atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: guest3744 am Do 01.10.2015, 18:52:44

Titel: Ein Bild tür den ST 320x200 (16 Farben) herstellen und mit GFA -Basic einladen?
Beitrag von: guest3744 am Do 01.10.2015, 18:52:44
Hallo, guten Tag.
Welches Bildformat mit 16 Farben (320x200) kann ich mit GFA-Basic einladen?
Gibt es bitte ein Programm für den PC um so ein Bild anzufertigen?

Danke.
Gruss
Titel: Re: Ein Bild tür den ST 320x200 (16 Farben) herstellen und mit GFA -Basic einladen?
Beitrag von: simonsunnyboy am Do 01.10.2015, 19:48:42
So ziemlich jedes, sehr geeignet sind DEGAS und Neochrome.

Degasbild laden:

pal$=STRING$(32,0)       ! Paletteninformation
OPEN "I",#1, "BILD.PI1"
SEEK #1,2
BGET #1,V:PAL$,32      ! palette laden
~XBIOS(6,L:VARPTR(pal$))   ! palette einstellen
BGET #1,XBIOS(3),32000     ! Bilddaten
CLOSE #1
Titel: Re: Ein Bild tür den ST 320x200 (16 Farben) herstellen und mit GFA -Basic einladen?
Beitrag von: guest3744 am Do 01.10.2015, 22:25:54
Danke für diesen Hinweiss.

Gruss
Titel: Re: Ein Bild tür den ST 320x200 (16 Farben) herstellen und mit GFA -Basic einladen?
Beitrag von: guest3744 am Do 01.10.2015, 23:32:46
Irgendwie ist mir das zu kompliziert ein Bild mit dem ST zu malen.

Das 16-Farben-Bild besteht ja aus 4 Plane. Jede Plane stellt sozusagen 1 Bit dar für die 16 Farben.
Diese Farbbits liegen ja übereinander. Jede Plane hat 8000 Byte.
Wenn ich jetzt einfach mal 4 Plane 320x200 Pixel (je 8000 Byte) mit den Pixelwerten angelegt habe, wie und wo werden die geladen in den Speicher mit GFA-Basic?
1. Erklär mir das anhand von GFA-Basic wie die 4 Plane geladen werden.
2. Was sind das für 32 Werte die jetzt für meine 4  Plane reinkommen? pal$=STRING$(32,0)

Wenn ich deine Erklärung begriffen  habe, möchte ich mit Purebasic ein BMP-Bild 320x200 mit 16 Farben umwandeln in 4 Plane und die 32 Werte für die Farbe vergeben.

Das ist jetzt eine neue Aufgabe für mich.

Danke.
Gruss


Titel: Re: Ein Bild tür den ST 320x200 (16 Farben) herstellen und mit GFA -Basic einladen?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 02.10.2015, 07:59:28
XBIOS(3) dürfte die Routine sein, um die derzeitige Bildspeicher-Adressse zu ermitteln. Obiger Code lädt direkt in den Bildspeicher. Auch das Laden und programmieren der Farbpalette ist doch oben zu erkennen! Und zum Malen nimmst du einfach Degas oder Neochrome, das sind fertige Malprograme um solche Bilder zu erzeugen.
Titel: Re: Ein Bild tür den ST 320x200 (16 Farben) herstellen und mit GFA -Basic einladen?
Beitrag von: guest3744 am Fr 02.10.2015, 09:12:09
Danke Neochrome funktioniert wunderbar.

Danke.
Gruss
Titel: Re: Ein Bild tür den ST 320x200 (16 Farben) herstellen und mit GFA -Basic einladen?
Beitrag von: guest3744 am Fr 02.10.2015, 12:49:43
Eine Frage bitte  zum Dateiformat pi1 :

Erklär mir bitte einmal die ersten 34 Byte vom Dateikopf? Wie werden die 16 farben dort beschrieben?
Die Dateigrösse ist ja 32034 Byte.

Danke Gruss
Titel: Re: Ein Bild tür den ST 320x200 (16 Farben) herstellen und mit GFA -Basic einladen?
Beitrag von: laufkopf am Fr 02.10.2015, 13:32:22
http://www.mbernstein.de/atari/prog/infos/formate/010204.htm
Titel: Re: Ein Bild tür den ST 320x200 (16 Farben) herstellen und mit GFA -Basic einladen?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 02.10.2015, 14:12:24
Willst Du vorhandene Bilder laden oder einen Bildcreator erzeugen? Wenn es darum geht, Vorandene Bild(er/teile) in einem GfA BASIC Programm einzubinden, empfehle ich die Anwendung vom PD Programm GfA-Block! Das Programm kann Bildblöcke bis zur maximalen Darstellungsgröße (idR bis 640x400 - Monochrom) für GfA BASIC erzeugen. Abgespeichert wurde in Form von DATA-Zeilen (mit Loader) oder für den Befehl INLINE, für den auch der Loader zur Anzeige verfügbar war - ich weiß aber nicht mehr, ob der Loader dem Programm beigefügt war oder mit erzeugt wurde! Leider weiß ich nicht mehr genau die Disknummer - nachher kann ich mich vielleicht besser informieren! Ich habe es auch nie in LowRes angewandt, daher weiß ich nicht, ob hier überhaupt anwendbar!
Titel: Re: Ein Bild tür den ST 320x200 (16 Farben) herstellen und mit GFA -Basic einladen?
Beitrag von: guest3744 am Fr 02.10.2015, 14:31:06
Ich bastele gerne , weil ich Zeit habe und möchte einmal in Purebasic ein Creator basteln für 320x200 mit 4 Bitplane.

Danke
Gruss
Titel: Re: Ein Bild tür den ST 320x200 (16 Farben) herstellen und mit GFA -Basic einladen?
Beitrag von: guest3744 am Fr 02.10.2015, 14:43:02
Hallo, ich finde im Neo-Malprogramm die Farbe weiss nicht?


Danke.
Gruss
Titel: Re: Ein Bild tür den ST 320x200 (16 Farben) herstellen und mit GFA -Basic einladen?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 02.10.2015, 15:32:51
Die Farbpalette liegt im PI1-Bild in dem Format vor, wie es XBIOS(6) benötigt. Einfach mal bei der Funktion nachsehen, wie da das Datenformat sein muss.
Titel: Re: Ein Bild tür den ST 320x200 (16 Farben) herstellen und mit GFA -Basic einladen?
Beitrag von: simonsunnyboy am Fr 02.10.2015, 20:19:46
Neochrome hat die Palette ab Offset +4, die Bilddaten ab Offset 128. Die restlichen Angaben kann man für klassisches STLOW ignorieren.

Am PC kann man Pi1 und NEO mit Grafx2 erstellen und anschauen.
Titel: Re: Ein Bild tür den ST 320x200 (16 Farben) herstellen und mit GFA -Basic einladen?
Beitrag von: guest3744 am Fr 02.10.2015, 23:45:46
Hallo, vielen Dank für die Grafikhilfe.


Gruss