atari-home.de - Foren
Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Michaelus am Do 26.10.2023, 21:46:33
-
Wie ist das eigentlich mit Betriebssystemen, Software für Hardware, Mega/STE, Mega 2, 1040STF, ProFile 40. Ist das legal, die zu benutzen, wenn man keine entsprechende Diskette hat und alles auf dem Rechner/Festplatten installiert ist?
Wie kommt man daran?
-
Hallo Michaelus,
das Betriebssystem, also TOS steckt ja im ROM der Ataris. Die Lizenz hast Du also zusammen mit dem Rechner erhalten. MagiC ist in der Zwischenzeit frei erhältlich. Und MiNT ist OpenSource. Andere Systeme wie N.AES oder Geneva sind nicht frei, aber es gibt wohl keinen mehr, der die Lizenzrechte durchsetzen würde.
Gleiches gilt wohl für die meiste Software. Lediglich Programme, die heute noch vertrieben werden bzw. deren Rechteinhaber noch aktiv sind, würde ich mal ausnehmen. Dazu gehören z.B. Papyrus, Cubase oder Calamus.
Da die Mehrheit der Programme gar nicht mehr zu kaufen ist, musst Du wohl Dich damit abfinden sie auch ohne Lizenznachweis zu nutzen, wenn sie denn schon auf dem System sind. Wo kein Kläger, da kein Richer. Würde ich sagen.
Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
-
Geneva sind nicht frei, aber es gibt wohl keinen mehr, der die Lizenzrechte durchsetzen würde.
Nicht ganz richtig, Dan Wilga ist immer noch erreichbar und hat Geneva vor einiger Zeit als Donationware veröffentlicht. Wenn ich jetzt nicht komplett ins Klo greife, hat er sogar das Registrierungssystem abgeschaltet und noch ein bisschen rumgepatcht. http://www4.pair.com/gribnif/downloads/geneva/
-
Cool, danke @ragnar76, war mir entgangen.
-
Als freie Betriebssystemalternative gibt es immer noch EmuTOS.