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Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: guest522 am Mo 17.08.2015, 21:33:03

Titel: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: guest522 am Mo 17.08.2015, 21:33:03
Hi,

inspiriert von Franks Projekt (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11710), habe ich angefangen meinen MegaST (mein wirklich erster ST der ersten Serie!) entsprechend zurück bzw. umzurüsten.
Hier ein Paar Bilder des aktuellen Stand mit Turbo25, MonSTer, PicoPSU Umbau, HxC und Eigenbau HD-Kit. Für Tips wie ich das HxC ordentlich integriert bekomme, ohne das Gehäuse komplett zu enstellen bin ich dankbar!
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12193.0;attach=8839)
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: Baert am Mo 17.08.2015, 22:53:45
Ich habe wirklich keine Ahnung, aber passt vielleicht ein Megafile-Deckel mit
Laufwerksaussparung? Dann könntest du den dafür verwenden.
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: guest522 am Mo 17.08.2015, 23:07:50
Ich habe wirklich keine Ahnung, aber passt vielleicht ein Megafile-Deckel mit
Laufwerksaussparung? Dann könntest du den dafür verwenden.
Meine aktuelle Idee ist es evtl. das Original DD Laufwerk wieder einzubauen und die HxC als Zweitlaufwerk zusätzlich intern. Dann nen Kippschalter an der Rückseite um DS0/DS1 tauschen zu können. Bleibt die Frage wohin mit dem SD-Slot und dem Display. Oder aber ohne Display und immer mit der HxC Software selektieren....
Andere Möglichkeit wäre die Slim Version der HxC in ein Original Floppy einzubauen und nur den Slot und die Taste aus dem Floppy Slot rausschauen zu lassen.....
Leider funktioniert die MonSTer IDE-SDCard Lösung nicht mit den 25MHz der Turbo Karte. Evtl. muss dann doch ne UltraSatan rein....
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: 1ST1 am Mo 17.08.2015, 23:19:49
Wieso nicht ein CosmosEx in das Gehäuse einbauen? Da hast du alles auf einmal und kannst die Diskimages von deinem Server mounten...
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 17.08.2015, 23:33:42
Wie läuft denn die MonSTer mit der 68000 Beschleunigerkarte ?

Bei mir läuft eine HBS640 mit 28Mhz, ich muss aber mit 8Mhz booten, sonst gibt es Stress ...
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: guest522 am Di 18.08.2015, 07:59:12
Wieso nicht ein CosmosEx in das Gehäuse einbauen? Da hast du alles auf einmal und kannst die Diskimages von deinem Server mounten...

Stimmt, die habe ich ja auch noch rumliegen. Aber eigentlich möchte ich eine stand-alone Lösung, d.h. ohne "Mutterschiff PC". Ich schau mir das aber mal an.
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: guest522 am Di 18.08.2015, 08:04:33
Wie läuft denn die MonSTer mit der 68000 Beschleunigerkarte ?

Bei mir läuft eine HBS640 mit 28Mhz, ich muss aber mit 8Mhz booten, sonst gibt es Stress ...
Wie ich in dem MonSTer Thread schon geschrieben habe, läuft der IDE Teil nicht beschleunigt. Alan hat das auch vermutet, da IDE im Gegensatz zu ACSI ja direkt an der CPU hängt und deshalb sehr kritisch ist was das Timing angeht.
Booten kann ich auch mit 25MHz, allerdings sollte der Blitter aus sein oder aber wie bei meinem Board (siehe Widerstände neben dem Erweiterungsslot auf Bild 3) das Timing etwas verändert werden. Dann geht es auch mit Blitter.
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: 1ST1 am Di 18.08.2015, 09:48:49
Macht der Blitter bei 25 Mhz überhaupt noch Sinn? Bei mir war der Blitter mit der PAK 68/2 (16 Mhz) eher eine Leistungsbremse.
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: Lukas Frank am Di 18.08.2015, 10:39:41
... läuft der IDE Teil nicht beschleunigt. Alan hat das auch vermutet, da IDE im Gegensatz zu ACSI ja direkt an der CPU hängt und deshalb sehr kritisch ist was das Timing angeht.
Booten kann ich auch mit 25MHz ...

Wenn ich nach dem der Desktop da ist auf 28Mhz mit Cache an schalte geht bei mir mit der HBS640 auch der IDE Bus. Ich habe nichts negatives Feststellen können. Nur das booten klappt nicht, das liegt aber an der MonSTer, ohne geht es ...
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: guest522 am Di 18.08.2015, 12:56:35
Macht der Blitter bei 25 Mhz überhaupt noch Sinn? Bei mir war der Blitter mit der PAK 68/2 (16 Mhz) eher eine Leistungsbremse.
Mit Blitter sind die Benchmarks teilweise noch etwas schneller als nur mit NVDI. Offenbar nutzt NVDI den Blitter teilweise?!?
Genaueres kann ich aber erst sagen wenn ich wieder vor der Kiste sitze.
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: guest522 am Di 18.08.2015, 13:01:16
Wenn ich nach dem der Desktop da ist auf 28Mhz mit Cache an schalte geht bei mir mit der HBS640 auch der IDE Bus. Ich habe nichts negatives Feststellen können. Nur das booten klappt nicht, das liegt aber an der MonSTer, ohne geht es ...
Ich kann nicht (sicher) umschalten ohne zu booten, da werden Bomben geworfen. Wenn ich mit 25MHz boote wird zwar der SD Controller, aber keine Partitionen gefunden.
Starte ich den HDDRIVER nach, klappt auch der Festplattenzugriff oftmals. Ist aber nicht wirklich stabil nutzbar.
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: Gaga am Di 18.08.2015, 13:31:35
Vielleicht hilft eine softwareseitige Boot-/Einschaltverzögerung? Mir deucht, HDDriver bietet diese Einstellung irgendwo.
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: Arne am Di 18.08.2015, 15:06:52
Bei mir läuft eine HBS640 mit 28Mhz, ich muss aber mit 8Mhz booten, sonst gibt es Stress ...
Sicher, dass es nicht an einem Autoordner Prg. oder ACC liegt?
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: Lukas Frank am Di 18.08.2015, 15:40:43
Mein erstes Programm ist XBOOT 3.20

Ohne die MonSTer Karte geht es ja. Hatte auch schon gehört das es mit Beschleunigern und dem IDE Ports der MonSTer Karte Probleme gibt. Mit einem 16Mhz 68000 läuft alles einwandfrei. Vielleicht wegen dem Level 2 Cache, keine Ahnung.

Verstehe ich jetzt auch nicht ganz da der Falcon mit Busbeschleunigung und CPU Speeder Karten oder es auch mit anderen IDE Interfaces für den ST in dieser Hinsicht es ja wohl keine Probleme gibt. Hatte damals auch eine PAK3 mit C´T IDE Interface und wüsste nicht das es da Probleme mit gab ...
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: guest522 am Di 18.08.2015, 18:10:20
Naja...Alan hat ja seine eigene Logik in den CPLD geblasen, das muss ja nicht so sein wie im Falcon. Sprich ihn halt mal an, wenn mehrere Leute Problemem haben ist evtl. die Motivation höher etwas zu ändern.  ;)
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: Arne am Di 18.08.2015, 18:18:01
Naja...Alan hat ja seine eigene Logik in den CPLD geblasen, das muss ja nicht so sein wie im Falcon.
Da haddu Recht.
Wobei die c't Lösung recht simpel ist - es wird IIRC der gesamte $F0xxxx Adressraum belegt.
Evtl. ist das Bustiming der Beschleunigerkarten nicht mehr 100% 8MHz kompatibel und Alans Karte ist auch nicht 100%ig, so dass z.B. die Bustreiber zur CPU zu lange an bleiben oder das CPLD /DTACK nicht schnell genug wieder in den Tristate schickt. Müsste man sich mit Oszi/LA anschauen, was da los ist.
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: Lukas Frank am Di 18.08.2015, 18:28:37
Habe mich schon bei Alan gemeldet und ihm angeboten meine beiden Beschleunigerkarten geliehen zu bekommen für Tests ...
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: guest522 am Di 18.08.2015, 23:01:13
Hier mal die GEMBENCH v3.10 Werte

TOS2.06
NVDI5.03
ST Mittel
                                       25MHz + Cache       25MHz + Cache         
                                       mit NVDI             mit NVDI                     
                                       ohne Blitter        mit Blitter                   
GEM Dialog Box                             570                630                     
VDI Text                                  2681               3351                   
VDI Text Effects                          2052               2238                 
VDI Small Text                             833                874                     
VDI Graphics                               900                938   
GEM Window                                 447                529                   
Integer DIvision                           319                319                             
Float Math                               crash              crash
RAM Access                                 310                310
ROM Access                                 310                310
Blitting                                   565               1259                         
VDI Scroll                                 667                794                     
Justified Text                             646                771                   
VDI Enquire                                393                405                   


Man kann deutlich sehen, dass der Blitter noch etwas bringt.
Allerdings ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. Wenn man NVDI weglässt, werden die Display Benchs sehr langsam. Offenbar sind dann die notwendigen ROM Zugriffe auf der MonSTer sehr langsam. Jetzt wird es aber noch schräger: Wenn man dann auf TOS1.04 umschaltet, verschwindet dieser Effekt wieder?! :o
Any ideas?
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: 1ST1 am Di 18.08.2015, 23:20:32
Nein, keine Idee, bin nur überrascht, dass bei dir der Blitter tasächlich noch was bringt.

Meine Tests waren damals mit TOS 2.06 in 4 Eproms auf der Pak, also 32 bittig, außerdem hatte ich damals noch nur NVDI 2.5. Jedenfalls hatte ich mich ziemlich geärgert, mit Hilfe von Tipps die ich per Mail (übers Maus-Netz) von Michael Ruge bekam, die Rev. D 1040 ST Platine auf Blitter umgebaut (bei der Platine war die Beschaltung des Blittersockels noch fehlerhaft!) und dann war das Ding ne Spaßbremse. Die PAK war eine ganze Ecke schneller, als der Blitter, den ATARI einst als die Waffe gegen den Amiga angedacht hatte.
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: guest522 am Mi 19.08.2015, 00:18:12
So das hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich noch mal hin und her getestet.
Festellungen:
Sobald IDE der MonSTer aktiv ist werden die Benchmarks ohne NVDI sehr schlecht (teilweise nur 30%, egal ob 8 oder 25 MHz). Das ist mit AHDI und HDDriver so. Wenn man dagegen von Diskette bootet, ohne aktiven HD Treiber, hat man volle Geschwindigkeit. Mit UltraSatan habe ich keine deratigen Probleme.
Der IDE Teil der MonSTer fliegt deshalb bei mir erst mal wieder raus.
@Frank: Bitte teste das mal bei Dir.
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: Arne am Mi 19.08.2015, 08:02:07
Offenbar sind dann die notwendigen ROM Zugriffe auf der MonSTer sehr langsam.
Wie sind die RAM-Access/ROM-Access Werte in Gembench bei 8MHz/25MHz mit/ohne NVDI, wenn TOS im Flash ist und nicht auf dem Mainboard?
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 19.08.2015, 11:37:28
Habe jetzt mal eine neue CF Karte aufgesetzt nur mit dem nötigsten Autoordner Programmen. Damit läuft alles bei 28Mhz Level 2 Cache an ...

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12193.0;attach=8849;image)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12193.0;attach=8851;image)

Vielleicht lag es auch an der CF Karte, nutze jetzt eine KINGSTON, keine Ahnung ?

IDE läuft gut mit der MonSTer, der Alan meinte wenn die Beschleunigerkarte nicht in den 8Mhz Boardtakt eingreift sollte alles einwandfrei laufen, das ist ja auch eigentlich klar ...
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: guest522 am Mi 19.08.2015, 12:26:33
IDE Geschwindigkeit ist ja auch nicht das Problem bei mir, sondern dass die VDI Benchmarks langsam werden wenn IDE aktiv ist und NVDI inaktiv.
Teste das doch bitte mal. Und....welche Version des GEMBENCH ist das?
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 19.08.2015, 12:51:45
GEMBENCH ist die 4.03 meine ich, auf atari-forum.com gibt es eine registrierte 5er ...

Mein VDI ist nicht sonderlich schnell, meinst du das liegt an der MonSTer ?

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12193.0;attach=8861;image)

Nutze aber auch kein NVDI.
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: guest522 am Mi 19.08.2015, 13:19:08
Genau...schalte mal den Beschleuniger komplett ab und teste dann ob Du noch 100% erreichst.
Und als zweiten Test alles nochmal mit jeweils 8 und 28 MHZ ohne IDE Treiber (damit erreiche ich wieder die erwarteten Werte).
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: neogain am Do 24.09.2015, 13:10:44
Macht der Blitter bei 25 Mhz überhaupt noch Sinn? Bei mir war der Blitter mit der PAK 68/2 (16 Mhz) eher eine Leistungsbremse.
Mit Blitter sind die Benchmarks teilweise noch etwas schneller als nur mit NVDI. Offenbar nutzt NVDI den Blitter teilweise?!?
Genaueres kann ich aber erst sagen wenn ich wieder vor der Kiste sitze.

In meinem Mega ST2 habe ich auch einen Blitter mit IDE Platine laufen, allerdings nicht die MonSTer. NVDI läuft dort auch problemlos mit dem Blitter aktiviert, und beim IDE Zugriff steigert der aktivierte Blitter den Datendurchsatz auf 350KB/s. Macht sich also schon bemerkbar der Blitter mit IDE.
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: guest522 am Do 24.09.2015, 13:57:58
In meinem Mega ST2 habe ich auch einen Blitter mit IDE Platine laufen, allerdings nicht die MonSTer. NVDI läuft dort auch problemlos mit dem Blitter aktiviert, und beim IDE Zugriff steigert der aktivierte Blitter den Datendurchsatz auf 350KB/s. Macht sich also schon bemerkbar der Blitter mit IDE.
Das ist ja interessant. Welcher HD-Treiber nutzt denn den Blitter?
NVDI hat eigentlich nie Probleme mit dem Blitter. Die Frage von 1ST1 war eher ob der Blitter dann nocht etwas bringt.
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: neogain am Do 24.09.2015, 15:07:04
In meinem Mega ST2 habe ich auch einen Blitter mit IDE Platine laufen, allerdings nicht die MonSTer. NVDI läuft dort auch problemlos mit dem Blitter aktiviert, und beim IDE Zugriff steigert der aktivierte Blitter den Datendurchsatz auf 350KB/s. Macht sich also schon bemerkbar der Blitter mit IDE.
Das ist ja interessant. Welcher HD-Treiber nutzt denn den Blitter?
NVDI hat eigentlich nie Probleme mit dem Blitter. Die Frage von 1ST1 war eher ob der Blitter dann nocht etwas bringt.
ich nutze das IDE Interface von Popsel & Ppera, mit dessen erstellten Treiber. Ob der HD Treiber den Blitter nutzt, kann ich nicht sagen. mit dem AHTPTool habe ich das mal gemessen. Im englischen Atariforum haben andere auch die Erfahrungen gemacht mit dem IDE Interface und Blitter. Mein ST ist unbeschleunigt. ich weiß auch nicht, ob der Busspeed auch durch die CPU Beschleuniger gesteigert wird. Wenn dem So ist, dann wird der Blitter logischerweise den IDE Zugriff ausbremsen.

Kann auch sein, dass ich jetzt nur Bull**** verzapfe, ist halt meine Vermutung.
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: 1ST1 am Do 24.09.2015, 18:21:13
Der Blitter kann ja nur Speicherbereiche kopieren, da ist er einigermaßen flott. Aber ich frage mich erstens ob er auf die Hardwareadresse des IDE-Interface zugreifen kann, und ob er die Sache auch beschleunigt, wenn er immer nur einzelne 16-Bit-Worte an einer IO-Adresse abholt. Denn den Blitter muss der Prozessor ja auch für jeden Transfer erstmal programmieren. DMA ist ja bei IDE im ST auch nicht... Da bestehen meinerseits Zweifel, ob es für diesen Zweck überhaupt Sinn macht, den Blitter zu verwenden.
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: guest522 am Do 24.09.2015, 19:43:22
Das geht schon....schau mal hier. (http://atari.8bitchip.info/astide.php)
Das funktioniert auch mit der MonSTer, allerdings darf man keine Wunder erwarten und wird halt vermutlich nicht von den gängigen Treibern unterstützt.
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: 1ST1 am Do 24.09.2015, 20:47:34
Ok, überzeugt. Dann muss U.Seimet das unbedingt noch in den HDDriver reinmachen.
Titel: Re: noch ein MegaST Bastelprojekt
Beitrag von: Arne am Fr 25.09.2015, 09:49:54
AHDI >= 5.0 unterstützt wohl Blittertransfer zum/vom IDE Interface. Bringt aber nicht so viel.
Anhang ist aus der c't 9/1995.
(http://www11.pic-upload.de/thumb/25.09.15/pmkhsoscezn1.gif) (http://www.pic-upload.de/view-28409268/IDE.gif.html)