atari-home.de - Foren
Markt => Suche => Thema gestartet von: tuxie am Di 12.12.2006, 17:12:58
-
Hallo zusammen,
da es mir meinen geliebten Mega ST durch Blitz zerlegt hat. Möchte ich mir meinen 1040 der in ein Mega STE Gehäuse gebaut wurde, wieder flott machen. Da ich aber mindestens Mint darauf laufen lassen möchte (für das NewTOS Projekt) benötige ich folgende dinge.
1x Festplatteadapter (IDE oder SCSI egal)
1x Tos 2.06
eventuell 1x Grafikadapter
Bitte erstmal anbieten!!
Tschau Ingo
-
Mehr Ram brauchst Du wohl auch...
Guck Dich mal auf maankes Seite (http://www.atari.st-katharina-apotheke.de); da ist eine Anleitung für MiNT auf STs zu finden.
-
Hab jetzt denn Rechner vom Boden geholt.
Ich habe vor 3 oder 4 Jahren mal einige Rechner vorm Schrott gerettet, und da ist der Rechner mit her. Jetzt habe ich festgestellt, das es ein 1040STE ist.
Als Speicher habe ich da in hülle und fülle (brauch jemand welchen :-) )
Mal schauen ob ich das Baby zum laufen bekomme, sieht echt schlimm aus total zerflückt, aber das bekomme ich mit eurer Hilfe schon hin ;-)
TSchau Ingo
-
Ich dachte jetzt eigentlich an mehr als vier MB... ;)
-
Wenn du eine Lösung hast wie dies Funktionieren könnte dann sofort! :-)
TSchau Ingo
-
Naja - Du mußt eine Magnum ST oder STe (weiß ich nicht genau) finden, dann geht das.
K.A. ob andere Karten das auch unterstützen.
-
Guten Morgen, ich hab TOS 2.06 Chips bzw von Hard&Soft eine TOS-Card unbenützt mit OVP und Einbauanleitung daheim. Außerdem noch eine bestückte TOS-Card, wo ich gerade in meinem Gedächtnis nach dem Hersteller krame.
MAch mir ein Angebot ;D , das große Auktionshaus ist eh schon reich genug.
-
Guten Morgen,
momentan kann ich dir kein Angebot machen, da der 1040er nicht mehr läuft (vermutlich Shifter). Ich bekomme aber in den nächsten Tagen einen anderen, da werde ich mich nochmal bei dir melden. (klar vorrausetzung das du sie dann noch hast).
TSchau Ingo
-
Hmm, ich hatte ein MiNT auf einem ST am laufen, war 'ne Interessante Sache. Aber da kam dann noch eine PAK 2 drauf, später eine Panther, sodass mein MiNT ein Update auf die 32-BIT-Version kriegen musste.
Kurze Sache. Ein Mint geht grundsätzlich mit 4MB, wenn da kein Netzwerk etc. benötigt wird(Cripple). Ein komplettes MiNT mit Netzwerk und allem anderen drum und dran aber läuft nur mit mindestens 8MB sauber. Der Atari kann aber nur 4MB von Haus aus. Eine RAM-Erweiterung, die höher als 4MB geht, ist unerlässlich. Ein STe ist daher keine gute Wahl, da die Magnum-STe schwer zu bekommen, und auch noch echt unzuverlässig ist. Ich hatte 3 in meinen Händen, und keine lief. Eine habe ich noch hier, hab wohl noch nicht ganz aufgegeben, aber die will auch nicht. Mit Grafik-Erweiterung (Panther oder NOVA) wird es richtig edel, aber dann sind 10 MB das minimum. Ich hab das Problem einer Magnum-ST unter der Panther, da gehen nur 8MB(Port-Probleme) das ist definitiv zu wenig. Ohne Farbgrafik geht es dann wieder.