atari-home.de - Foren
Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: MJaap am Mo 29.09.2014, 19:57:30
-
Nochmal an eine Frage an die STE-xperten: Gab es eine Grafikerweiterung/Grafikkarte (Hardware) für den STE? Gemeint ist nicht der Mega STE, für den es natürlich eine Menge VME-Grafikkarten gab. Auch für den normalen ST, den Mega ST und Falcon habe ich einige gefunden, aber keine für den 1040 STE. Offenbar war auch Autoswitch Overscan inkompatibel.
-
AutoswitchOverscan konnte nicht mehr funktionieren, da ein oder 2 dafür benötigte Signale zwischen Glue und Shifter nicht mehr zur Verügung standen, weil die Chips höher integriert waren.
-
Vielleicht sowas -> http://www.maedicke.de/atari/galerie/diverses/source/odingraka.htm
-
Die einzige bekannte Grafikerweiterung die ich jemals in einem 1040STE gesehen habe ist die ET4000 die über einen eingebauten Panther/2 benutzt werden konnte, so wie es unten gemacht wurde... siehe Bild.
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11127.0;attach=6352;image) (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11127.msg87494#msg87494)
-
Danke! Dann gab es ja doch Optionen für STE-Besitzer, die mehr Farben wollten :)
-
Meineswissens gab es mal eine Dokumentation über eine bestimmte Overscan-.Version für den STE - meine zumindest was darüber gelesen zu haben!
-
Burkhard, suche mal die Quelle raus. Meines Wissens gab es das nämlich nicht, aus dem oben genannten Grund.
-
Ich meine auch das es nie eine OverScan STE oder gar MSTE Version gab, was es gab war eine OverScan Version für den Atari TT -> http://dev-docs.atariforge.org/files/OverScanTT_Manual.pdf