atari-home.de - Foren
Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Atariosimus am Mo 26.02.2018, 19:54:16
-
Wie lange muß man die Reset Taste drücken zum Neustart?
Ein kurzer Druck reicht bei mir nicht immer aus um die Gigafile neu starten zu lassen.
Liegt das vielleicht an einem Kondensator?
-
ggf, das RC Glied der Reset Leitung erneuern, der Elko spielt eine Rolle wenn der von der Kapazität wegläuft dann reicht die Zeit nicht mehr aus.
-
Frage welcher Elko ist das konkret beim Mega Ste?
Drückt man normalerweise nur ganz kurz auf den Taster oder mehrere Sekunden?
-
Normalerweise genügt ganz kurz, das ist immer noch länger also viele Takte... beim Reset wird der Elko entladen. Und muß dann wieder geladen werden und erst wenn die Reset Leitung den entsprechenden Pegel hat ist die Reset Leitung inaktiv. Welcher es genau ist kann ich nicht sagen, ich gehe aber davon aus das er in der nähe des Reset Tasters sitzt. Vielleicht weiß noch jemand bescheid und kann dir einen Tip geben wo er sitzen könnte.
-
Zum Glück gibt's ja den Schaltplan bei dev-docs.org:
https://www.dev-docs.org/docs/htm/search.php?find=Atari+Mega+STE+Schematic+%28Rev+2%29 (https://www.dev-docs.org/docs/htm/search.php?find=Atari+Mega+STE+Schematic+%28Rev+2%29).
C218(?), 10 µF, links oben in der Ecke auf Seite 2 im Schaltplan bestimmt in einer Schaltung mit einer Hälfte des LM556-Timers die Dauer des Reset-Signals im Computer. Wenn die Schaltung noch funktioniert, reicht einmal kurz drücken des Tasters, um den Timer zu starten und die Reset-Leitung lange genug unten zu halten.
-
Wenn der Schalter kurz gedrückt wird gibts manchmal 4 Bomben oder ich muß länger drücken damit die Gigafile anspringt sonst wird nur das Floppy erkannt. Oder es gibt keine Bomben und nur die Floppy.