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Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: 1ST1 am Fr 15.02.2013, 14:54:21
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Siehe http://www.golem.de/news/computer-history-museum-quelltext-von-adobe-photoshop-1-0-veroeffentlicht-1302-97605.html
Die 128.000 Codezeilen des Mac-Programms sind weitgehend unkommentiert und zu rund 75 Prozent in Pascal sowie 15 Prozent in 68000er Assembler geschrieben. Die restlichen 10 Prozent sind Daten in verschiedenen Formen. Der Photohop-Quellcode selbst ist vollständig, es fehlen lediglich die Mac-Apps-Bibliotheken, die von Apple lizenziert wurden.
Wer machts?
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Computer History Museum Quelltext von Adobe Photoshop 1.0 veröffentlicht
Das Computer History Museum hat mit Erlaubnis von Adobe den Quelltext von Adobe Photoshop 1.0 veröffentlicht. Das 1990 veröffentlichte Programm wurde von Thomas Knoll geschrieben, sein Vorläufer "Display" entstand bereits im Jahr 1987.
Siehe http://www.golem.de/news/computer-history-museum-quelltext-von-adobe-photoshop-1-0-veroeffentlicht-1302-97605.html
Die 128.000 Codezeilen des Mac-Programms sind weitgehend unkommentiert und zu rund 75 Prozent in Pascal sowie 15 Prozent in 68000er Assembler geschrieben. Die restlichen 10 Prozent sind Daten in verschiedenen Formen. Der Photohop-Quellcode selbst ist vollständig, es fehlen lediglich die Mac-Apps-Bibliotheken, die von Apple lizenziert wurden.
Wer machts?
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Siehe http://www.golem.de/news/computer-history-museum-quelltext-von-adobe-photoshop-1-0-veroeffentlicht-1302-97605.html
Die 128.000 Codezeilen des Mac-Programms sind weitgehend unkommentiert und zu rund 75 Prozent in Pascal sowie 15 Prozent in 68000er Assembler geschrieben. Die restlichen 10 Prozent sind Daten in verschiedenen Formen. Der Photohop-Quellcode selbst ist vollständig, es fehlen lediglich die Mac-Apps-Bibliotheken, die von Apple lizenziert wurden.
Wer machts?
Witzig wär's, aber sind die Atari-Malprogramme dem ersten Photoshop nicht überlegen?
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Moinmoin.
Witzig wär's, aber sind die Atari-Malprogramme dem ersten Photoshop nicht überlegen?
Wenn ich an mein Photoshop 2.5 LE denke, würde ich sagen: Eindeutig ja!
Der Quellcode von System 7.irgendwas flattert auch lose in der Gegend rum.
Vermutlich nicht offiziell, aber er flattert. ;D
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Photoshop ist ein Fotobearbeitungsprogramm. Paintshop ist das Malprogramm zum pixeln!
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Phototip, Smurf. Digital Arts Software?
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Ich benutze manchmal auf einem meiner älteren Macs noch Photoshop 3.0 und kann damit viele alltägliche Arbeiten sehr gut erledigen (Ebaybilder bearbeiten...).
Das sollte aber auf der Firebee mit Smurf oder nem anderen Programm auch gut möglich sein. Soviele Filter und Einstellmöglichkeiten braucht man eigentlich gar nicht, solange das Wichtigste gut funktioniert.
Lustig ist die Meldung aber trotzdem... :-)
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Moinmoin.
Witzig wär's, aber sind die Atari-Malprogramme dem ersten Photoshop nicht überlegen?
Wenn ich an mein Photoshop 2.5 LE denke, würde ich sagen: Eindeutig ja!
Der Quellcode von System 7.irgendwas flattert auch lose in der Gegend rum.
Vermutlich nicht offiziell, aber er flattert. ;D
Der Quellcode von System 7.1.1 war nicht vollständig, und er war zu überwiegenden Teil nur in 68K Assembler.
Viel Spass beim Besorgen der fehlenden Teile und dem kilometerlangen Lesen von Assemblerlisten.
S.a. http://www.betaarchive.com/forum/viewtopic.php?t=12054
Gruss Peter
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Wer machts?
Wie wäre es wenn Du es machst? ;D
Ich meine ja nur, weil Du ja schon die Idee hast... ;)
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Ein Port ist laut Lizenz leider nicht erlaubt. :( Wenn man sich den Quellcode runterlädt, muss man einer unfreien Lizenz einwilligen, die besagt, dass man die Code zwar kompilieren und verändern darf, man aber die Änderungen nicht weitergeben darf ...
Gruß, Dennis
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Man bräuchte also jemanden, der eine Anleitung zum Selbststricken erstellt? ;)
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Du meinst, ein Patch-Tool...
Also setzt sich jemand hin und portiert das so, dass es sich mit einem gut zugänglichen Compiler von Jedermann kompilieren lässt, und dann erzeugt derjenige ein Delta-File, welches genau beschreibt, welche Änderungen an der Original-Datei durchgeführt wurden, und ein Tool, was diese Deltas wieder in die Originaldateien einbindet.
Dann lädt man sich als Endanwender von Adobe die Original-Sourcen und von anderswo das Delta runter, lässt die das mit dem Tool patchen über die Originaldateien drüber rennen und dann jagd man das durch einen Compiler.
So müsste es doch gehen...
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Ja, irgendwie sowas.
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Ohne die Euphorie komplett zerstören zu wollen... selbst wenn einer das Ding portet... wieviel Leute würden das noch nutzen? 5?
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Genau!
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wozu es gut sein soll, ein uraltes Photoshop auf Atari zu portieren?
Es gibt z.B. mit Photoline ein hervorragendes Tool, das seit einier Zeit sogar Freeware ist. Reicht das nicht?
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Wir sind doch diese Spinner, die immer alles machen müssen, weil es grundsätzlich geht. ;D
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Naja, es gibt diese Sorte Bastler, aber bitte keine Verallgemeinerung mit "Wir" als Atarianer ;)
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;D ;D ;D ;D ;D