-P x,y funktioniert sehr zuverlässig. Ich kann in 7up keine Option: Fensterposition merken entdecken. Arbeit automatisch sichern gibt es natürlich. 7up beginnt das Iconify immer mit der Lücke, füllt sie dann auch nciht, sondern setzt das Iconify mit eigenen Fenstern fort. QED und andere Programme füllen die Lücke. rsm merkt sich bei einem regulären shutdown seine Vorgaben nicht. Dazu mus es immer ordentlich über quit beendet werden. Programme, die ihr Iconify Fenster verlieren, verlieren natürlich überhaupt das Fenster samt Inhalt. Nach der Prozedur sind sie noch aktiv, eine Arbeit muss aber neu geladen (geöffnet) werden. Ob die nicht gesicherte Arbeit auf der Festplatte kaputt geht, habe ich nicht getestet. Das Neusortieren der Iconifyes funktioniert auf dem XAaes-Desktop. Natürlich nur mit überlebenden Iconifyes. Deiconify ich dann eines und schicke das fenster wieer ins Iconify, wird neu sortiert. Ich bin mir nicht sicher, dass das auf dem TeraDesktop auch so funktioniert. TeraDesk und/oder die Programme merken sich ihre Fensterposition auch ohne, dass Sichern angekreuzt ist. Nach der Prozedur öffnen sich überlebende Fenster an genau der gleichen Stelle, wie vor der Prozedur. Insbeosndere natürlich die Tera-Fenster. Feature-Wunsch: Warum kann man auf dem XAaes-Desk nicht durch klick auf den Hintergrund nach XAaes wechseln? Man muss immer ins Menü gehen und XAaes anwählen, wenn es nicht den Fokus hat. Bei QED passier tübrigens das gleiche Szenario mit einem geöffneten Fenster. Vermutlcih ist das dann auch bei den andern Prg so, die ihre Iconifaes verlieren. Ich staune über Netsurf, dass sein Fenster über alles hinwegrettet, aber auch conholio, hyp_view, rsm. ist das viellecht PureC versus GCC? Liste der Programme, die die "Prozedur" nicht überstehen: highwire, qed, 7up, zview, tw2, Liste der Programme, die Prozedur überstehen: netsurf, hyp_view, conholio, rsm Nacheinander entfernt: /ACC 1. acalc.acc kein Effekt 2. bubble.acc kein Effekt 3. eb_dump.acc was ist das? kein Effekt 4. gemclip.acc kein Effekt 5. mintsett.acc kein Effekt 6. newalert.acc kein Effekt 7. procalc.acc kein Effekt 8 st-guide.acc kein Effekt Jetzt der Autoordner, was brauche ich denn von alledem unbedingt? In umgekehrter physikalischer Reihenfolge: 9. PGH.RPG kein Effekt 10.bconout.prg keine Auswirkung, außer, das xasnap.prg beim Start den Fehler 000 zurückgibt (Alert) 11.spdgdos.prg keine Auswirkung 12.ldg.prg keine Auswirkung 13.betados.prg keine Auswirkung 14.zmagxsnd.prx Ton funktioniert sowieso noch nicht Hier stürzte qed beim Starten einmal ab mit Busfehler. Beim erneuten Starten ohne Probleme. keine Auswirkungen XX. fvdi.prg lasse ich aml aus nfsrderr.bos, dev.dos, ebenfalls 15. nfpci.prg brauche ich das überhaupt? An dieser Stelle hat CTRL-I ein deiconify des ersten TeraFensters gemacht, anstatt ein Info auf das File nfpci.prg und außerdem war wieder keine Testeingabe über Tastatur möglich. Neustart. 16. fcdrom.bos brauche ich eh erstmal nicht. Jetzt kommt ein ganz heißer Kandidat: 17. setmmu.prg aber keine Änderung Was brauche ich denn von all dem überhaupt? 18. hostfs.dos überspringe ebenfalls Aus mint.cnf gestartete Programme: 19. exec c:\mint\gluestik.prg Muss ich eigentlich die AUTO-Prg alle aus der mint.cnf starten? So muss ich das jetzt auch noch mit allen Treibern machen?