atari-home.de - Foren
		Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: matashen am Mi 09.04.2008, 23:35:06
		
			
			- 
				Hallo zusammen,
 
 hab heute mit verschiedenen SD-Cards experimentiert und rausgefundne das die Geschwindigkeit auch mit der verwendeten SD-CARD schwankt.
 
 Konnte reproduzierbar mit Howfast ermitteln:
 
 Bisher schnellste Card: 200KbS/read(100KB write)
 Eine Noname die ich leider nicht mehr bekomme
 
 bisher langsamste Card: 120Kbs/read(40kb write)
 
 Das ist enorm !
 
 Gerade bei den Schreibzugriffen schwankt das ganze von  Card zu Card gewaltig und spürbar. Hab heute einige größere Kopieraktionen durchgeführt, dabei viel mir auf das es mit der einen Card erheblich länger dauert als mit einer anderen.
 
 Es ist klar, das die Satandisk nicht an ne Festplatte rankommt. Aber das allein die Wahl der Karte einen so großen Einfluss hat habe ich nicht für möglich gehalten.
 
 Oder ist Howfast nicht allzu genau???
 
 Werd das morgen nochmal genauer Testen...
 
 Gruß Matthias
- 
				Hallo!
 
 Ich habe bemerkt, dass die Geschwindigkeit auch von der verwendeten Partitionsgrösse beeinflusst wird.
 
 Gruss
 
 Popsel
- 
				Wenn du mal wieder testest, könntest du dann die Werte notieren und hier Posten ? Wär echt interessant. Ich teste auf einem 1040STE mit 4MB Ram, in wie weit das einen Einfluss darauf hat weis ich nicht.
 
 Hatte heute keine Zeit zum testen, werd aber noch machen.
 
 Gruß Matthias
- 
				Wie genau sieht die Testmethode denn aus?
 Ich würde das gerne irgendwann einmal auch mit meiner Satandisk machen...
- 
				Hallo,
 
 ich hab mit Howfast ein bischen rumgespielt, aber die Werte lassen sich auch mit den Standardeinstellungen gut erfassen. Nur die Messzyklen kann man erhöhen um wegen Schwankungen der Zugriffe einen besserern Mittelwert zu erhalten.
 
 Ich hab den test aber mit leerer Card gemacht. Wär noch ne Idee das mit einer beschriebenen erneut zu testen obs dann nen bemerkbaren Unterschied gibt.
 
 Es schwankt sehr von Hersteller zu Hersteller
 
 Schlusslicht momentan Transcend mit 100kb lesen und 40kb schreiben
 
 Top Card eine Noname mit durchschnittlich 200kb lesen und 100kb schreiben.
 
 Im Mittelfeld eine Sandisk mit 150kb lesen und 70kb schreiben.
 
 Mann merkt bei kopieraktionen den Unterschied sofort spürbar. Also ists nicht nur ein theoretischer Wert sondern auch realistisch.
 
 
 Gruß Matthias
 
 
- 
				Hallo matashen!
 
 Kannst du mir bitte das HOWFAST Programm mailen.
 
 Ich kann es einfach nicht finden danke.
 
 Popsel
- 
				öhm,
 
 wär das nicht besser es wäre bei tuxie auf newtosworld.de (*WINK AN TUXIE*)
 
 Gruß Matthias
- 
				klar immer rauf damit!
			
- 
				kann das ich auch machen ?
 
 Ach ja da wollt ich mich schon als User anmelden, klappt aber irgendwie nicht....
 
 Gruß Matthias
 
- 
				Wieso klappt das nicht?
 Sollte eigentlich funzen, haben sich ja in letzter zeit einige angemeldet.
 
 
- 
				1. Die Schrift registrieren und Passwort vergessen erscheint nur wenn ich mit der Maus drüberfahre. und zwar bei meinem Opera und Explorer.
 
 2. Mit opera bekomm ich ne Fehlermeldung. Mit Explorer konnt ich mich anmelden
 Ich benutze Opera auf W2K in der Version 9.25
 
 Gruß Matthias
 
 Nachdems jetzt klappt, howfast liegt drauf unter tools
 
 
- 
				Frei gegeben!
 Oh da muß ich mal schaun, warum er das in der Hintergrundfarbe darstellt.
 
- 
				@matashen
 
 Hallo!
 
 Ich hab das HOWFAST Programm endlich gefunden.
 
 Dann werde ich heute mal testen.
 
 Bis bald
 
 Popsel
- 
				Hallo!
 
 Hier sind meine Messergebnisse der Satandisk.
 
 Meine Testkonfiguration:
 
 Mega ST1 mit TOS 1.04 und Satandisk mit 1 GB Kingston SD Card mit unterschiedlichen Partitionsgrössen.
 
 Die Messungen wurden mit HowFast in der Grundeinstellung durchgeführt und die Screenshots vom Atari auf den PC übertragen.
 
 
 
 (http://infofront.de/andreas/satandisk/sa32mb.jpg)
 
 (http://infofront.de/andreas/satandisk/sa64mb.jpg)
 
 (http://infofront.de/andreas/satandisk/sa128mb.jpg)
 
 (http://infofront.de/andreas/satandisk/sa256mb.jpg)
 
 (http://infofront.de/andreas/satandisk/zibbe2.jpg)
 
 
 Zum Vergleich das im ST eingebaute Floppy:
 (http://infofront.de/andreas/satandisk/floppy.jpg)
- 
				Ähm, blöde Frage
 
 wie bring ich so nen Screenshot aufn PC?
 
 mit nem Emu geöffnet und dann Screenshot am PC? funktioniert das so oder wird sowas anders gemacht ?
 
 Gruß Matthias
- 
				Ähm, blöde Frage
 
 wie bring ich so nen Screenshot aufn PC?
 
 mit nem Emu geöffnet und dann Screenshot am PC? funktioniert das so oder wird sowas anders gemacht ?
 
 Gruß Matthias
 
 
 Mit XnView sollten diverse Atari-Formate darstellbar sein.
 
 Thorsten
- 
				Hallo!
 
 Die Screenshots hab ich auf dem ST mit einem Snapshot-Prg. im PI3 Format gemacht und auf Diskette gespeichert.
 
 Dann im PC mit diesem Programm geöffnet
 
 http://www.xnview.com - http://www.xnview.org
 
 und im gewünschten Format neu gespeichert.
 
 
 Gruss
 
 Popsel
 
- 
				Ähm, blöde Frage
 
 wie bring ich so nen Screenshot aufn PC?
 
 mit nem Emu geöffnet und dann Screenshot am PC? funktioniert das so oder wird sowas anders gemacht ?
 
 Gruß Matthias
 
 
 Mit XnView sollten diverse Atari-Formate darstellbar sein.
 
 Thorsten
 
 
 Komisch habe ich lezte Woche mal installiert und konnte kein einziges NEO/PI1/PI2/PI3 damit aufmachen....
 braucht man ein spezielles Plugin?
 
 Matthias
- 
				Hallo!
 
 Soweit ich mich erinnern kann, habe ich ausser dem Programm keine Plugins installiert.
 
 Ist die Diskette PC-kompatibel formatiert ?
 
 
 Bis dann
 
 Popsel
- 
				Was für ne Diskette?!? Die Bilder liegen hier auf der Platte, bzw. der SD Karte für die Satandisk...
			
- 
				Hi!
 
 Mein Snapshot Programm speichert die Snapshots auf Diskette, die ich dann in den PC stecke.
 
 Bis dann
 
 Popsel
- 
				Das bringt aber Xnview immer noch nicht dazu die Bilder anzuzeigen, egal die auf einer Diskette vom ST oder auf der Platte liegen ;)
			
- 
				Hi,
 
 was ist mit Smurf auf den Atari Rechner, kann dieses Programm keine .PI3 Bilder lesen und in ein PC taugliches Format wieder abspeichern ?
 
 Habe selber ein PC Programm (DLL/Plugin) geschrieben (Pre-Alpha) welches einige Atari Formate (ca. 10) in JPG,BMP,PNG abspeichern kann.
 
 Gruß,
 STOSSER
- 
				Hallo!
 
 Probier doch mal NCONVERT:
 
 http://pagesperso-orange.fr/pierre.g/xnview/de_nconvert.html
 
 Gruss
 
 Popsel
 
 
- 
				Ziemlich umständlich, wenn man die Bilder nur mal eben anschauen will. Zum Konvertieren sichelich einfacher als ein GUI, aber als Viewer ungeeignet :/