atari-home.de - Foren

Software => Alternative Betriebssysteme => Thema gestartet von: HelmutK am Mi 20.02.2013, 16:15:02

Titel: XaAES:icon-remap
Beitrag von: HelmutK am Mi 20.02.2013, 16:15:02
Vielen Dank Goli für das Icon.

Ich dachte mir aber eigentlich eher was mit 4mal größeren Flächen (also nicht 4x4 sondern 8x8), so dass man das am Bildschirm besser auf die Schnelle auseinander halten kann, und dann in dem teradesk-cicons-rsc-file von mir enthalten.

Mit Alt+Cursor=Maus das klappt bei aranym bei mir auch nicht, am TT aber problemlos, muss also an aranym liegen.

Evtl. guck ich mal im kernel-keyboard-Treiber, da werden die Maus-Events erzeugt.

Kannst Du nicht irgendeine externe Maus anschließen?

(Hab jetzt mal einen neuen thread angefangen, damit mono nicht die Krise kriegt ;))
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Goli am Mi 20.02.2013, 17:17:12
Eine externe Maus ist eher ungünstig, wenn ich im Bett liege.  ;D

Klar kann ich ne externe USB-Maus anschließen. Der Eifelschalter nutzt nicht wirklich, der ändert so gut wie nix. Komisch, dass ich mir einbilde, dass es schon mal funktioniert hat bei mir mit dem Cursor und Pfeiltasten. Aber das ist nicht wichtig.

Ja so ein Icon kann ich sicher basteln und auch in die rsc bauen. Welche Farben dürfen es denn sein und welche Palette?

Na einen neuen Thread liest mono ja vielleicht, wo er doch jetzt den Bugreport nicht mehr lesen will.  ;) Aber ich lese natürlich auch nicht alle Threads. Was interessieren mich noch 520ST, oder gar STE, hab ich ja nie bessessen. St's gibt's hier noch mindestens zwei, ein toter Falcon mit ct60, ein Hades ohne motherboard.  ;D dafür aber die tolle Soundkarte von, hieß er Williams?   :-[  Mit der will ich nochmal irgendwas anstellen, hab auch die ganze Soft dazu. Oder ich verkaufe den Rotz, wo ich doch demnächst 300 Firebees kriege.  ;D
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: HelmutK am Mi 20.02.2013, 17:31:25
Na alle Farben bis auf die die schon drin sind (1-16 oder so).

Also 16 Farben pro Icon macht 16 Icons bzw. 15.

Palette ist ja wohl egal, sind ja alles Nummern!

Am kernel liegt das mit der Maus jedenfalls nicht. Ich könnte vielleicht irgendwas in XaAES reinfummeln, aber das sollte ja in aranym klappen, mit EmuTOS ohne MiNT geht's auch nicht.
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Goli am Mi 20.02.2013, 17:50:14
Ne ich würde erstmal nichts in xaaes reinbauen. das muss unter Aranym klappen. Da ist doch eher an der keytabel was faul, denn die hatte ich ja nun geändert. Ich probier noch ne Weile rum.

Neues Icon. Einfach in cicons.rsc umbenennen.
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: HelmutK am Mi 20.02.2013, 18:06:33
Mit MiNT 1.17 geht das mit Alt+Cursor, aber nur bei GEM=ROM und nur in XaAES, nicht in EmuTOS. Seltsam.
Liegt wohl doch nicht an aranym.
Das gibt wieder eine Endlossuche, fürchte ich ...

Das Icon ist schon besser, die Flächen könnten aber evtl. noch größer sein, und dann für alle Farben.

Aber so geht's schon.
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Goli am Mi 20.02.2013, 18:17:08
Ich kann die Flächen doppelt so groß machen, dann sinds halt 8 Farben pro Icon und dann mache ich das für alle Farben. Dauert ein wenig.

Kann das ein Bug in Emutos sein?

Es tut mir ja furchtbar leid, aber wenn ich irgendwas mache, dann finde ich sofort eine neue Unstimmigkeit. Es reicht ja, wenn man es zuerst in eine Todo liste schreibt. das machst Du ja sicher so. Ich bin aber selbst so vergesslich, dass ich das immer gleich sagen muss, denn morgen hab ich's vergessen und weiß nicht mehr genau, wie ich's erzeugt habe.

Also das hier passiert, wenn man schon was in der Kommandozeile stehen hat und dann INS drückt. Sollte auch nicht sein, oder? Da man ja mit INS einen kompletten Pfad wählt.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10158.0;attach=4152)
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: HelmutK am Mi 20.02.2013, 18:33:58
Das ist teradesk. Oder er meint mit Ins "Hier Einfügen" und das soll so, was weiß ich!

Du brauchst aber auch nur vorher Esc zu drücken, dann ist die Zeile leer.

Nicht alles was man nicht erwartet hat, ist gleich ein bug!
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Goli am Mi 20.02.2013, 18:52:59
Ok, Teradesk. Ein Bug ist es nicht, aber eine Design-Schwäche, gelinde ausgedrückt. Klar, man kann alles irgendwie hinbiegen. aber es kommt nicht darauf an, dass Atari es alles anders macht, sondern, dass es das besser macht.  >:D
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Goli am Mi 20.02.2013, 20:15:46
So, nun ist mein Laptop erstmal geplatzt. jetzt habt ihr ne Weile Ruhe vor mir.  :o
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Milan am Mi 20.02.2013, 20:29:32
Oder ich verkaufe den Rotz, wo ich doch demnächst 300 Firebees kriege.  ;D

Ich muss zugeben, ich hab deine Ironie nicht ganz verstanden.
Ich muss Stellung beziehen, soll ich dich loben oder beschimpfen. Also bitte eine Erklärung!

Gruß Milan
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Mathias am Mi 20.02.2013, 21:10:39
Oder ich verkaufe den Rotz, wo ich doch demnächst 300 Firebees kriege.  ;D

Ich muss zugeben, ich hab deine Ironie nicht ganz verstanden.
Ich muss Stellung beziehen, soll ich dich loben oder beschimpfen. Also bitte eine Erklärung!

Gruß Milan

Wir haben in einem anderen Thread einen Witz am laufen gehabt, daß Goli einen großen Geldbetrag erwartet, und ich wollte ihm für das ganze Geld 300 FireBees verkaufen!  ;D

Mal sehen was draus wird, aber anscheinend ist das Geschäft unter Dach und Fach …  :P
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Goli am Mi 20.02.2013, 21:26:29
Zu früh gefreut. Es war nur die SSD herausgerutscht. Also noch keine 300 Firebees.  :'( Aber der Laptop macht eh nicht mehr lange.  ;D

Natürlich sollst Du mich beschimpfen @Milan. Das ist doch klar.  >:D

Jetzt muss ich mich aber an die Icons machen. Bin ne Weile weg.  ::)
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Milan am Mi 20.02.2013, 21:30:48
St's gibt's hier noch mindestens zwei, ein toter Falcon mit ct60, ein Hades ohne motherboard........ Oder ich verkaufe den Rotz, wo ich doch demnächst 300 Firebees kriege.  ;D

OK, jetzt bin ich erleichtert. Es täte mir Leid, einen guten Tester beschimpfen zu müssen. Jetzt weiß ich auch woher der große Geldbetrag kommt.  

Gruß Milan
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Goli am Mi 20.02.2013, 23:38:39
So habe nun jeweils 8 Farben in ein Icon gequält. Ist nur nicht mehr Kreissymetrisch.  :D

Erstmal eine Teilmenge. Mehr folgt.
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: HelmutK am Do 21.02.2013, 00:31:33
Perfekt - und jetzt alle!  :)
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Goli am Do 21.02.2013, 10:17:56
Wegen meiner TeraDesk Wünsche und Ningeleien habe ich mich an Djordje Vukovic gewandt. Gleich mit Link auf unser Forum  ;D Natürlich nur die Bildchen.
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Goli am Do 21.02.2013, 14:27:34
So die nächste Lieferung. Noch nicht alle. Hoffentlich sind keine bugs in der Nummerierung (doublechecked).
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: HelmutK am Do 21.02.2013, 18:00:08
Welche Farben sind denn jetzt genau da drin?

Wenn ich die zähle, komm ich auf 6, also 105-110, und unten ist alles gleich. Oder ist die untere Reihe noch nicht fertig?

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10158.0;attach=4174)
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Goli am Do 21.02.2013, 22:38:43
Also auf meinem eher schwachen LCD-Display sieht man deutliche Grenzen zwischen allen und den beiden unteren Farben, was ein Zeichen dafür ist, dass es sich um verschiedene Farben handelt, Man muss nur den Bildschirm in den richtigen Winkel halten. Würde es sich um gleiche Farben handeln würde man, egal welcher Winkel, nie eine Grenze sehen. Es sind 8 Farben, nur die Nuancen sind sehr gering. Dafür kann ich aber nicht, sondern nur die Palette etwas.

Kalibriere mal Deinen Monitor.
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Goli am Do 21.02.2013, 23:08:24
Ein Flachbildschirm hat für jede Farbe den gleichen Bildwinkel, Lichteinfall oder -ausfall. Wenn also eine Grenze deutlich sichtbar ist, muss es sich um unterschiedliche Farben handeln. Wenn man so einen Flachbildschirm kippt, erreicht man immer einen Winkel, wo sich die Grenze deutlich markiert und man auch die Nuancen-Unterschiede in der Farbe erkennt. Daher kann der Bildschirm noch so unsensibel sein, man kriegt es immer irgendwie zu sehen. Tritt keine solche Grenze auf, bei keinem Kippwinkel, dann handelt es sich um die gleiche Farbe und ich habe mich verklickt. Dieses Spiel mache ich ja nun seit vorgestern. Du siehst es ja schon an den Paletten selber, wie gering oft die Farbübergänge sind.

Es kommt noch die Nummer 88-95, da ist es ebenso schwierig die 2. und 3. Farbe auseinanderzuhalten. Es sieht aus wie das gleiche grün, nur bei einem ganz schrägen Winkel sehe ich ne deutliche Grenze und unterschiedliche Grüntöne. Das ist ne Sysiphos-Arbeit auf nem Notebook. Dazu bräuchte man einen ganz genau kalibrierten Grafikmonitor, möglichst in 24 Zoll.  ;D

Es kann natürlich vorkommen, dass ich nen Fehler gemacht habe. aber bei weitem nicht so oft  ;D
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: HelmutK am Do 21.02.2013, 23:39:37
Ok, am TT mit CRT sieht man einen minimalen Unterschied. Der Kipp-Trick klappt auch. Es sind also zwei Grüntöne in der letzten Zeile, dann stimmt auch die Nummerierung.

Da sind ja wirklich einige praktisch gleiche Töne dabei.

Eigentlich müsste sich ja was ändern, wenn man Magic zeichnen lassen in rsm auswählt, und nicht die nvdi-Palette in XaAES eingestellt hat, aber ich kann nichts feststellen, absolut identisch ..
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Goli am Do 21.02.2013, 23:49:10
Irgend wie sind wir aus gleichem Holz, Du glaubst nur Dir selber. ts ts ...

Also wie soll das gehen, magic zeichnen lassen ohne Magic? Ich habe mich über diese Einstellung schon gewundert.

Ich habe die Nummern nochmal geändert, weil ich mich verzählt hab. Nun ist es an den Fingern abgezählt.  8)

Man soll eben nicht mitten drin anfangen.  :(

Es gibt gleich die final Lieferung.
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: HelmutK am Fr 22.02.2013, 00:07:10
Naja, der denkt eben es gibt nur Magic, damit dürfte gemeint sein das AES zeichnen lassen, aber vielleicht irre ich mich auch.

Ich fürchte allerdings, die Nummern stimmen nicht: 105-112 ist in Wirklichkeit 112-119 z.B. Wenn man in dem Matrix-tool bei 8bit Video die Farbwerte bei den entsprechenden Nummern ändert, kann man's sehen. Das obere linke Quadrat ist in der rsm-Palette das erste in der 15. Zeile - 8*14=112.
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Goli am Fr 22.02.2013, 00:10:42
Also bei mir stimmen die Paletten überein und das Matrix-Tool gab mir für die erste Farbe 0 aus. Das ist genau wie beim rsm. Und dann habe ich aufwärts gezählt. Anhängend die ganze Chose.

Es ist nicht so einfach, die Paletten zu vergleichen, aber sie stimmen überein. DU siehst es auch ,wenn Du den Farbkeil von rsm mit dem Farbspektralband von Matrix vergleichst.

Die Nummern müssten nun identisch sein, wenn ich keinen Fehler gemacht habe. Ich habe allerdings die erste Hälfte nochmal um eine Nummer verringert. Da hatte ich mich verzählt.
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: HelmutK am Fr 22.02.2013, 00:26:30
Da hast Du irgendwo 8 doppelt: die Nummern sind alle um 8 zu niedrig, 104-111 ist in Wirklichkeit 112-119, usw.

64-71 und 72-79 sind genau gleich!

Wenn man's weiß kann man damit schon klarkommen, aber es stimmt nicht.
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Goli am Fr 22.02.2013, 00:34:27
Verdammt, dann habe ich doch einen Fehler gemacht. da musst Du eines löschen und neu nummerieren. Dann fehlt wahrscheinlich auch noch eins. Kläre das erstmal.
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Goli am Fr 22.02.2013, 00:39:24
Ja, Du hast recht, ich nummeriere das nochmal neu.
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: HelmutK am Fr 22.02.2013, 00:48:38
Es fehlen 16 Farben. Wenn ich das richtig sehe, 81-95. Deshalb ist die letzte auch 8 zu niedrig, es muss ja bis 255 gehen.

Wäre natürlich klasse, wenn das alles stimmen würde ;)

Ach ja: das nvdi_ am Anfang kannst Du ruhig weglassen. Stört aber auch nicht.
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Goli am Fr 22.02.2013, 01:02:49
Hier ist die Änderung. Die ersten 16 Farben (0-15) hatte ich weggelassen, daher beginnt es erst bei der Nummer 16. Bei mir endet es aber nicht bei 255. also sage bitte bescheid, wenn hinten noch 8 Farben fehlen. Das wäre dann aj der Graubalken. aber ich glaube den habe ich drin. Also bitte noch mal genau vergleichen, wo evtl. die 8 Farben fehlen. Ja, es fehlen wohl 16 Farben, aber ich habe keine Ahnung mehr wo.

Zu einem genauen check komme ich erst heut Nacht.
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Goli am Fr 22.02.2013, 22:13:31
Zitat
Wenn ich das richtig sehe, 81-95

Die 8er Reihe heißt aber

80-87, 88-95

das checke ich.

So nun sollte es stimmen. Bitte melden, wenn da noch falsche Icons drin sind.
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: HelmutK am Sa 23.02.2013, 19:09:59
Sieht gut aus!

Damit steht dem perfekten remap jetzt nichts mehr im Wege :)
Titel: Re: XaAES:icon-remap
Beitrag von: Goli am Sa 23.02.2013, 20:58:15
Na, dann mal los.  ;D