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Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: olito am Di 13.01.2015, 21:06:57

Titel: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: olito am Di 13.01.2015, 21:06:57

Hallo und Grüße an alle TOS-Spezialisten und Atari-Liebhaber,

Ich heiße Olaf und bin neu hier (ausführlichere Vorstellung von "olito" bei Interesse im "Neu-User-Bereich")

Mit meinem mittlerweile sehr umfangreichen "Maschinenpark" (s.o.) habe ich im Wesentlichen zwei Probleme:

Eins heißt TT030 mit Grafikkarte/Monitor und folgt gleich im Anschluss
und das Zweite sind Verbindungsprobleme von versch. Atari-Rechnern untereinander, bzw. mit Festplatten/CD-Roms
und/oder anderer Peripherie (mach' ich noch'n extra Thema draus).

Ich habe den TT vor ein paar Monaten bei ebay für den absoluten Schäppchenpreis von 170,- € ersteigert (eigentlich 270,- aber der Verkäufer hat mir 100,- € erstattet wegen der angeblichen "Funktion einwandfrei"...).
Das Teil ist super ausgestattet: 4MB ST-RAM/16MB TT-RAM, Grafikkarte, Festplatte und vollgestopft mit Software (MagiC/Jinnee/NVDI/Meta-DOS, und, und, ...einfach alles, was man sich beim Atari wünscht...).

...und das ist auch "mein Problem", beim Starten installiert der Gute alle möglichen Treiber über eine "autoexec.bat" und greift auf Festplattenbereiche zu, die ich alle noch nicht genau ergründet habe.
Aus alten DOS-Zeiten ist mir das Handling mit der "auto...bat" noch grob in Erinnerung, gewundert hats mich trotzdem schon, die hier wiederzufinden...hab schon alle Treiber aus der Datei entfernt, aber der Reiz beim Kauf war schon die Ausstattung und die würde ich natürlich gerne nutzen.

Der TT arbeitet beim Booten brav alles ab, was ihm "aufgetragen" wurde (inkl. Soundprogramme, die mich mit "Ready to start" und dauernder Uhrzeitansage nerven...). Da scheinen viele Abläufe ineinander zu greifen, wenn ich diese Treiber isoliere, dann meckert er mit unverständlichen Fehlermeldungen.
 
Der TT holt sich beim Booten Sachen aus dem Wurzelverzeichnis, aus dem Auto-Ordner und aus den Treiberordnern der einzelnen Programme, alles sehr, sehr unübersichtlich.
 
Das installierte NVDI scheint auch auf die Grafikkarte abgestimmt zu sein. Das entsprechende Auswahlmenü zeigt aber auch merkwürdige Einträge (z.B. 1280x960 mit 0 MHz und andere Monitor-Frequenzen, die ich nicht nachvollziehen kann).

Die Karte ist eine MATRIX MatGraph C110ZV VME (STE/TT) mit Intel 82786 Chip / 1280x960 110MHz/125 MHz / 2 MB Grafikspeicher / 16/256 Farben
 
Die Meta-DOS-Einträge arbeitet er auch ab, aber meldet dann: Treiber nicht gefunden.
 
Dann kommt die Grafikkarten-Info (je nach gewählten Treibern aus dem NVDI-Menü) und das war's. Dort bleibt er immer wieder hängen....
 
Es gibt keine weitere Fehlermeldung, die Soundprogramme fangen an zu quatschen und ich sortiere meine Fragezeichen :)

Wenn ich den Bootvorgang mit <Control> abbreche, komme ich problemlos ins Gem/Desktop und kann mit mittlerer TT-Auflösung den Rechner nutzen (meine Monitore funktionieren nur am normalen Monitor-Ausgang - die 9pol Dsub Buchse a.d. Karte ist mir ein Rätsel).

Das Problem: direkt an der Grafikkarte funktioniert kein Monitor/Kabel/Adapter. Hab alle möglichen Adapter (9pol Dsub > 15pol Dsub) und Monitore (orig. TT-Monitor/LCD Flatscreens usw.) ausprobiert - leider vergeblich - und um ein Kabel selbst zu löten bin ich glaube ich, etwas überfordert.

Wenn ich keine Lösung finde, kommt die Karte weg zu ebay...

...es sei denn hier im Forum kennt jemand das Problem (besser: die Lösung dafür und kann mir weiterhelfen ;)

Hoffnungsvolle Grüße
Olaf

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Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: 1ST1 am Mi 14.01.2015, 12:29:14
Hallo Olaf,

zunächst zu dem ganzen Autostart-Krempel:

Also, normal ist das nicht, dass eine autoexec.bat abgearbeitet wird. Das kann eigentlich nur sein, wenn im AUTO-Ordner ein entsprechendes-Programm (evtl. ein COMMAND.PRG) drin ist. Ich empfehle dir folgendes:
1. Sicherheitskopie des Auto-Ordners anlegen. Wichtig dabei: Dateireihenfolge MUSS erhalten bleiben, weil manche Autostart-Programme nur in einer bestimmten Reihenfolge laufen. (Also am einfachsten den ganzen Ordner in einen Unterordner oder ein anderes Laufwerk kopieren, dann bleibt die Reihenfolge erhalten.)
2. XBOOT III in den AUTO-Ordner reinkopieren, die derzeitige Konfig unter einem Namen speichern und über das Werkzeugsymbol, Startreihenfolge erstmal XBOOT.PRG ganz nach oben setzen, damit es ganz am Anfang gestartet wird. Dann kannst du ganz gezielt AUTO-Programme ein und ausschalten und schauen, was dann noch geht, und was nicht. Ein Screenshot hier im Forum von den ganzen Autostartprogrammen wäre bei der Gelegenheit ganz nett!)

MetaDOS

MetaDOS wird über eine Datei c:\config.sys gesteuert, das heißt, darin steht welcher *.DOS und welcher *.BOS Treiber (Laufwerk, Dateisystem) gestartet wird, und auf welcher ID siich das Laufwerk befinden muss, damit es gefunden wird. Näheres siehe bei Michael: http://www.mbernstein.de/atari/prog/infos/metados/02.htm Vielleicht musst du in der CONFIG.SYS den Pfad zu den BOS und DOS Dateien anpassen, oder erst welche aus dem METADOS-Paket dort hinkopieren. Oder du bekommst schlicht die Meldung, dass das Laufwerk nicht gefunden wird. Wenn du alles etwas übersichtlicher haben willst (nicht allzuviele Ordner auf c:\, ich hasse es wenn da jeder Treiber seine eigenen Unterordner anlegt...) dann lege dir im AUTO- oder GEMSYS-Ordner einen Unterordner METADOS an, kopiere deine BOS und DOS Treiber da rein und mach das so in die Config.sys rein.

Grafikkarte

Ich kenne die MATRIX MatGraph C110ZV nicht, aber ich habe letztens ähnliches für die MATRIX CoCo durchexcerziert, wird bei deiner Karte das selbe sein... Zunächst musst du klären, welche Treiber für die Karte aktuell verwendet werden, die Auswahl ist NVDI4, NVDI5 oder der Matrix eigene Treiber. Momentan fehlt mir noch die Erfahrung mit NVDI mit der Matrix-Karte, aber mit dem Matrix-Treiber hab ich erst kürzlich hier rumgemacht. In den 1990ern hat man gerne die Bildwiederholfrequenz bei den Auflösungen hochgeschraubt, soweit es der jeweilige Monitor kann. Und Matrix hat ein Tool, mit dem man dann die Auflösung und den Monitor einstellen kann. Diese vorgefertigten, oder auch selbsterstellten Konfigurationsdateien machen alles mögliche nur nicht Rücksicht nehmen auf moderne TFTs, das heißt, du musst dir eine neue Konfig mit etwa 60 Hz Bildiwderholfrequenz basteln, am besten ausgehend von 640x480@60Hz langsam "hochschrauben". Nur das geht wahrscheinlich nur, wenn nicht NVDI, sondern der Matrix-Treiber aktiv ist. NVDI kann dann später die Konfig übernehmen, also kläre erstmal, was bei dir aktiv ist. Und dann solltest du dir gleichzeitig zwei Monitore anschließen, den Matrix-Treiber installieren und nVDI erstmal deaktivieren (kannst du dann über xboot), und dir eine Konfig so erstmal anpassen, dass der TT im Dual-Modus startet, sprich erstmal GEM auf dem TT-Grafikausgang, und das Testbild auf der Matrix. Näheres evtl heute Abend, wenn du alleine nicht zurecht kommst. Generell ist es sinnvoll, dir mit XBoot III zwei Startkonfigs zu basteln, eine mit NVDI und eine mit Matrix, so dass man jederzeit umschalten kann, wenn man z.B. an der Auflösung was ändern will.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.01.2015, 13:11:09
Schreibe doch mal auf was du alles in deinem Autoordner drin hast ...
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Didi55 am Mi 14.01.2015, 16:18:18
Inhalt der autoexec.bat ; Jinnee-version???

Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: jha13 am Mi 14.01.2015, 17:31:12
Hallo Olaf,




Die Karte ist eine MATRIX MatGraph C110ZV VME (STE/TT) mit Intel 82786 Chip / 1280x960 110MHz/125 MHz / 2 MB Grafikspeicher / 16/256 Farben
 
Die Meta-DOS-Einträge arbeitet er auch ab, aber meldet dann: Treiber nicht gefunden.
 
Dann kommt die Grafikkarten-Info (je nach gewählten Treibern aus dem NVDI-Menü) und das war's. Dort bleibt er immer wieder hängen....

Das ist der Moment, wo auf die Grafikausgabe auf  VME-Grafikkarte umgeschaltet wird.



Das Problem: direkt an der Grafikkarte funktioniert kein Monitor/Kabel/Adapter. Hab alle möglichen Adapter (9pol Dsub > 15pol Dsub) und Monitore (orig. TT-Monitor/LCD Flatscreens

Bitte prüfe einmal, ob Dein Monitor mit 110MHz/125 MHz Pixeltakt zurecht kommt.

Gruss
Jürgen
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: olito am Mi 14.01.2015, 21:42:34
Hallo an alle, die hier geantwortet haben!

Wow, danke danke für die vielen Tipps, die muss ich erstmal versuchen zu verstehen, dann sortieren und abarbeiten...

Ich fang mal von "oben" an (Kopfschütteln, Lachen ist erlaubt, Geduld wäre toll, bin wirklich eine "Hardware-Niete" :)

@jha13/Jürgen: wie prüfe ich den Pixeltakt eines Monitors (habe noch'n 21" Röhren-Monster, 17"/19" TFT/LCD Screens, Atari PTM 144 - alle mit 15pol Dsub - passen also nicht an die Grafikkarte)?

@Lukas Frank +
@1 ST1: Ich mache/poste mal einen Screenshot vom Autoordner (habe gerade zwischenzeitlich die Festplatte mit all dem Zeug ausgebaut um mit einer anderen ("nackten") generell die Funktionalität des Rechners zu prüfen), muss also die "Problemplatte" erst wieder einbauen.
@1 ST1: schon beim Lesen deiner Hilfe-Tipps schwirrt mir der Kopf...

Thema Autoordner: XBOOT III muss ich erst besorgen/suchen (vllt. habe ich das auf einer meiner Megafiles versteckt)

Thema Meta DOS: ja, Meldung ist: Laufwerk/Device nicht gefunden (der Vorbesitzer hatte da wohl ein CD-ROM dran), ansonsten schaue ich mir mal den empfohlenen Link zu MetaDOS von Michael an...

Thema Grafikkarte: "...das heißt, du musst dir eine neue Konfig mit etwa 60 Hz Bildiwderholfrequenz basteln, am besten ausgehend von 640x480@60Hz langsam "hochschrauben". Nur das geht wahrscheinlich nur, wenn nicht NVDI, sondern der Matrix-Treiber aktiv ist..."

Also NVDI5 ist drauf und steuert/treibt wahrscheinlich auch...zwei Monitore geht auch nicht, weil ich kein Kabel/Adapter o.ä. mit 9pol Dsub wie am Karten-Ausgang habe...

"...Näheres evtl heute Abend, wenn du alleine nicht zurecht kommst...."

Danke, das ist super, weil mich das Gefühl beschleicht, dass ich nicht alleine zurechtkomme, aber heute abend bin ich noch nicht soweit...(muss erstmal alles checken/besorgen/verstehen und kann wgn. Fam./Kinder/Job auch leider z.Zt. nicht sooolange im Keller verschwinden um an meinen alten Kisten rumzubasteln...:)

Danke und Gruß an alle (eure Posts sind super!)

Olaf
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: 1ST1 am Mi 14.01.2015, 23:58:32
Wenn du kein CD-Laufwerk hast, nenne METADOS.PRG einfach in METADOS.PRX um, dann bleibt es erhalten, für den Fall dass du mal ein Laufwerk anschließt, wird aber jetzt erstmal nicht mehr gestartet.

Benenne erstmal NVDI.PRG in NVDI.PRX um, dann sollte der TT von der Platte in einem TT-Grafikmodus starten.

Der 9-polige Grafikkartenanschluss dürfte dem VGA9-Standard entsprechen, da gibts fertige Adapter auf VGA15 dafür, oder man kann sich einen einen löten. Du siehst wahrscheinlich deswegen auf dem VGA9-Anschluss nichts, weil die Matrix den Monitor mit Werten ansteuert, die er nicht kann - Frequenz zu hoch oder sowas, das ist besonders bei TFTs so, die meisten schaffen nur rund 60 Hz, manche auch 70Hz, während damals CRT-Monitore gerne mit 120 Hz oder so angesteuert wurden. Die Beispieldateien für Auflösungen und Monitore, die bei den Matrix-Treibern dabei sind, schrauben die Auflösung und Bildwiederholfrequenz alle so hoch, außer die 640x480-Konfig. Deswegen im nächsten Schritt, wenn NVDI deaktiviert ist, den Matrix-Treiber reakivieren oder installieren und die Karte im Dual-Modus hochfahren, so dass auf der Karte erstmal 640x480 dargestellt wird. Dann kannst du mit dem Matrix-Tool langsam die Auflösung hochdrehen. Falls du die originalen Treiber und das Handbuch von Matrix nicht hast, einfach mal lieb per PN und Mailadresse fragen, ist alles da. Ich kann dir auch die Konfig-Datei für meine Matrix CoCo geben, die macht 806*600 bei etwas unter 60Hz, was mein NEC TFT gut darstellt. Mit deiner Karte kannst du dann noch weiter hochschrauben. Ich weiß nur nicht, ob die CoCo-Datei mit deiner Karte geht, aber man kann es ja mal ausprobieren.

Selbst experimentieren kann ich momentan nicht, weil der TT mit der CoCo auf der ATARI Ausstellung steht, dort aber mit einem TTM194.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: HelmutK am Do 15.01.2015, 00:40:50
Meine Erfahrungen mit der Karte:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11177.0

Die Manuals sind hier:

http://dev-docs.atariforge.org/files/Matrix%20User%20Manual.pdf

NVDI steuert die Karte übrigens nicht selber, dafür nutzt es den Matrix-Treiber.

Da müssten auch die Belegungen für das Kabel stehen (hab ich mir selbst gelötet).

-Helmut
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Do 15.01.2015, 09:17:43
Baue mal die original Festplatte wieder ein und starte den Rechner mit Ctrl Taste gedrückt halten. Dann kann man an den Atari TT Videoanschluss einen Bildschirm hängen und an die Grafikkarte auch einen und dann startet man im Ordner C:\MATRIX\ das setup programm und stellt die Auflösungen ein die man braucht. Das braucht keinerlei Treiber, nichts nur Setup starten ...

Und unbedingt das Handbuch lesen ...

Adapterbelegung ist da ->   https://dl.dropboxusercontent.com/u/279302750/doit/DOIT_ST/1213.htm

Um nichts kaputt zu machen sollte der Adapter schon stimmen !


autoexec klingt so ein wenig nach MagiC ...
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: olito am Fr 16.01.2015, 11:26:03
Hallo und danke zusammen,

tolles Forum hier!

@Lukas Frank : ja, MagiC (ziemlich neue Version 5/6 oder so...)
+
@HelmutK : danke, wird studiert - selberlöten war auch meine Idee, aber als ich vor kurzem ein Monitorkabel für den ST/Mega ST repariert habe, war ich zwar erfolgreich, aber musste gleichzeitig feststellen, dass mein "Löt-Equipment" gerade mal für grobe Stromleitungen reicht...müsste also auch diese Hardware "updaten" :) Ähem...ganz lieb und vorsichtig gefragt: könntest du so einen Adapter auch für mich basteln oder einen meiner Adapter (habe 5! s.u.) testen/umbauen?
+
@1ST1 : Handbuch und Treiber-Disk alles da, Vorbesitzer hat alles mitgeliefert. Handbuch schon x-mal gelesen (und auch gedacht verstanden zu haben ;), aber immer wieder an der Adapter-Frage gescheitert. Habe bestimmt 5! verschiedene Standardadapter 9>15 pol ausprobiert, habe sie zerlegt um Belegung zu verstehen/vergleichen oder sogar nachzubauen und habe bei zweien sogar weitestgehende Übereinstimmung zu vorgegebenen Adapterbelegungen gefunden, obwohl die Farben alle durcheinander waren, aber nix ging :((

Am WE werde ich mal deine Tuningvorschläge bzgl. der Frequenzen angehen.

Danke für deine Angebote, die Konfig-Datei deiner Karte wäre interessant zu testen/studieren, habe auch'n NEC TFT.

Meine Mail: olitomescuro@web.de

Gruß Olaf
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 16.01.2015, 12:00:42
Habe dir doch einen Link gegeben da kannst du mit einem Multimeter mal deine Adapter durchmessen, ob die passen ...

Dein Autoordner ist wichtig dann kann ich dir sagen was du alles erstmal ausschalten kannst um die Grafikkarte erstmal ans Laufen zu bekommen ...

Ich würde erstmal nichts löschen da wahrscheinlich NVDI in der MATRIX Version auf deinem Rechner installiert ist, die solltest du behalten. NVDI ist besser und schneller als die MATRIX Treiber ...
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: olito am So 18.01.2015, 01:09:43
@Lukas Frank : jetzt bin ich völlig am Ende (oder Anfang?) mit meinener Kunst...

Habe heute die "originale" Platte wieder eingebaut und jetzt erkennt der Rechner die nicht mehr ??? SCH...!!! 

Hab alles mehrmals versucht, der HDDRIVER will von Platte booten, bricht sofort ab mit: keine Partitionen gefunden...

Deinen Link hatte ich gecheckt und die Belegungen verglichen, habe jetzt 5 Adapter in Einzelteile zerlegt rumliegen, kann aber nur mühsam per "Auge" die Pinverdrahtung vergleichen, da kein Multimeter vorhanden :(

Aber wenn jetzt weiterhin kein Zugriff auf die Platte möglich ist, muss ich sowieso alles neu installieren aber der größte Teil (NVDI/MagiC usw.) war nur auf der Platte vorhanden.

Ich versuche eine Neuinstallation eines HD Treibers oder die Platte mal an einem anderen Rechner zu checken, vllt komme ich ja noch an die Daten/Progs wieder ran ...

Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am So 18.01.2015, 10:08:00
Lade dir doch mal dieses kleine Programm runter ->   http://www.seimet.de/atari/files/bootc201.zip

und setze mal die SCSI ID des Atari TT auf 7 und schalte die SCSI Initiator-Identifizierung und Bus-Arbitrierung an.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: olito am Fr 30.01.2015, 20:40:27
danke für die Tipps, habe ich mir runtergeladen und werde es testen. Hatte in den letzten Tagen/z.Zt. leider wenig/keine Zeit für die Ataris.

Habe jetzt auch (bei ebay) "DISKUS" erstanden, vllt hift mir das weiter. 

...und dann habe ich bei ebay bei "frank.lukas" einen Floppy Controller WD 1772 + Sony HD Laufwerk i.d. Beobachtungsliste, bist du das?

Falls ja, ist das der Controller, den man braucht, um einen MegaSTE mit einem HD Laufwerk aufzurüsten? Ich versuche schon länger einen meiner Mega STEs damit zu erweitern...

Ich nehme nochmal über ebay Kontakt auf, vllt gibts ja zwei von euch :)
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 30.01.2015, 20:43:31
Für den TT/MSTE braucht man einen AJAX Controller den gibt es für 29,95 Dollar bei BEST in den USA. Der 1772 taugt nicht für einen HD Betrieb. Das Sony Floppy ist ausschliesslich für ST Rechner mit einem sogenannten HD Modul. Im TT/MSTE kann man jede beliebige PC Floppy verwenden wenn diese auf DS0 umgelötet wird ...
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Mo 02.07.2018, 09:56:31
Hallo zusammen,
ist zwar älter der Thread, passt aber auf meine Neuanschaffung.
Bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines TT mit einer Matrix C110ZV und einer MightyMic 32B. Gestern über Kleinanzeigen gefunden und 300km abgerissen.
Ist leider gut vergilbt, hoffe ihn aber im H2O2 Bad bleichen zu können. Wusste gar nicht dass TTs auch noch mit DD Floppys und WD1772 02-02 ausgeliefert wurden. Dachte da wäre der Ajax schon Standard gewesen. Na ja, macht nix, habe noch genügend HD Laufwerke auf DS0 gejumpert da.
Habe ihn momentan komplett zerlegt und das Gehäuse in die Spülmaschine gesteckt. Die Elektrik muss ich auch mit dem Kompressor auf Vordermann bringen. Der hat Jahre auf dem Dachboden verbracht.
Muss jetzt nur den Backstein von SCSI HDD gegen eine aktuellere - und vor allem leisere - tauschen.
Da war doch mal irgendwas, hab ich noch düster in Erinnerung, mit Termpower an der SCSI Buchse. Glaub der TT hat gar keine, oder? Jedenfalls habe ich gesehen, dass die drei Widerstandsarrays auf der Platine in der Nähe der SCSI Buchse fehlen. Kann mir jemand sagen was das für Arrays sind?

Nächste Frage - Auf was muss ich bei den SCSI Platten in der Bucht achten, vor allem beim 50pol auf 68pol Adapter, damit sie sauber im TT laufen?

Und last but not least, hat jemand noch Treiber für die Matrix und falls erforderlich für die MightyMic oder kann mir sagen wo ich die her kriege? Die Links weiter oben in diesem Thread gehen nicht mehr.
Ach ja, als OS will ich erst mal MagiC 6.20/NVDI 5.03 drauf machen, später dann MinT. In MinT muss ich mich aber noch einarbeiten, habe noch nie was damit gemacht.

Gruß, DQ

Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Gaga am Mo 02.07.2018, 10:07:43
Beachte bitte, dass die Mighty Mic nicht zusammen mit einer Lightning VME betrieben werden kann. Die beiden Karten passen körperlich nicht. Vor Kurzem brachte der Verkauf einer Mighty Mic bei ebay einen Wahnsinnspreis. Würdest Du den erzielen und dem TT-Kaufpreis gegenrechnen, hättest Du den TT fast geschenkt bekommen.

Außerdem: Mighty Micst Du noch oder Stormt es schon?
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 02.07.2018, 10:48:19
War meine MightyMic 32B,  das war der halbe Preis bei meinem UK Atari TT ...

Die Floppy im Atari TT muss eine normale PC Floppy sein nur auf DS0 gejumpert und ohne sonstige Umbauten.

Als Treiber für die C100ZV kannst du NVDI5 mit der Option Matrix CXX installieren. Es setzt  nur voraus das der Ordner \MATRIX von der original Treiberdiskette auf C:\ vorhanden ist.

->   http://www.holleman.demon.nl/matrix/
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Mo 02.07.2018, 11:16:43
Die Floppy im Atari TT muss eine normale PC Floppy sein nur auf DS0 gejumpert und ohne sonstige Umbauten.

Hab ich. Muss nur noch ein entsprechend hübsches Loch in das Gehäuse flexen/feilen.

Als Treiber für die C100ZV kannst du NVDI5 mit der Option Matrix CXX installieren. Es setzt  nur voraus das der Ordner \MATRIX von der original Treiberdiskette auf C:\ vorhanden ist.

->   http://www.holleman.demon.nl/matrix/

Danke für die Infos! Eben heruntergeladen. Mal sehen ob Licht wird ... Bin gerade am Zusammenschrauben.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Mo 02.07.2018, 11:24:28
Beachte bitte, dass die Mighty Mic nicht zusammen mit einer Lightning VME betrieben werden kann. Die beiden Karten passen körperlich nicht.

Hi Gaga, sehe ich jetzt auch gerade. Mist.

Außerdem: Mighty Micst Du noch oder Stormt es schon?

Jetzt hab ich aber Blut geleckt ...

Eben gerade das WiKi gelesen - wo kriege ich denn noch eine Storm her? Und wenn schon denn schon, eine Thunder dazu?

Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Gaga am Mo 02.07.2018, 11:52:37
Neue Storm und auch Thunder werden noch in diesem Jahr wieder verfügbar sein.

Ich warte noch auf ein bestimmtes Bauteil.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Mo 02.07.2018, 12:21:13
Kannst mich auf die Liste setzen.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Mo 02.07.2018, 14:49:55
So, ich wieder. TT ist wieder zusammengestöpselt und zeigt erst mal wieder Licht über Onboard VGA.
Erste Amtshandlung - TOS Eproms 27C010-200ns gegen 29EE001 mit 150ns getauscht. Vielleicht mal nützlich für Später.
Zweite Aktion - TERMPOWER auf Pin 25 der DB25 Buchse mit Diode u. Sicherung nachgerüstet. Ein aktiver externer Terminator für DB25 ist bestellt. Hintergrund ist, dass sich der SCSI-Backstein nicht formatieren/partitionieren lässt. Vermutlich weil die Terminatoren auf dem TT-Board fehlen. Ist aber egal, da ja sowieso was anderes rein kommt. Brauch das Ding ja nur zum Testen und Herumprobieren.
Dritte Sache ist die MightyMic, bis Gaga neue Storms fertig hat. Meine ist nur mit 16MB (4x4MB 30pol) bestückt. Habe nur noch 4x 1MB 30pol Riegel da und in der Bucht gibt es momentan nix Passendes.
Weiss jemand ob die Mighty Mischbestückung zulässt? Wenn ja, hat jemand eine Doku für die Jumper der Mighty zur Hand?
Letzte Frage - Die RTC Batterie ist platt. Habe gerade eine neue bestellt. Der TT braucht trotz angestöpselter HD-Floppy (DS0, DIP 7 on) und eingelegter Disk über eine Minute bis zum Desktop. Floppy funktioniert danach. Muss ich das NVRam noch konfigurieren? Wenn ja, womit? Habe zum Testen eine bootfertige US am ext. ACSI hängen, habe aber die Vermutung, dass er einen Timeout vom SCSI abwartet. Liege ich da richtig? Lässt sich so was im NVRam einstellen?
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: mfro am Mo 02.07.2018, 15:21:47
... Wenn ja, womit? ...

BOOTCONF: http://www.seimet.de/atari/de/
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Arthur am Mo 02.07.2018, 15:26:45
Dritte Sache ist die MightyMic, bis Gaga neue Storms fertig hat. Meine ist nur mit 16MB (4x4MB 30pol) bestückt. Habe nur noch 4x 1MB 30pol Riegel da und in der Bucht gibt es momentan nix Passendes.
Weiss jemand ob die Mighty Mischbestückung zulässt? Wenn ja, hat jemand eine Doku für die Jumper der Mighty zur Hand?


Findest Du hier: https://www.dev-docs.org/docs/

Letzte Frage - Die RTC Batterie ist platt. Habe gerade eine neue bestellt. Der TT braucht trotz angestöpselter HD-Floppy (DS0, DIP 7 on) und eingelegter Disk über eine Minute bis zum Desktop. Floppy funktioniert danach. Muss ich das NVRam noch konfigurieren? Wenn ja, womit? Habe zum Testen eine bootfertige US am ext. ACSI hängen, habe aber die Vermutung, dass er einen Timeout vom SCSI abwartet. Liege ich da richtig? Lässt sich so was im NVRam einstellen?

Mit Bootconf: http://www.seimet.de/atari/files/bootc201.zip
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: ama am Mo 02.07.2018, 15:39:35
Jumper für die MightyMic

Jumperbelegung

      J0        J1         Bank0    Bank1 
      2-3       2-3        4Mb       4Mb oder leer 
      1-2       2-3        16Mb      leer   
      2-3       1-2        16Mb      4Mb   
      1-2       1-2        16Mb      16Mb 

   
                  Bank1
                  Bank1
      Bank1       Bank1
      Bank0       Bank0
                  Bank0
                  Bank0
     
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 02.07.2018, 16:09:30
Da gibt es Unterschiede zwischen MightyMic 32 und MightyMic 32B ...
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Mo 02.07.2018, 16:14:34
Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten.

@ Lukas.Frank:

Da gibt es Unterschiede zwischen MightyMic 32 und MightyMic 32B ...

Welche denn? In der Jumperbelegung oder Bestückungsmöglichkeit?
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 02.07.2018, 16:21:39
->   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=86
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Mo 02.07.2018, 17:46:15
Erledigt, die MightyMic 32B hat jetzt 20MB RAM. Jetzt läuft gerade YAART drüber.
Danke für die Infos und Links dazu!

Bootconf funktioniert auch.

Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich irgendwie eine Platte zum Laufen bekomme, um im nächsten Schritt die Treiber für die Matrix C110ZV draufzumachen. Blöd nur, dass ich die einzig funktionierende Platte - die UltraSatan - nicht mehr an den ext. ACSI des TT heranbekomme, weil die Monitorbuchse der Matrix dem DB19-ICD20 ACSI Adapterkabel (Lotharek) im Weg ist.

Ein DB9 auf DB15 VGA Kabel habe ich mir auch gerade zusammengelötet. Mal sehen was heute noch wird.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 02.07.2018, 17:53:33
Die SCSI Platte intern am Atari TT muss Terminiert sein und das Atari TT Mainboard (drei Widerstandsnetzwerke) auch wenn extern nichts angeschlossen ist. Funktioniert aber auch wenn nur die Platte Terminiert ist ...

Die Platte muss TermPower liefern da der Atari TT das nicht macht.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Mo 02.07.2018, 20:45:49
Die Platte ist terminiert. Zumindest steckt da ein Widerstandsarray drauf in DIL20 Bauweise. Egal, kann sein dass die Platte selbst futsch ist.

Habe jetzt erst mal das Flachbandkabel der US mit kurzen Steckdrähten von meinem Steckbrett am ACSI direkt ohne Adapterplatine angeschlossen und es funktioniert. Testweise MagiC 6.20 auf eine SD installiert, ok.

Jetzt zum größeren Problem mit der Matrix:

Habe den Ordner MATRIX auf C: kopiert und NVDI 5.03 installiert. Dabei habe ich die Option Matrix C1x gewählt. Kriege sie aber nicht zum Laufen. Der VGA Monitor bleibt dunkel und wenn ich die Matrix Auflösung 1024x768 256 wähle, gibts auf dem Atari Monitor Pixelmüll.
Mal sehen ob das jetzt mit dem Upload des Screenshots vom Handy aus klappt ...

 Ne, geht nicht. Ich tipper das mal ab:

MatScreen CXX - Info V2.3
Kein Zugriff auf Grafikkarte möglich.
Fehler bei der CXX Initialisierung in C:\MATRIX\CXX_DRIV.TTP

Irgend was mach ich falsch, nur was?

Beim DB9 auf DB15 Kabel habe ich R,G,B, HSync, VSync und GND verbunden, mehr nicht. Die DB9 Pins 6-7-8-9 sind alle auf GND. Die restlichen Litzen aus dem geköpftem VGA Kabel in Richtung DB15 sind offen.


Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 02.07.2018, 21:17:46
Anschlußbelegung lt. Matrix-Handbuch für Matgraph C110ZV:
Pin 1 Rot (Analog)
Pin 2 Grün (Analog)
Pin 3 Blau (Analog)
Pin 4 H-Sync (TTL)
Pin 5 V-Sync (TTL)
Pin 6-9 GND



Matrix  Monitor
1       1
2       2
3       3
4       13
5       14
6       6
7       7
8       8
9       5 und 10

Erstmal alle im Auto Ordner und auf C:\ deaktiven bis die Gafikkarte unter TOS läuft. Startreihenfolge im Auto Ordner ist redirekt.prg, nvdi.prg, select_dev.prg ...

Der Matrix Ordner auf C:\ muss komplett sein. Ordner CXX, CXXSetup, cxx_driv.ttp und cxx_info.tos
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 02.07.2018, 21:18:09
README zu NVDI/MatGraph                                            19.10.94
-----------------------

ù Erweiterungen gegenber Version 3.00
  ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
- Das Zeichensatzmapping von Vektorfonts im Bereich von 192-222 wurde
  ver„ndert (beim Systemzeichensatz liegen hier z.B. die hebr„ischen
  Zeichen, die in Vektorfonts i.d.R. fehlen), so daž jetzt auch die Zeichen
  À Á Â Ã Ä Å Æ Ç È É Ê Ë Ì Í Î Ï Ð Ñ Ò Ó Ô Õ Ö × Ø Ù Ú Û Ü und Þ
  problemlos erreichbar sind (falls Sie keinen Vektorfont aktiviert hatten:
  Neben den Grožbuchstaben mit Akzenten sind auch richtige Anfhrungszeichen
  zug„nglich).
- Ist im ersten FONTPATH die Datei SPDCHAR.MAP vorhanden, so werden die
  Mappings fr Speedo-Fonts berladen. Aufgrund des anderen
  Zeichensatzaufbaus (Speedo-Fonts haben max. 565 Zeichen, TrueType-Fonts
  k”nnen bis zu 65535 Zeichen haben) und einer ungnstig gew„hlten
  Zuordnungsmethode innerhalb der SPDCHAR.MAP, ist die Wirkung der
  SPDCHAR.MAP auf Speedo-Fonts beschr„nkt.
- NVDI.INF wird jetzt nicht nur im Hauptverzeichnis des Bootlaufwerks sondern
  auch im AUTO-Ordner, im GDOS-Ordner und zus„tzlich auf Laufwerk C gesucht.

ù Installation
  ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
- Das Installationsprogramm kopiert NVDI und die Zusatzprogramme (REDIRECT,
  SLCT_DEV) in den AUTO-Ordner, ohne die (physikalische) Reihenfolge der
  Programme im  AUTO-Ordner zu ver„ndern. Bei Verwendung anderer
  AUTO-Ordner-Programme, die ebenfalls Betriebssystemaufrufe abfangen,
  sollten Sie folgende Programmreihenfolge einhalten:

   REDIRECT
   ...
   NVDI
   ...
   SLCT_DEV

  NVDI sollte sich hinter Betriebssystemladern (z.B. MAGXBOOT), Monitor-
  programmen (z.B. Templmon) und Boot-Managern (z.B. XBoot) und vor allen
  anderen vektorverbiegenden Programmen befinden. Siehe auch Handbuch
  (Abschnitt "Konfigurationstips").

- Belegung der ASSIGN.SYS
 
  Das Installationsprogramm erzeugt bei der Installation eine ASSIGN.SYS-
  Datei, in der unter ID 8 der Monochromtreiber fr die Matrix CX-Karte
  eingetragen ist.
  Falls Sie einen ATARI TT mit TTM 194 oder TTM 195 betreiben (Aufl”sung
  "TT hoch"), dann sollten Sie die ASSIGN.SYS-Datei mit einem ASCII-Editor
  oder dem NVDI beiliegenden Programm ASSIGN folgendermažen „ndern:

   1. Tragen Sie unter der ID 4 den Monochromtreiber fr die Grafikkarte
      (NCXX2.SYS) ein. Beispiel:
     
       04 NCXX2.SYS

   2. Fr den S/W-Grožmonitor muž unter der ID 8 der SCREEN.SYS-Treiber
      eingebunden werden und der vormals unter der ID 8 eingetragene
      NTC2.SYS-Treiber entfernt werden. Achten Sie darauf, daž beim
      SCREEN.SYS-Treiber hinter der ID 8 ein 'p' steht und die ID 8 nicht 
      doppelt belegt wird (also kein NCXX2.SYS-Treiber zus„tzlich unter   
      unter der ID 8 eingetragen ist). Beispiel:
 
       08p screen.sys

-  REDIRECT

   REDIRECT ist eine kleine AUTO-Ordner-Utility, die bereits auf dem ATARI-
   Schirm gemachte Ausgaben aufden MatGraph-Schirm kopiert und die Ausgaben
   (fast) aller nachfolgenden Programme auf den MatGraph-Schirm umlenkt.

   REDIRECT  erwartet, daž sich im MATRIX-Ordner eine monochrome 640 * 400-
   oder   640  *  480-Aufl”sung  befindet  (Dateiname  "64X40X1.CXX"  oder
   "64X48X1.CXX"). Wenn Sie nicht im Besitz so einer Aufl”sung sind und auch
   auf der MATRIX-Systemdiskette keine passende Aufl”sung vorfinden, so
   sollten Sie diese mit dem MATRIX-Videomodegenerator erzeugen (Fragen zu
   dessen Bedienung beantwort Ihr MATRIX Benutzerhandbuch). Beachten Sie
   beim Erzeugen der Modi bitte die GRENZDATEN Ihres Monitors!

   Fr  den  Fall,  daž  REDIRECT keine passende Aufl”sung findet, wird es
   nicht installiert.

   REDIRECT  sollte  das  <physikalisch> erste Programm im AUTO-Ordner sein
   (damit man die Ausgabe des HD-Treibers noch sieht). Durch Drcken beider
   Shift-Tasten kann die Installation von REDIRECT verhindert werden.

-  MATRIX SYSTEMSOFTWARE

   NVDI  erwartet  die  Aufl”sungsdateien  und  die zur Initialisierung der
   Karte  notwendigen  Programme  (CXX_DRIV.TTP  und  CXX_INFO.TOS  bei den
   CXX-Karten   bzw.   INIT.PRG   bei   den  TC-Karten)  in  den  von  der
   MATRIX-Software  bei  der  Installation angelegten Ordnern. Das CXX_INST
   der  MatGraph  CXX-Karten  wird  nicht ben”tigt und darf NICHT aktiviert
   werden   (Endung   ".PRX").  Da  NVDI  ein  eigenes  GDOS  enth„lt, wird
   AMCGDOS.TOS  nicht  ben”tigt  (da  es  in  dieser  Form  inaktiv bleibt,
   "schadet" es nicht, belegt aber Speicher auf Ihrer Harddisk).

   NVDI/MatGraph CX wurde  mit der MATRIX Systemsoftware V2.3 getestet. Fr
   „ltere  Versionen  der  MATRIX Systemsoftware  k”nnen  wir *keine*
   Funktionsgarantie bernehmen. Fordern Sie ggf. bei MATRIX ein Update an!

ù COLOR CPX
  ÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
  Verwenden Sie WEDER das alte CONTROL.ACC NOCH das COLOR.CPX von ATARI.
  Beide Programme versagen beim Betrieb auf Grafikkarten und fhren zu
  fehlerhafter Darstellung (der Bildschirm  wird ggf. auf einen Bruchteil
  der angew„hlten Aufl”sung "zusammengefaltet" sein!)
  Verwenden Sie statt dessen das im CPX-Ordner auf der NVDI-Orginaldisk
  befindliche COLOR.CPX.

ù Farbkalibration
  ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
  NVDI/MatGraph untersttzt die Farbkalibration, wenn Sie ber die
  MATRIX-Systemsoftware der Version 2.3 oder neuer installiert haben. Zur
  Einstellung der Kalibration k”nnen Sie die bekannten (und im MATRIX
  Benutzerhandbuch beschriebenen) Tools verwenden.

ù Kompatibilit„t
  ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
  W„hrend der Testphase hat sich gezeigt, daž einige „ltere Programme
  zusammen mit dem Monochromtreiber (NCXX2.SYS) nicht starten wollten.
  Fehlerursache war eine fehlerhafte Aufl”sungsabfrage in diesen
  Programmen ( ber die XBIOS-Funktion Getrez() ). Diesen Programmen
  k”nnen Sie auf die Sprnge helfen, indem Sie den NCXX2.SYS-Treiber nicht
  unter  der  ID  8  (TT  Hoch),  sondern  ID  4 (ST Hoch) eintragen - Sie
  verlieren damit aber die M”glichkeit ber SLCT_DEV die ST Hoch-Aufl”sung
  auf dem ATARI-Schirm anzusprechen!

ù Booten ber andere Partitionen
  ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
  NVDI untersttzt grunds„tzlich das Booten ber andere Partitionen - dabei
  wird auf der jeweiligen Bootpartition ein MATRIX-Ordner mit den
  entsprechenden Aufl”sungsdateien erwartet.
  Das AES Ihres Betriebssystems (TOS) hat jedoch die unangenehme
  Eigenart beim beim Booten ber eine andere Partition als 'C' das aktuelle
  Laufwerk zu verstellen (z.B. wird statt 'D' Laufwerk 'A' zurckgeliefert
  - es wird also ggf. zu einem Zugriff auf Diskette kommen).
  Diesen Effekt werden Sie unter TOS z.B. mit HUSHI feststellen; andere
  Treiber hingegen (z.B. CBHD 4.1x) umgehen diese Eigenart des TOS.
  Das Booten ber andere Partitionen wird also nur einwandfrei
  funktionieren, wenn:

   - Sie unter TOS  CBHD 4.1 oder neuer verwenden

  oder

   - Sie das Multitaskingsystem Mag!C verwenden. Hier verstellt das AES beim
     Booten ber andere Partitionen nicht mehr das Laufwerk.

ù Script
  ÿÿÿÿÿÿ
  Beim Generieren Bitmaps aus den Vektorfonts nutzt Script einen Fehler
  eines (aus juristischen Grnden fr uns leider nicht zu benennenden)
  Zusatzprogrammes fr Vektorfonts aus. Die fr den Vektorfont eingestellte
  Zeichenh”he wird nicht zurckgesetzt, so daž der Systemfont anschliežend
  in der H”he des Vektorfonts ausgegeben wird. Der Fehler ist dem
  Hersteller bekannt und wird zur Zeit behoben.
  Kurzfristige Abhilfe: Nach der Zeichengenerierung im Dialog eine
  Zeichenh”he von 9 Punkt einstellen und den Dialog beenden.

Sven & Wilfried Behne

P.S.: Bei Fragen/Problemen sind wir auch ber die MAUS-Mailbox erreichbar
      ( Wilfried Behne @H ).
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Di 03.07.2018, 01:21:34
Habe eben mal aus Verzweiflung die Matrix in den MegaSTE gesteckt und von der Matrix Diskette gebootet. Hier geht sie. Zumindest habe ich ein Bild von 640x400x8 auf dem Matrix Monitor. Das VGA Kabel ist also ok und die Karte scheinbar auch.

Zurück in den TT und mit der mit der gleichen Diskette gebootet, mal mit und mal ohne die Mighty - 2 Bomben.

Sehe mir morgen mal den VME Stecker des TT an.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Di 03.07.2018, 07:37:20
Ja löte mal die VME Backplane nach ...
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: mfro am Di 03.07.2018, 08:04:20
Hat die Matrix-Karte irgendwelche Jumper, um den I/O-Bereich einzustellen?
Der muss ja beim TT anders sein als beim Mega STE.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Di 03.07.2018, 09:22:53
Hat die Matrix-Karte irgendwelche Jumper, um den I/O-Bereich einzustellen?
Der muss ja beim TT anders sein als beim Mega STE.
Nein, die ist jumperless. Sie steckte allerdings schon beim Vorbesitzer im TT.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Di 03.07.2018, 09:34:06
Da ist das Handbuch ->   http://www.holleman.demon.nl/bin/Matrix_Benutzerhandbuch.pdf

... hilft aber auch nicht weiter Denke ich mal.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Di 03.07.2018, 11:39:51
Hab jetzt noch mal alle Pins des VME auf dem TT-Board sauber nachgelötet, auch alle von der VME Leiste, also alles was VME ist. Die Matrix wird immer noch nicht erkannt. Dafür scheint aber die NOVA die im MSTE zickt im TT zu laufen. Kritzekratze?!?
Mann, was ein Kampf.

Hab jetzt mal MagiC 6 u. Jinnee auf dem TT installert
. Mal sehen ob es stabil bleibt ...
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Di 03.07.2018, 12:04:14
Was ich an meinem TT noch gesehen habe - der Vorbesitzer hat eine nachträglich Verbindung von Pin 18 des DB25 Printerport zum Pin 14 des YM2149F gezogen. Nicht besonders professionell gemacht. Weiß jemand was das für ein Patch ist? Könnte hier der Haken mit der Matrix sein?
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Di 03.07.2018, 12:50:13
Wahrscheinlich für Epson Scanner GT6000 zum Betrieb mit GT Look II ...
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Di 03.07.2018, 12:53:51
Es gibt einige Atari TT Mainboard Versionen mit heftigen Kabel Patches auf dem Board. Vielleicht hast du sowas und ein Kabel ist ab?

Die Matrix muss im Atari TT funktionieren.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Di 03.07.2018, 12:56:44
Nein, war nur das eine Kabel, sonst keine Patches.
Dann ist ja die Matrix nicht davon betroffen.
Ich probiere weiter ...
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Di 03.07.2018, 13:21:53
Die Nova braucht nur Daten, Adresssignale, Clock, AS, DS0, DS1, Reset, Write und DTACK. Die Matrix braucht mehr Signale auch spezielle VME Bus Steuer Signale.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Di 03.07.2018, 14:10:32
Habe ich eben gesehen. Bei der Matrix ist auch die B-Reihe der VME Leiste belegt, bei der ET4000 Adapterplatine nur A und C.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Di 03.07.2018, 14:29:43
Wenn es so nicht geht musst du wohl anhand vom Schaltplan alle VME Bus Signale nachmessen ob die auch auf den VG Buchsenleiste ankommen.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Di 03.07.2018, 14:48:33
Aaargh ... sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Das ist ja noch TOS 3.05 was ich aus den original Eproms ausgelesen und auf die EEproms gebrannt habe. Ich sehe schon nicht mehr richtig ...

Hab mir gerade TOS3.06 besorgt und mit ROMSPLIT von P. Putnik 4 Romfiles zum Brennen erstellt.

Raus kam

TOS306DE.TT0
TOS306DE.TT1
TOS306DE.TT2
TOS306DE.TT3

Weiß jemand, was davon EE, OE,OO, und EO ist?
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Di 03.07.2018, 14:58:11
Wenn es so nicht geht musst du wohl anhand vom Schaltplan alle VME Bus Signale nachmessen ob die auch auf den VG Buchsenleiste ankommen.

Habe ich befürchtet und werde wohl nicht drum herum kommen.
Aber erst mal TOS3.06 drauf. Vielleicht hilft das ja.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Di 03.07.2018, 15:03:39
Nimm Rommix aus dem Pinatubo Paket am Atari ...
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Di 03.07.2018, 15:14:51
Danke. Habe es damit splitten können. Jetzt erst mal brennen.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Di 03.07.2018, 16:09:59
LICHT !!!!!!
Die Matrix geht!

TOS 3.06 gebrannt, Matrix Diskette rein, gebootet, VGA Monitorbild ist da  :D
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Di 03.07.2018, 16:12:33
Klasse aber ob TOS 3.01, 3.05 oder 3.06 sollte doch egal sein ...

Dann probiere mal NVDI5 mit der Matrix Karte.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Di 03.07.2018, 16:13:28
Bin schon dabei!
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Arthur am Di 03.07.2018, 16:34:51
LICHT !!!!!!
Die Matrix geht!

TOS 3.06 gebrannt, Matrix Diskette rein, gebootet, VGA Monitorbild ist da  :D

Die Mühe mußte auch belohnt werden. Steht denn irgendwo etwas von einer bestimmten TOS-Version in der Doku, Readme etc.? Sonst hätte ich erwartet das der Treiber das auch testet und eine entsprechende Info dazu ausgibt.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am Di 03.07.2018, 17:10:44
NVDI lässt sich mit der Matrix CX Option installieren. Habe aber noch ein wenig Pixelmüll mit NVDI auf dem Schirm. Muss jetzt erst mal rauskriegen, wie ich eine anständige Auflösung für meinen Monitor erstelle.
Mach ich aber später, sonst steigt mir meine Frau aufs Dach. Habe in den letzten zwei Wochen fast jede freie Minute vor den Ataris verbracht ... ;D
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Di 03.07.2018, 17:35:03
Im Ordner Monitore auf der original Diskette gibt es vorgefertigte Auflösungen.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Atariosimus am Di 03.07.2018, 18:44:22
Wo bleiben denn ein paar Bilder. Immer diese trockenen Texte  :D
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am Di 03.07.2018, 19:00:41
Matrix C-110ZV 2MB Vram Grafikkarte mit Intel GPU

(http://atariki.krap.pl/images/c/c6/C110tt.jpg)
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am So 08.07.2018, 17:20:06
Genau die habe ich. Jetzt habe ich auch rausbekommen, warum sie im TT zickt. Wird einfach zu warm im VME Schacht.
MagiC 6 / NVDI 5 / Jinnee, und nach ca. 2 Min. - TT aus dem kalten Zustand eingeschaltet - Pixelmüll in den DropDown Menüs. Dann testweise einen kleinen Lüfter neben dem VME Schacht plaziert, der in die beiden Seitenschlitze des Schachtes pustet, und gut is. Jetzt habe ich keinen Pixelmüll mehr. Muss mir nur noch einen Luftschacht bauen, der mir meinen TT optisch nicht verschandelt und die Luft seitwärts durch den Schacht drückt.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Lukas Frank am So 08.07.2018, 17:30:31
Die Matrix Karten werden alle sehr heiss. Meine TC1208E ist gut um Spiegeleier zu Braten ...

Oben ist doch der Lautsprecher auf dem VME Bus Käfigblech. Da ein Loch rein plus Lüfter.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: dbsys am So 08.07.2018, 18:48:18
Eine moderne Grafikkartenlösung für den TT - das wäre was!

Komisch, daß sich all die Jahre da nichts getan hat. Der TT hat so viel Potential, die auch moderne Zusätze sinnvoll machen, wie man an den neuen Entwicklungen Thunder, Storm und Lightning erkennen kann.

Hach, man wird ja mal träumen dürfen!!
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: DonQuichote am So 08.07.2018, 18:58:53
Die Matrix Karten werden alle sehr heiss. Meine TC1208E ist gut um Spiegeleier zu Braten ...

Oben ist doch der Lautsprecher auf dem VME Bus Käfigblech. Da ein Loch rein plus Lüfter.

Auch eine gute Lösung. Dann noch einen Kreuzbügel drüber, damit das Floppy-Flachbandkabel die Ansaugung nicht verdeckt und gut is. Werde ich so machen. Danke!
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: gh-baden am So 08.07.2018, 19:11:50
Eine moderne Grafikkartenlösung für den TT - das wäre was!

Komisch, daß sich all die Jahre da nichts getan hat. Der TT hat so viel Potential, die auch moderne Zusätze sinnvoll machen, wie man an den neuen Entwicklungen Thunder, Storm und Lightning erkennen kann.

Hach, man wird ja mal träumen dürfen!!

Nun, der Treiberanteil an einer GK-Lösung ist nicht unerheblich. Entweder verbaut man Chips, für die es schon Treiber gibt (die aber uralt sind), oder hat noch einen Batzen Software zu schreiben. Mit PutPixel uns SetColor ist es heute ja nicht mehr getan. Aber klar, eine VME-Karte mit HDMI-Ausgang und 1920x1200 o.ä. wäre toll.

Ich träume ja in eine andere Richtung – ein Coprocessor für 68k-Rechner, angesprochen über das Coprocessor-Interface. Und dort dann Funktionen anbieten für Crypto und Bild(reduktion/umrechnung) und Kompression.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: 1ST1 am So 08.07.2018, 19:27:29
Eine moderne Grafikkartenlösung für den TT - das wäre was!

Komisch, daß sich all die Jahre da nichts getan hat. Der TT hat so viel Potential, die auch moderne Zusätze sinnvoll machen, wie man an den neuen Entwicklungen Thunder, Storm und Lightning erkennen kann.

Hach, man wird ja mal träumen dürfen!!

Ich hatte hier mal eine VHDL-Open-Source-Grafikkarten-Entwicklung für den Amiga 2000 (Zorro-Bus, der ist genau wie VME sehr nah mit dem 68000er Prozessorbus verwandt) verlinkt. Das heißt, mehr als die Hälfte der Arbeit wurde schon von den Amiga-Leuten gemacht. Es hat sich niemand angeregt gefühlt.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: 1ST1 am So 08.07.2018, 19:30:53
Ich träume ja in eine andere Richtung – ein Coprocessor für 68k-Rechner, angesprochen über das Coprocessor-Interface. Und dort dann Funktionen anbieten für Crypto und Bild(reduktion/umrechnung) und Kompression.

Krypto, für TLS. Bild-Kompression für JPG/MPG. Klingt interessant.

Wie wärs denn, einen Raspberry-Pi auf eine VME-Karte zu packen, und mit dem über einen Shared-Memory zu kommunizieren. Der könnte dann alles machen, der hat auch einen HDMI-Ausgang für Grafik...
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Arthur am So 08.07.2018, 19:43:57
Nun, der Treiberanteil an einer GK-Lösung ist nicht unerheblich. Entweder verbaut man Chips, für die es schon Treiber gibt (die aber uralt sind), oder hat noch einen Batzen Software zu schreiben. Mit PutPixel uns SetColor ist es heute ja nicht mehr getan. Aber klar, eine VME-Karte mit HDMI-Ausgang und 1920x1200 o.ä. wäre toll.

Gibt denn da nichts aus dem Linuxlager?

Ich träume ja in eine andere Richtung – ein Coprocessor für 68k-Rechner, angesprochen über das Coprocessor-Interface. Und dort dann Funktionen anbieten für Crypto und Bild(reduktion/umrechnung) und Kompression.

Du meinst da etwas anderes als eine FPU? Ja, daran hab ich auch schon gedacht... gibt ja auch externe Lösungen die am C64 MP3 abspielen.. auch wenn das nur rudimentär ist... oder der DSP im Falcon... die Lösung mit einem Raspi finde ich allerdings aahhh passt irgendwie nicht.
Titel: Copros (was: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV)
Beitrag von: gh-baden am So 08.07.2018, 20:04:20
Nun, der Treiberanteil an einer GK-Lösung ist nicht unerheblich. Entweder verbaut man Chips, für die es schon Treiber gibt (die aber uralt sind), oder hat noch einen Batzen Software zu schreiben. Mit PutPixel uns SetColor ist es heute ja nicht mehr getan. Aber klar, eine VME-Karte mit HDMI-Ausgang und 1920x1200 o.ä. wäre toll.

Gibt denn da nichts aus dem Linuxlager?

Treiber? Sicher. Die wollen aber auch noch angepaßt werden für den ST.

Ich träume ja in eine andere Richtung – ein Coprocessor für 68k-Rechner, angesprochen über das Coprocessor-Interface. Und dort dann Funktionen anbieten für Crypto und Bild(reduktion/umrechnung) und Kompression.

Du meinst da etwas anderes als eine FPU? Ja, daran hab ich auch schon gedacht... gibt ja auch externe Lösungen die am C64 MP3 abspielen.. auch wenn das nur rudimentär ist... oder der DSP im Falcon... die Lösung mit einem Raspi finde ich allerdings aahhh passt irgendwie nicht.

Das 68k-Coprocessorinterface ist nicht nur für FPUs da, sondern für Copros jeglicher Art. Theoretisch kannst du da eine zweite (ARM-MIPS-wasweißich-) CPU randöngeln (allerdings natürlich kein SMP damit haben). Natürlich kann man auch ein FPGA-Dings nehmen, allerdings seh ich da den Vorteil nicht, eine CPU in FPGA zu synthetisieren, wenn man generische CPUs hinterhergeworfen bekommt. Wobei ich auch genau gar keine Ahnung von (ARM/MIPS) Businterfaces habe.

Ich fände Krypto interessant, außerdem eben Bildfunktionen. Da überschneidet sich das Coprocessor-Projekt mit dem Grafikkarten-Projekt – das kann man auch an die auslagern, und total schick, wenn VDI-Rasterfunktionen auf diesen Copro ausgelagert werden – nichts anderes machen gute Grafikkartentreiber ja).

Außerdem noch Kompression (lz4, lharc, zip …) – das sind eben die Dinge, wo ein 68k heute zu langsam ist bzw. wo ein Auslagern »am Stück« was bringt.

Die Idee mit einem Raspi hat einen großen Vorteill. Einen RPi (Zero) bekommt man günstigst, er ist klein und hat Speicher bis zum Abwinken. Und der GPIO-Bus hat wohl so etwa 14 MHz bei 16 Bit, das ist jetzt für einen ST nicht übel. Der CosmosEx war da auf einem tollen Weg, ähnliches zu machen (ein virtuelles ZIP-Filesystem, transparent eingebunden).

Man korrigiere mich bitte, ich bin das Gegenteil eines Elektronik-Bastlers.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: Arthur am So 08.07.2018, 20:15:24
Die von 1ST1 angestrebte Lösung mit dem VME würde die Ataris ohne VME außer acht lassen... aber mit dem Zero hast du recht.
Titel: Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
Beitrag von: 1ST1 am So 08.07.2018, 23:03:17
Richtig, aber hier war ja die Rede vom TT. Aber so viel anders als der 68000 Bus scheint ja VME nicht zu sein, könnte man ja so und so aufbauen, damit auch die Kleinen was davon haben.