erkennen kann.
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Gaga am So 24.03.2013, 09:35:25
Mir gefällt es nicht ( war ja klar).

Was mich besonders stört: mich interessiert nicht, von WEM derjeweils letzte Beitrag in den einzelnen Themen ist, sondern WAS der Inhalt (Überschrift) ist. Warum steht das nur in der zweiten Zeile und besteht aus so wenigen Zeichen? Besser wäre es, endlich einmal mehr Zeichen für die Überschrift zur Verfügung zu stellen und vor allem an die erste Stelle zu schieben. Von wem der Beitrag ist, kann dann ja in die zweite Zeile kommen. Oder man nutzt die Angaben zur Anzahl der Themen und Anzahl der Beiträge dafür. diese Angaben sind ohnehin drittrangig.

Ich finde auch die Mitteilungszentrale sind so sehr gelungen. Warum steht das jetzt ganz unten auf der Seite?
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Lukas Frank am So 24.03.2013, 10:55:16
... mir gefällt es soweit ganz gut bis auf die Orange Schrift die verursacht bei mir Augenkrebs.

Für mich hat Schrift immer Schwarz zu sein ... !
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: 1ST1 am So 24.03.2013, 11:00:46
Ich fände eine kontrastreichere Farbgestaltung schon nett, originell wäre, wir sind ja hier schließlich in einem Atari-Forum, wenn die Gestaltung des Forums an GEM (Fensterelemente, Desktop-Icons, ...) erinnern würde.
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: guest522 am So 24.03.2013, 11:33:45
Wenn ich Johannes richtig verstehe ist das ja nur das Default Theme und das endgültige ist noch in der Mache. Wenn es am Ende doch tatsächlich so aussehen sollte, fände ich das Schade, weil es dann aussehen würde wie tausende andere Foren und die atari-home Identität optisch verloren wäre.
Aber ich denke das wird noch.  ;)
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Johannes am So 24.03.2013, 11:55:32
So ist es Idek. Was ihr euch auch immer aufregen müsst. Oben steht doch ganz klar, dass das hier noch nicht final ist :) also abwarten.
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Börr am So 24.03.2013, 11:58:03
Also ich komme garnicht zurecht, alles ist anderst :D
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: guest3197 am So 24.03.2013, 12:33:50
*COOL*  8)
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: simonsunnyboy am So 24.03.2013, 12:59:17
Atarimäßig ist ja ok, aber bitte keine Minischriftgrößen und guter Kontrast, auch bzgl Links. Dann kann man besser sehen, welche Links schon besucht wurden.

Atari hin oder her, grundsätzliches bzgl modernem Webdesign sollte nicht vernachlässigt werden.
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: dbsys am So 24.03.2013, 14:03:25
Ich bin erstmal froh, daß die Downtime des Forums minimal war, wenn es überhaupt eine gab. Das ist doch schön!

Alles andere warte ich jetzt erstmal ab. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß das Layout nicht so bleiben wird, wie es jetzt ist (und das wäre auch gut so).

Gratuliere zum Umstieg auf die neue Software. So ein etwas ist sicherlich alles andere als trivial....
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Arthur am So 24.03.2013, 14:10:40
Kam mir auch ultrakurz vor die Downtime... so aus dem Bauch heraus 15 minuten. ;D ;D ;D


P.S. Die Emoticons sehen irgendwie leicht "pixelig" aus. Das passt gar nicht zu dem sonstigen Erscheinungsbild des Forums.
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Mathias am So 24.03.2013, 14:25:26
Ich bin grade begeistert! Und das kommt selten vor bei bei sochen Updates! ;)

Gestern Abend hat sich kurz noch mein Classilla Browser verschluckt und in jedem Posting rechts und unten Scrollbalken angezeigt, und dann das Textfeld pro Posting ca 1 cm breit gerendert. Ich hab schon geglaubt daß das neue SMF genaus schrottig ist und jetzt nichts mehr gehen wird. Waren aber offensichtlich nur Chaching-Probleme!
 Dann hab ichs auf der Biene betrachtet, und da sahs am gut eingestellten CRT richtig edel aus! (Oben schönes Dunkelblau, die Balken eher so metallic-Grau als dieses Hellblau hier am TFT vom Laptop, ...). Und das Allerbeste; in Highwire geht das Forum jetzt echt flott und wird auch noch schön und einfach dargestellt! Das ist ein echter Fortschritt, auch für unsere Atari-Browser! Also wieder ein Grund weniger den Mac eizuschalten! Ich freu mich.

Gratulation auch für die saubere und gut geplante "Migration"!

Das Theme würde ich natürlich wieder an home.de anpassen, damit es nicht ein liebloses und generisches Aussehen bleibt. Womöglich kann man dieses Standard-Theme aber für jene denen es gefällt als Auswahl anbieten?
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Dennis Schulmeister am So 24.03.2013, 19:52:40
Alles so anders hier. Ist das sicher Atari-Home? Das braucht eine Weile, sich da dran zu gewöhnen. ;) Ist so ein bisschen wie Urlaub. Zwei Wochen mal was anderes, und gerade wenn man sich daran gewöhnt hat, kommt wieder das alte Layout. :D

Gruß, Dennis
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Dennis Schulmeister am So 24.03.2013, 19:54:01
PS: Ich merke gerade, dass das neue Layout viel besser mit größeren Auflösungen funktioniert. :)
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: dbsys am Mo 25.03.2013, 10:18:30
PS: Ich merke gerade, dass das neue Layout viel besser mit größeren Auflösungen funktioniert. :)


Den einzigen wirklichen Nachteil, den ich bei der jetzigen Auflösungsunabhängigkeit des Forums sehe ist, daß sich die Beiträge die volle Fensterbreite nehmen. Bei den heute üblichen "Breiten" der Bildschirme sind die Zeilen ellenlang und man muß den Kopf hin und her drehen, wenn man lesen will.

 ;)
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: 1ST1 am Mo 25.03.2013, 11:02:02
Dann mach bitte eben das Fenster schmäler.

Bitte diese Einstellung im Forum so lassen, dass man selbst bestimmen kann, wie groß das Fenster sein soll, dann klappts nämlich auch auf meinem Tablet auch in Hochkant Sinn ins Forum zu gucken. Und notfalls sogar auf em SM-124...
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: jens am Do 28.03.2013, 11:45:42
Beim Senden einer PN mußte ich mit dem TT am ProScreen gerade viermal die volle Bildbreite scrollen, um an den 'Senden'-Button zu gelangen.
Soll das so? ;D
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Johannes am Do 28.03.2013, 14:35:59
Ne, das soll nicht so. Mit welchem Browser? Highwire?
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: jens am Do 28.03.2013, 14:42:30
Highwire 0.3.4 Beta 6.
Der bekommt aber auch die Tabellen nicht hin und setzt die Zellen nebeneinander.
Habe gerade kein Screenshot-Tool zur Hand, sonst hätte ich gleich mal Bilder gepostet.
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: HamSTer am Do 28.03.2013, 15:20:39
Ich habe mal 2 Bilder zum Vergleich geschossen..

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10262.0;attach=4325;image)
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: HamSTer am Do 28.03.2013, 15:24:55
hier das 2te

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10262.0;attach=4328;imagehttp://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10262.0;attach=4328;image)
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: jens am Do 28.03.2013, 15:27:45
Könnte an Highwire oder auch an TT-High liegen - k.A.

Posting:
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10262.0;attach=4329)

Balken links:
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10262.0;attach=4331)

Balken rechts:
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10262.0;attach=4333)
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: eiz am Do 28.03.2013, 19:47:09
also ich muss sagen..die neue aufmachung gefällt mir...negativ ist..ich muss mich daran gewöhnen...

mfg
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: dbsys am Fr 29.03.2013, 08:13:34
Sehr gut finde ich das Anhängen von Bildern gelöst. Jetzt hat man eine Vorschau und wenn man drauf klickt kann man das Bild vergrößern.

Damit entfallen die Klimmzüge, die vorher nötig waren um einen Bildanhang "sichtbar" zu machen.

Auch sonst wirken viele Funktionen "frisch" und vor allem schnell.

Das Einzige, was mich etwas irritiert ist die "Auflösungsunabhängigkeit", der Nutzeroberfläche. Mein Browser ist halt immer auf Vollbild und da komme ich mir jetzt beim Lesen vor, wie als Zuschauer bei einem Tennismatch.... Kopf nach links - Kopf nach rechts.

Seit ich eine Gleitsichtbrille tragen muß ist das Hin- und Herschauen auf einem Breitbildschirm eine echte Herausforderung.
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: 1ST1 am Fr 29.03.2013, 09:03:05
Dann mach das Fenster kleiner. Ich hoffe, dass das neue Layout nun so bleibt, und damit auch die Hirnrissige Größenbeschränkung von Bilden Geschichte ist. Damit entfällt dann hoffentlich ein Streitgrund mit Burkhard und die Stimmung wird hier endlich besser.
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 30.03.2013, 08:22:39
Hervoragende Lösung mit den Bildanhängen. Hoffentlich können damit zukünftige Zurechtweisungen meinerseits bezüglich zu groß dargestellter Bilder zukünftig entfallen!

1st1!
DEINEN Beitrag diesbezüglich finde ich natürlich geschmacklos und verwerflich! Wann hörst Du endlich auf mich pausenlos anzugreifen ???
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: jens am Sa 30.03.2013, 15:46:10
Ich muß mal Johannes fragen, ob es ein Update geben wird, zu dem die Zusatzfunktion 'Persönliche Differenzen' inkompatibel sein wird. *gähn*
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: 1ST1 am So 31.03.2013, 20:45:12
1st1!
DEINEN Beitrag diesbezüglich finde ich natürlich geschmacklos und verwerflich! Wann hörst Du endlich auf mich pausenlos anzugreifen ???

Ist halt so, denn du legst dich ja mit jedem hier an, der nach den bisherigen Regeln "zu große" Bilder hier reingestellt hat. Ich, und sicher einige andere auch, halten von diesem Verhalten eben garnix. Ich finde, zu große Bilder kann es garnicht geben, schlimmer sind zu Kleine. Mein Problem ist halt, dass ich mich mit meiner Meinung - genauso wenig wie du - nicht zurückhalten kann.
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: guest522 am Do 09.05.2013, 15:32:39
Hi,

hat es eigentlich eine Entscheidung gegeben, dass es bei diesem (imho langweiligem) Design bleibt? Mir fehlt das Alleinstellungsmerkmal von atari-home. Wäre schade, wenn das Alleinstellungsmerkmal in Zukunft der Kleinkrieg zweier User wäre.  >:D

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: Lukas Frank am Do 09.05.2013, 15:48:23
Wenn die Home Seite so bleiben soll wie sie ist, wäre es doch schön wieder auf diese schönen
Blau / Grau Farbtöne zurück zu gehen …

Wie es jetzt ist bei diesem Kontrast von Blau zu Orange ist gar nicht schön ...
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: 1ST1 am Do 09.05.2013, 16:38:57
Hi,

hat es eigentlich eine Entscheidung gegeben, dass es bei diesem (imho langweiligem) Design bleibt? Mir fehlt das Alleinstellungsmerkmal von atari-home. Wäre schade, wenn das Alleinstellungsmerkmal in Zukunft der Kleinkrieg zweier User wäre.  >:D

Gruß
Wolfgang

Ich weiß nicht, auf was du anspielst ... *pfeifffff* *tüüüteltüüüü*... Aber das wäre doch kein Alleinstellungsmerkmal, hast du schonmal ein Forum ohne Zoff gesehen? Nix besonderes, Zoff gibts überall...

Alleinstellungsthema, zumindestens im deutsschprachigen Raum, sollte doch das Thema hier sein, Design ist da zweitrangig solange alles funzt.
Titel: Re: Forum Upgrade am 23. und 24.03.2013!
Beitrag von: guest522 am Do 09.05.2013, 16:51:11
Ich weiß nicht, auf was du anspielst ... *pfeifffff* *tüüüteltüüüü*... Aber das wäre doch kein Alleinstellungsmerkmal, hast du schonmal ein Forum ohne Zoff gesehen? Nix besonderes, Zoff gibts überall...

Da hast Du vermutlich recht....konnte mir das aber nicht verkneifen. ;D >:D