atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: guest599 am Fr 09.01.2004, 23:54:08

Titel: welcher atari für musik
Beitrag von: guest599 am Fr 09.01.2004, 23:54:08
welcher atari empfiehlt sich denn am ehesten um musik zu machen?
Titel: Re:welcher atari für musik
Beitrag von: SchwedeII am Sa 10.01.2004, 15:06:32
Meine Erfahrung steht am besten mit 'nem STe 4MB. Mit dem kannste noch die meisten Proggis fahren, da sie oft für die ST-Serie geschrieben wurden und trotzdem hat er gute Leistung. Der Mega ist da schon zu gross und bei einigen aelteren Progs musst Du Ihn eh wieder auf 8Mhtz runtertakten. Damit ist auch der letzte Vorteil hin. Ich hab damit am liebsten mit Steinberg rumgespielt. Hatte nie Probleme.
Titel: Re:welcher atari für musik
Beitrag von: guest599 am Sa 10.01.2004, 15:11:42
geht ein Atari 1040 STE mit 4 MB, 4096 Farben und Stereo-Ausgang, TV-Modukator, Midi-Ports ?
Titel: Re:welcher atari für musik
Beitrag von: webmaster am Sa 10.01.2004, 21:33:18
ja - das is genau der STE, den Schwede gemeint hat ;)
Titel: Re:welcher atari für musik
Beitrag von: jens am So 11.01.2004, 10:04:02
Wenn Du mit Midi rummachen willst, kannst Du eigentlich jeden ST nehmen. Er sollte allerdings mindestens zwei MB Ram haben. Vier sind schöner.
Als Beispiel: Cubase 2.0 läuft auf einem 1040 mit einem MB Ram, aber mit Festplatte(ntreiber), Nvdi und Mausbeschleuniger brauchst Du einfach mehr. Zumindest wenn Du Cubase starten willst, und es nicht nur auf Deinr Festplatte rumliegen soll... ;)
Cubase läuft auch schön auf einem MegaSte. :)
Für Audio-Sachen sollte es dann doch ein TT oder Falcon sein. Ich habe zwar von Leuten gehört, die ihren MegaSte dafür verwendet haben, aber naja...
V-Trax und Studio Son wären Programme für Audio-Arbeiten.