atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: mstz am Mo 11.02.2013, 21:33:28

Titel: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: mstz am Mo 11.02.2013, 21:33:28
Hallo,

da das bekannte Vokabellernprogramm "DISCIMUS" nicht beliebige Auflösungen unterstützt und unter Multitasking Umgebungen nicht so toll zu bedienen ist, habe ich vor vielen Jahren selber einen Vokabeltrainer geschrieben, der kompatibel zu "DISCIMUS" (Vokabeldateien) ist und auch unter Multitasking funktioniert.

Das Programm Voc! habe ich aktuell etwas überarbeitet und die Unterstützung langer Dateinamen nachgerüstet.

Das Programm steht für Interessierte als Freeware zum Download bereit unter:

http://www.storcz.de/atari/voc.html

Über Feedback/Test freue ich mich natürlich!

Viele Grüße
 Markus
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: guest2307 am Mi 13.02.2013, 11:06:09
Voc! ist das beste Vokabellernprogramm für den Atari. Ich kann es nur jedem empfehlen, der Vokabeln oder Fremdwörter effektiv lernen möchte. Und dass Markus es noch immer pflegt, ist ein Hammer!

Herzliche Grüße
AtFaCT
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: Mathias am Mi 13.02.2013, 14:40:13
Über Feedback/Test freue ich mich natürlich!

Läuft perfekt auf MagiC Mac 6.2. Und es macht richtig Spaß sich abfragen zu lassen! ;) Super Initialtive!

Läuft leider nicht auf der FireBee, auch nicht mit CPU Emulation. Womit hast Dus denn geschrieben?
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: cyberish am Mi 13.02.2013, 15:29:24
klasse!
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: mstz am Mi 13.02.2013, 20:20:39
Hallo,

Danke für Eure Rückmeldung.

Hinweise auf gewünschte neue sinnvolle Funktionen oder auftretende Fehler sind natürlich interessant.

Geschrieben wurde Voc! mit Pure C (Sysgem 2.50 und weitere Bibliotheken) und vor allem Pure Pascal (Objektorientiert programmiert). Aufgrund des OOP Ansatzes könnte ich es wohl recht einfach nach C++ portieren, aber weniger gut nach C. Entwickelt wurde auf MagiCPC 6.0 unter VirtualBox/Win XP unter Linux. Unter Linux habe ich dann svn für die Versionierung der Sourcen verwendet.

Getestet hat aktuell vor allem AtFaCT auf "echter" Atari Hardware (vielen Dank!) und ich derzeit mit Hatari (SingleTOS), Aranym (MagiC 6.2) und MagiCPC 6.0.

Läuft Pure Pascal auf der FireBee? Laufen die mit Pure Pascal geschriebenen Programme auf der FireBee oder existieren Patches?

Viele Grüße
 Markus
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: Mathias am Mi 13.02.2013, 21:33:41
Hallo Markus!

Pure Pascal läuft leider nicht auf der FireBee.  Für C gäbs ja AHCC, aber für pascal seh ich keine Licht am Ende vom Tunnel. Also wäre die Möglichkeit auf C++ und dann mit GCC crosscompilieren vermutlich die einzig Gangbare.

Off Topic, muß ich übrigens anmerken, daß ich Dein MagiC auf Aranym extrem genial finde! ;)
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: m0n0 am Mi 13.02.2013, 22:24:08
Sorry, auch off-topic, aber Pascal für die FireBee ist gar-nicht so unrealistisch, ich meine anbetrachts der Tatsache das ALICE-PASCAL open source geworden ist:

http://pulkomandy.lexinfo.fr/projects/alice/browser/Alice/atari

Oder war das *nur* eine GUI? Hm, sorry für's offtopic, das kann gerne in ein anderes Thema verschoben werden....
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: mfro am Do 14.02.2013, 07:27:04
Sorry, auch off-topic, aber Pascal für die FireBee ist gar-nicht so unrealistisch, ich meine anbetrachts der Tatsache das ALICE-PASCAL open source geworden ist:

http://pulkomandy.lexinfo.fr/projects/alice/browser/Alice/atari

Oder war das *nur* eine GUI? Hm, sorry für's offtopic, das kann gerne in ein anderes Thema verschoben werden....

Nach einem kurzen Blick auf die Quellen würde ich sagen: das ist ein Interpreter. Heute würde man wohl sagen: eine Scriptsprache. Primär dafür gedacht, Pascal zu lernen.

Ein nettes Stück Software, aber ich glaube nicht, daß man damit besonders flotte Programme zustande bringt.
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: MJaap am Do 14.02.2013, 16:08:03
Voc! sieht gut aus  :)

Sorry, auch off-topic, aber Pascal für die FireBee ist gar-nicht so unrealistisch, ich meine anbetrachts der Tatsache das ALICE-PASCAL open source geworden ist:

Alice ist schon eine ganze Zeit kostenlos, ist aber eben nur eine Interpreter-Sprache und wohl eher nicht kompatibel zu Pure Pascal. Vielversprechender wäre da wohl FreePascal. Aber wieviel wurde schon in Pascal auf dem Atari geschrieben und von wievielen in Pascal geschriebenen Apps gibt es den Quelltext?

Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: mstz am Fr 15.02.2013, 20:13:50
Hallo,

Läuft leider nicht auf der FireBee, auch nicht mit CPU Emulation. Womit hast Dus denn geschrieben?

Bitte beschreibe kurz das Fehlerbild, kommt z. B. ein "Runtime Error"?
Läuft bei Dir Texel in der CPU Emulation? (s. u.)

Du schreibst, dass Voc! auch nicht in der CPU Emulation der FireBee läuft.
Im Thread zu Programmiersprachen auf der FireBee schreibt tost40:

Zitat
Texel 2.2 und Porthos 3.03 laufen mit der 68K Emu der Firebee.

Ist CPU Emulation = 68K Emu?
Wenn Texel in der 68K Emu läuft, müsste aus meiner Sicht prinzipiell auch Voc! soweit gebracht werden können.

Viele Grüße
 Markus
Titel: Vokabellernprogramm Voc! - neue Version 0.60
Beitrag von: mstz am So 21.12.2014, 23:21:48
Hallo,

die neue Version 0.60 von Voc! ist jetzt verfügbar unter
http://www.storcz.de/atari/voc.html

Weiterentwickelt wurde die Listenanzeige und es können beim Abfragen nun Wörter unterdrückt werden (bspw. "to speak" wird auch bei Eingabe nur von "speak" als richtig erkannt).

Als Vokabeldateien können weiterhin auch die Vokabeldateien des Programms "DISCIMUS" genutzt werden.

Viel Spass damit.

Was ist in der Pipeline:
Die Kompatibilität mit der Firebee wird mangels Hardware erst einmal nicht hergestellt werden können. Voc! wurde aber unter verschiedenen Emulatoren und TOS Versionen getestet. Ich selbst nutze MagiC 6.20 unter Aranym bzw. MagicPC.

Viele Grüße
 Markus
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: cyberish am Di 23.12.2014, 20:34:28
Klasse ! Danke Markus!!
Titel: Vokabellernprogramm Voc! 0.61
Beitrag von: mstz am So 10.05.2020, 05:31:26
Hallo,

eine neue Version 0.61 von Voc! ist jetzt (Corona-bedingt) verfügbar unter
http://www.storcz.de/atari/voc.html

Änderungen:
Viel Spass damit.

Viele Grüße
 Markus
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: Thorsten Otto am So 10.05.2020, 09:28:17
Wenn ich es unter SIngleTOS, mit WinX und aktivierten Fehler-Meldungen starte, bekomme ich im Hauptdialog ca. alle 2 Sekunden folgenden Fehler:

(http://tho-otto.de/screenshots/Screenshot_20200510_091802.png)

(Function id 104 ist wind_get)
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: KarlMüller am So 10.05.2020, 10:53:04
Wenn ich es unter SIngleTOS, mit WinX und aktivierten Fehler-Meldungen starte, bekomme ich im Hauptdialog ca. alle 2 Sekunden folgenden Fehler:
(Function id 104 ist wind_get)
Wenn ich mir das mit Manitor anschaue, dann wird da regelmäßig wind_get (0, WF_TOP) aufgerufen. Sollte sich WINX etwa an dem Handle 0 stören?

Welche Version von WINX nutzt Du?
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: Thorsten Otto am So 10.05.2020, 11:03:14
Nein, wind_get(0) liefert keine Fehlermeldung. Ich benutze Winx 2.3H

Ich vermute mal da wird versucht Elemente abzufragen die gar nicht vorhanden sind, Slider zB.
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: mstz am So 10.05.2020, 21:49:50
Hallo,

lieben Dank für das Feedback. Unter MagiC! 6.2 und Single TOS taucht das Problem anscheinend nicht auf. Ich habe es zwischenzeitlich mit TOS 2.06 + Winx 2.3H nachstellen können.

Interessanterweise liegt es daran, dass Voc! periodisch (per "SetTimer( 2000, 0)" Funktion aus Sysgem) also alle 2 sec eine Prüfung für die Weckfunktion durchläuft.

Schnellster Fix ist in der VOC.INF den Parameter "WECKER_=0" zu setzen.

Viele Grüße
 Markus

Nein, wind_get(0) liefert keine Fehlermeldung. Ich benutze Winx 2.3H

Ich vermute mal da wird versucht Elemente abzufragen die gar nicht vorhanden sind, Slider zB.
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 11.05.2020, 07:53:42
Ja, daß das unter MagiC nicht passiert, ist klar, da läuft ja dann auch kein WinX. Auch bei WinX sind diese Fehlermeldungen normalerweise abgeschaltet, und man muss sie erst explizit aktivieren. I.d.R. sollte sowas auch keine wirklichen Probleme verursachen, insbesondere nicht bei wind_get(), da es aber auf Unsauberkeiten hindeutet, habe ich das bei mir meistens aktiviert.

Daß es in deinem Fall an SysGEM liegt, war zu erwarten ;) Sollte evtl. behebbar sein, den Parameter auf 0 zu setzen hat aber auch geholfen.

PS.: du schreibst du hast auf Sysgem 2.51 umgestellt. Wo findet man die denn? Habe nur 2.50 gefunden
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: guest4290 am Mo 11.05.2020, 14:45:36
Die VOK061 Vokabeltrainer
geht auch mit STONXDOS Emulator unter Freedos
192k Emutos Rom

Besonderheiten
Das Hauptmenü geht zur Auswahl

Aber ins obere PullDown Menü konnte ich nichts auswählen
war irgendwie abgeschaltet.
Mausklick ins PullDown Menü ging nicht.

Aber durch einen Trick und herumprobieren
mit den Funktionstasten des Notebook
kamm ich ins Pulldown Menü
Funktionstaste F10 drücken wenn Mauszeiger
in der oberen PullDown Menü Leiste steht.

So konnte ich auch die obere Menüleiste auswählen

Ansonsten geht der Vokabeltrainer
auser das der Notizzettel wie beim Hatari
ST Mono Auflösung mit 640 x 400 Pixek zu lang ist
letzten drei Buttons werden nicht angezeigt.

Liebe Grüße von Siegfried

 ;)

Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 11.05.2020, 15:01:44
Die VOK061 Vokabeltrainer
geht auch mit STONXDOS Emulator unter Freedos

Sollte ich vlt. auch mal erwähnen: ansonsten läuft das hier einwandfrei, unter STonX mit eingebautem VDI ;), in beliebigen Auflösungen (solange die Dialoge auf den Bildschirm passen ;), 256 Farben etc.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo man Vokabel-Dateien findet, 33 Vokabeln sind irgendwie nicht so viel ;)
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: KarlMüller am Mo 11.05.2020, 18:31:57
Winx 2.3H
Ist zwar nicht ausschlaggebend, aber letzte mir bekannte Version ist die 2.3n. Hat hier (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,13347.msg213583.html#msg213583) schonmal jemand verlinkt.

Interessanterweise liegt es daran, dass Voc! periodisch (per "SetTimer( 2000, 0)" Funktion aus Sysgem) also alle 2 sec eine Prüfung für die Weckfunktion durchläuft.
Dann müsste mit SetProcTimer eine Funktion in SysGEM eingehängt sein.

Ich hatte Manitor nicht lange genug aufzeichnen lassen. Es kommt noch ein wind_get (-1, WF_WORKXYWH).
Titel: Vokabellernprogramm Voc! 0.62
Beitrag von: mstz am Di 12.05.2020, 21:09:16
Hallo,

vielen Dank für das Feedback.

Der Winx Bug (und noch ein paar weitere - work in progress) sollte jetzt raus sein, es lag natürlich nicht an Sysgem, sondern einem zu optimistischen Funktionsaufruf in einer if-Abfrage innerhalb der Timer-Behandlung.

Zu den weiteren Fragen:

Die neue Version 0.62 von Voc! ist jetzt verfügbar unter
http://www.storcz.de/atari/voc.html

Änderungen:
Viel Spass damit.

Viele Grüße
 Markus
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 13.05.2020, 09:34:39
Vielen Dank, funktioniert jetzt tadellos ;)

Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß ORCS (http://tho-otto.de/downloads.html) SysGEM direkt unterstützt? ;) Sieht dann so aus:

(http://tho-otto.de/screenshots/Screenshot_20200513_093115.png)
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: guest4290 am Do 14.05.2020, 04:48:05
Super vielen Dank

funktioniert jetzt auf den Hatari einwandfrei.
und die Notizen werden jetzt richtig angezeigt.

Danke für das Update
Danke für das schöne Vokabelprogramm

Liebe Grüße von Siegfried
 :)
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: mstz am Sa 10.04.2021, 16:45:37
Hallo,

nachdem ich jetzt auch eine Firebee besitze, ist eine neue Version 0.62 p1 von Voc! verfügbar unter
http://www.storcz.de/atari/voc.html

Änderungen:
Viel Spaß damit.

Viele Grüße
 Markus

(http://screenshot_voc_firebee_2.jpg)
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: Arthur am Sa 10.04.2021, 18:29:28
Danke, das werde ich mir mal auf den Atari packen und die Testfiles dazu. ;)
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: MJaap am Sa 10.04.2021, 21:30:08
...damit springt Voc! auch in der Up-to-Date-Liste wieder ganz nach oben  ;)
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: guest4334 am So 11.04.2021, 12:26:25
Danke für den tollen Vokabeltrainer

Ich habe den Vokabeltrainer
auf eine Disk geschrieben
Voc62.st

https://drive.google.com/file/d/1pLuQI6-Dozgg2DaOmJ1vZWF07NbsMxMS/view?usp=sharing

Disk kann unter Linux mit Hatari eingeladen werden oder wenn man auf die .st Disk klickt.
Disk läst sich auch unter Android mit Hataroid starten wenn man die .st Disk einläd.
getestet auf einen XIOMI 9A Smartphone mit Hataroid und Emutos

Liebe Grüße von Siegfried
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: Arthur am So 11.04.2021, 18:32:54
Danke Siegfried
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: mstz am Mo 12.04.2021, 21:00:32
Hallo,

megacool - Danke Siegfried, Danke Mia  8)

Viele Grüße
 Markus
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: guest4334 am So 20.06.2021, 21:34:08
Hier habe ich den Vokabeltrainer

als gezippte ST Disk

LIebe Grüße von Siegfried
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: TheNameOfTheGame am Di 22.06.2021, 03:01:48
Danke Siegfried!
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: guest4334 am Do 22.07.2021, 19:55:52
Der Vokabeltrainer VOC62 läuft auch
auf den Pacifist v0.48 Atari Emulator
mit Emutos Version 0.8.7
192k Emutos Version.
eine höhere Emutos Version brachte ich auf den Pacifist
Atari Emulator nicht zum laufen.

bei Vokabeldatei öffnen
muß man in die Fileselectorbox

A:/
*.*
Stern.Stern einegebn.

sonst findet der Atari Emulator die Vokabeldateien nicht.

ansonsten funktionert der Vokabeltrainer auch
auf den Pacifst Atari Emulator.

Liebe Grüße von Siegfried
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: czietz am Do 22.07.2021, 21:02:40
Ist das eigentlich Retro hoch 4? :D Ein Retro-Vokabeltrainer unter einem Retro-OS (EmuTOS 0.8.7 ist von 2012!) unter einem Retro-Emulator (PaCifiST von 1998) unter einem Retro-OS (MS-DOS).
Titel: Re: Vokabellernprogramm Voc!
Beitrag von: guest4334 am Fr 23.07.2021, 18:17:10

Mit dieser EmuTOS Version für den PaCifiST 0.48 Emulator
läuft der Vokabeltrainer super

von EmuTOS
Dies ist keine offizielle EmuTOS-Version