atari-home.de - Foren
Software => Alternative Betriebssysteme => Thema gestartet von: Lukas Frank am Mo 28.04.2025, 16:28:44
-
Spiele gerade mit Helios auf meinem Atari MegaST mit ATW800/2 ...
Wenn man die Datei /etc/newxrc an die aktuelle Bildschirmauflösung entsprechend anpasst funktioniert es erstmal. Man muss die Bildschirmauflösung immer in der Datei newxrc anpassen wenn man eine andere Auflösung wählt um damit zu arbeiten. Es gibt noch kleinere Redraw/Refresh Probleme unter X11 weil dort noch Elemente des vorherigem Bildschirm teilweise zu sehen sind.
Gibt es eine Möglichkeit das Helios die Datei newxrc automatisch je nach aktueller Bildschirmauflösung anpasst bevor man den X11 start Befehl "startx" eingibt ...? Vermute mal die Atari ATW hatte immer eine feste Bildschirmauflösung? Bei der ATW800/2 kann man ja mit dem Nova Treiber eine beliebige Auflösung einstellen.
-
Hallo Frank, wenn ich die Screenshots sehe, sieht es so aus, das ein splitmode in xvdi gewählt wurde. Dann konkurrieren der atari und Helios im gleichen Speicherbereiche. Bitte zum gewählten vdi-Mode immer die passende newxrc benutzen, dann sollte es keine redrawprobleme geben, und auch der korrekte hintergrund sollte sichtbar sein (kleine atarisymbole)
-
@Idek hat ein neues Starter Programm STHELIOS.TOS programmiert welches jede beliebige 256 Farben Auflösung welche zuvor bei booten ausgewählt wurde für den X Server richtig und automatisch setzt.
-
xedit ...
-
@Idek hat eine neue Version vom STHELIOS.TOS rausgebracht damit ist es möglich TOS mit 2 oder 64k Farben zu booten und Helios schaltet beim Start dann automatisch um auf 256 Farben ...