atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: guest544 am Mo 16.02.2004, 18:43:10

Titel: Problem mit Festplatte!
Beitrag von: guest544 am Mo 16.02.2004, 18:43:10
Moin!

Habe heute meine MicroDisk, die ich bei eBay ersteigert hab, bekommen. Festplatte angeschlossen geguckt was so auf den Partitionen draufliegt.
Nun wollte ich die Festplatte formatieren, dazu habe ich die mitgelieferte Diskette eingelegt, davon dann HD-Init.prg gestartet und bin auf formatieren gegangen.
Anschliessend habe ich Unit 0 gewählt und Interleave 1.
Dann auf Weiter geklickt, so nu war er beim formatieren dabei doch leider bricht der ab "FEHLER BEI DER FORMATIERUNG". Weiss nicht mehr weiter, habs auch schon mit Interleave 2 und 3 probiert, doch derselbe fehler!

Schreibschutz ist natürlich aus, Kabel ist auf beiden Seiten festgeschraubt! Kann mir jemand weiterhelfen, weiss nicht mehr was ich machen soll.

MfG
derLegoMann

P.S. Festplatte lässt sich im PC Problemlos formatieren, habs schnell unter DOS gemacht, dann wieda an Atari geklemmt (das ne Dos Partition nich läuft ist klar) naja versucht auf Atari zu formatieren und FEHLER BEIM FORMATIEREN!
Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: jens am Di 17.02.2004, 09:46:53
Formatier die Platte mal mit den Scsi-Tools.
http://www.rsi.pl/paskud/service/scsitool.zip
Viel Erfolg. :)
Titel: SCSITOOL PROBLEM!
Beitrag von: guest544 am Di 17.02.2004, 13:31:16
Moin!

Habe nun SCSITOOL.APP gestartet, da auf formatieren gegangen, dann hat der formatiert, danach Sektoren geprüft, das hat dann soweit geklappt.
Dann wurde ich gefragt ob ich Partitionieren Möchte und hab einfach die Standardpartitionierung mit 3x15,4MB gewählt, dann auf aufteilen gegangen, dann auf OK.
Nun sollte ich mein System neu starten, hab ich gemacht, anschließend wieder in das Prog rein, dann auf Treiber installieren:
"Es ist noch kein (zumindist kein AHDI-kombatibler) Festplattentreiber installiert. Soll HuSHI gestartet werden?"

Hab Ja geklickt, doch dann  :'(
"HuSHI wrude nicht installiert (Return-Code:65535)!"

 :'( :'( :'(

Kann mir da einer weiterhelfen, bin am verzweifeln?

MfG
derLegoMann
Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: Stargate am Di 17.02.2004, 15:34:38
Da sollte aber sicher noch eine Abfrage erscheinen wohin hushi.sys installiert (geschrieben) werden soll. Erfahrungsgemäss ist das C:/

HDDriver versuchen. Das ist mit Abstand die beste Lösung.
Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: Stargate am Di 17.02.2004, 15:45:06
Dazu ist mir gerade noch etwas eingefallen, woher habt ihr das eigentlich alle mit dem "Formatieren"?

Ist das irgend wo niedergeschrieben? :)

Es ist vollkommen überflüssig solange die Platte, die Wechselplatte oder was auch immer am Atari erkannt wurde und vorher auch noch gelaufen ist.

Ein simples Partitionieren oder ein Initalisieren einer bestimmten Partition reicht vollkommen aus um sie zu leeren, neu Auszurichten oder was auch immer.

Formatieren leitet man nur ein wenn die Platte (angeblich) viele defekte Sektoren hat oder sonst irgend wie ein Format besitzen sollte das am Atari nicht erkannt wird. Ehrlich gesagt fällt mir da aber keines ein.

Wenn eine Platte formatiert wurde, warum auch immer, könnte es z.B passieren das sich der Treiber, hier hushi.sys, erst nach einen Kaltstart des Rechners auf C:/ installieren lässt.

Zumeist stimmt etwas mit der Einrichtung der Platte nicht wenn sich der Treiber nicht sofort installieren lässt.
Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: guest544 am Di 17.02.2004, 16:00:50
Moin!

Hab ich auch hinterher im Handbuch gelesen das es schwachsinnig war mit formatieren, aber nu isses ja leider zu spät  :-\
HMM, von heute morgen bis jetzt saß ich davor, gestern auch schon 5std und kein Fortschritt. Hab jetzt nochmal mit SCSITOOL rumgespielt, aber immer wenn ich Treiber installieren will gibt der den Fehler. (Selbst ein Kaltstart hat nichts genützt.  :'(
Kein Ahdi Treiber im Auto-Ordner der SCSITOOL Diskette (komische Idee, ich weiss, aber wenn man schon nich mehr weiterweiss?) :'(

Vielleicht hat ja noch wer n Vorschlag!
Danke auf jedenfall schonmal an euch THX!

MfG
derLegoMann (19:34 Uhr)
Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: guest544 am Di 17.02.2004, 23:53:16
Moin!

Naja noch so ne Zwischendurchfrage:
Hat noch einer die MicroDisk Treiber (HD-Init.PRG, HD-Bios.prg,...) vielleicht lag auch darin der fehler. (Disk 5x benutzt und nu isse tot *G*)

Noch eins zu HDDriver, hab nur die Demo gefunden, damit kann man weder formatieren noch partitionieren.

CYA
derLegoMann
Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: jens am Mi 18.02.2004, 01:18:37
HdDriver kostet Geld.
http://www.seimet.de
Kannst Du auf die Platte zugreifen, wenn Du ein Diskette mit Hushi im Auto-Ordner als Bootdisk benutzt?

Probier im Zweifelsfall noch mal einen Durchgang mit einer Software aus. Ich rate zu den Scsi-tools, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. :-)
Scsi-Tools von der Bootdiskette starten, evtl. formatieren, partitionieren, dann Kaltstart, Hushi starten.
Wenn das nicht geht, probier doch einfach mal Ahdi. Manchmal geht ausgerechnet das...

Ist da eine Scsi-Platte drin? Oder ein MFM/RLL...?
Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: guest544 am Mi 18.02.2004, 12:00:10
Moin!

So jetzt mal hier für alle  ;D, habe einen Atari 1040 STE mit externer MicroDisk.

@Jens
Also hatte SCSCTOOL gestartet, Formatiert, dann Partitioniert, dann einen kaltstart gemacht, dann HuSHI gestartet, aber da steht immer "konnte HuSHI nicht installieren"! Naja die datei im Autoordner hatte auch nicht viel gebracht. Ich weiss is alles komisch.

AHDI hatte ich auch schon ausprobiert, genauso wie CBHD. HDDriver Seite hab ich schon gefunden, hab da ja auch die Demo gesaugt, aber die Vollversion ist mir viel zu teuer, hab mein allerletztes Geld für die Platte ausgegeben (kein Witz, Rest muss ich für Klassenfahrt [Budapest  ;D] behalten).

CYA
derLegoMann

Bin auch im ICQ erreichbar (105355572)
Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: jens am Mi 18.02.2004, 12:11:26
Das klingt ja alles nicht so erfreulich...
Ich denke inzwischen an eine angeschlagene Platte... :-\
Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: guest544 am Mi 18.02.2004, 12:41:03
Moin!

Ich hoffe mal das es nicht so ist, aber warum lässt sie sich dann mit SCSI TOOL formatieren?
Aja, was vergessen, beim Sektorenüberpfrüfen macht der auch keine fehler!

@Jens
Also wenn ich SCSITOOL starte findet der mein Laufwerk bei 0 bei den ASCI Platten!

CYA
derLegoMann

P.S. Wenn ich Partitioniere (3 x 15,4 MB)kann man da nicht irgendwo ne BootPlatte einrichten?
Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: Stargate am Mi 18.02.2004, 14:02:41

>Also wenn ich SCSITOOL starte findet der mein Laufwerk bei 0 bei den ASCI Platten!

Allerdings muß sich aus den SCSI-Tools herraus auf eine dieser Partitionen auch noch der Treiber (hushi.sys) installieren lassen. Solange das nicht geht -> kein Zugriff.

Wer ist eigentlich der Hersteller dieser externen "MicroDisk" Festplatte?

Es gab früher eine ganze Reihe von Festplatten, vor der Megafile-Serie und vor und während der SH-Serie, von der Fa. ICD und einigen anderen Selbstfricklern, deren HD-Controller NICHT AHDI-Kompatibel ist und es auch nicht mit den SCSI-Tools oder dem HDDriver wird!

Es kann sein das man so eine Platte am Rechner sieht, sie lässt sich aber nicht fertig einrichten.  

Bei allen diesen Platten funktioniert ausschliesslich die vom Hersteller gemachte Software und es muß auch deren Treiber auf der Platte vorhanden sein.

Mit der HDDriver Demo kann man m.W nach mindestens eine Part. komplett funktionsfähig Einrichten. (Mit der Einschränkung von oben)

Wenn ich das alles so lese scheint mir der noch einzig notwendige Test zu sein die Platte mir ihrer orignal Software zu testen. Geht auch das nicht würde ich den Verkäufer fragen wie er den Treiber auf die Platte gebracht hat, denn vor deiner Löschung ist die Platte ja offensichtlich gelaufen.


Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: guest544 am Mi 18.02.2004, 14:16:59
Moin!

@Stargate
Mit HDDriver hat man zwar die möglichkeit auf Partitionieren zu klicken, aber wenn man eine einrichten will kommt "Funktion in der Demo nicht verfügbar".

Würde ja gern die Original treiber installieren leider ist die treiberdiskette nach paar mal lesen kaputt gegangen!Auf dem Handbuch steht "MicroDisk Festplatte für Atari ST(E) von Digital Data Deicke!

CYA
derLegoMann
Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: webmaster am Mi 18.02.2004, 19:36:05
DDD? Kuck mal hier => http://www.pentagon-gmbh.de und frag einfach mal nach, ob die noch was auf Lager haben (da hab ich den Treiber für den PoFo-Kartenleser für Windows her). DDD heißt ja seit ein paar Jahren Pentagon GmbH.

Gruß
Mike
Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: guest544 am Mi 18.02.2004, 23:08:05
Moin!

@Michael
Wird gleich erledigt

Hmm, also irgendwas is komisch:
Hatte SCSITOOL Junior zugeschickt bekommen, habs sofort auf Disk gepackt und auf atari gestartet, damit dann Partitioniert, dann Kaltstart, dann Treiber installiert, dann hatte der sich auf einmal komischerweise auch installiert, HuSHI Starten hab ich dann im Programm geklickt, hat sich auch gestartet (zum aller ersten mal) hab da auf ok geklickt.
Voller vorfreude hab ich dann Programm ausgemacht, dann Kaltstart, dann Hushi.prg von Disk gestartet, Laufwerk C: angemeldet, hmm konnte nicht drauf zugreifen.

Dummerweise hab ich nun weil wieda nix klappte, formatieren, Partitionieren, Kaltstart und nu kam wieder der Fehler bei Treiber installieren (warum? warum ging das nur einmal ohne Fehler? Ich versteh wirklich gar nix mehr)

CYA
derLegoMann

P.S. Könnte es sein das das Prog nicht richtig Partitioniert? Weil wenn ich Partitioniere kann ich zwischen Standard oder Bestehende auswählen (immer, selbst nach dem formatieren).
Ich drücke auf Standard, wähle 3x15,4 MB und lass schön partitionieren, aber nach einem neustart des Systems, drückte ich wieda auf Partitionieren und wieder Standard oder Bestehende (nix von Letzte).
Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: jens am Do 19.02.2004, 09:54:13
P.S. Könnte es sein das das Prog nicht richtig Partitioniert? Weil wenn ich Partitioniere kann ich zwischen Standard oder Bestehende auswählen (immer, selbst nach dem formatieren).

Scsi-Tool merkt sich die Partitionsdaten. Wenn Du die gleiche Formatierung haben willst, bekommst Du sie. Wenn Du eine andere willst, kannst Du schön rumspielen. :)
Wenn Du eine neue (sprich formatierte) Platte nimmst, weiß Scsi-Tool nichts über die Partitionen.
Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: SchwedeII am Do 19.02.2004, 12:20:51
HALLO Lego,

Also ich hänge Dir mal die DDD-Treiber mit hinten dran. Musst das PDF-File nur in DDD.zip umbenennen. Ich will Dir aber nicht allzu viel Hoffnung machen, als ich noch meine DDD Microdisk hatte, lief diese mit allen Treibern, die ich in die Finger kriegen konnte.
Bei der Treiberdatei der DDD kannst Du die UNIT einstellen. Erstens hast Du hinten DIP'S, zweitens geht das auch Softwaremässig. Solltest Du unbedingt überprüfen. Dann hast Du hinten noch einen Schalter, lege den auch mal um. Bei mir hat das mal paar probs beseitigt. Ich gehe aber davon aus, dass Du das schon probiert hast.
Mein Vorschlag: Platte partitionieren. Wenn Du irgendeine Version von HDDRIVER hast, mit Diskette starten und nach dem hochfahren HDDRIVER.PRG starten. Hast Du nun eine Festplatte zur verfügung, sollte es auch in Zukunft gehen. Laufwerk C anmelden, HDDRIVER.PRG rüberkopieren und die Endung einfach in *.SYS umbenennen. Hast Du das getan, Reset. Nun sollte die Platte erkannt werden.
Hast Du einen älteren Mega? Wenn ja, braucht der ein bissel Zeit, bis er die Platte erkannt hat,  da heisst es warten und nach einiger Zeit resetten, dann geht's meistens.

Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: guest544 am Do 19.02.2004, 16:35:36
Moin!

@Schwede
Hab jetzt den DDD Treiber probiert, hab Formatiert (juhuu hat geklappt zum ersten mal) dann wollte ich Partitionieren und nu war da der Fehler "Fehler beim Partitionieren", alles komisch oder?

Mit dem anderen Prog funzt es, kann auf Partition drauf zu greifen  :D :D :D thx Schwede

Was muss jetzt alles auf C: liegen und in welchen(m)
Ordner(n)?
CYA
derLegoMann


Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: Stargate am Do 19.02.2004, 16:52:57
>Mit HDDriver hat man zwar die möglichkeit auf Partitionieren zu klicken, aber wenn man eine einrichten will kommt "Funktion in der Demo nicht

Hm, ich meine das ging aber mal, zumindest für eine Part.
Vielleicht hat sich das irgend wann geändert.

> Digital Data Deicke!

Aha, wie ich sehe geht es es mit dem DDD-Treiber einwandfrei.
Ich denke mal das dürfte dann auch so eine -nicht AHDI- kompatible Lösung sein. Weiß nicht, hatte selbst nie so eine Festplatte.
Titel: Treiber wohin? (durchlesen)
Beitrag von: guest544 am Do 19.02.2004, 17:28:42
Moin!

@Schwede
THX THX THX
Aber was muss nun auf C: liegen:
Was wo?
Welche Ordner?
Welche Dateien in welchem Ordner?

CYA
derLegoMann
Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: SchwedeII am Do 19.02.2004, 19:29:02
Beispiel:
Du hast HDDIVER.PRG als Treiber.
HDDRIVER.PRG wird unter C:\ abgelegt und in HDDRIVER.SYS umbenannt.
So kannst Du mit fast jedem Treiber (Hushi,AHDI etc) verfahren.
Es muss aber die erste Part. auf der 1. Platte sein.
Vielleicht hab ich's überlesen? Was hast Du für'n Rechner?
Titel: Dateien Verschwinden nach neustart!!!
Beitrag von: guest544 am Do 19.02.2004, 19:42:03
Moin!

@Schwede
Hab einen Atari STE 1040
Hab noch eine Frage, lege einen Ordner auf C: an schiebe eine Datei hinein, aber warum ist sie nach einem neustart verschwunden?

Komische sache beim Partitionieren, musste 3 Partitionen:
22MB
21MB
2,... MB
anlegen, damit ich C: und D: haben, wenn ich den Platz auf 2 Aufteile hab ich nur C:

aber bitte beantwortet die Frage mit den Dateien im Ordner!!!

CYA
derLegoMann

P.S. Selbst wenn ich die Dateien ein wenig halten kann, also ohne neustart macht der einen TOS 35 Fehler, was soll das, geht nu gar nix mehr (hab Battleship auf d: geschmissen und schon der fehler)
Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: guest544 am Do 19.02.2004, 21:00:15
 >:(

Arbeit Sichern, dann hat der auf C: die Desktop.inf abgelegt und auf einmal seh ich noch paar übereste von gerad kopierten sachen, die fehler vom Beitrag drüber sind natürlich auch noch da!

CYA
derLegoMann
Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: SchwedeII am Do 19.02.2004, 21:01:52
Hmm, nun wird's interessant. Wenn die Datei hinterher nicht mehr da ist, hast Du ein echtes Problem. Und zwar Hardwaremässig. Damit bin ich aber noch nie konfrontiert worden. Aber:
Ich hatte mal'nen 520-ger STe, der hatte ein Ähnliches Problem.
Ich habe flogende Frage an Dich: Hast Du Probleme mit Disketten? Wenn ja, Michael V (atari-computermuseum) hat meinen 520ger STe gekriegt( hab das Prob auch nicht in den Griff gekriegt), der hat das Ding wieder zum laufen gebracht. Ich hab ja nen Mega-STe und nen TT, da brauchte ich den 520-ger sowieso nicht. Das Problem lag hier am Rechner. Natürlich hast Du nun das Pech, dass Du nicht andere Festplatten da hast, um rauszukriegen, ob es wirklich der Rechner ist. Ich hatte mehrere externe, die benahmen sich gleich blöd. Da hab ich`s dann geschnallt. Also, frag da mal nach.
Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: guest544 am Do 19.02.2004, 21:17:58
Also ohne die MicroDisk hatte ich nie Probleme, alle Spiele und Programme liefen super!
Diskettenlaufwerk hat auch immer alles einwandfrei gelesen, jetzt ja auch noch, hat sich ja nix geändert, nur irgendwie spinnt was an der HD! (glaub ich)



1.Also könnte es an meinem ST liegen?
2.Sollte ich mir den Atari meines Bruders Freundes ausleihen?

CYA
derLegoMann
Titel: Re:Problem mit Festplatte!
Beitrag von: jens am Fr 20.02.2004, 02:14:56
1.Also könnte es an meinem ST liegen?
2.Sollte ich mir den Atari meines Bruders Freundes ausleihen?

1. Ja.
2. Ja. Oder geh mit der Platte, dem Kabel und den diversen HD Utilities zu ihm. Ich denke, es ist den Versuch wert, denn Du könntest hinterher wissen, ob Platte oder Rechner.

Weiterhin viel Erfolg. :D
Titel: Re: Problem mit Festplatte!
Beitrag von: guest1960 am So 01.07.2007, 11:17:00
Ich benutze jetzt den Thread einfach mal weiter, ich habe ein Problem: gestern habe ich eine Datei auf meinem MEGAFile30 gespeichert (Cubase-Song, all-Datei, neuer Zwischenstand, also alte Datei überschrieben) und dabei muß ein Fehler aufgetreten sein. Der gesamte Ordner in dem die Datei gespeichert werden sollte ist nun leer. Also das File kaputt und auch alle anderen. Auf dem Desktop wird in diesem Ordner nun eine einzige Datei angezeigt die ziemlich groß ist und einen sehr eigenartigen Namen hat (komische Zeichen). Ich habe auf einer anderen Festplatten partition das Kopierprogramm "Kobold". Ich habe es mal aufgerufen und siehe da, Kobold zeigt mir auch diese merkwürdige Datei an und gibt mir folgende Meldung: Fehler auf Laufwerk blablabla... bitte überprüfen sie dieses Laufwerk mit CORRECT!
Ist CORRECT ein Programm und wo gibt es dieses? Oder ist das eine Funktion von Kobold? Gibt es eine Möglichkeit zumindest die alten Files die vorher in dem Ordner waren zu retten? Habe bis jetzt keine Speichervorgänge auf dieser Partition vorgenommen.

Vielen Dank.
Titel: Re: Problem mit Festplatte!
Beitrag von: tuxie am So 01.07.2007, 11:23:23
Hallo,

ich glaube Correct ist ein Tool vom Kobold Programmierer (ASH).

Zu deinem Problem, hast du eventuell noch einen anderen ST rumstehen um die Festplatte mal an einen anderen zu Testen. Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem und da lag es am Speicher.

TSchau Ingo
Titel: Re: Problem mit Festplatte!
Beitrag von: guest1960 am So 01.07.2007, 11:47:07
Ja, hätte ich. Ich habe aber ne Vermutung. Beim Speichern mit Cubase kommt immer so ne Diskette als Maussymbol und wenn der Speichervorgang beendet ist wird diese wieder zum Pfeil. Ich dachte er war mit speichern fertig und woillte zum testen das File nochmal aufrufen. Dabei fiel mir auf daß noch Festplattenarbeitsgeräusche zu hören waren. Vermutlich hat er evtl. die Directory sortiert, ich hatte das Zeug fast 4 Monate nicht benutzt. Wo bekomme ich das CORRECT-Tool?
Mir ist ja auch ein MEGAST4 abgeraucht nach der langen Zeit, er tut nichts mehr, kein Bild, keine Diskettenlaufwerkgeräusche, nur noch der Lüfter geht an.
Titel: Re: Problem mit Festplatte!
Beitrag von: tuxie am So 01.07.2007, 11:53:26
Hallo,

versuchs mal bei ASH (Applications Systems Heidelberg) auf der Webseite.

Wegen dem Mega ST4, kannst mir ja mal zusenden, vielleicht bekomme ich ihn wieder hin, wäre schade drum.

TSchau ingo
Titel: Re: Problem mit Festplatte!
Beitrag von: guest1960 am So 01.07.2007, 12:00:58
Ich hab ja auch noch einen MEGAST4 aus einem Keller gerettet, der sagt keinen Mucks mehr. Vielleicht kann man aus 2 einen machen. Ich trage mich mit dem Gedanken, das ganze Atari-Kram zu verkaufen. Ich habe jetzt ca. 7 oder 8 Jahre den Atari mit Cubase 3.1 als Musiksequenzer benutzt aber die Probleme häufen sich in letzter Zeit, so daß ich evtl. doch auf PC umsteigen werde. Ich bin inzwischen 2-facher Papa und da wird die Zeit zum Musikmachen sehr knapp, da will ich doch lieber auf aktuelle Technik setzen anstatt ständig technische Probleme zu lösen. Tja, sie werden langsam alt die Dinger... :-[
Titel: Re: Problem mit Festplatte!
Beitrag von: guest1960 am So 01.07.2007, 13:05:32
Also ich finde innerhalb des Programms Kobold keine Funktion namens correct. Ein gleichnamiges Programm habe ich auch nicht. Auf der o.g. Seite finde ich auch nur das komplette Kobold-Programm. Gibts noch andere Möglichkeiten die vermutlich zerschossene Directory eines Ordners wiederherzustellen?