atari-home.de - Foren

Software => Coding => Thema gestartet von: tuxie am Mi 20.10.2010, 20:40:10

Titel: Smurf Kompilieren
Beitrag von: tuxie am Mi 20.10.2010, 20:40:10
Hallo,

ich habe mir aus dem CVS die aktuellen quellen von Smurf gezogen!

Aber wie kann ich das Kompilieren unter Mint?

Habe GCC...
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: gstoll am Mi 20.10.2010, 21:09:16
Aber wie kann ich das Kompilieren unter Mint?
Mit PureC, es gibt keine Makefiles für den GCC.

Gerhard
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: tuxie am Do 21.10.2010, 09:10:57
Ja das dachte ich mir schon! Sollte aber denke ich nicht das große Problem sein es auf GCC anzupassen?

Ich habs gestern Abend auch schin mit AHCC versucht, geht auch nicht, wirft mir nur fehlermeldungen um die Ohren sieht so aus als wäre das Projektfile nicht Kompatibel.
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: gstoll am Do 21.10.2010, 18:06:47
Sollte aber denke ich nicht das große Problem sein es auf GCC anzupassen?
Ein Makefile zu erstellen nicht. Nur mußt Du die PCGEMLIB.LIB durch die GEMLib und die die restlichen durch die MiNTLib ersetzen. Dabei müssen etliche Headerfile wahlweise verwendet werden.
Die Assemblerteile müßte man wohl auch noch anpassen.

Also nichts was man in fünf Minuten macht ist.

Beim schnellen durchschauen habe ich auch noch eine fertig kompilierte Lib gesehen, von der der Quelltext nicht vorhanden ist.

mit AHCC versucht, geht auch nicht, wirft mir nur fehlermeldungen um die Ohren sieht so aus als wäre das Projektfile nicht Kompatibel.
Mir ist im Moment nur bekannt, daß der AHCC bei den Dateinamen auf die Dateiendung besteht. Bei PureC wird angenommen, wenn eine Dateiname ohne Endung auftaucht, daß es sich dabei um ein C-Code handelt.

Gerhard
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: tuxie am Do 21.10.2010, 20:34:46
Ja so habe ich mir das schon gedacht, hab auch bisschen im Quelltext geschnüffelt.

Ich hab leider nur eine Uraltversion von Pure C. Und damit kommt auch eine Fehlermeldung.

Werde es erstmal lassen, vielleicht finde ich es irgendwo Kompiliert.
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: Arthur am Do 21.10.2010, 23:29:24
Wäre ganz nett aber zu Not hänge ich die Platte an den PC. Schätze für so etwas wird er seine Zeit nicht vergeuden es sei denn er wollte das sowieso schon immer integrieren.
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: HelmutK am Fr 22.10.2010, 00:48:29
Ja so habe ich mir das schon gedacht, hab auch bisschen im Quelltext geschnüffelt.

Ich hab leider nur eine Uraltversion von Pure C. Und damit kommt auch eine Fehlermeldung.

Werde es erstmal lassen, vielleicht finde ich es irgendwo Kompiliert.

Ich hab's eben auf aranym mit pure-c kompilert. Einige Files haben nur \r, da ist wohl was beim CVS-Import schief gelaufen. Nach einigen weiteren kleineren Anpassungen hat's dann geklappt. Leider stürzt smurf beim Start gleich ab.

Wollte eigentlich nur wissen, was das ist ;-)
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: gstoll am Fr 22.10.2010, 06:14:35
Werde es erstmal lassen, vielleicht finde ich es irgendwo Kompiliert.
http://home.ewr-online.de/~gstoll/smurf.htm

Zitat von: HelmutK
Einige Files haben nur \r, da ist wohl was beim CVS-Import schief gelaufen
Nö, die sind alle nur mit \r. Damit funktioniert das besser bzw. ist mir nie klar geworden wie man bei der Kommdozeilenversion von CVS die Umwandlung macht.

Das könnte der Fehler bei Ingo sein. PureC kommt im Projektfile nur im Atarizeilenendungen zurecht. Beim Quellcode ist das nicht ganz so tragisch. Da stimmt nur die Projektfile nicht immer.

Gerhard
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: tuxie am Fr 22.10.2010, 08:17:53
Dankeschön Gerhard! Jetzt kann ich mir mein Hintergrundbild Konvertieren .

Ich hatte dann nochmal bissi getestet und festgestellt das er wohl mit den Kommentaren am Anfang der Projektdatei ein Problem hatte. Nachdem ich diese weg gemacht habe brachte er eine andere Fehlermeldung.

PCVSTART.o kann nicht gefunden werden...
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: m0n0 am Fr 22.10.2010, 14:44:55
Hallo,

diese PCVSTART.o ist vermutlich das Equivalent zu "PCSTART.O" von PureC ( enthält Initialisiserung der C Library, Programm header etc.)


... Moment, ich sehe... in meinem PureC ist PCVSTART.O vorhanden, ... naja, versuchs einfach mal mit PCSTART ;) Ansonsten kann ich dir die auch per mail schicken,...
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: tuxie am Fr 22.10.2010, 15:36:48
Danke für die bemühungen, aber hab mir die Binarys bei Gerhard geladen.
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: m0n0 am Fr 22.10.2010, 19:17:23
Wie, und jetzt, so kurz vor dem Ziel gibst Du auf? Warum hast Du es denn probiert wenn Du jetzt eh die Binary bekommen hast, besser ist Du ziehst das jetzt mal durch ;)  8)
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: tuxie am Fr 22.10.2010, 19:53:12
Ja Sir   ;D werde ich, hehe will aber erstmal den Falcon fertig einrichten.

Wenn du mir die Datei bitte zumailen könntest.
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: gstoll am Fr 22.10.2010, 21:13:37
PCVSTART.o kann nicht gefunden werden...
Hast Du den richtigen Pfad für die Librarys bei den Linker Optionen eingestellt?

Gerhard
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: HelmutK am Fr 22.10.2010, 21:27:13
Werde es erstmal lassen, vielleicht finde ich es irgendwo Kompiliert.
http://home.ewr-online.de/~gstoll/smurf.htm

Zitat von: HelmutK
Einige Files haben nur \r, da ist wohl was beim CVS-Import schief gelaufen
Nö, die sind alle nur mit \r. Damit funktioniert das besser bzw. ist mir nie klar geworden wie man bei der Kommdozeilenversion von CVS die Umwandlung macht.


Nur \r? War mir neu, und der PC-Editor hat da auch Müll angezeigt, manchmal (Das Glockensymbol anstatt Zeilenumbruch). Hängt wohl davon ab, wie die anderen geladenen Files formatiert sind. Jedenfalls sind nur einige wenige nur mit \r.

Eine Umwandlung von \r (Apple) nach Atari hab ich nur mit qed hinbekommen.

Dann musste ich noch den Pfad für DEMOLIB in allen prj-Files anpassen, einige include-Pfade auf relativ ändern, das war's glaub ich. Hab dann noch die dither-module gemacht, der Rest ist mir zu viel, und ich weiß immer noch nicht was ich jetzt damit machen soll ;-)

Aber immerhin konnte ein weiterer XaAES-bug entfernt werden!
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: tuxie am Fr 22.10.2010, 21:59:56
Hi,

also für Helmut! Smurf ist ein Image Converter zum Convertieren von Bilddateien.

Ich habe jetzt pure_c angepasst und die ganzen Pfade in den Quelledateien angepasst dann fing er an zu Kompilieren.

Doch ich erhalte in einigen Dateien die Fehlermeldung
Undefined symbol 'SMALLER'

Und noch jede menge Warnungen aber die kann man sicher zur not erstmal vernachlässigen.
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: HelmutK am Fr 22.10.2010, 22:07:46
Hi,

also für Helmut! Smurf ist ein Image Converter zum Convertieren von Bilddateien.

Ich habe jetzt pure_c angepasst und die ganzen Pfade in den Quelledateien angepasst dann fing er an zu Kompilieren.

Und was lädt er? GIF geht schonmal nicht, img auch nicht.

Zitat

Doch ich erhalte in einigen Dateien die Fehlermeldung
Undefined symbol 'SMALLER'

Und noch jede menge Warnungen aber die kann man sicher zur not erstmal vernachlässigen.

Ach ja, hatte ich vergessen. Ich hab SMALLER einfach wegkommentiert, richtig ist aber:

#define SMALLER     0x4000

Muss in aes.h.

Die Warnungen hatte ich auch.

Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: gstoll am Sa 23.10.2010, 09:41:56
Nur \r? War mir neu,
Falscher Fehler meinerseits. Ich meinte Unixzeilenenden. Die mit Apfelende sind tatsächlich nicht gut. Muß ich kontrollieren oder kannst Du  mir die Dateien noch nennen?

Dann musste ich noch den Pfad für DEMOLIB in allen prj-Files anpassen, einige include-Pfade auf relativ ändern, das war's glaub ich.
Damit muß man immer rechnen.

Und was lädt er?
Ohne Import-Module nichts.

Zitat von:  tuxie
Doch ich erhalte in einigen Dateien die Fehlermeldung
Undefined symbol 'SMALLER'
Müßte ich schauen wie ich das geregelt habe.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt für jedes Programm einen eigenen Include- und Library-Ordner anzulegen und dort nur das notwendigste hineinzulegen. Da kann ich dann auch drin manipulieren ohne andere Programme zustören.

Gerhard
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: HelmutK am Sa 23.10.2010, 13:29:22
Nur \r? War mir neu,
Falscher Fehler meinerseits. Ich meinte Unixzeilenenden. Die mit Apfelende sind tatsächlich nicht gut. Muß ich kontrollieren oder kannst Du  mir die Dateien noch nennen?


Ich bin jetzt den module-Ordner durchgegangen.

Folgendes hab ich geändert:

. \r-Files -> \r\n.

. Default-Sprache Englisch

. #define MODULE für den relativen include-Pfad.

. Pfad für DEMOLIB in den prj-Files angepasst.

Hab's noch nicht probiert, war doch etwas mehr als ich dachte ...

Ich schick Dir die Liste (o.G.).
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: gstoll am So 24.10.2010, 08:33:47
Undefined symbol 'SMALLER'
Ich habe jetzt gesehe, daß ich das Symbol einfach in der AES.H ergänzt habe.

Ich habe mir mal aufgeschrieben das ich auf die GEMLIB umstelle, damit wäre auch ein erster Schritt Richtung GCC gemacht.

Gerhard
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: tuxie am So 24.10.2010, 08:57:45
Wenn ich irgendwie helfen kann! Bitte einen wink sagen!
Titel: Re: Smurf Kompilieren
Beitrag von: HelmutK am So 24.10.2010, 10:41:11
Und was lädt er?

Ohne Import-Module nichts.


GIF hab ich jetzt geschafft!

Bei jpeg fehlt wieder ein header und eine lib oder so.

(Dieser Editor hier ist wohl auch etwas gewöhnungsbedürftig ..)