atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: guest2374 am So 05.12.2010, 10:10:47

Titel: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: guest2374 am So 05.12.2010, 10:10:47
Hallo

Ich habe mir jetzt mal meinen Atari Falcon vorgenommen.
Ich konnte ihn ohne Probleme einrichten. Er ist komplett Original,
Tos 4.04 ist drin, 14 MB Ram habe ich ihm auch spendiert, genauso wie eine neue RTC. Ebenso hab ich ich eine 2 GB CF HDD spendiert..

Jetzt zum Problem:
Wie bekomme ich grössere Dateien als 1,44 MB auf den Falcon.
Was gibt es da für möglichkeiten ausser einer Netzwerkanbindung.
Ein Zip Drive habe ich für den PC Paralleport. Für den Falcon könnte ich ja ein zweites kaufen, ist mir aber nicht so recht, mit den alten Zip Disketten rum zu hantieren.

Am liebsten wäre mir eine SD Lösung.

Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: xfalcon am So 05.12.2010, 11:59:35
Wie wäre es mit einem CD-Rom Laufwerk?
Es gibt auch die Möglichkeit zwei Rechner an einen SCSI Bus zu hängen.
SD-Card Reader als slave am IDE Bus geht auch.

gruß
chris
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: guest2374 am So 05.12.2010, 12:18:42
Wie würde das mit dem SD leser als Slave am ide bus funktionieren
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: Arthur am So 05.12.2010, 16:05:13
Übers Netz per Hydra oder NetUSBee. Ingo hat bestimmt noch welche. Oder per CF-Cardadapter mit SD-Karte.
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: xfalcon am So 05.12.2010, 16:09:11
Du brauchst nur ein IDE Kabel wo zwei Geräte angeschlossen werden können.
Der SD Card Reader muß als slave gejumpert werden. Das sollte reichen.
Ich weiß aber nicht ob die SD Karte während des Betriebes gewechselt werden kann, und ob sie dann über mediachange neu eingelesen wird.

 

Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: Ektus am So 05.12.2010, 19:14:22
Du brauchst nur ein IDE Kabel wo zwei Geräte angeschlossen werden können.
Der SD Card Reader muß als slave gejumpert werden. Das sollte reichen.
Ich weiß aber nicht ob die SD Karte während des Betriebes gewechselt werden kann, und ob sie dann über mediachange neu eingelesen wird.
Das hängt vom Kartenleser ab. Ich habe zwei, bei denen der Wechsel im laufenden Betrieb möglich ist. Alle anderen, die ich bisher getestet habe, unterstützen den Medienwechsel nicht oder nur mit Windows-Treibern.

Mit freundlichen Grüßen

Ektus.
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: Arthur am So 05.12.2010, 21:37:25
Das Teil kostet in der Bucht ca. 24€ incl. Porto. Unten CF- oben SD-Card.

(http://bilder.afterbuy.de/images/4524/91672.jpg)
Quelle:www.ebay.de
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: guest2374 am Mo 06.12.2010, 00:30:32
ja das ist genau das was ich wollte, auf netztwerk habe ich wirklich keine lust, ich bin mit dem falcon noch etwas wakelig auf den beinen.

danke!
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: Ektus am Mo 06.12.2010, 07:16:28
Herstellerlink: http://www.delock.de/produkte/gruppen/Card-Reader/Delock_25_Laufwerk_IDE_1x_CF_Card_1x_SD_Card_91672.html

Das Teil ist vermutlich auch nicht hot-swap fähig, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :-)


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: Arthur am Mo 06.12.2010, 07:39:19
Hotswap hin oder her, für eine Datenübertragung/austausch ist das Teil bestimmt gut geeignet. Unter Umständen funktioniert hotswap wenn der Cache syncronisiert wird (Software fürs Auswerfen der Medien ist beim HDDRIVER doch dabei....Autoparker). Ich glaube nicht das die Hardware des Falcon dadurch Schaden nimmt. Vielleicht hat es hier ja schon wer getestet.
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: tuxie am Mo 06.12.2010, 08:33:41
Zum Verständnis! Für ein hotSwap fähiges Device muß die Karte vom Bus Getrennt sein durch z.B. Treiber. Wie das bei den SD-Adaptern ist weiß ich nicht, aber 80% aller bei ebay angebotenen Adaptern sind wirklich nur Pinadapter und mehr nicht, sprich ohne Treiber oder sonstiges.
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: guest2374 am Mo 06.12.2010, 08:53:45
Ja wechsel währen dem Betrieb wäre schon sehr cool.

Wie macht ihr das denn bei euch?
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: tuxie am Mo 06.12.2010, 09:17:17
Also mit der CF, muß ich den rechner ausschalten und dann ziehen bzw. stecken.
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: Nervengift am Mo 06.12.2010, 13:13:34
Bei dem CF-Adapter, der in meinem Falcon steckt ist das nicht so. Man kann während des Betriebes die CF-Karte ohne Probleme austauschen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/974839/IDE-COMPACTFLASH-ADAPTER-64CM-25

Aber zur Not hilft immer ausprobieren.

Hast Du denn einen Falcon im Originalgehäuse oder einen Towerfalcon? Mich würde dann nur interessieren wie Du den Austausch der Karte praktisch bewerkstelligst. ;)

Andreas
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: tuxie am Mo 06.12.2010, 13:28:24
Also bei diesem Adapter ein Hot Plug machen! Ist für den Falcon lebensgefährlich!! Und für die CF auch.
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: Nervengift am Mo 06.12.2010, 14:27:20
Dann mal die dummen Menschen (mich) hier auf! Warum ist das gefährlich für den Falcon und die CF-Karte und wie muß ein Adapter gestrickt sein, daß es nicht weiter gefährlich ist?

Andreas
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: Arthur am Mo 06.12.2010, 15:04:08
Zum Verständnis! Für ein hotSwap fähiges Device muß die Karte vom Bus Getrennt sein durch z.B. Treiber.

Damit ist es hardwareseitig eigentlich schon erklärt. Softwareseitig muß der Cache noch synchronisiert werden damit keine Datenverluste auftreten.
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: Nervengift am Mo 06.12.2010, 19:46:37
Was heißt "vom Bus getrennt sein durch den Treiber"? Sorry Leute, aber so tief stecke ich in der Materie auch nicht drin. :-[

Andreas
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: guest2374 am Mi 08.12.2010, 22:45:27
So also nochhmal zu meinem Problem:

Ich komme der Lösung näher, nicht so wie ich mir das vorgestellt habe aber immerhin.

Ich habe ein Zip Drive 250 für den Parallel Port abgestaubt, das habe ich am Pc und es funktioniert gut.
Formatiert habe ich eine Diskette mit dem Ntfs system.
Kann der Falcon das verdauen?
Und welches Zip soll ich mir füür den falcon besorgen , wie muss ich die Disketten am Pc formatieren, das der Dtaentausch ohne Probleme funktioniert.
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: Arthur am Mi 08.12.2010, 23:28:05
Nein, NTFS kann der Falcon noch nicht. Mit Fat16 oder unter MiNT mit FAT32, BigDOS und HDDRIVER solltest Du zum Ziel kommen.
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: guest2374 am Mi 08.12.2010, 23:38:32
ok. danke

kann ich ein paraleles zip am falcon betreiben oder ein externes scsi?

ich weiss immer noch nicht welches ich für den falcon kaufen muss bzw was geht.
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: Arthur am Do 09.12.2010, 00:11:31
Für den Falcon SCSI .
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: Gaga am Do 09.12.2010, 11:01:36
Das Teil kostet in der Bucht ca. 24€ incl. Porto. Unten CF- oben SD-Card.

(http://bilder.afterbuy.de/images/4524/91672.jpg)
Quelle:www.ebay.de

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil am Atari? Die Besonderheit dort ist nämlich die Stromversorgung über den IDE Port erfolgt. Kann der STe/Falcon so etwas denn überhaupt?

VG Gaga
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: Nervengift am Do 09.12.2010, 11:38:26
Ja. Das kann der Falcon, weil der einen 44 Pin IDE-Anschluß hat, über den eben auch die Stromversorgung für das jeweils angeschlossene Gerät läuft. Notebooktechnik eben. ;)

Ansonsten eben einfach ausprobieren mit welchem Treiber man den Datenträger dann (am besten) anprechen kann. Bei den CF-Karten ist das zumindest oft etwas Gefummel und mit Rumprobieren verbunden.

Andreas
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: Gaga am Do 09.12.2010, 11:45:23
Naja, ich möchte das Teil via Ideal-Adapter am 1040 STE betreiben, da mir die HDDs heutzutage einfach zu laut sind. So bekomme ich ein lautloses und universelles Gerät, da sowohl CF als auch SD gehen sollten.

Die Erfahrung der Fummelei mit einem billigen CF - IDE Adapter kenne ich. Mals gehts, mal nicht.

Gaga
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: tuxie am Do 09.12.2010, 12:45:57
Der 2,5" IDE hat genau 4 Pins mehr gegenüber dem 3,5" IDE. Über die 4 Extra Pins wird die Festplatte mit Strom versorgt.

Edit: Es gibt auch Adapter von 3,5 - 2,5 und umgekehrt°
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: Gaga am Do 09.12.2010, 12:51:56
Werd mir so ein Teil mal besorgen und dann hier berichten.
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: Gaga am Fr 07.01.2011, 20:49:54
Hi folks,

wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht.

Seit einigen Tagen habe ich so einen 2,5" SD/CF Adapter von DELock. Per ebay für ca. 23 Euro, was ich recht teuer finde. Indes ist die Qualität sehr gut.

Wie man leicht ahnt, hat es die Abmaße einer 2,5" HDD und besteht aus einem Plastikgehäuse, dass man aufschrauben kann. Das habe ich aus Neugier auch getan. Ich war überrascht, wieviel Technik dann doch drin steckt. Es ist ein unkenntlich gemachter Controller-IC drauf sowie ein Schaltkreis, den ich für einen Zwischenspeicher halte.

Der Anschluss erfolgt, natürlich, über einen 44poligen Stecker, über den auch die 5V eingespeist werden. es besteht keine direkte Möglichkeit, es anders einzuspeisen.

Das Teil hat zwei Zustands-LED´s auf der einen Seite in schickem blau, sehr hell. Je nachdem, ob man SD oder CF Karte eingesteckt hat, leuchtet die eine oder die andere LED und flackert munter beim Zugriff. Die müsste man mal nach außen legen, sieht bestimmt geil aus.

Einen Master/Slave Jumper/Schalter habe ich nicht gefunden. Daher tritt folgender Effekt ein, den ich an meinem imac genauso nachvollziehen kann:

Lege ich die SD Karte ein, wird diese erkannt. Lege ich eine CF Karte ein, wird diese erkannt. Lege ich beide KArten ein, wird nur die SD Karte erkannt, die CF Karte erscheint überhaupt gar nicht.

Am Atari 1040STE wird das Teil mit dem HDDriver (ich habe Version 8.23) sofort erkannt und es erscheint statt eines vermutete SD/CF Adapter von DeLock etwas mit www.polo. Nunja, damit kann ich leben, denn ich weiss ja, was es ist. Ich kann auch damit leben, dass entweder nur die SD oder nur die CF Karte geht.

Ziele waren für mich: lautlos, geringer Stromverbrauch als eine HDD und Benutzbarkeit einer 1GB großen Karte (egal ob SD oder CF) mit 2 Partitionen am 1040STE unter TOS 2.06 aus Kompatiblitätsgründen. All das erfüllt der Adpater prima.

SDHC Karten sollen ebenso funktionieren. Von Hotplug habe ich nichts gelesen und das Teil scheint es auch nicht zu haben. Das wäre für mich aber eh unwichtig, denn die Karte soll intern eingebaut werden und dort bleiben.

Schön wäre es gewesen, beide KArten zugleich benutzen zu können, z.B. die SD als MAster und die CF als Slave. Aber das geht irgendwie nicht. Ich habe deswegen den Support von DeLock angeschrieben und die antworteten, dass sie "ein System Atari ST" nicht kennen (und auch noch nie gehört haben) und das Teil auch nicht von Mac Os X unterstützt würde. Nun denn, so soll es sein. Trotzdem schade.

Alles in allem werde ich mich letzten Ende dafür entscheiden, nur eine 1GB SD Karte zu nehmen. Der Versuchsaufbau hat mich nämlich überzeugt, weil:

DAS TEIL SAUSCHNELL IST!

Ich habe noch nie einen so schnellen HDD Start an meinem 1040STE gesehen, wie mit dem DeLock und einer SD Karte. Einfach Wahnsinn. Vielleicht mache ich mal ein Video, aber das wird eh nur ganz kurz, denn nach dem Speichertest ist er in 2-3 Sekunden komplett im Desktop. Natürlich wird da noch nicht viel mit geladen und es ist ein "nacktes" System. Wenn ich das aber mal vergeliche mit den Start von all den vielen 2,5" Hdds, die sich so habe, ist das wesentlich schneller. Subjektiv eine sehr flott.

So, genug erstmal, sonst sprengt es den Rahmen.

Im ergebnis: wer mit der Einschränkung der Nutzbarkeit nur einer Karte leben kann und dafür, wie ich, Wert auf die Vorteile legt, dem empfehle ich so ein Teil.

VG Gaga
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: Arthur am Fr 07.01.2011, 22:44:53
Hallo Gaga, das sind ja interessante und wichtige News zum Thema. Ich habe so ein Teil mit zwei CF-Einschüben die gleichzeitig am Falcon genutzt werden können und mit einem entsprechenden SD-CF-Adapter auch gemischt. Zum Tempo kann ich dir nur zustimmen, das ist einfach beeindruckend. Bei Kronos und HDBench ist der Balken schon seeeehr lang. ;o) Hatte aber keinen Screenshot davon gemacht.

Gruß Arthur
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: Heinz Schmidt am Fr 07.01.2011, 23:38:58
Hallo Gaga,
 
danke fuer den ausfuehrlichen Bericht. Leise und schnell, das ist wirklich eine gute Loesung. Sowas wuede ich einem ST auch gerne verpassen, nur fehlt mir der IDE Adapter. Mal sehen, vielleich schaffe ich es ja dieses Jahr, das mir einer erklaert wie ich das IDE Interface von ppera aufbauen kann.
 
Zu den zwei Karten im Adapter kann ich Deine und Arthurs Erfahrungen nur bestaetigen. Im Falcon habe ich ein Altec i-Drive, das zwei PCMCIA Einschuebe hat. Ueber entsprechende Adapter kann ich darin SD-Karten und CF-Karten benutzen. Da SCSI mehrere LUNs pro Geraet (ID) erlaubt kann ich mit beiden Karten gelcihzeitig arbeiten.
Im Milan habe ich einen IDE-CardReader (gab es mal bei Reichelt), der je einen SD und einen CF Steckplatz hat. Darin kann ich jeweils nur eine Karte benutzen. Wenn beide drinstecken, wird nur die SD-Karte erkannt. Ist also wie bei Deinem Adapter.
 
Sowohl mit dem i-Drive als auch mit dem IDE-Kartenleser kann ich die Karten im laufenden Betrieb einstecken und entfernen. HDDriver erkennt die Wechsel problemlos.
 
Gruss Heinz
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: guest2070 am Sa 15.01.2011, 14:52:00
...
Tos 4.04 ist drin, 14 MB Ram habe ich ihm auch spendiert, genauso wie eine neue RTC. Ebenso hab ich ich eine 2 GB CF HDD spendiert..
Jetzt zum Problem:
Wie bekomme ich grössere Dateien als 1,44 MB auf den Falcon.
Was gibt es da für möglichkeiten ausser einer Netzwerkanbindung.
Ein Zip Drive habe ich für den PC Paralleport. Für den Falcon könnte ich ja ein zweites kaufen, ist mir aber nicht so recht, mit den alten Zip Disketten rum zu hantieren.
Am liebsten wäre mir eine SD Lösung.

Ich kann nicht verstehen ... Warum SD, warum Netz, parallel port wann Du hast CF Karte ?
Es ist echt einfach und billig: USB reader auf PC und kann Daten schnell übertragen. Natürlich alles anfangt fon benutzt Partitioning von CF Karte. Best ist TOS/DOS kompatibel - dann kann kopieren mit Total Commander für Beispiel.
Kein hot-swap auf Falcon. Aber Ich glaube das es ist nicht gros Mangel.

Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: guest3135 am So 31.07.2011, 16:35:29
Hi,
gibts vielleicht irgendwo ne Anleitung wie das genau geht? Ich weiss leider nicht wie ich die SD-Karte formatieren soll. Wenn ich sie am Falcon formatiere, kann sie am PC/MAC nicht gelesen werden und andersrum gehts auch nicht, auch wenn ich Partitionen einrichte. Oder ist meine Karte zu gross (1GB)? Wie gross darf die denn maximal sein, wenn ich nur den orig. Festplattentreiber vom Falcon habe?
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: Arthur am So 31.07.2011, 17:43:38
Also der Falcon erkennt mit entsprechenden HD-Treibern..z.B. HDDRIVER oder CBHD und mit Hilfe von BIGDOS die FAT16 DOS Partitionen. Da ohne BIGDOS die Partitionsgröße durch das TOS 4.xx auf 512MB im Falcon beschränkt ist muß die Bootpartition kleiner oder gleich 512MB sein. Du könntest also eine GEMDOS Partition mit 512MB anlegen und den Rest als FAT16 anlegen (diese darf dann bis 2GB groß sein bei einer entsprechend großen SD oder CF-Karte). Die FAT16 wird dann vom Falcon durch die Kombination HD-Treiber und (BIGDOS im Autoordner) erkannt und der PC kann FAT16 ja sowieso lesen und beschreiben. Da der PC mit Gemdos nicht anfangen kann sind beide Partitionen als primäre Partitionen anzulegen. pperas Treiber soll auch im Falcon funktionieren was ich dort aber noch nicht ausprobiert habe.

1. Formatieren würde ich die CF oder SD Karte unter Windows (z.B. mit dem kostenlosen Partitionierer von http://www.partition-tool.com/) also zwei primäre FAT16 Partitionen wobei die erste nicht größer als 512MB sein darf (das wird ja später unsere Bootpartition).

2. Am Atari wird die Partitionskennung der ersten Partition auf GEM geändert.

3. Nach einem Reset sollte der HDDRIVER oder CBHD installiert werden.

4. Nach einem weiteren Reset ist auf der C: Partition ein AUTO - Ordner anzulegen und in diesem wird das BIGDOS-F.PRG hinein kopiert so dass dieses automatisch nach dem Einschalten oder Reset des Falcon gestartet wird.

5. Nach einem Reset sollte dann auch die FAT16 Partition als Laufwerk D: verfügbar sein.
Titel: Re: Falcon Datenübetragung
Beitrag von: guest3182 am Mo 15.08.2011, 16:10:08
CD-ROM wäre wohl die beste und schnellste Lösung.
Oder mit dem PC verlinken oder vernetzen.