Scart ist genormt, ich denke da ist vielleicht der Audio Pin nicht belegt ?
Ist Audio-GND an Pin 4 des Scart angelötet?Oha, klar, das hab ich noch nicht geprüft. Mache ich morgen direkt nach der Arbeit, Danke
Also Gnd geht auf 2 Scart... sollte also alles mit dem Klang funzen.
12v 8 auf 8 sind auch da.
Gnd fehlt allerdings auf 5, 9 und 13 also Green Red und Blue GnD Am Scart.
Dies sollte mit dem Klang aber nix zu tun haben....
Ich raff es gerade nicht. Wenn es nicht auch den gleichen Effekt an meinem 520er gäbe, könnte man meinen das der Audio Ausgang evtl. defekt ist.
Beim Colonial hab ich teils dann doch Klang, aber eben ganz schwach und wie unterdrückt und nur manchen Ton.. Seltsam
Also Gnd geht auf 2 Scart... sollte also alles mit dem Klang funzen.
12v 8 auf 8 sind auch da.
Gnd fehlt allerdings auf 5, 9 und 13 also Green Red und Blue GnD Am Scart.
Dies sollte mit dem Klang aber nix zu tun haben....
Ich raff es gerade nicht. Wenn es nicht auch den gleichen Effekt an meinem 520er gäbe, könnte man meinen das der Audio Ausgang evtl. defekt ist.
Beim Colonial hab ich teils dann doch Klang, aber eben ganz schwach und wie unterdrückt und nur manchen Ton.. Seltsam
In der SCART-Buchse am TV sind alle GND wahrscheinlich intern verbunden, wie intern am Atari auch. Also funktioniert es auch wenn irgendwo mal GND fehlt. Kanns Du am SCART des TV an RGB-GND überprüfen... sind miteinander höchst wahrscheinlich verbunden.
Evtl. erst mal das Manual zu deinem Atari lesen? Ist evtl per CPX/ACC auf leise gestellt... oder der TV...
http://www.atariworld.org/download.php?id=145
Was meinst Du mit " Ist evtl per CPX/ACC auf leise gestellt... oder der TV..."Darf ich Dir anstelle @Arthur antworten? Zum Atari gehören Kontrollfelder, die auf der jeweiligen Service Disk sind! Die frühen Modelle (520ST(M) - 1040STf(M)) hatten ein "CONTROL.ACC, das vom Desktop gestartet wurde und verschiedene Einstellungen für Bild, Ton, Maus und Schnittstellen ermöglichte. Später (ab der Zeit der STE) gab es das XCONTROL.ACC, das verschiedene Module (*.CPX verwaltete, das für solche Einstellungen je ein eigenes Modul verwaltet. Hier meint er, könnte der Ton des Audio-Ausgangs evtl. sehr leise eingestellt sein! Das XCONTROL.ACC läuft aber auch auf den früheren ST's, ist aber nur bei größerem Speicherplatz (Festplatte) zu empfehlen! Wenn Du das nicht hast, empfehle ich Dir die entsprechende Service Disk (http://www.atariworld.org/systemdisketten/) zu Deinem ST zu ziehen!
Nur hat ein 520ST oder 1040STF keinen Lautstärkeregler, in keinem Kontrollfeld. Man kann nur Tastaturklick und "Klingel" komplett abschalten.Asche auf mein Haupt - Du hast natürlich recht! Ich bin schon ganz XCONTROL-Infiziert!
Doch, in der Desktop inf kann der Tastenklick ausgeschaltet sein.Ja - ist mir bekannt, daß die Auswahl dessen in der Zeile der Farbwerte mit untergebracht ist - aber meine Andeutung galt eher einer normalen Ton Aussteuerung!
Aber wenn er eh kleine Festplatte hat (von der ein Kontrollfeld-ACC, egal welches, geladen wird), und mit einer leeren Diskette bootet, oder mit einem Spiel, dann sollte die Lautstärke nicht runtergeregelt sein.Ob er keine HDD hat (oder Clone) geht aus seinen Posts nicht hervor, kann man also nicht so behaupten! Aber das wäre auch egal - die Aussteuerung des Tons läßt sich am normalen ST sowieso nicht anwenden - ist wohl nur den STEreo-ST's, TT's und Falken vorbehalten!
Der Ataristecker ist natürlich vergossen.
Also ich werde heute Abend die Spannung an Pin 8 messen, (ist auf beiden Seiten belegt die 8. Denke aber das da nix anliegen wird, da ich auf Ext. umschalten muss) desweiteren werde ich doch 100 Ohm Widerstände einlöten, da Grau nun weiss dargestellt wird.
Hier genügt es jawohl die 3 Farbleitungen mit Widerstöänden in Reihe zu schalten, oder?
Bleiben noch:
- Fernseher kaputt oder irgendwie falsch eingestellt. Kannst Du dessen SCART-Eingang mit einem anderen Gerät überprüfen? Oder den Atari + Kabel an einem anderen Fernseher?
Wie hast Du das jetzt festgestellt?
Wie hast Du das jetzt festgestellt?
Naja... hab jetzt durch meinen Scnhnapps auf Neffen nix mehr gemacht!
Aber der eine TV bringt das Bild wenn ich auf Ext umschalte,,,,,, aber kein Ton.
Der andere etwas ältere Samsung LCD TV schafft die Sync nicht ob der Umschaltung auf Ext.
Das ist der Stand..... plus kein Ton! Seltsam
An Pin 8 des Scart Steckers liegen "keine" 12 V an.
Genügt es um die Helligkeit (Grau wird weiss dargestellt) ein wenig rauszunehmen,
die 3 Farbleitungen mit 100 Ohm Wiederstand zu belegen?
Es handelt sich um einen Samsung LE32R32B [R] C
bei diesem funktioniert die Synchronisation nicht, ebenso geht der Ton nicht.
Ob wir das schon mal erörtert hatten weiß ich nicht mehr - aber: Wenn der Ton bei beiden TV nicht geht und trotz aller Einstellungsmöglichkeiten am TV nicht kommt, wäre es evtl. möglich, daß im vergossenen Stecker Pin 1 nicht korrekt belegt (evtl. Kabelbruch)! Einfach mal durchmessen!@ Burkhard: Ja, die Adern am Atari Stecker haben alle Durchgang, so habe ich ja die Farben den Pins zugehörig durchgeklingelt.
Ich habe Deine Bilder mal mit meinem Scart-Kabel verglichen - die Farbcodierung der einzelnen Leitungen sind identisch (rotes Videosignal über gelb isolierte Ader :D), allerdings sind bei mir auf den einzelnen Signalkontakten noch schwarze Tüllen (evtl Schrumpfslauch ungeschrumpft) drübergestülpt! Ich habe mal einen gelupft (blau) und muß bestätigen: auch bei mir sind - entgegen meinen bisherigen Erwartungen - Widerstände verlötet! Das entspricht aber nicht den mir bekannten Bauanleitungen für so ein Scartkabel! Leider habe ich auch keinerlei Kenntnisse, wie das auf die RGB-Eingänge am TV auswirkt, weil mein - mitlerweile ausgefallener und entsorgter - TEVION (AlDi süd) TV scheinbar RGB nicht korrekt beschaltet hatte und der Ersatzweise aufgestellter Commodore FBas Monitor eben nur FBas-(Video)-Eingänge hat!
-8 geht an 8 wie im Plan beschrieben.
- Das Bild ist nur kurz und verzerrt dargestellt (wenn ich auf Ext schalte am TV), dann schaltet der TV weg. Anzeigemodi des TV habe ich alle probiert.
Wo hast du diese Information her? Die 12V sind bei allen STs, sogar die ersten 260/520/520+ da, wo sie hingehören.Aus einer Bauanleitung einer sehr alten "DATA-Welt" Ausgabe!
@ Czietz-8 geht an 8 wie im Plan beschrieben.
Dann haben Deine Ataris beide keine 12 V am Pin 8 ihres Monitorsteckverbinders? Seltsam. Oder warum kommt an Pin 8 das SCART-Steckers nix an?
Du hast ja gemessen, dass alle gewünschten Verbindungen bestehen. Hast Du auch geprüft, dass keine unerwünschten Verbindungen (aka Kurzschlüsse) zwischen Leitungen vorliegen?- Das Bild ist nur kurz und verzerrt dargestellt (wenn ich auf Ext schalte am TV), dann schaltet der TV weg. Anzeigemodi des TV habe ich alle probiert.
Denkbar ist natürlich, dass dieser Fernseher auf das Vorhandensein der Schaltspannung an Pin 8 besteht. Das erklärt aber nicht, warum beim anderen TV das Bild da ist aber der Ton fehlt.
@ Czietz-8 geht an 8 wie im Plan beschrieben.
Dann haben Deine Ataris beide keine 12 V am Pin 8 ihres Monitorsteckverbinders? Seltsam. Oder warum kommt an Pin 8 das SCART-Steckers nix an?
Du hast ja gemessen, dass alle gewünschten Verbindungen bestehen. Hast Du auch geprüft, dass keine unerwünschten Verbindungen (aka Kurzschlüsse) zwischen Leitungen vorliegen?- Das Bild ist nur kurz und verzerrt dargestellt (wenn ich auf Ext schalte am TV), dann schaltet der TV weg. Anzeigemodi des TV habe ich alle probiert.
Denkbar ist natürlich, dass dieser Fernseher auf das Vorhandensein der Schaltspannung an Pin 8 besteht. Das erklärt aber nicht, warum beim anderen TV das Bild da ist aber der Ton fehlt.
Naja, in die Farbleitungen 100 Ohm eingelötet = einwandfrei! Grau ist wieder Grau.
Die Adern hatte ich vorm wieder anlöten an den Scart glaube auf Kurzschluß geprüft!
Da ist keiner, auch jetzt nicht wenn ich am Stecker messe.
Nochmal zum Ton. Es kommt ja Ton, aber eben total unterdrückt.
Erst wenn in Spielsequenzen es laut wird, dann hört man den Ton .... wie soll ich sagen...
sehr sehr gedämpft!
Kann es daran leigen das bei diesem Kabel der Schirm für die Masse genutzt wird und somit kein Schirm am Stecker angelötet ist?
@ Arthur:
wie Du aus dem von Tuxie geposteten Thread erkennen kannst lag auch bei seinem 1040er keine 12 V an 8 an und er hat diese erst dort aufgeschaltet, wenn ich Ihn richtig gelesen habe.
Das Audiosignal per Kopfhörer prüfen? Wie das denn? Am TV?
Und ein P.s. ich weiss ja nicht wie Ihr euch so kennt und ob das Flax ist.... wenn nicht, dann bleibt doch bitte entspannt.
Ich freue mich über jeden der mir zu helfen versucht. Grins Bitte nicht gegenseitig mit Kompetenzen prahlen oder so.
Kann es daran leigen das bei diesem Kabel der Schirm für die Masse genutzt wird und somit kein Schirm am Stecker angelötet ist?
Das Audiosignal per Kopfhörer prüfen? Wie das denn? Am TV?
Das Audiosignal per Kopfhörer prüfen? Wie das denn? Am TV?Was Arthur wohl meint, ist am Atari an der Monitorbuchse statt des Scart-Kabels einen (hochohmigen) Kopfhörer anzuschließen. Dann würdest Du hören, ob der Ton schon vom Atari verzerrt ausgegeben wird.
Das Audiosignal per Kopfhörer prüfen? Wie das denn? Am TV?Was Arthur wohl meint, ist am Atari an der Monitorbuchse statt des Scart-Kabels einen (hochohmigen) Kopfhörer anzuschließen. Dann würdest Du hören, ob der Ton schon vom Atari verzerrt ausgegeben wird.
Genau so... alten Kopförer nehmen, Stecker einfach ab knipsen, und die Kabel mit Audiomasse und Audio am Atari Monitorausgang verbinden.
Die "abenteuerlustige Idee" von Christian finde ich auch gut.
Ich denke dennoch das es damit eventuell was zu tun haben könnte, wenn der TV nicht sauber umschaltet kann es durchaus sein, hab schon vieles Erlebt.Ich glaube kaum, daß der Ton was mit einer unsauberen Umschaltung zu tun hat! Wenn das der Fall sein könnte, wäre Peppi mal zu empfehlen, mal stink-manuell umzuschalten und zu schauen, ob dann der Ton geht!
Der Scart Standard beinhaltet ja mehrere Standards in einem RGB, ..., Composite. Und nun muß der TV aber erkennen wo das Signal nun anliegt, beim ST ist es nun mal so das RGB und Composite fast gleichzeitig anliegt. Also muß man dem TV sagen welches er nehmen soll, bei einigen geht das Über Menu einzustellen und bei einigen läuft das über Automatischer erkennung. Die Diode und der Kondensator dient ja nur dazu um ein Signal anzulegen welches nicht eine Frequenz ist und da der ST keine 5V oder so liefert die man nehmen kann, haben wir das VSYNC Signal genommen und mit der Diode und Kondensator quasi gerichtet.Ja, Ingo, genau das hat mir vor einiger Zeit bei einem Tevion (AlDi Süd) Billig-Stereo-TV und meinem STf ohne Modulator ja auch schon zu schaffen gemacht. An diesem Billig TV (mittlerweile aber ganz ausgefallen und entsorgt) hatte man wohl RGB in (zumindest einem) der zwei Scart Anschlüsse nicht korrekt beschaltet. Ich hatte allerdings nur an einem getestet und dabei festgestellt: Farbe kommt keine rein - das Bild blieb antrazit bis schwarz (je nach Kontrast-Einstellung) und je heller das Bild dabei wurde, ließen sich dann doch die Desktop-Konturen erkennen. Da ich aber auch da schon wußte, daß ein korrektes Video-Signal erst seit STE-Generation (und vorher halt nur bei Modulatorbestückten ST) am Pin 2 abgreifbar ist und mit eben einem Modulatorbestückten ST dann auch ein korrektes Farbbild erreichbar war, hat mich das nicht weiter "belastet"! Eine automatische Umschaltung wäre mir auch gar nicht so wichtig, wenn ein Schalter vorhanden ist, mit dem ich das auch manuell erreichbar wäre!
Pin 16 - habe ich überhaupt jetzt erst erfaßt - soll zur Umschaltung RGB/FBas dienen, wozu @czietz in seinem Schaltungstipp, den Du hier im Post #38 noch mal verlinktest, scheinbar die VSync Leitung des Atari hinzuzieht. Diese ist aber im käuflichen Kabel gar nicht belegt
Ich möchte aber nochmal auf Post #32 zurückkommen! Hallo @Peppi Du hast da erwähnt, daß Dein Kabel keine Schaltspannung haben würde! Wenn ich die Pins Deiner Fotos korrekt abzähle und die Bilder mit meinem Kabel vergleiche, kann ich Dir mitteilen: Schaltspannung ist vorhanden - das müßte das braun isolierte Kabel sein!
Was mich aber wundert: Auf dem Foto sieht es so aus, als ob eine Leitung (braun) an Pin 8 des SCART-Steckers angeschlossen ist. Wohin (am Atari-Stecker) führt die denn dann?
Peppi, Du schriebst irgendwo weiter oben, dass über den HF-Modulator/Antennenausgang der Ton OK sei, richtig?Soviel lest Ihr genau mit und mir ubers Maul fahren:
suche eine Lösung für AV oder VGA Video für einen 1040 STF der über keinen RF Modulator verfügt.
Der TV ist normal laut und der 520er bringt über Koax ganz normale Töne... mit dem Scartkabel aber nicht.
Der TV ist normal laut und der 520er bringt über Koax ganz normale Töne... mit dem Scartkabel aber nicht.
Dass der von Dir zitierte Bornhelmser nicht unserer aktueller Fragesteller Peppi ist, ist Dir also nicht aufgefallen, @Burkhard Mankel ?
Soviel liest Du also genau mit?
Ich glaube, ich habe keinen Bock mehr auf diesen Thread bzw. die Diskussionen mit Burkhard darin! @Peppi: Wenn Du Rückfragen zu meinen Anregungen hast, kannst Du mir ja eine PM schreiben. Sonst wünsche ich noch viel Erfolg bei der Fehlersuche. Ich widme mich derweil anderen Dingen.
Du meinst, wie man den Blechdeckel auf dem Netzteil abbekommt, oder was?Njet... der ist ja leicht ab.
Netzteil ausbauen? Schrauben lösen, Stecker abziehen und Netzteil herausziehen, ggf. etwas daran wackeln. Hier im Video gut zu sehen:
https://youtu.be/NecW-gh6jKM?t=407 (https://youtu.be/NecW-gh6jKM?t=407)
Danach die Schrauben lösen,die das Blech halten, und Klammern wegbiegen, dann bekommt man das auch ab.
Wo hast Du denn das Video gefunden? Ich hab bestimmt ne Stunde gesucht und nix gefunden.
Nun hab ich die Mutterplatine gelöst und mir die Lötstellen einer Sichtprüfung unterzogen...kein Befund.
Jetzt esse ich zu Mittag und messe dann durch!
Noch eine Idee: Sowohl der audio-verstärkende Transistor als auch die SCART-Schaltspannung hängen an der +12V-Schiene des Netzteils. Also, Spannung dort einmal nachmessen.Wenn die 12V vom Netzteil nicht da wären, hätte ich Probleme mit der Floppy.
PS: @Burkhard Mankel: Sorry, auch von mir, dass ich so unfreundlich herübergekommen bin.
Noch eine Idee: Sowohl der audio-verstärkende Transistor als auch die SCART-Schaltspannung hängen an der +12V-Schiene des Netzteils. Also, Spannung dort einmal nachmessen.Habe es nicht so aufgefaßt, daß Du oder einer der andetren zu unfreundlich gewesen sind - trotzden: Entschuldigung angenommen ;)
PS: @Burkhard Mankel: Sorry, auch von mir, dass ich so unfreundlich herübergekommen bin.
Für die neueren Floppy Drives mag es zutreffen, daß sie nur noch die 5V benötigen, aber die ganz alten, zu denen wohl auch die originalen ST Laufwerke gehören, wäre ich da nicht so sicher!
edit: Ich habe gerade mal im Schaltplan nachgesehen: In der Schaltspannungsleitung ist nur ein Widerstand mit 1,2k oder 12k (leider ist nicht genau erkennbar, ogb der "Punkt" zwischen den Ziffern Dreck beim kopieren war oder ... - Bauteilbezeichnung "R15"
Power Requirements: DC +5 V ±10%http://bitsavers.informatik.uni-stuttgart.de/pdf/teac/brochures/TEAC_FD-235_Brochure_Jul91.pdf (http://bitsavers.informatik.uni-stuttgart.de/pdf/teac/brochures/TEAC_FD-235_Brochure_Jul91.pdf)
(DC 12 V is not necessary)
Stimmt. Das Laufwerk, das letztlich ging, war ein Teac FD235, richtig?
Und was steht da im Datenblatt? (Hervorhebung von mir)ZitatPower Requirements: DC +5 V ±10%http://bitsavers.informatik.uni-stuttgart.de/pdf/teac/brochures/TEAC_FD-235_Brochure_Jul91.pdf (http://bitsavers.informatik.uni-stuttgart.de/pdf/teac/brochures/TEAC_FD-235_Brochure_Jul91.pdf)
(DC 12 V is not necessary)
Ich kenne ältere Drittanbieter Laufwerke die mit einem 12V Festspannungsnetzteil gespeist werden und intern einen 7805 verbaut haben für den 5V Zweig.
Das mit den 12V wird schon in Ordnung sein auf dem Mainboard denke ich mir. Messe doch mal die einzelnen Spannungen am Ausgangstreiber Transistor für das Audiosignal. Wenn da alles in Ordnung ist bleibt nur noch den Soundchip auszutauschen ...
Ich habe noch welche da ...
Was ich vielleicht noch machen würde wäre mit einem Ohmmeter den Widerstand am Audio Out Pin der Monitorbuchse gegen Masse zu messen.
Es gibt sehr unterschiedliche Layouts des Motherboards beim 1040STF. Du wirst also den Transistor Q1 suchen müssen (vermutlich entweder in der Nähe des Soundchips YM2149 oder in der Nähe der Monitorbuchse) und dort werden dann auch die Widerstände und Kondensatoren (Elkos) aus dem Schaltplan sein.
Bei diesem Layout http://www.atari-wiki.com/images/c/c9/1040stf_motherboard_revD.jpg (http://www.atari-wiki.com/images/c/c9/1040stf_motherboard_revD.jpg) (Board Rev. D) ist Q1 z.B. links neben der Monitorbuchse. Das kann bei Dir aber anders sein.
EDIT: Falls C11 oder C12 z.B. hochohmig geworden sind, lässt sich das an den DC-Pegeln leider nicht erkennen, dann ist doch ein Oszilloskop nötig.
Na, dafür, dass ich die Spannungen wie gesagt nur auf einem Stück Papier ausgerechnet habe, passt das schon ziemlich gut. :D
Rund um den Transistor ist also (DC-mäßig) alles OK, er dürfte heile sein. Was noch fehlt ist die Gleichspannung am Ausgang des Soundchips bzw. am anderen Ende von C11. Wenn dort keine 2 - 2,5 V anliegen, könnte das auf ein Problem mit dem Soundchip hindeuten.
Kondensatoren kannst Du mit einer Widerstandsmessung nicht sinnvoll überprüfen, erst recht nicht, wenn sie noch eingebaut sind. Vermutlich sind wir hier an einem Punkt, an dem Du einen Dauerton ausgeben lassen musst und dann das Signal mit dem Oszilloskop vom Soundchip durch die Transistorschaltung durch bis zur Monitorbuchse verfolgen musst.
Einen erste Anhaltspunkt könnte eine Messung mit dem Multimeter im Wechselspannungsbereich geben, während Du einen konstanten Ton nicht zu hoher Frequenz (so 50 - 200 Hz) ausgeben lässt. Vergleichswerte dafür müsste ich messen. Du solltest aber auch so schon sehen können, ob jeweils am "linken" und am "rechten" Ende von C11 und C12 deutlich unterschiedliche Wechselspannungsanteile anliegen.
EDIT: Was mir noch auffällt: Wenn am Emitter von Q1 noch 6,83 V anliegen, warum dann an C12 nur noch ca. 6 V? Die sind direkt verbunden.
PS: Interessantes Layout, mit SMD-Versionen von MMU und GLUE. Das kannte ich noch nicht.
Das deutet dann doch sehr stark auf C12. Laut Schaltplan sollte "Audio Out" direkt auf die Monitorbuchse führen, ohne dass weitere Bauteile daran angeschlossen sind. Gleichspannung kann also nur über C12 an "Audio Out" kommen, was bei einem heilen Kondensator aber nicht passieren darf.Dann werde ich mal schaun solch einen Kondensator zu bekommen.
Oh, das ist nicht meine Handschrift sondern die des Zeichners, den Atari in den 1980er Jahren für ihren 1040ST-Schaltplan beschäftigt hat. Ich lese da 47 µF, aber wenn Du C12 ausbaust, steht es hoffentlich auch drauf.Jooo 47 µF hab ihn ausgelötet.
Ich hätte den Schaltplan auch gerne in besserer Qualität, aber etwas anderes ist im Netz anscheinend nicht zu finden.
Vielleicht hast du ja einiges an Elektro Schrott und kannst dort etwas auslöten. Kann auch kleiner oder etwas größer sein vielleicht so maximal 100uF und minimal 16V. Der SM124 hat einen Spannungsteiler von 5k oder so das kann man bei dem schlechten Scan nicht genau sehen. Wenn es schlecht geht fehlen dir ein paar Bässe ...hab nen 22 µF oder nen 220 µF .... hmmm
Hi,Natürlich ist der Chip nicht gesockelt, wäre ja zu schön gewesen und ja, "OHNE" Last gemessen.
ist die Gleichspannung am Ausgang mit Last (Kopfhörer,Stereoanlage,TV) oder offen gemessen worden?
Für ne weitere Fehlersuche ist ein Oszi notwendig. Sonst ist das nur ein rumsuchen ohne Plan.
Wenn der Chip gesockelt ist könnte man den noch probeweise tauschen.
Gruß
Wolfgang
Oh, das ist nicht meine Handschrift sondern die des Zeichners, den Atari in den 1980er Jahren für ihren 1040ST-Schaltplan beschäftigt hat. Ich lese da 47 µF, aber wenn Du C12 ausbaust, steht es hoffentlich auch drauf.
Ich hätte den Schaltplan auch gerne in besserer Qualität, aber etwas anderes ist im Netz anscheinend nicht zu finden.
Wenn ich aufmerksam mitgelesen habe kommt ja Sound aber viel zu Leise ...
Also am Monochrom Monitor ist der Ton auch nur sehr sehr unterdrückt!
Es ist also völlig egal, ob man belastet oder unbelastet misst. Der Vorteil von 'unbelastet' ist aber, dass man an das Signal im Stecker viel leichter dran kommt.
Das mit dem SM124 hat Peppi doch schon durch. Er schrieb bereits in Posting #76:ZitatAlso am Monochrom Monitor ist der Ton auch nur sehr sehr unterdrückt!
Man kann jetzt natürlich "blind" den Transistor tauschen, auch wenn er sich DC-mäßig noch OK verhält. Besser wäre es aber, Peppi, Du würdest das Signal verfolgen, entweder mit dem Scope, mit der von Wosch vorgeschlagenen Audio-"Probe" oder eingeschränkt und bei niedriger Audiofrequenz mit der Wechselspannungsfunktion des Multimeters.
Dann weißt Du ja, ob Soundchip oder Transistor die Ursache sind.
Lukas, das trifft aber nur auf Gleichspannung zu.
Muss nicht sein. Wenn ich den Transistor gedanklich von Kollektor zu Ermitter brücke und den Spannungsteiler 150 Ohm 470 Ohm an 12V ausrechne, komme ich auf 9V am Ausgang. Das ist ist schon etwa in der Nähe der gemessenen Spannung. Wenn statt des Transistors einen 110 Ohm Widerstand als "Ersatz" nehme, habe ich auch 7,7 V am Spannungsteiler.
Fazit: Auf jeden Fall den Transistor mal tauschen!