atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: guest3384 am Mo 11.03.2013, 13:15:37

Titel: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: guest3384 am Mo 11.03.2013, 13:15:37
Hallo zusammen,

wie im alten Topic (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5827.0) bereits angekündigt habe ich mir das Profibuch geschnappt und es durch Omnipage gejagt. Dass das kein Selbstgänger werden würde, war mir irgendwie klar.

Probleme:
1. Das ganze PDF in Omnipage laden geht nicht, Prozess stürzt bei 1,4 GB alloziertem RAM ab (dann sind aber gerade mal 450 Seiten geladen).
2. Ich muss jede Seite einzeln in Textbereich, Grafikbereich und Tabellenbereich unterteilen
3. Texterkennung hat bei Quellcode so seine Schwächen (l = 1 oder 4 = # etc.)

Lösungen:
zu 1.: Ich habe das PDF in 4 Teile à 400 Seiten "zerhackt" und lasse die nun einzeln durch Omnipage laufen.
zu 2.: Dauert einfach ein bisschen (pro 400 Seiten ca. 2 Tage)!  :)
zu 3.: Die OCR-Ergebnisse werden bei "Unklarheiten" von Hand korrigiert, hier gibt es aber noch ein Problem: Manchmal fragt Omnipage nicht, da es der Meinung ist, den Text richtig erkannt zu haben. Deswegen muss der gesamte Text nochmal Korrektur gelesen werden.

Deswegen benötige ich die Hilfe vieler Freiwilliger!

Ich würde das Ergebnis als Word freigeben und wir verteilen die verschiedenen Kapitel auf verschiedene Köpfe, die ihr Kapitel jeweils nochmal durchschauen und korrigieren. Die Ergebnisse würde ich wieder zusammenführen und als Gesamtdokument hier im Forum zur Verfügung stellen (Word / PDF).

Was haltet ihr davon und wer macht mit?

Gruß
Sascha (alias Blackswan)
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Mathias am Mo 11.03.2013, 13:26:44
Hallo Sascha!

Gute Initiative!
Leider habe ich schon zuviel um die Ohren als da mitarbeiten zu können. Aber ich hab zwei Anmerkungen ;)

• Mach doch bitte kein Word, sondern ein RTF (sei neuestem heißt das "Altes RTF" weil die Spinner ja den RTF Standard ändern mußten) draus. Dann können wir das auch auf unseren Atari lesen.

• Raufladen kann mans dann sicher auf Profibuch.de, hier im Forum gehts nur unter.
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Milan am Mo 11.03.2013, 14:59:14
Oder direkt im LibreOffice. Word kann auch OpenOffice bzw LibreOffice (*.odt) lesen

Milan
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: 1ST1 am Mo 11.03.2013, 15:13:41
RTF ist nicht gut, da das viele Formatierungen nicht unterstützt. Ich bevorzuge DOCX (Office 2007, 2010, 2013) oder ODT (Open/Libre-Office), wobei man beliebig zwiswchen beiden hin und her konvertieren kann, so dass das nicht zu einem Glaubenskrieg ausarten muss.
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Mathias am Mo 11.03.2013, 15:21:06
Weder ODT noch DOCX sind am Atari lesbar. Wenn man sich schon die Arbeit antut sollte man sich auch selber ernst nehmen und ein Format nutzen, das auch auf Ataris lesbar ist. Und mir fällt jetzt aber auch gar nichts ein was mit RTF nicht gehen würde.
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 11.03.2013, 15:31:08
Oder direkt im LibreOffice. Word kann auch OpenOffice bzw LibreOffice (*.odt) lesen

Milan

Das ist mir aber neu! Ich verwende auf'm PC open- und Libre Office, wobei letzteres ja aus ersterem entstanden ist ...
Ein bekannter von mir hat das aktuellste Mikrosoft Office Paket - und kann mit den Open/Libre dokumenten nix anfangen, wenn ich sie nicht im Word-Format (*.DOC) bzw. RTF abspeichere
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: 1ST1 am Mo 11.03.2013, 16:05:19
Weder ODT noch DOCX sind am Atari lesbar. Wenn man sich schon die Arbeit antut sollte man sich auch selber ernst nehmen und ein Format nutzen, das auch auf Ataris lesbar ist. Und mir fällt jetzt aber auch gar nichts ein was mit RTF nicht gehen würde.

Es ist aber die Frage, ob 1ST Word Plus oder ähnliches solch große Dokumente überhaupt öffnen kann. Wir reden hier von 1600 Seiten Text mit Tabellen und Grafiken.

Ich würde es lieber auf dem PC öffnen. Wobei PC auch Netbook oder Win 8 Pro Tablet sein könnte, welches man nett neben den ST/TT legen kann.
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: guest3384 am Mo 11.03.2013, 16:06:04
Hallo zusammen,

ich freue mich über das rege Feedback. Allerdings sollte in der Tat kein "Format-Glaubenskrieg" entstehen, kann doch jeder die Datei(en) wie er sie braucht nochmal umspeichern/konvertieren.

Was mir fehlt sind "Korrekturleser"... :)  :P

Gruß
Blackswan
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 11.03.2013, 16:11:25
Das ProfiBuch ist doch eigentlich als PDF schon irgendwo im Netz - oder handelt es sich hier jetzt nochmal um eine andere (verbesserte) Auflage?

edit: Ich mußte erstmal suchen: hier der Link:
http://www.atariprofibuch.de/ATARI%20Profibuch%20ST-STE-TT.pdf (http://www.atariprofibuch.de/ATARI%20Profibuch%20ST-STE-TT.pdf)
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Mathias am Mo 11.03.2013, 16:25:56

Ich würde es lieber auf dem PC öffnen. Wobei PC auch Netbook oder Win 8 Pro Tablet sein könnte, welches man nett neben den ST/TT legen kann.
Ja, damit hast Du jetzt zum zweitenmal gesagt was Du bevorzugst, aber keinen technisch Grund genannt, warum RTF nicht gehen sollte. Noch dazu kannst Du mit Deinen PCs jedes RTF öffnen. Wenns ODT oder DOCX wird, werde ich es aber im Gegensatz nie öffnnen können.

Und nein es geht nicht um Format-Glaubensikriege, sondern einfach darum, ob ich es überhaupt nutzen kann, und ob Menschen es mit Atari nutzen können. Für meine Betriebssysteme gibts eben kein DOCX (ohja eine kostenpflichtigen Konverter nach RTF, ...) und kein ODT. Ende.
Ich kapier das nicht, sich in eine Nieschenplattform bewegen und dann immer gegen Nutzungsmöglichkeiten der Niesche argumentieren ohne ersichtlichen Grund.

Und ja es soll sich jetzt mal wer zu korrekturlesen melden. Und Burkhard das Buch ist hier: http://atariprofibuch.de/
Es ist nur nicht kopierbar/durchsuchbar und indizierbar usw. Daher die super Idee es durch ein OCR laufen zu lassen.
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: gstoll am Mo 11.03.2013, 16:54:58
http://atariprofibuch.de/
Es ist nur nicht kopierbar/durchsuchbar und indizierbar usw.

Habt Ihr eine andere Ausgabe wie ich? Ich hatte mir es selbst erst letztens geholt und es ist durchsuchbar. Bin mir auch sicher dies Arthur gemacht macht.

Es ist allerdings richtig, das es noch Korretur gelesen müsste und mindestens ein Inhaltsverzeichnis erstellt.

Gerhard
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: jens am Mo 11.03.2013, 17:12:28
Es ist aber die Frage, ob 1ST Word Plus oder ähnliches solch große Dokumente überhaupt öffnen kann. Wir reden hier von 1600 Seiten Text mit Tabellen und Grafiken.
Ich weiß nicht, ob Tabellen und Grafiken problemlos funktionieren, weil ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, aber Tempus Word NG fängt angeblich erst bei ca. 2000 (zweitausend, 2k) Seiten an, Spaß zu machen und ist bei reinem Text auch mit vier MB RAM und acht Mhz ziemlich flüssig, sobald die Fonts geladen sind. ;D
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: 1ST1 am Mo 11.03.2013, 17:33:22
Man man man...  ::)

Wie wärs denn, wenn es in verschiedenen Formaten vorliegt, so alle gängigen (DOC, DOCX, ODT, RTF, durchsuchbares PDF, HTML ...) und da kann sich dann jeder das raussuchen, was er will...  ???
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: HamSTer am Mo 11.03.2013, 17:37:42
Nett wäre, wenn die Doku zum Betriebssystem aktualisiert wird (mittels tos.hyp vielleicht).
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Arthur am Mo 11.03.2013, 19:51:09
Hallo Sascha, falls Du es bemerkt hast. Das Profibuch ist schon "OCRriesiert" worden. Eine Textsuche sollte schon funktionieren. Das Inhaltverzeichnis ist indexiert, das Stichwortverzeichnis im Anhang noch nicht.
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Milan am Mo 11.03.2013, 21:09:45
Hallo Burkhard

[/quote]
Das ist mir aber neu! Ich verwende auf'm PC open- und Libre Office, wobei letzteres ja aus ersterem entstanden ist ...
Ein bekannter von mir hat das aktuellste Mikrosoft Office Paket - und kann mit den Open/Libre dokumenten nix anfangen, wenn ich sie nicht im Word-Format (*.DOC) bzw. RTF abspeichere
[/quote]

Hier ist ein Screenshot vom aktuellen MS Word.Wie man sieht, kann man *.odt Dokumente problemlos laden. Klicke auf "Dokument öffnen", schalte um auf "alle Formate" und wähle *.odt aus. Damit ist die Sache erledigt und alles funktioniert perfekt.

Gruß Milan
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: guest3384 am Mo 11.03.2013, 22:49:01
Hallo Sascha, falls Du es bemerkt hast. Das Profibuch ist schon "OCRriesiert" worden. Eine Textsuche sollte schon funktionieren. Das Inhaltverzeichnis ist indexiert, das Stichwortverzeichnis im Anhang noch nicht.

Hallo Arthur,

ist mir nicht aufgefallen. Nichts desto trotz will ich (und wenn ich es nur für mich mache) das Profibuch in einer optisch angenehm lesbaren Variante haben. Wenn alle anderen mit dem OCR'ten Scan klarkommen, ist das auch gut.

Ich werde, wenn es Ergebnisse gibt, etwas davon veröffentlichen.

Gruß
Blackswan

PS: Das Buch ist interessanterweise voller Tippfehler, warum auch immer!?
PPS: Falls trotzdem jemand helfen möchte, so lasse er mich das wissen. :)
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: HelmutK am Mo 11.03.2013, 22:53:29
Kannst Du vielleicht ein paar Ausrufungszeichen entfernen? Die gehen mir ziemlich auf den Keks! !!!
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Mikespeier am Di 12.03.2013, 07:08:25
Guten Morgen zusammen!

Das finde ich ja eine tolle Idee, nur das mit dem Format wird Ärger geben. RTF? Welches denn? 1ST Word Plus 4 und 5 haben ein anderes RTF wie ATARI Works oder Tempus Word, sie sind nicht untereinander austauschbar.

Wenn jemand das gute alte Star-Office hat, dann sind da wenn ich es richtig im Kopf habe sage und schreibe 12 verschiedene RTF-Formate vorhanden, jedoch ist keines mit den von mir genannten Programmen kompatibel!  :o

DOCX ist zwar interessant, macht aber etwas Schwierigkeiten mit OpenOffice.org bzw. LibreOffice. Ich verwende hier ausschließlich Linux/Kubuntu, MS Office fällt bei mir also sowieso aus.

(EDIT: Auf meinem TT030 läuft übrigens ATARI Works und das gute, alte 1ST Word Plus 3.20 TT BRD)

Ein vernünftiges Format wäre PDF, das dürfte eigentlich auf jeder Rechnerplattform irgendwie verfügbar sein. Noch besser wäre allerdings wirklich HTML, das kann wirklich jeder selbst auf einem Smartphone lesen!


PS.: Kennt hier jemand einen ATARI-Experten hier in Augsburg? Mein TT030 macht irgendwie Ärger und hat seit kurzem keine Verbindung mehr zur Außenwelt, selbst das Diskettenlaufwerk hat sich nun verabschiedet!  :'(



Viele Grüße nun aus TmoWizard's Castle (http://mikespeier.cwsurf.de/wordpress/) zu Augsburg

Mike, TmoWizard (http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif)
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Mikespeier am Di 12.03.2013, 07:24:08
Es ist aber die Frage, ob 1ST Word Plus oder ähnliches solch große Dokumente überhaupt öffnen kann. Wir reden hier von 1600 Seiten Text mit Tabellen und Grafiken.

Wenn deine Platte groß genug ist, dann hat auch das alte 1ST Word Plus 3.20 mit dieser Größe keinen Ärger! Allerdings braucht es auf dem TT030 mit solch einem Umfang schon ein bißchen zum Laden, außerdem hat das ein "etwas" eigenwilliges Format.  ;)

Auf einem ST möchte ich das aber gar nicht erst probieren, ich denke mal, daß er bei solch einem Projekt aussteigen würde.


Mike, TmoWizard
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Mikespeier am Di 12.03.2013, 07:39:15
Hallo Jens!

Ich weiß nicht, ob Tabellen und Grafiken problemlos funktionieren, weil ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, aber Tempus Word NG fängt angeblich erst bei ca. 2000 (zweitausend, 2k) Seiten an, Spaß zu machen und ist bei reinem Text auch mit vier MB RAM und acht Mhz ziemlich flüssig, sobald die Fonts geladen sind. ;D

Mit ATARI Works dürfte es damit eigentlich wenig Schwierigkeiten geben, das sollte auch mit Dokumenten in dieser Größe klar kommen... auf einem TT jedenfalls!  ;D

Tempus weiß ich nicht, das habe ich noch nie besessen. Mir ist das alte 1ST Word Plus lieber, damit sollte es eigentlich auch irgendwie funktionieren. Die Größe ist dabei eigentlich nur durch die Festplatte begrenzt, aber das Format...  >:(
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: michschmi am Di 12.03.2013, 13:32:11
@ Burkhard

odt lässt sich schonmit Office 2007 direkt öffnen. Für Office2003 gibt es Konverter

zu RTF:
Das hier Papyrus noch nicht gefallen ist. trotz nich mehr-Weiterentwicklung ist es das aktuellste Textverarbeitung für den Atari.
RTF ist ja immer noch veränderungern unterlegen, von daher wäre es mal interessant, welchen Stand Papyrus implementiert hat. Sollte es einmal implementiert worden sein und dann nicht mehr, dürfte die RTF-Version  1.1 sein, weil es nur die gab, als Papyrus 1991/92 erschien.

Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: jens am Di 12.03.2013, 14:37:22
Ein vernünftiges Format wäre PDF, das dürfte eigentlich auf jeder Rechnerplattform irgendwie verfügbar sein.
Willst Du ein vernünftiges Format, oder willst Du PDF? ;D

Und Tempus Word NG (http://) kann man sich kostenfrei aus dem Netz laden. Die einzige Einschränkung der nichtregistrierten Version ist ein verfälschtes Druckbild, das zum Arbeiten am Bildschirm natürlich völlig egal ist.

Papyrus X ist doch älter?
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: 1ST1 am Di 12.03.2013, 22:42:32
Leuts, ihr seit offtopic. Hier gehts ums Profibuch, und nicht um alle Varianten von RTF. Es ist doch wohl kein Problem, dass wenn das Buch in einem gängigen Format vorliegt, in dem alle Formatierungen des Originals enthalten sind, dass sich jeder das in sein Lieblingsformat zu konvertiert.  MS-Office und Openoffice und viele andere Officepakete können das, PDFCreator ist kostenlos zu bekommen, usw. Selbst für Office 2003 bekommt man einen DOCX-Konverter und allesamt können RTF exportieren, manche gar HTML.Wäre schön, wenns hier wieder ums Ausgangsthema geht.
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Arthur am Mi 13.03.2013, 00:05:29
Hallo Sascha, hast ne PN.
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: guest3384 am Mi 13.03.2013, 07:06:33
Hallo zusammen,

anbei schon mal eine Leseprobe im DOCX-Format. Wer das mit seinen eigenen Hausmitteln (PC, etc.) nicht umformatieren kann, gibt mir bitte Bescheid, dann kann ich noch andere Formate einstellen.

Eine von mir durchgeführte erste Korrektur erfolgte bereits, es können aber durchaus noch Fehler enthalten sein. Die alte Rechtschreibung habe ich übrigens beibehalten, sonst wird es zu aufwändig.

Link zur Leseprobe: http://ul.to/lt7iaqvn

Gruß
Sascha
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 13.03.2013, 08:34:56
# michschmi!
Auf meinem Notebook waren beim Kauf einige SetUps - ua. auch das Mikrosoft Office 2007 - gehabt. Die Programme waren auch schon vorinstalliert und ich habe das so belassen. Zur vollwertigen Nutzung von Office müßte ich mir aber kostenpflichtig einen Key beschaffen, was ich dank kostenlos erhältlichen Office-Versionen (eben das Open- bzw. Libre-Office) aber nicht zu tun gedenke. In einer abgespeckten Demo-Version kann ich aber auch das Mikrosoft Office starten. Ich habe es jetzt getestet und kann KEINE "*.ODT" Dateien laden. Entweder - was ich aber nicht glauben will - funktioniert diese Möglichkeit in der Demo-Nutzung nicht, oder - was ich ebenfalls nicht glauben kann - es gab mehrere Office 2007 Versionen! Da ich aber sowieso Libre und auch Open installiert habe und immer wieder aktualisiere, ist mir das auch im Weiteren egal!

Ich denke: "*.DOC" ist hier wohl die schlechteste Wahl. DOC wird auf dem Atari unter 1st Word+ und per PC unter Mikrosoft Office verwendet. versuche ich nun (zB. im Emulator) unter 1st Word eine PC-DOC-Datei zu öffnen, führt das genau so zu einer Fehlermeldung wie auch der Versuch, eine DOC-Datei aus einem Atari Programmordner über den PC-Desktop (es wird das bei mir installierte Office Textprogramm geladen) zu laden!

Zurück zum Profibuch:
Wie man den Links von mir oder Mathias entnehmen kann, liegt es im PDF Format im Netz bereit. Da man (ich) es sowieso nur benötige, wenn ich Hilfen für den Atari benötige, recht das doch (zumindest mir) vollständig, denn (abgesehen davon, daß ich bei der Notwendigkeit für Atari das Buch lesbar haben muß wenn ich am Atari bastel, kann ich es in diesem gar nicht laden) bei einer Anzeige von maximal 640 Pixel Bildbreite und 400 Bildhöhe dürfte es am Atari nicht sehr ansehnlich sein!
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Johannes am Mi 13.03.2013, 09:30:20
Irgendwie ist das symptomatisch für die ATARI-Szene: Es wird eine gute Initiative gestartet und man zerredet sich in der Diskussion über das beste Zielformat. Warum stellen wir nicht alle erdenklichen Formate zur Verfügung? Das sollte doch eigentlich nicht so viel Mehraufwand sein. Persönlich fänd ich ein durchsuchbares PDF ja am Besten, dann wird der Text (unsichtbar) über die Bilder gelegt und damit kann man WYSIWYG-mäßig selektieren und rauskopieren (und natürlich drin suchen). Aber eigentlich ist das Zielformat doch wurscht, Hauptsache man kann vernünftig drin suchen.

Um wieder back to topic zu kommen (da geb ich o2o recht ;) ) melde ich mich als Freiwilliger Korrekturleser für 50 Seiten.

Mal sehen, wie lang das dauert, danach evtl. mehr.

vg
Johannes


P.s.: Warum ist atariprofibuch.de eigentlich offline?
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Mathias am Mi 13.03.2013, 10:09:33
Irgendwie ist das symptomatisch für die ATARI-Szene: Es wird eine gute Initiative gestartet und man zerredet sich in der Diskussion über das beste Zielformat.  (…) Persönlich fänd ich ein durchsuchbares PDF ja am Besten

Jetzt wolltest Du aber nur beweisen, daß Du auch Teil der Atari-Szene bist, oder?   ;D

P.s.: Warum ist atariprofibuch.de eigentlich offline?
Vielleicht haben sichs ob der Debatte hier zuviele Menschen runtergeladen?  ;D Hmm, gestern wars noch da, … kann wer den FM gesichertermaßen erreichen?
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: mfro am Mi 13.03.2013, 10:31:03
Persönlich fänd ich ein durchsuchbares PDF ja am Besten, dann wird der Text (unsichtbar) über die Bilder gelegt und damit kann man WYSIWYG-mäßig selektieren und rauskopieren (und natürlich drin suchen).

Da gebe ich Dir recht. Bloß: das wurde schon geleistet. Das PDF, das vorliegt, wurde offensichtlich schon beim Scannen durch OCR gejagt und ist durchsuchbar. Auch Markieren und Kopieren funktioniert.

Leider sind durch den OCR-Prozess (schlechte Scan-Qualität?) so viele Fehler drin, daß die Suche oft nicht das liefert, was man gerne fände, deshalb wäre meiner Ansicht nach eine Korrektur der OCR-Daten die erste Pflicht.

Ich weiß nicht, ob und wie das bei einem PDF geht, ohne den örtlichen Bezug zur gescannten Bitmap zu verlieren (gibt es einen PDF-Editor, der so was kann?).

Vielleicht bleibt am Schluß tatsächlich nur die Korrektur in einer Textverarbeitung und Neugenerierung des .pdf.
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: michschmi am Mi 13.03.2013, 12:29:10
# michschmi!
Auf meinem Notebook waren beim Kauf einige SetUps - ua. auch das Mikrosoft Office 2007 - gehabt. Die Programme waren auch schon vorinstalliert und ich habe das so belassen. Zur vollwertigen Nutzung von Office müßte ich mir aber kostenpflichtig einen Key beschaffen, was ich dank kostenlos erhältlichen Office-Versionen (eben das Open- bzw. Libre-Office) aber nicht zu tun gedenke. In einer abgespeckten Demo-Version kann ich aber auch das Mikrosoft Office starten. Ich habe es jetzt getestet und kann KEINE "*.ODT" Dateien laden. Entweder - was ich aber nicht glauben will - funktioniert diese Möglichkeit in der Demo-Nutzung nicht, oder - was ich ebenfalls nicht glauben kann - es gab mehrere Office 2007 Versionen! Da ich aber sowieso Libre und auch Open installiert habe und immer wieder aktualisiere, ist mir das auch im Weiteren egal!

Ich denke: "*.DOC" ist hier wohl die schlechteste Wahl. DOC wird auf dem Atari unter 1st Word+ und per PC unter Mikrosoft Office verwendet. versuche ich nun (zB. im Emulator) unter 1st Word eine PC-DOC-Datei zu öffnen, führt das genau so zu einer Fehlermeldung wie auch der Versuch, eine DOC-Datei aus einem Atari Programmordner über den PC-Desktop (es wird das bei mir installierte Office Textprogramm geladen) zu laden!

nochmal kurz Off Topic.

Burkhard, du hast eine sehr seltsame Sicht der Dinge?! Nur, weil du etwas nicht kannst, funktioniert es komplett nicht und du verbreitest dann wiederholt Unwahrheiten, obwohl es zigfach im ww nachzulesen ist, dass und wie es doch geht.
Aber auf das Naheliegendste, nämlich, dass du odt-Dateien nicht mit MS-Word durch Doppelklick vom z.B. Desktop öffnen kannst, weil der Dateityp 'odt' nicht primär mit MS-Word verknüpft ist und sich das Ganze nur bei geöffnetem Word durchUmstellung der Datei-Typ-Auswahl öffnen lässt, scheinst du nicht zu kommen bzw. dass das erst durch die Installation von Patches/Service Packs ermöglicht wurde. Da diese kostenlos sind, könnte man die ja herunterladen.

Du willst hier Tips und Infos, willst aber scheinbar nur das annehmen, was dir besonders in den Kram passt.  ::) ::)

Hier mal ein Link: http://office.microsoft.com/de-de/word-help/verwenden-von-word-zum-offnen-oder-speichern-eines-dokuments-im-opendocument-textformat-odt-HA010281619.aspx  (http://office.microsoft.com/de-de/word-help/verwenden-von-word-zum-offnen-oder-speichern-eines-dokuments-im-opendocument-textformat-odt-HA010281619.aspx)

So jetzt genug des Off-Topic !!

Allerdings ist es seltsam, dass die Profibuch-Seite nicht mehr erreichbar ist. Was ist mit Frederik? Hier war auch schon länger nichts mehr zu lesen von ihm
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: 1ST1 am Mi 13.03.2013, 12:53:21
Irgendwie ist das symptomatisch für die ATARI-Szene: Es wird eine gute Initiative gestartet und man zerredet sich in der Diskussion über das beste Zielformat. Warum stellen wir nicht alle erdenklichen Formate zur Verfügung?

<semi ot>

... !!! ...

Das ist genau das Bild was viele Atarianer nach außen geben. Deswegen gibts z.b. im Forum64 Leuts die dort in der Atari-Ecke über STs diskutieren, und sich hier nicht reintrauen. Irgendwie haben viele Atari ST Besitzer heute noch ein Trauma von den "Atari-Amiga-Kriegen" oder was auch immer. Wir gelten als Eigenbrötler, schrullig und unkommunikativ.

Ich habe schon mehrfach vorgeschlagen, dass sich ATARI-ST-User mal auf einer Hersteller-unabhängigen Veranstaltung (HomeCon, siehe Atari-Events-Rubrik) blicken lassen und einfach mitmachen. Bislang hab ich aus atari-home.de dort noch niemand gesehen (ok, die vorletzten 2x musste ich ausfallen lassen), und der aktuelle Vorschlag für 11/12.Mai findet scheinbar auch keinen Anklang. Man bleibt lieber unter sich, und das meint in seiner eigenen Bude. Schade.

Die Amiga-Leute setzen sich auch vor STs um Midi-Maze zu zocken, meine Erfahrungen dort sind sehr positiv und mittlerweile bin ich Vereinsmitglied beim HNC. Letztes Wochenende habe ich allerdings mal keine Ataris mitgenommen, sondern meine zwei SX-64 und den in ein PC-Gehäuse eingebauten C-64 und einen +4. Nächstes Mal auf der 2-Tages-Veranstaltung ist vielleicht wieder der Midimaze-Ring dran (inzwischen 11 eigene TOS-Rechner), wenn von hier genug Leuts mitmachen, oder eben nur einszwei ST/STE und meine Demodisketten. </semi ot>
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: ragnar76 am Mi 13.03.2013, 15:08:31
Zitat
P.s.: Warum ist atariprofibuch.de eigentlich offline?
Dazu kann ich was sagen. Die Seite wird vom Frederik betrieben und aktuell hat er ganz massive Probleme nach einem Serverumzug. Eine Kopie der PDF liegt auf meinem Mirror : http://ragnar76.taurus.uberspace.de/profibuch/profibuch.pdf
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Arthur am Mi 13.03.2013, 20:15:38
Hallo Sascha, die Leseprobe sieht schon gut aus.



@All:

[u]http://www.atariprofibuch.de/[/u]  geht!

http://atariprofibuch.de/ geht nicht.!


Geht gerade nicht. >:D
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 13.03.2013, 20:49:59
Also mein Link direkt zur PDF funktioniert noch. Habs auch gerade zur Sicherheit nochmal runtergeladen - sind 31,9k Dateigröße!

edit: Sorry - hatte mich vertan! Aufgrund heutiger Verbesserung durch oneSTone wurde ich durauf wurde ich darauf gestoßen, daß es nicht Kilo, sondern Mega sind! Also: die Datei ist exakt 32676kB groß (laut Anzeige der Daten im XP-Fenster!. Bei Eigenschaften werden 31,9MB angezeigt  ;D
Asche auf mein Haupt!
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: ragnar76 am Do 14.03.2013, 04:16:03
Zitat
Also mein Link direkt zur PDF funktioniert noch. Habs auch gerade zur Sicherheit nochmal runtergeladen - sind 31,9k Dateigröße!
Kleiner Tipp. Schau dir die Datei mal genau an. 31,9 Kb kann nicht stimmen! Die PDF ist 33 MB groß! Entweder hast du dich verlesen oder in der der Datei steckt was anderes.
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 15.03.2013, 09:59:33
Ich habe leider erst jetzt Zeit gefunden, den Thread nochmals zu überschauen - und muß dazu noch was loswerden:
nochmal kurz Off Topic.

Burkhard, du hast eine sehr seltsame Sicht der Dinge?! Nur, weil du etwas nicht kannst, funktioniert es komplett nicht und du verbreitest dann wiederholt Unwahrheiten, obwohl es zigfach im ww nachzulesen ist, dass und wie es doch geht.
Aber auf das Naheliegendste, nämlich, dass du odt-Dateien nicht mit MS-Word durch Doppelklick vom z.B. Desktop öffnen kannst, weil der Dateityp 'odt' nicht primär mit MS-Word verknüpft ist und sich das Ganze nur bei geöffnetem Word durchUmstellung der Datei-Typ-Auswahl öffnen lässt, scheinst du nicht zu kommen bzw. dass das erst durch die Installation von Patches/Service Packs ermöglicht wurde. Da diese kostenlos sind, könnte man die ja herunterladen.

Du willst hier Tips und Infos, willst aber scheinbar nur das annehmen, was dir besonders in den Kram passt.  ::) ::)

Hier mal ein Link: http://office.microsoft.com/de-de/word-help/verwenden-von-word-zum-offnen-oder-speichern-eines-dokuments-im-opendocument-textformat-odt-HA010281619.aspx  (http://office.microsoft.com/de-de/word-help/verwenden-von-word-zum-offnen-oder-speichern-eines-dokuments-im-opendocument-textformat-odt-HA010281619.aspx)

So jetzt genug des Off-Topic !!

Allerdings ist es seltsam, dass die Profibuch-Seite nicht mehr erreichbar ist. Was ist mit Frederik? Hier war auch schon länger nichts mehr zu lesen von ihm
Ich weiß nicht, was DU MIR eigentlich vorwerfen und vorhalten mußt!
Die von Dir verLINKte Seite sagt es doch selber aus: Um ODT Dateien unter OFFICE 2007 zu verarbeiten, bedarf es einen Zusatz, der erst mit SP2 installiert wird !!!
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: 1ST1 am Fr 15.03.2013, 22:15:36
Ja und Brukhard? Das Service Pack 2 ist kostenlos. Service Packs sollte man sowieso installieren.
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: eiz am Fr 15.03.2013, 23:04:39
eigentlich wollte ich mich aus sowas raushalten..doch wie schon die antwort davor...SP 2 ist kostenlos und müsste laut verstand auf dem xp rechner drauf sein..aber egal .. ich werde mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen...nicht das noch jemand beleidigt ist...

Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: ragnar76 am Sa 16.03.2013, 01:36:01
Wer sträflicher weise immer noch mit Windows XP in's Netz geht sollte doch bitte mindesten SP3 auf dem Rechner haben (http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24). Besser ist es aber auf ein aktuelleres System auf bzw. umzusteigen.
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Arthur am So 17.03.2013, 00:12:18
Habe mal das Profibuch komplett als Word DOC im älteren Format gespeichert ca. 1546 Seiten mit fast 42MB. Das Laden mit World 2003 dauert fast 45 Sekunden auf nem aktuellen PC. Ich habe das mal mit dem aktuellen LibreOffice gemacht und das Laden hat über eine Stunde gedauert und die Formatierungen des Textes war dieser  eigentlich unbrauchbar. Das soll aber nicht bedeuten das Libre bzw. OpdenOffice keine Berechtigung haben. Oft habe ich z..B. Excel Tabellen die ich im MS Office nicht mehr laden konnte durch das laden und Speichern in OpenOffice wieder herstellen können.

Werde die Datei für kurze Zeit mal auf newtosworld ablegen... ca. eine Woche.

Atari Profibuch ST / STE / TT als *.DOC (http://http://www.newtosworld.de/downloads/books/atari-profibuch-st-ste-tt-als-doc/download)
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: 1ST1 am So 17.03.2013, 13:56:23
Wer sträflicher weise immer noch mit Windows XP in's Netz geht sollte doch bitte mindesten SP3 auf dem Rechner haben (http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24). Besser ist es aber auf ein aktuelleres System auf bzw. umzusteigen.

Also, so ganz schlimm finde ich das mit dem Windows XP aber nicht. Sofern es SP3 und alle Patches hat, ist das IMHO noch Ok, wird ja noch bis 2014 von MS unterstützt und mit Sicherheitspatches bedacht. Es gibt auch noch viele Firmen, die bis nächstes Jahr XP noch einsetzen werden. Diese Firmen fangen jetzt in Angesicht von Windows 8 teils panisch an, über eine Windows 7 Migration nachzudenken, solange sie noch Enterprise-Lizenzen dafür kaufen können ... Bei meiner Firma laufen bundesweit ettliche solche Kundenprojekte... Mein aktueller eigener Kunde hat schon auf 7 migriert, außer bei spzeziellen Arbeitsplätzen wo es aus Kompatibilitätsgründen nicht geht, und wird 7 einsetzen, bis Microsoft wieder zur Vernunft kommt.

Ich persönlich wollte aber XP nicht mehr haben, weil ich den Komfort und die Zusatzfunktionen von Windows 7 oder 8 nicht mehr missen wollte. Windows 8 auf einem normalen PC/Laptop aber nur, wenn Classic Shell oder Start8 installiert ist und man die Kacheln somit nicht mehr zwangsläufig zu Gesicht bekommt.

Was die Dateiformate fürs Profibuch angeht, mir ist es egal, weches Format angeboten wird, *.doc (MS-Office Word) ist für mich Ok, es ist defacto Standard und kann auf allen aktuellen Plattformen gelesen werden, wer lieber Open/Libreoffice haben will, auch gut, und zur Not kann man es sich ja konvertieren, was aber wie Arthur schreibt einiges an Nacharbeit nachzieht, damit es wieder aussieht, wie das Original, die Konvertierungsfilter sind teils nicht so gut. Und wer ein gut konvertiertes Dateiformat hat, kanns ja den anderen hier zur Verfügung stellen, damit haben alle was davon. Aber das Profibuch auf dem Atari zu öffnen wird kein Spaß, mein TT hat garnicht so viel RAM um das zu öffnen, selbst wenn ein Textverarbeitungsprogramm auf dem Atari MS*.doc direkt lesen könnte...

ich stelle einfach meinen Tablet-PC neben den Atari, oder das Original-Buch, wenn ich darin was nachschlagen will.

So, genug Offtopic-Geplänkel von mir. Zurück zum Buch... :)
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 17.03.2013, 20:01:25
Habe mal das Profibuch komplett als Word DOC im äteren Format gespeichert ca. 1546 Seiten mit fast 42MB. Das Laden mit World 2003 dauert fast 45 Sekunden auf nen aktuellen PC. Ich habe das mal mit dem aktuellen LibreOffice gemacht und das Laden hat über eine Stunde gedauert und die Formatierungen des Textes war dieser  eigentlich unbrauchbar. Das soll aber nicht bedeuten das Libre bzw. OpdenOffice keine berechtigung haben. Oft habe ich z..B. Excel Tabellen die ich im MS Office nicht mehr laden konnte durch das laden und Speichern in OpenOffice wieder herstellen können.

Werde die Datei für kurze Zeit mal auf newtosworl ablegen... ca. eine Woche.

Atari Profibuch ST / STE / TT als *.DOC (http://www.newtosworld.de/downloads/books/atari-profibuch-st-ste-tt-als-doc/download)
Wie schon erwähnt, hat die PDF 31,9k! Mein PC (vor 2008) lädt das Dokument inklusive der Klicks zum Speicherort und Suchen der Datei innerhalb von 15 Sekunden, bis zur Erscheinung auf dem Desktop!
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: 1ST1 am So 17.03.2013, 20:22:58
39 kB und das hat 1600 Seiten?

Zur Info, man rechnet 1-2 kB je nach Textdichte pro Din A4 Seite in ASCII.txt Datei, deine PDF hätte demnach bestenfalls 20-40 Seiten.
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 17.03.2013, 22:08:30
Mußt Du alles besser wissen oder Deinen Senf dazugeben?
Aber in diesem Fall muß ich Dir recht geben! Ich bin bei der Aufsetzung meines letzten Post nach meinen Angaben aus Post #34 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10227.msg75828#msg75828) ausgegangen und hatte mich dort schon vertan! Es sind tatsächlich 32676kB = 31,9MB! Es ist aber immer noch weniger als die von Arthur erwähnte DOC und die von mir angegebenen Ladezeiten (nachvollzogen direkt vor dem letzten Post) stimmen!
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 17.03.2013, 22:27:47
Da wir den Beitrag hier jetzt zu einer Glaubensfrage aufgeblasen haben, welches Format das bessere sein wird, möchte ich hier noch eine Info zum Unterschied von Open/Libre ablagen "*.ODT"  gegenüber den vergleichbaren Mikrosoft "*.DOC" Ablagen geben: ODT-Dateien sind sehr viel Speicherschonender.als DOCs! Festgestellt hatte ich das dadurch, daß ich für meine Frau schon des Öfteren DOCumente aus dem Internet downloaden und unter LIBRE OFFICE weiterverarbeiten mußte! Ich meine auch mal festgestellt zu haben, daß das Mikrosoft Office Paket mehr Speicher benötigt als Open bzw. Libre Office, letzteres stellt aber neben ALLEN Funktionen des Mikrosoft Pakets Zusätzliche zuir Verfügung. Da Mikrosoft für die Anwendung seines OFFICE Geld verlangt (von Neueinsteigern gar über 100€) und OPEN sowie LIBRE kostenlos sind. ist dem Privatanwender Letzteres durchaus anzuraten!
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: 1ST1 am So 17.03.2013, 22:53:55
Burkhard, erstmal beschwerst du dich, dass ich überall meinen Senf dazu geben muss, und im selben Atemzug gibst du mir dann doch recht?

Du solltest vielleicht erstmal etwas mehr über das nachdenken, was du so schreibst. Schade, dass ich so direkt werden muss, es ist aber so. Inzwischen hast du ja auch noch von zwei anderen Leuten die Bestätigung, dass es USB-Floppys gibt, die mit 720er Disketten nicht können, und um noch weiter zurückzugreifen, das originale Videokabel ST zu 9 pin meines ATARI SC1435 funktioniert nicht an meinem Philipps-Monitor wegen dem wir schonmal Zoff hatten. Auch der Amiga funktioniert nicht mit dem originalen Commodore-Kabel auf 9-Pin was bei meinem Commodore 1084S dabei war an dem Philipps. Atari SC1435 und Commodre 1084S Monitore und Kabel sind aber zueinander kompatibel, d.h. der ST funktioniert mit dem Atari-Kabel am 1084 und der A500 mit dem Commodore-Kabel am SC1435. Mein Philipps hat eben eine andere Belegung des 9-pin-Steckers, das ist die simple Erklärung des damaligen Streits. Über den von mir damals (vor 20 Jahren) für den Philipps gebauten Scart-Adapter und entsprechende Scart-Kabel am ST oder Amiga gehts aber auch mit dem Philipps. Es zeigt sich in allen drei Fällen, dass du nicht aktzeptieren kannst, dass es Fakten gibt, die nicht in dein Weltbild passen, und du dann heftig anfängst zu zoffen. Ein dickeres Fell und mehr Gelassenheit würden dir gut tun, und dem Forum hier sicher auch.

Ich habe eben übrigens mal spaßeshalber aus Arthurs DOC mit PDFCreator eine PDF gemacht, und selbst die hat über 22 MB, zu dick für jeden halbwegs vernünftig ausgestatteten TT. An einem (Mega)ST(E) mag man da garnicht denken... Hab aus Office 2007 auch ne RTF-Datei gespeichert, die hat 380 Megabyte... Habe auch eine TXT-Datei erzeugt, die hat knapp unter 2 MB, und deswegen kann ich sie hier nicht anhängen, selbst gezippt (Ultra-Einstellung) ist sie über 100 kB zu groß für dieses Forum, sonst hätte ich sie dir hier angehängt.

Edit:

Was DOC versus ODT angeht: Du darfst nicht ein Format, was zuletzt mit Office 2003 aktuell war (DOC), mit einer modernen Variante von ODT vergleichen. Wenn dann musst du auf Augenhöhe vergleichen, ODT versus DOCX von Office 2007-13. Auch DOCX - im Gegensatz zu DOC - komprimiert die Daten. DOCX ist nämlich ein Containerformat, welches man mit ZIP auspacken kann, man erhält dann für eine DOCX-Datei einen Ordner mit diversen Unterordnern, die den Text und alle anderen Inhalte der Datei als XML- und anderen Dateien enthält.

Edit 2:

Und jetzt aus Langeweile mach ich aus der DOC noch ne DOCX und ne ODT, mal sehen wie groß die werden...

Edit 3 (Um den Thread noch nicht noch mehr mit Offtopic Beiträgen aufzublähen als Edit)
Ergebnis Dateigrößen ODT (Open/Libreoffice) und DOCX (MS-Office 2007-13):
ODT: 18,4 MB
DOCX: 14,8 MB

Knappe Entscheidung zugunsten von DOCX, der Vollständigkeit halber:
DOC: 42 MB (Originaldatei)
RTF: 380 MB (Indiskutabel...!)
TXT: Knapp 2 MB (gezippt knapp 650 kB) (Die ganzen Formatierungen, Grafiken, Tabellen usw. sind damit weg.)
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Arthur am So 17.03.2013, 23:14:38
Ich finde dass das PDF-Format nach wie vor sehr praktisch ist. Das Speichern als Word.doc hab ich nur gemacht, da dieses nun Editiert werden kann, wegen der Fehlerbereinigung. Hier ist es nun sinnvoll die Datei in kleine Häppchen zu Splitten und zu korrigieren. Anschließend kann daraus dann ein nunmehr perfektes PDF erstellt werden so wie Sascha (alias Blackswan) es vorgeschlagen hat. Aber es wird wohl wieder an wenigen Leuten hängen bleiben anstatt das alle anpacken und das in z.B. 4Wochen umsetzen. Später könnte man es auch direkt nach DjVu konvertieren. Doch allein oder nur zu zweit ist das zu umfangreich, wie ich finde. @Sascha (alias Blackswan) mach doch mal eine Umfrage wer sich ausser Johannes noch beteiligen würde. 10 - 15 Leute wären schon gut.
Titel: Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 18.03.2013, 00:38:43
Ich finde dass das PDF-Format nach wie vor sehr praktisch ist. Das Speichern als Word.doc hab ich nur gemacht, da dieses nun Editiert werden kann, wegen der Fehlerbereinigung. Hier ist es nun sinnvoll die Datei in kleine Häppchen zu Splitten und zu korrigieren. Anschließend kann daraus dann ein nunmehr perfektes PDF erstellt werden so wie Sascha (alias Blackswan) es vorgeschlagen hat. Aber es wird wohl wieder an wenigen Leuten hängen bleiben anstatt das alle anpacken und das in z.B. 4Wochen umsetzen. Später könnte man es auch direkt nach DjVu konvertieren. Doch allein oder nur zu zweit ist das zu umfangreich, wie ich finde. @Sascha (alias Blackswan) mach doch mal eine Umfrage wer sich ausser Johannes noch beteiligen würde. 10 - 15 Leute wären schon gut.
Was hälst Du vom PDF Architekt (http://de.pdfforge.org/download)? Ich gebe zu, das Programm (wurde bei mir automatisch mit dem PDF Creator - Datei-Drucker mit verschiedenen Ausgabe Formatmöglichkeiten - installiert) ist stark gewöhnungsbedürftig und wurde von mir mangels Languageumstellung auch noch nicht angewand!