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Hoi,
Habe nun die 2 STacy erhalten und vermutlich brauche ich Hilfe um diese wieder zum Leben zu erwecken. Ich liste mal auf, was ich habe bzw. was augenscheinlich fehlt und welche Teile mit Probleme machen :D Getestet ist noch nichts es geht derzeit nur um "was gehört wie wohin".
Was augenscheinlich fehlt:
- 1x SCSI Platine - wird die zum Betrieb benötigt? Oder optional?
- 1x Rolle an Maus / Trackball (Übertragung von Mausbewegung zum Lichtschranken)
- 2x laaanges Metallteil (Schiene) - WOHIN DAMIT?
Weitere Fragen:
Kann man 2 Floppy einbauen oder nur Floppy + HDD?
Muss es nun etwas reinigen. Die Platinen sehen "OK" aus, aber schmutzig. Das gehäuse auch (innen)
LG
gehtjanx
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Braucht die STacy die Batterie/Akku am Mainboard??? Oder auslöten? Muss ersetzt werden?
Das Netzteil liefert ca. 18 Volt ohne Last, sollte OK sein. Aber es steht drauf unten:
Innen PLUS, außen MINUS (Masse)
Gemessen ist es aber umgekehrt:
Innen MINUS, außen PLUS
???
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OK, Netzteil ist scheinbar falsch gelabelt. Auch net gut bei Stromsachen. Auf der STacy steht es wie es gemessen wurde, im Gegensatz zum Aufdruck am Netzteil. Finde ich nicht ugt bzw. sinnvoll es falsch zu labeln.
Bisher siehts gar nicht so schlecht aus. ;D
Nur wo soll diese fete metalleiste hin?
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Nur wo soll diese fete metalleiste hin?
Ich habe da keine Ahnung, aber vielleicht hilft diese Seite (http://atari.st-katharina-apotheke.de/home.php?lang=ge&headline=SuperStacy&texte=S_STacy).
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Hi gehtjanx,
gstoll hat ja schon zur Super-Stacy verlinkt. - Im Absatz "Netzteil verlegen" sieht man im unteren Foto links eine Metall-Winkelleiste mit 3 Bohrungen. - Ich glaube mich zur erinnern, dass die zur Stabilisierung unterhalb der Tastatur quer platziert wird.
Gruß soldermaster
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GENAU DIESE LEISTE:
http://atari.st-katharina-apotheke.de/images/sstacy/rest.jpg
Die passt nirgendwo rein. Die Tastatur liegt mWn auf der Metallabdeckung oben auf. Aber da sind keine Löcher oder Bohrungen die damit zusammenpassen. Oder gehört es in den Monitor bzw. Oberteil? Ich weiß es nicht :(
HILFE!!!! Dann könnte ich endlich mal eine zambauen.
Es geht gut vorran, 2 Floppies laufen, eine ist defekt (waren 3 dabei). Ton geht, Bild geht. Habe es derzeit ohne Monitor und ohne SCSI Karte in Betrieb. Ich bete, dass die Monitore noch OK sind.
Die Batterien habe ich entlötet und einen Mod (für Akku) weg gemacht. Fehlt noch der Power Stecker bei einer STacy (derzeit nehm ich halt den einen für beide zum testen). Ansonsten muss ich es direkt anlöten, auch nicht sooo schlimm.
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AHHHHHHH!!!!!!!!!
Die Bohrungen der Leiste passen mit denen der Tastaturschrauben zusammen. Allerdings sind die Schrauben kleiner als die Löcher, die Leiste ist also lose und kann nicht befestigt werden.
Stimmt das so dass es lose drin liegt??????
LG
Danke
gehtjanx
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Und was macht das Teil mit P/N C103839 hier in REV 1 ? So ein kleines Metallteilchen in L Form mit eckiger Ausnahme (sieht aus wie f Anschluss etc.)?
Davon habe ich nur eines, so wichtig kanns net sein ;D
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METALLTEIL = WICHTIG.
Noch was: Erster Monitor läuft, allerdings wenn man im Monitor teil klopft, ist das Bild weiß. klopft man nochmals, kommt das Bild wieder. gut dass er läuft, schlecht dass er nicht gut läuft.
Tipps dazu?
Danke
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Monitor oder LCD-Display? ;D
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Hi gehtjanx,
es ist eine Weile her, dass ich meine Stacy von innen gesehen habe! - Deshalb also alles unter Vorbehalt!
Mit dem Metallteilchen in L Form weiß ich gerade nicht was gemeint ist. - Die Metallleiste unter der Tastatur liegt lose; Aber war die nicht an den Stirnseiten abgewinkelt und passt links u. rechts in Schlitze der Gehäuse Unterschale?
Das Epson-Display ist nicht direkt am Mainboard angeschlossen, sondern die Leitungen führen noch über das Poti-Board rechts neben dem Display. Evtl. hat der Kontrast- bzw. der Helligkeitsregler einen "Kracher" , der sich dann durch ein weißes Bild bemerkbar macht. Versuch mal, die Potis zu reinigen bzw. mit Kontaktspray die Schmutzschicht zu beseitigen.
Kontaktprobleme gab's wohl auch häufig an der internen Mitsumi-Huckepack-Netzteil-Platine, die aus den 18V die von der Stacy benötigten Spannungen (5V, 12V) generiert und auch die Spannung für die EL-Leuchtfolie liefert.
Falls du deine Stacy doch mit einer Festplatte ausstatten möchtest, würde ich mir bei Wolfgang Förster die
- GigaFile SD-Card Festplatte - intern und den
- GigaFile - ACSI Adapter intern ordern.
Klein, schnell und stromsparend! - Schau mal hier: http://shop.inventronik.de/store (http://shop.inventronik.de/store)
Das ganze Thema findest du hier im Forum: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=2536.0 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=2536.0)
Gruß soldermaSTer
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Immer langsam bitte :D
> Mit dem Metallteilchen in L Form
siehe Bild. Nicht gut aber erkennbar. Größe ca 6 x 1 c 1,5 cm
3 Löcher verschlossen??? / verschlossen worden???, L-Form und eine eckige Ausnahme.
> Die Metallleiste unter der Tastatur liegt lose; Aber
> war die nicht an den Stirnseiten abgewinkelt und passt
> links u. rechts in Schlitze der Gehäuse Unterschale?
Ja, kann sein soweit bin ich noch nicht. Derzeit sind Oberteil und Floppy Teil und Unterteil und Blech alles noch Einzelteile. Ich habe nur dies und das mal getestet um die weiteren Schritte einzuleiten. Es fehlen leider auch Kleinigkeiten, die ich ersetzen muss oder provisorisch zum testen anbringen muss.
> Das Epson-Display ist nicht direkt am Mainboard
> angeschlossen, sondern die Leitungen führen noch
> über das Poti-Board rechts neben dem Display. Evtl.
> hat der Kontrast- bzw. der Helligkeitsregler
> einen "Kracher" , der sich dann durch ein weißes Bild
> bemerkbar macht. Versuch mal, die Potis zu reinigen
> bzw. mit Kontaktspray die Schmutzschicht zu beseitigen.
Konnte leider nicht feststellen, wo dies her kam. Das Oberteil scheint ungeöffnet und wollte da nicht groß rummachen aber bleibt mir wohl nichts über. Scheinbar war der Fehler aber im Oberteil nicht im Unterteil bzw. dessen Stecker.
> Falls du deine Stacy doch mit einer Festplatte
> ausstatten möchtest, würde ich mir bei Wolfgang
> Förster die
OK, mal langsam. Ich habe eine Atari Platine HARD DISK CONTROLLER C103561-001 REV 2. Taugt das nix? Ein SCSI Kabel ist dran, HDD nicht. Muss aber bei meinen Atari-Kentnissen nicht sein, bin schon froh wenn ich 20 Disketten habe die laufen.
Es sind übrigens 2 STacys, eine aber mit Fehlteile (Maustaste, Kugel, SCSI Platine, diese L-Metallteil, Logo, Rolle bei dem Trackball f Richtungsabnahme). Das wird wohl eher ein Patient bleiben.
LG
gehtjanx
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DISPLAY #2: Auch OK, aber statt weißen Bild kommen hier Streifen mit Klopfen ???
Katastrophe, nun muss ich beide öffnen und warten. Hoffentlich stehe ich am Ende dann nicht ohne Display da.
LG
gehtjanx (fragt sich wie man das logo abbkommt zum Schrauben öffnen)
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Foto vergessen ;D unbekanntes L-Stück
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(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9992.0;attach=3870)
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erstes Display läuft schon zuverlässig (erster Test). Scheinbar waren die Kabel schon etwas lose bzw. das lachbandkabel zum Display schmutzig. Auf zum nächsten.
Es ist so EPIC das System. Aber das zusammenbauen komplett wird noch ein Haufen Arbeit.
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Sooooo
Nach der anfänglichen Freude auf das Schnäppchen und den coolen Atari muss ich sagen: Das ist die aller aller schlimmste Konstruktion eines Computers der je mals gebaut wurde. Und ich habe schon viele Computer zerlegt, darunter C128-D (Plastik), CDTV oder A3000. Und glaubt mir die sind schlimm bzw. aufwendig.
Die Kabel sind so kurz und wie kommt man auf die Idee, die Displaystecker unter das Netzteil zu bauen??? NEIN!!! Und das Massekabel geht nur ohne SCSI Modul zu befestigen. usw. ist ja wohl dahinter genug Platz...
Tja es endete damit, dass einer zwar läuft, aber nur mit Gewalt wirklich zu zu bekommen ist (spannt überall) und ich Angst habe, dass da Gehäuse mal reisst wenn man es zudrückt oder zuschraubt. Einzige Lösung für all die Probleme wäre, das Abschirmblech wegzuwerfen, aber dann kann die Tastatur nirgendmehr liegen. Die Tastatur ist auch defekt, manche Tasten gehen nicht. Somit kann man den vergessen weil ohne Tastatur kann man ja nix schreiben. Das ist wirklich ärgerlich nun. Ersatz gibts wohl kaum und wenn, dann geht er ja trotzdem nicht zu.
Najo, wie was gelernt. Ich stells mal in die Ecke habe heute seit 15 Uhr dran gebaut aber nicht viel erreicht. Vielleicht verkauf ich das Zeug wieder und hole mir einen zusammengebauten, den darf man nie öffnen, sonst passts hier und da nicht mehr.
Trotzdem danke für die Tipps. Ich bitte mal von Anfragen abzusehen, ich muss mal drüber schlafen, ob die geschlachtet werden oder was auch immer. Schade drum.
lg
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Wenn du die Teile loswerden willst, melde dich bei mir.
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Najo, wie was gelernt. Ich stells mal in die Ecke habe heute seit 15 Uhr dran gebaut aber nicht viel erreicht. Vielleicht verkauf ich das Zeug wieder und hole mir einen zusammengebauten, den darf man nie öffnen, sonst passts hier und da nicht mehr.
Trotzdem danke für die Tipps. Ich bitte mal von Anfragen abzusehen, ich muss mal drüber schlafen, ob die geschlachtet werden oder was auch immer. Schade drum.
Ja, erst mal darüber schlafen.Evtl. mal den Superstacy Bericht noch mal durchlesen. Alle Achtung, Du hast es doch fast geschafft, also bitte weiter machen.
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Kein Stress. Ein STacy muss funktionieren. Der Fehler war, dass ich mich nicht traute, das Display ganz zu zerlegen. Scheinbar muss man die Kabel im STacy anstecken und dann in aller Ruhe die Sache zu machen und dann die Kabel einfädeln und schließen. Nur mit den kurzen, schon angeschlossenen Kabel konnte ich natürlich nicht so toll arbeiten. Weiters sind die Kabel im Display nicht richtig verlegt. Scheinbar war es doch schon offen.
Problem ist noch die Tastatur, aber da werde ich die 1-2 Leitungen ersezten und es sollte wieder laufen. Die andere ist nämlich total geknickt wurden, sodass allre Leiterbahnen defekt sind. Das wäre Riesnarbeit, das muss ich mir erst überlegen ob und wie (ggf. mit anderen Anschluss).
D.h. in Ruhe werde ich mal einen versuchen, den zweiten kann man wohl nicht mehr zusammenbauen aufgrund vvon Fehlteile und den def. Tasten.
Ich melde mich dann wieder.
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Hallo gehtjanx, also das unbekannte L-Stück kann ich immer noch nicht zuordnen. :(
Das "Geheimnis" einer jeden Stacy ist, dass man um an das Mainboard heranzukommen erst den Display-Deckel öffnen muss. Dort werden dann die Leitungen abgesteckt, damit sie lang genug sind, um die Tastatur-Abdeckung von der Gehäuse-Unterschale trennen zu können. -
Das ist bei der Super-Stacy (Link aus Antwort #3) ganz gut dokumentiert. - Beim Zusammenbau schließt du entsprechend zuletzt die Leitungen im Display-Deckel an. -
Das mit der Festplatte ist Geschmacksache: Der Host-Controller ist identisch mit dem im Mega-STE verwendeten. - Falls du noch eine passende SCSI-Festplatte auftust sollte dies kein Problem darstellen. -
Anstatt in eine gebrauchte Quantum-Platte, die wer-weiss-wie-lange-noch-funktioniert würde ich persönlich hier eher auch für die Stacy in Wolfgang's Gigafile investieren.
Gruß soldermaSTer
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Hallo,
Ich hoffe mal, dass ich STacy so zu bekomme (SCSI karte rein ohne Platte) und dann so zu lasse auf immer :D
Wird schon klappen mit versuch 2. Die Kabel waren laut Bilder im Internet auch falsch verlegt (unter der Haltestange vom Display eingeklemmt). Ich werde es nun ganz zerlegen und dann nochmal versuchen, die Tastatur muss ich noch messen und reparieren. Dann wäre mal eine (für die sammlung) OK.
Die zweite ist dann noch größeres Problem - mal sehen.
LG
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Hallo,
ZERSTÖRT: Nein nicht STacy, der läuft noch und ich habe es nun "wie man es sollte" zusammengebaut (bzw. bis zum Abschirmblech).
Ein Tastaturklips (hält trotzdem) und eine Tastatur Folie sind abgebrochen/geschmolzen.
Zuerst habe ich versucht, ein Plastik-Plättchen zusätzlich einzuklemmen, weil es vielleicht kein Kontakt hätte, aber es half nichts.
Dann habe ich versucht, einen Draht an die Kontakte zu löten, dabei ist die Folie einfach geschmolzen. Sehr seltsam, weil AMIGA auch MITSUMI Folien nutzt und da ging es perfekt bzw. konnte man das gar nicht schmelzen, das hält wie Stein. Bei Atari nicht ;D
Also nun fehlt mir diese Folie, die man nicht reparieren kann. Ich habe mal gefragt bei einer Firma ob man neue machen kann oder vielleicht kann man eine Platine machen lassen und dann mit Kabel verlöten zur STacy Platine.
Schade, wieder nix.
Übrigens kann man das scheinbar nicht messen. Pads untereinander gehen messen, aber kein Kontakt zur Kontaktstelle, obwohl ja manche Tasten bei der einen funktionierten. Naja, jeztz hab ich eine für Versuche und eine zum reparieren oder austauschen.
Ich vermute mal, sollte ich je so ne Folie bekommen, werde ich den zweiten nicht reparieren versuchen.
Wenn jemand eine Idee hat oder weiß wie man das reparieren kann, bitte sagen.
ÜBRIGENS WICHTIG:
Auch STacy leidet unter dem Amiga Tastatur-Problem von Mitsumi, also die Tastaturfolie zerstört sich selbst. Wenn man Pech hat, scheuert Dreck von den Leertastenführungen an der Folie bis die Leiterbahn weg ist. Beschrieben auf meiner Homepage unter Wartung / Amiga Tastaturproblem.
LG
gehtjanx
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Inspiration: http://www.8bit-homecomputermuseum.at/repair/zx81%20keyboard/zx81_keyboard.html
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Naja, ich glaube das geht nicht. Diese Folien sind anders: Die sind oben grün beschichtet und leiten NICHT, nur dort wi es schwarz ist, ist es leitfähig. Es ist zwei mal sichtbar geknickt, wenn ich es also abschneide dann ist es einfach weg und unter der grünen Folie habe ich nie Kontakt.
Und ich habe schon alles versucht, ein normaler Mensch kann hier keinen Kontakt mehr herstellen. Es ist zu fein, entweder die Folie oben stört , oder die Leiterbahn ist auch weg gekratzt. Deswegen habe ich es bei einem Amiga von schwarter Kontaktstelle auf Folie zu Tastatur-Anschluss (Platine) gelötet und das ging. Bis heute. nur das schmilzt einfach.
Neue Platine entfällt wohl auch:
Bei den Platinen je nach Materialdünne (dünnste wäre 0,35mm) bei 2 Stk. zwischen 190 (bei 0,5mm) und 300 EUR netto.
Da bekommt man ja schon ein STacy drum.
Tja, nun steht man da wie ein Depp dank diesem dummen Mitsumi die so Mist produzieren.
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Stell doch mal ein Bild von der Folie und den Schäden hier ein.
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Besser nicht. Er sollte entweder eine Kamera kaufen oder fotografieren lernen.
Milan
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Folie (die "bessere") + Detailbild Folienkabel (2x Knick)
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Zweite Folie geknickt + Versuche (geschmolzen). Der Silberleitlack hält sogar, dauert aber ewig bis es trocknet und bei 33 Bahnen (das sind 66 Verbindungen) ist das nicht möglich. Weiters rinnt es auseinander, sodass am dünnen Folienkontakt alles vrbunden wäre.
@ Milan ???
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Hallo Stefan !
Es war nur ein bisschen Spaß. Übrigens, wenn du mir die Folie bringst, kann ich sie vielleicht reparieren.
Milan
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Hallo,
Meinst wegen dem Bild oben, das war nur ne miese Webcamera.
Wollte den STacy mal mitnehmen zum Treffen aber wenn er nun nicht funktioniert ist es natürlich blöd. Mal sehen, vielleicht komme ich nächste Woche mal vorbei, dann kann ich schon mehr dazu sagen. Habe mal bei BEST nach der Folie gefragt, dann muss ich eben die horrenden Kosten in Kauf nehmen, wenn dann die 2 STacys wieder ganz sind Ich fürchte aber es gibt keine Folien und die Tastatur kostet glaub ich 99 USD, das ist zu teuer.
LG
gehtjanx
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Hallo, Sind das nicht Kupferleitbahnen innerhalb der grünen Plastikfolie? - Dann könnte man vielleicht mit einem Cutter versuchen, die Plastikschicht abzukratzen. Die schwarzen Kontaktflächen könnte man ebenfalls mit Graphitlack ausbessern (Kostenpunkt 200ml Dose ca. 9 Euro, bei Fa. Reichelt). Die von dir weggebrannten Kontaktflächen müßte man irgendwie wieder nachbilden: 1) Zerstörte Fläche mit einem Messer sauber schneiden. 2) Passende Grüne Folie aus einem unbenutzten Bereich der Tastaturfolie schneiden. Graphitlack drauf - Trocknen lassen - In die "Lücke" einpassen. 3) Kontakte zu den Leiterbahnen wie siehe oben herstellen.
Grüße, Retroram.
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Die genickten Leitungen lassen sich reparieren. Mit Dremel oder was auch immer und einem Schleifwerkszeug im Knickbereich soweit abschleifen bis die unterbrochenen Leitungen frei liegen. Anschließen mit Silberleitlack die Kontakte wieder herstellen bzw. nachziehen. Nach trocknen des Lackes den Knickbereich mit einem passenden Klebestreifen zur stabilisierung von beiden Seiten überkleben. Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt.
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Das weiße Leiterbahnen unter einer grünen Folie und die schwarzen Teile sind verstärkte Kontaktflächen. Aber es geht nicht um die Kontakte selbst, die sind Ok, sondern um ausgefallene Ariale an der Tastatur weil scheinbar (man kann es wie geschrieben nicht messen) der Knick die Bahnen unterbrochen hat. Pro Folie sind 2 Knicks: 1x beim Ausgang aus dem Tastaturgehäuse, 1x beim festeren teil zum Einstecken am STacy (1x fehlt die Plastikplatte zur Verstärkung).
Die eine Folie (Verbrannt, Verstärkung fehlt) macht gar nichts die andre hat weite Teile noch OK, allerdings fehlen hier IMMER Q, A, Y, F4 glaub ich aber bei 2 Tests waren auch weitere Tastenreihen betroffen, ich glaube D, G, Zahlentasten. usw. Je wie die Matrix halt ist.
Man kann es einfach nicht messen: Zwischen zwei Tasten ist alles messbar und OK. Von der letzten Taste der Matrix zur Kontaktfläche ist nirgendwo Kontakt, obwohl die Tastatur ja teils lief. Vielleicht auch nur Zufällig Kontakt durch den gebogenen Einbau der Folie (Folie geht in Rundung zur STacy).
@ Arthur
Mal sehen, habe eine zum testen ;D Ich kann die zweite nicht auch noch zerstören.
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Schau lieber, dass du bei Best die Folien bei kommst, vielleicht braucht hier ja nochjemand was, dann könnte man eine Sammelbestellung machen.
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Hallo,
Folie kostet leider 45 USD und bei 2 ja schon fast mehr als der STacy wert ist.
Ich habe nun eine Quelle von Deutschen Tastaturen, scheinbar komplett, um 25 USD. Werde mir da 2 holen und die zusammenbauen. Bei BEST fehlt dann nur die Trackball kugel und der Trackball und Mouse button, die können nicht sooo teuer sein.
Mal sehen ich kann auch nicht alles in 1 Tag rausfinden und bestellen. Ich bin dran, melde mich dann wieder.
LG
gehtjanx
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Also, die eine Folie kann man als zerstört bezeichnen :D
- Klebeversuch gescheitert
- es abschleifen wie vorgeschlagen ist natürlich möglich, allerdings sind die Bahnen dann auch weg :D
Die ist nun geschmolzen und verklebt und kaputt, die kann man vergessen und wegwerfen. Kann jedem nur raten, die Tastatur zu kontrollieren und dann nie wieder anzugreifen. Das einzige was ich nun gern machen würde was aber sicher nicht funktioniert ist zerreissen der Folie. Mitsumi Dreck.
Schade drum, sonst läuft noch alles. Warum der Depp das zerlegt hat, muss man wohl nicht verstehen.
Fazit: Ärger, Zeit weg und ein Haufen zerlegte Teile rumstehen sowie Händler die nix verkaufen nach Europa. Schlimmer gibts wohl kaum mehr.
Kann nicht immer alles klappen ;) Hoffen wir auf eine neue Tastatur.
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Hast du keine Kontakte in die USA, wohin du die Teile bestellen kannst, und die schicken dir die Teile dann weiter? Was ist mit der Quelle wo du augetan hast wo es ganze deutsche Tastaturen gibt, liefern die auch nicht nach 'old europe'?
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Also, die eine Folie kann man als zerstört bezeichnen :D
- Klebeversuch gescheitert
- es abschleifen wie vorgeschlagen ist natürlich möglich, allerdings sind die Bahnen dann auch weg :D
Nur ebend soweit Anschleifen damit der Silberleitlack Kontakt bekommt sonst hilft das nachzeichnen der defekten Bereich ja nicht. Wenns mit Dremel nicht geht nimm halt was Anderes zum Beispiel feines Schleifpapier bzw. Sandpapier. Ob die Leiterbahn wieder funzt kannst Du anschließend durchmessen. Die schwarzen Bereiche mit Graphitlack reparieren sollte auch gehen, oder wo ist da das Problem?
Hallo,
Folie kostet leider 45 USD und bei 2 ja schon fast mehr als der STacy wert ist.
Bevor ich ne defekte Stacy rumstehen habe die nicht sinvoll verwendet werden kann würde ich das investieren. Der Preis ist doch OK... sind ja $. ;)
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Entspricht 34,20€ am heutigen Tage!
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Die Tastaturfolie hätte man ganz sicher wieder mit dem Leitsilberstift von Reichelt reparieren können, dumm das du das Teil zerstört hast ...
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@gehtjanx, wenn du nicht mehr weiter machen willst, mach mir mal ein Angebot, ich würde mindestens eine Stacy nehmen.
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Jetzt macht doch mal halb lang.
Zwei Folien sowie alle fehlenden Teile inkl. Versand aus USA kosten 130 Euro. Das ist kein so kleiner Betrag.
Sicher kenn ich wen in USA, aber das ist das Risiko nicht wert, so viel billiger wirds nicht werden, 2x Versand (in US und nach EU) zu zahlen. Überlegt mal.
Die Quelle die ich habe ist in UK, aber erst im Jänner lieferbar. Ich werde 1 oder 2 Tastaturen kaufen, das sind 25 bzw 50% des vorhandenen Bestandes an GER-Tastaturen. Die sind komplett und kosten weniger als 45 USD. Zwar nicht viel, aber dafür komplett und ohne Wahnsinns-Versand, nur weil der Typ glaubt ich bin ein Verbrecher oder was weiß ich.
Du kannst keine Folie "zerstören". Wenn absolut keine Taste funktioniert, weil es 2x geknickt ist, dann hast du keine Chance. Die sind nur 1 mm breit und die Wege die du da malen musst, sind nicht wirklich klein. Ich habe Silberleitlack (nicht im Stift) und es zerrinnt und trocknet langsam. Außerdem war es ja keine Absicht, da ich dies schon einmal bei Mitsumi gemacht habe, dachte ich es geht hier auch. Also zerstört hats der Vorbesitzer, den Rest hab ich ihm gegeben :D
Du kannst die Folie gerne haben. Wenn du es hinbekommst, dann darfst dir was aussuchen ;)
LG
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Die STacy ist doch weitgehend kompatibel zur restlichen ST-Serie - also wohl auch der Aufbau der Tastatur. Irgendwo sitzt dann doch auch ein Tastatur-Prozessor. Ist der auf der Hauptplatine oder ist er, wie ich vermute, mit auf der - wie Lukas Frank im anderen Beitrag hierzu mit "RAM-ROM-Platine" sie bezeichnet hat - auf der Blauen Platine (rechtsseitig der Einzel-IC)
(http://oldcomputers.net/pics/stacy-topless.jpg)
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Auf der kleinen Platine sind: Speicher (ZIP), 2x Roms (TOS) und ein Chip namens HD6301V1P mit P/N C070122-002 und eine kleiner mit Motorola MC74HCT244AN (LS244).
Aber ich möchte es ja doch Original und OK haben und nicht irgendwie basteln. Die ST Tastatur hat andere Tasten wie die STacy, passt also nicht.
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Auf der kleinen Platine sind: Speicher (ZIP), 2x Roms (TOS) und ein Chip namens HD6301V1P mit P/N C070122-002 und eine kleiner mit Motorola MC74HCT244AN (LS244).
Aber ich möchte es ja doch Original und OK haben und nicht irgendwie basteln. Die ST Tastatur hat andere Tasten wie die STacy, passt also nicht.
Der 6301 (Tastatur Prozessor) und der HCT244 gehören zur Tastatur ...
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Also vermutete ich richtig!
(http://forum.atari-home.de/gallery/3305_21_12_12_3_16_59.jpg)
Ein Tipp: Falls die Tastaturfolie tatsächlich zu teuer ist, wird man die Restliche Stacy immer noch mit einer Mega Tastatur betreiben können! Man müßte die Kontakte der Tastatur - meiner Ansicht bei Sichtung der Schematiken nach augehend von Tastaturprozessor Pins 11&12 - ausfindig machen und dort eine entsprechende Buchse anlöten - und evtl den internen Tastaturprozessor entfernen!
Hier nochmal die Schematig der ST-Tastatur aus der Mega ST Schaltplansammlung!
(http://forum.atari-home.de/gallery/3282_20_07_12_2_03_00.png)
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Ich hab mal die Schematische Zeichnungen von dev-docs genommen und die ppm's in jpg's gewandelt. Hier die Seite dazu :
http://ragnar76.taurus.uberspace.de/stacy/
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Das ist cool, verkaufst du das? ??? Da sind alle Teile usw. drinnen
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Hallo Stacy-Freunde ;D
Also dass gehtjanx mindestens eine seiner Stacys im Originalzustand wieder herstellen möchte haben wir denk' ich mal verstanden. -
@Burkhard:
Die RAM/IKBD-Platine der Stacy gibt's wohl in mindestens 3 verschiedenen Layouts. - Evtl. hatte Atari hatte bei der - Stacy2 ZIP-Chips D421000 (16Stück) fest eingelötet und die Option zur Aufrüstung auf 4MB mit 2 RAM-Streifen offen gelassen, während je nach Verfügbarkeit der RAMs
- die Stacy4 entweder gleich 4Stück dieser Steckplätze hatte, oder
- 32Stück ZIP-Chips D421000 gleich fest eingelötet waren. - Kann Jemand ein Foto >zu diesem Layout< (http://ragnar76.taurus.uberspace.de/stacy/images/stacy005.jpg) beisteuern?
Ich verweise noch mal auf dieses >Stacy-Fragment< (http://forum.atari-home.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=192) . - Im Foto kann man auch (nicht ganz gut) die 4 Drähte (+5V, IKBD Pin11 u. Pin12 (TX-Data, RX-Data), Masse), erkennen, die über eine Western-Buchse den Anschluss einer MegaST-/MegaSTE-Tastatur ermöglichen; Allerdings musste ich den IKBD-Chip der Stacy dafür aus dem Sockel entfernen, weil die ext. Tastatur ja auch einen IKBD enthält. >Detail-Foto hier< (http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/stacyramikbd6kjysxwhiv.jpg)
@ragnar76:
Bin ganz begeistert von den schematischen Zeichnungen der Stacy, die ich so komplett bisher noch nicht kannte. - Insbesondere das "Poti-Board" (031) fehlte mir bisher, um das Epson-Display mit dem "Rest" verbinden zu können. -
Ein ganz großes Dankeschön dafür! - Gruß soldermaSTer
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Man muss den IKBD nicht aus dem Sockel nehmen, ein Umschalter für die Datenleitung reicht, um zwisschen intern und extern umzuschalten. Idealerweise noch ein Pullup-Widerstand auf die Datenleitung am mittleren pin des Schaltern, damit es keine unkontrollierten Tastenklicks gibt, während des Umschaltens bzw. wenn auf Extern steht und keine Tastatur dran ist. Solch eine Umschaltung habe ich bei meinem AT-Tastatur-Interface auch eingebaut, so dass ich entweder die AT-Tastatur oder die Originaltastatur an meinem Tower benutzen kann. Den recht hochohmigen Pullup habe ich aber direkt auf die Platine des 1040-Boards gesetzt.
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Ragnar und Solder, danke für die Infos.