atari-home.de - Foren
Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: guest592 am Di 30.12.2003, 19:12:19
-
Hallo
Habe eine Frage ??? ??? und bitte um Antworten:
Wie kann ich preisgünstig meinen Atari STf aufrüsten? Hauptsächlich hätt' ich gerne mehr Arbeitsspeicher. :o Darf/Kann man übertakten? Lohnte sich das? Ich bin sonst wohl zufrieden mit dem Teil. Mache Musik mit Notator ;D, der RAM ist mir aber zu klein :-[, kann ja kaum Acc's laden :'(.
Danke im Vorraus ;D,
Jonas :D
-
Hi,
RAM aufrüsten am 1040STF geht wohl am einfachsten mit einer Speichererweiterungskarte. Möglich sind in den meisten Fällen max. 4 MB, mit der seltenen Magnum ST bis zu 16 MB.
Hier gibt es voll- und teilsteckbare Karten - die einen können in den meisten Fällen direkt auf die MMU gesteckt werden, bei den anderen müssen dann noch zusätzlich Kabel verlötet werden.
Gruß
Mike
-
Gefunden auf http://www.atari-fachmarkt.de/atari/produkt801010.htm:
---ZITATANFANG---
Speichererweiterungen für 520ST, 1040STF(M) und MegaST
1 MB auf 4 MB. Achtung! Bei diesen Modellen ist der Speicher nicht gesteckt, sondern gelötet. Hier ist es erforderlich, Ihr Gerät einzuschicken, daher keine Online-Bestellung möglich
Ihr Speicher ist zu klein? Beim 520ST, 1040STF 1040STFM und MegaST, ist der Zeit- und Arbeitsaufwand zum Aufrüsten angesichts der günstigen Rechnerpreise unvertretbar hoch. Daher bieten wir alternativ einen Gerätetausch an - wir haben stets aufgerüstete Rechner aller Art in großer Menge vorrätig!
Wenn Sie Ihren Rechner ohnehin einschicken, haben Sie hier die optimale Gelegenheit, Ihr Gerät gleich gegen ein leistungsstärkeres Modell, z.B. einen TT030 etc. einzutauschen.
Für die Absprache bezüglich des Wertausgleichs etc. rufen Sie uns am besten an!
------------------------------------------------------------
Preis: 75,00
---ZITATENDE---
Nu' bin ich ratlos.
??? ??? ??? ??? ???
-
Ganz einfach: Du schickst Deinen 1MB'ler ein und kriegst nen anderen 1040STF mit 4 MB für 75 Euro zurück - oder du kannst einen anderen Atari-Rechner nehmen (natürlich für mehr Geld).
Aber 75,- für nen einfachen 1040ST ohne Aufrüstungen - mal abgesehen vom RAM - is nicht gerade billig...
Pentagon bietet in der Richtung nur Erweiterungen für 1040STE, Mega STE und TT030 an :-\
Gruß
Mike
-
Naja, das mit dem Kuhhandel hab' ich schon verstanden. :) Aber wieso sagt der Händler, dass es zu umständlich sei, den Speicher zu erweitern und ich (für wirklich ne Menge Holz >:() ihn gegen was neues umtauschen soll, wenn du sagst, es gäbe da ne Speichererweiterungskarte? ??? Wenn es sie nun gibt, wie kommt man an so 'ne Karte ran? Muss man löten oder stecken? Ich bin eigentlich nicht so doof, wenn's um Computer geht ;), aber meine Fragen wirken doch eher stupid :-[, ich weiß. Ich hab von Atari - Hardware nun mal nicht viel Ahnung :-\. Ich trau' mir aber zu, einen Steckplatz zu finden und ggf etwas anzulöten ;D - wenn ich weiß, wo und was... Danke für diese recht schnelle Beratung!
-
>Naja, das mit dem Kuhhandel hab' ich schon verstanden. :) >Aber wieso sagt der Händler, dass es zu umständlich sei, den
Zeit ist Geld?
Wenn du einen (noch) geübten Bastler irgend wo auftreiben kannst macht der das für Dich in einer halben Stunde.
> trau' mir aber zu, einen Steckplatz zu finden und ggf etwas anzulöten ;D - wenn ich weiß, wo und was... Danke für diese
Das reicht aber in dem Fall leider nicht aus.
Man muß schon genau Wissen was man macht und vor allem genau Wissen wo man suchen muß wenn es auf Anhieb nicht läuft. Schwer wenn man es noch nie gemacht hat.
Und noch ein Tip: eBay
-
Ich trau' mir aber zu, einen Steckplatz zu finden und ggf etwas anzulöten ;D - wenn ich weiß, wo und was...
Leider gibt es Steckplätze nur bei den STe Modellen. Bei einem STf mußt Du nette kleine Bauteile verlöten, die Dich wahrscheinlich so um einen Hunderter kosten können. Oder Du lötest Dir einen Adapter ein, mit dem Du 30-polige Simms benutzen kannst. Manchmal findet man auch tatsächlich noch fertige Adapter (Extra-Ram Deluxe oder sowas). Ist aber nicht leicht zu kriegen.
Falls Du weißt, wie ein Lötkolben funktioniert, und Du Lust hast, sechzig Lötpunkte oder so zu setzen, wäre die Idee mit dem selbstgestrickten Adapter was für Dich. Sonst: Finger weg davon!
-
also ich würde eher bei ebay nach nem 1040 STe oder Mega Ste suchen, den STf kann man immer noch prima zum daddeln nehmen. Die letzten STEs die ich auf beobachten hatte sind so zwischen 20-40 Euro weggegangen. Ist wohl die günstigere alternative als zu löten.
-
dabei geht natürlich der spaß am basteln verloren ;D
-
...stimmt ;D...
kann aber auch ärgerlich sein wenn einem son Klecks Lötzinn irgendwo nen kurzen verursacht und dann doch was neues gekauft werden muss. :D