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Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: Atari060 am So 02.07.2006, 18:45:16

Titel: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: Atari060 am So 02.07.2006, 18:45:16
Hallo Leute,

World of Warcraft wurde leider bis heute nicht für TOS adaptiert.
Auch Tales Of Tamar scheint wirklicj T.o.T. zu sein :(

Was macht der Adventure liebende Atarianer?

Er überlegt sich wie man sowas für den Atari umsetzen kann.

Meine Idee ist die folgende: Ein Spiel, ähnlich dem alt bekannten
Hero Quest Brettspiel. Die Züge werden mir per Email zugesandt,
per Zufallsgenerator wird gewürfelt.

Es wird eine Homepage mit der Übersichtskarte geben, so dass
jeder sehen kann, wo er steht und wo die anderen und was sonst
noch wichtig ist.

Für einen Zug hat man ein festes Zeitlimit. Wird dieses Überschritten,
kommt automatisch der nächste dran.

Ein Adventure wird maximal 2-3 Wochen dauern und es wird ca.
3 pro Jahr geben. Quereinsteigen wird auch möglich sein.

So und was ist daran nun TOS? Man kann ja emails von jedem Rechner
aus schreiben...

Stimmt... und wenn man will kann man das auch machen, wichtig ist
nur, um zum Spiel zugelassen zu werden, muss man die erste
Email mit einem Atari Mailer schreiben, oder mit einem Foto,
oder ähnlichem nachweisen, dass man auch tatsächlich einen
Atari besitzt. Danach kann man von jedem Rechner aus schreiben.

Zweitens bekommt jeder Spieler die Übersichtskarte im GEM img
Format zugeschickt.

Wer Interesse hat, sollte mir eine kurze Mail schicken (Email
oder PM), dann kann das Spiel in ca. 3 Wochen starten.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,

Mac
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: jens am So 02.07.2006, 19:27:53
Klingt interessant.

Kannst Du etwas mehr zur Spielidee sagen?
Hero Quest kenne ich nicht.
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: Atari060 am So 02.07.2006, 22:02:47
Hi Jens,

Hero Quest ist ein Brettspiel. Man kann es mit Dem Schwarzen
Auge, oder anderen Rollenspielen vergleichen, nur dass man
eben Spielfiguren hat und das Kampfsystem einfacher gehalten
ist.

Zu jedem Abenteuer gibt es eine Vorgeschichte, so haben die
Helden mal eine Schatz zu finden, mal Geiseln zu befreien,
etc.

Fallen und Monster, die vom Spielleiter kontrolliert werden,
machen den Spielern das Leben schwer. Man hat Bewegungswürfel
und Angriffs/Verteidigungswürfel. D.h., wenn man angreift,
würfelt man mit den Angriffswürfeln und versucht möglichst
viele Angriffspunkte zusammen zu bekommen, der Angegriffene
verteidigt sich und muss eine vorgegebene Verteidigungspunktzahl
erreichen, um den Angriff abzuwehren. Diese hängt natürlich
von der Ausrüstung und dem Charakter ab. Auch der Schaden,
den der Angreifer maximal anrichten kann, hängt von der Stärke
des Charakters ab.

Das Würfeln übernimmt in unserem Fall der Zufallsgenerator,
so dass niemand mogeln kann.

Die Spieler schicken quasi nur eine Email, wohin sie gehen
wollen und was sie tun wollen (nach Fallen/Geheimgängen suchen,
angreifen, etc.). Die Karte, wo sich wer befindet und was
alles schon entdeckt wurde, wird einmal (täglich... oder
je nachdem wie lange die Züge dauern) aktualisiert.

Sie bekommen dann als Antwort eine Mail, was gerade passiert ist,
z.B. Zwerg X geht in den Geheimgang, wurde von drei Orks
angegriffen und hat sie eliminiert... Magier Y hat einen
neuen Zauberspruch gelernt, etc.

Natürlich kann es auch Kämpfe untereinander geben, die Spieler
gewinnen im Laufe des Spiels Erfahrungspunkte und weitere
Fähigkeiten. Auch Absprachen unter den Spielern, Gruppenbildung,
etc. ist möglich, der Spielleiter muss davon nichts erfahren,
so dass es für jeden spannend ist... auch für mich, der die
"Bösen" spielen muss.

Ideen für das Spiel nehme ich gerne entgegen und die Spielregeln
stehen noch nicht entgültig fest.

Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich letztens Tales of Tamar
ausprobieren wollte und feststellen musste, dass es seit Jahren
keine Fortschritte mehr bei der Atari Version gegeben hat :(

Außerdem habe ich noch eine Menge selbst erfundener Hero Quest
Abenteuer rumliegen, die ich zuhause mangels Mitspieler nicht
ausprobieren kann ;)

Das Ganze ist natürlich kostenlos und soll zweisprachig stattfinden,
so dass auch Atarianer aus anderen Ländern mitspielen können.
Wenn sich ein Übersetzer findet, kann man das auch noch in mehr
Sprachen machen.

Falls nach dem ersten Spiel großes Interesse besteht und man
sich auf eine geringe (!) "Startgebühr" einigt, kann es auch
kleinere Preise für bestandene Abenteuer geben... aber das
steht momentan noch nicht zur Diskussion, es geht ohnehin nur
um den Spass.

Auch kann der Spielleiter mal gewechselt werden, da hätte ich
auch nichts gegen, nur muss sich der andere dann eigene Abenteuer
ausdenken, denn ich weiss ja wie meine aussehen :)

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Ciao,

Mac
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: jens am So 02.07.2006, 23:34:06
Ok - klingt so, als wollte ich mitspielen. ;)

Ich hätte noch einen Kumpel, der auch auf solche Sachen steht, der auch gerne mal zu Hause aus dem Stehgreif spielt, der auch den Spielleiter macht, der aber dummerweise kein Atarianer ist.
Ich könnte ihm natürlich zum Anmelden einen Atari leihen, (auch zum Spielen) aber das wäre wohl gemogelt. ;D

Mal sehen, ob ein gut laufendes Spiel ein Grund wäre, einen Atari anzuschaffen...

Gelten auch Atari-Emus mit Netzwerkfähigkeiten?
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: Latz am Mo 03.07.2006, 10:27:49
HeroQuest wäre wirklich cool!!
Vielleicht bekomme ich dann auch einen Atari-Abtrünnigen
wieder zurück zu einem vernünftigen Rechner...
...ein absoluter HeroQuest-'Irrer', der es -auch mangels
Mitspielern- schafft, alle 4 Charaktere UND das Böse alleine
zu spielen, ohne zu betrügen!(hart an der grenze zum Schizo)

Ich wäre auf jeden Fall dabei,
Latz
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: Atari060 am Mo 03.07.2006, 16:38:48
Schön dass es doch ein paar Interessenten gibt!

Also ein emu zählt denke ich auch... ausnahmsweise ;)

Werde mich mal ans Regelwerk machen und das Ganze dann online stellen.

HeroQuest gegen sich selbst zu spielen ist schon heavy :)

Bald gibt´s Neues,

Ciao,

Mac
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Mo 03.07.2006, 23:15:57
Hallo,

weder der Falcon noch der ST sind hier am Netzwerk angebunden, aber ich schreibe meine gerste eMail gerne am ATARI und liefere den Foto-Beweis 8)

Falls das Projekt zu Stande kommt, wäre ich gerne dabei. Ebenso biete ich mich für sonstige Aktivitäten um das Spiel herum an (z.B. Website oder Webspace auf meinem Tiefkühltruhenrechner, welcher 24h am Tag online ist).

Gruß,
Dennis :)
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: Atari060 am Mi 05.07.2006, 20:47:53
Hallo Dennis,

auf dein Angebot komme ich bestimmt nochmal zurück ;) Btw, was wäre denn ein guter Name? Die Spielregeln hab ich schon fast...

Ciao,

Mac
Titel: Spiel - Homepage online
Beitrag von: Atari060 am Mo 10.07.2006, 13:24:26
Hallo,

habe eine erste Version der Homepage online:

http://members.fortunecity.de/060falcon/espen.htm

Es funktioniert bisher nur der Link zu den Regeln.

Man kann sich bereits anmelden, indem man mir eine Email schreibt (genaueres steht in den Regeln).

Änderungsvorschläge für die Regeln nehme ich gerne entgegen!

Ciao,

Mac
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: jens am Mo 10.07.2006, 15:28:20
PM mir doch mal Deine ICQ-UIN.
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: Latz am Di 11.07.2006, 13:38:44
Hi,
ein paar Gedanken zu den Regeln:
-Wie sieht's mit der max. Anzahl der 'Helden' pro Spiel
 aus?
-ICQ-Sessions finde ich im Prinzip ok, man sollte aber
 bedenken, daß nicht jeder 'ne Flatrate hat und somit
 vielleicht nicht gleich ganze 'SpielTAGE' ausrufen ;-).

Ansonsten alles super!!!
Bin gespannt auf Weiteres!

Latz
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: Atari060 am Di 11.07.2006, 14:23:29
Hallo Latz,

momentan sind noch nicht soviele Interessenten da, dass man sich Gedanken darüber machen müsste ;) Im Moment würde ich sagen 10 Spieler maximal, können aber auch gerne mehr sein, dann würde ich halt nur die Abenteuer leicht abändern müssen.

Das mit den Spiel"tagen" ist schon klar, ich meine mehr, wenn mal lange nicht vorwärts kommt, könnte man sich z.B. Samstag von 18-20 Uhr im ICQ treffen und dann direkt darüber spielen.

Cheers,

Mac

PS: arbeite das noch in die Regeln ein...
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: jens am Di 11.07.2006, 14:27:24
Der aICQ Client kann Konferenz, insofern sind im Netz hängende Atarianer besonders gut dran. :)
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: Latz am Mi 12.07.2006, 10:40:33
Moin,
ich denke, max. 10 Helden sind ok.
Vielleicht sollten wir die Regel-Diskussion woanders hin
verlegen...
Und logisch: AtarICQ ist optimal-und ganz ohne Werbung!!

Gruß
Latz
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: jens am Mi 12.07.2006, 20:54:08
Hehe - wir sollten Joakim fragen, ob er mitmachen möchte. ;)
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: Latz am Do 13.07.2006, 11:47:33
Dann müssen wir uns alle ganz schön 'reinhängen, um
möglichst bald 'ne internationale Version anzubieten!!
...wäre aber evtl. die Mühe wert...mal bei atari.org eine
Umfrage posten, wenn das erste Testspiel gut gelaufen
ist!

Gruß
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: jens am Do 13.07.2006, 14:29:58
Naja - die Spielkinder sind ja eher bei Atari Legend (http://www.atari-forum.com). ;D
Da werde ich dann ggfs fragen. :)
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: guest1218 am Di 26.09.2006, 13:54:43
Müsste mein Online Rollenspiel Mythana nicht auch auf einem Atari laufen? Also ich denke schon, zumindest wüsste ich nicht was daran stören sollte. Mythana ist ein Online Rollenspiel mit Spielermenü etc. Die ABenteuer und Quest werden im Forum gespielt.
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: jens am Di 26.09.2006, 18:05:08
Wenn das ohne JavaScript im Browser läuft, dann sollte das gehen.
Allerdings wäre es gut, wenn es keine Funktionen gibt, die voraussetzen, daß der Cache nicht gelesen wird - Highwire aktualisiert den nur auf User-Anfrage, und das ist für viele Dinge recht ungünstig.
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: guest1218 am Di 26.09.2006, 22:27:10
Öhm, Java Script wird nur für eine Alert Funktion im Forum verwendet. Diese zeigt an ob man eine Nachricht hat. Aber funktioniert auch ohne Java Script. Sonst ist alles dynamisch und Datenbank basierend.

Falls jemand interesse hat: www.mythana.de
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: Atari060 am Mi 27.09.2006, 02:34:46
Hallo Aramon,

wäre natürlich schön, wenn man mit dem Atari auch Dein
Rollenspiel nutzen könnte... leider kann man auch die
Regeln nur mit Javascript betrachten :(

Ansonsten würde es mir ne Menge Arbeit ersparen :)

Ciao,

Mac
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: jens am Mi 27.09.2006, 06:58:46
Wenn das alles ist, dann könnte man die ja auch auf eine alternative, scriptlose Seite packen, die Du auch mit Highwire benutzen kannst.
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: guest491 am Sa 30.09.2006, 10:43:06
Klingt ganz nett die Idee... obwohl es mich persönlich nicht anspricht mitzumachen...

was wurde eigentlich aus dem ursprünglichen
"LEGENDS OF ESPEN"

???
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: jens am Sa 30.09.2006, 10:49:52
Soweit ich weiß, ist es immer noch in der Mache.
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: Atari060 am Sa 30.09.2006, 13:04:08
Jens hat Recht!

Oder auch nicht... das Spiel ist eigentlich fertig, aber
nachdem ich derzeit nur 2 angemeldete Spieler habe, werde
ich noch nichts weiter online stellen...

Also wenn sich noch mindestens zwei melden, dann wird es
ziemlich bald losgehen!

Ciao,

Mac
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: jens am Sa 30.09.2006, 13:07:37
Fein.
Man braucht also Interesse und aICQ. ;D
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: guest1218 am So 01.10.2006, 19:25:07
Und wie sieht es bei euch mit einem Browser Strategiespiel aus? Bin am überlegen ob ich so etwas umsetze. Entweder Browser Rollenspiel oder Strategiespiel. Wo gibt es das meiste Interesse, was meint ihr? Mein es jetzt nicht speziell auf Atari sondern allgemein. Strategiespiel würde dann ein Rundenstrategiespiel werden.
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: guest491 am Sa 28.10.2006, 09:07:32
Hab ja keine ct60 .. aber mich würde mal interessieren ob das hier drauf läuft:

http://files.dhs.nu/files_game/loedemo2.zip

:)

oder ob eine 060er final realität werden könnte :)
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: Atari060 am Sa 28.10.2006, 19:56:11
Hallo,

Ja, das läuft...

aber 1.) mangels Graphikkarte und wegen dem verwendeten
16-bit True(Hi-)color Modus langsamer als auf meinem Milan
mit 68060er

und

2.) hat Patrick Eickoff (ich hoffe der Name ist richtig
geschrieben) seinen Milan verkauft und die Sourcen deswegen
auch nicht mehr.

Eine finale Version wird es somit wohl leider nicht geben,
es sei denn der Typ, der Patricks Milan hat meldet sich...
Patrick würde die Sourcen freigeben, hat er mir damals in
einer Mail geschrieben, aber er hat diese eben nicht mehr.

Btw... ein Browser Strategiespiel würde mir schon gefallen,
solange es mit Highwire funzt...

Ciao,

Mac
Titel: Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
Beitrag von: guest491 am Sa 28.10.2006, 20:08:01
hmm.. wie findet man den typen jetzt der den falcon gekauft hat.. und ob der das zeug überhaupt noch hat?