atari-home.de - Foren
Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: guest2109 am Do 24.07.2008, 08:08:12
-
Hallo!
Ich habe hier ein Uhrenmodul für den 520ST.
Es heisst MegaClock und wurde von GengTec vertrieben.
Leider fehlt mit die Einbauanleitung.
Es müssen zwei Drähte angelötet werden (Pin 19 und Pin 9)
aber wo ?
Hat noch jemand eine Einbaualeitung zu diesem Modul ?
Viele Grüsse
Popsel
-
Also an meinem IDEAL wird die an Adresse 22 und 23 oder so angelötet könnte daher an der CPU sein.
-
Hallo Popsel!
Ich habe ebenfalls eine solche Hardwareuhr von Gengtec. Eine Bedienungsanleitung habe ich auch... Aaaber diese ist momentan nicht griffbereit. Wenn ich eines Tages das Elterliche Refugium wieder betreten werde, guck ich mal nach (doch das wird schon ein paar Wochen dauern). Beim 1040 STE Rechner wird jedenfalls die rote IC-Klemme am Widerstand R110 (Richtung Rechnerrückseite) und die weiße an Pin 1 des ICs "6809" (habe die Bezeichnung leider im Kopf nicht so parat, sorry) geklemmt. Das Uhrenmodul wird beim STE in den "Low-Rom" Sockel eingesteckt, dann das Rom wieder Huckepak wieder drauf. Wenn es nicht so eillig ist und sich sonst keine Möglichkeit findet, werde ich dir die Anleitung kopieren.
Übrigens habe ich mit dieser Mega-Clock seit diesem Jahr Probleme. Näheres dazu in einem Extra-Thread.
Gruß, Retroram
-
Hi,
wäre es möglich das du die Anleitung einscannst ? Und für newtosworld.de zur verfügung stellst?
TSchau Ingo
-
Wäre kein Problem. Falls ich die Zeit und Kraft dazu finde werde ich die Anleitung als PDF-File umwandeln; aber wie gesagt, es kann ein Weilchen dauern, bis ich darauf zugreifen kann.
Gruß, Retroram
-
Früher als erhofft, habe ich die Anleitung besorgen können. Ich habe sie als Pdf-File zu Newtosworld hochgeladen (mußte sie aber in 4 Stückchen Teilen; dat Dingens hat insgesamt ca. 19MB und da gab es beim Upload immer nen "Exception Error", oder so ähnlich). Muß nur noch freigegeben werden.
Gruß, Retroram
-
So ist frei
Hier Klicken (http://www.newtosworld.de/component/option,com_docman/Itemid,30/task,cat_view/gid,23/orderby,dmdate_published/)
kannst ja mal versuchen mir irgendwie zukommen zu lassen. Versuchs mal per Mail. Dann lade ich es direkt hoch als ein File. Eventuell noch Zip oder Rar drüber laufen lassen.
TSchau Ingo
-
@Tuxie
ich habe dir per mail nochmal das Ganze gute Stück rübergeschoben.
Gruß, Retroram
-
@Tuxie
Klappt leider nicht. Dat Dingens ist zu groß... :'(
-
Hallo!
Vielen Dank für die Anleitung
Viele Grüsse
Popsel