atari-home.de - Foren

Hardware => Firebee => Thema gestartet von: guest2371 am Fr 24.04.2009, 21:34:05

Titel: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: guest2371 am Fr 24.04.2009, 21:34:05
Würdest du einen Atari Clone wie den geplanten Coldari kaufen?
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Sa 25.04.2009, 22:23:49
Schwierig. Ich begrüße jede neue Hardwareentwicklung, keine Frage. In meinem Fall kommt jedoch nur original Hardware in die Auswahl. Nur ein Board, welches man in ein 0815-Gehäuse steckt, ist für mich uninteressant. Gegen ein ColdFire-Prozessorboard in meinem Falcon mit SuperVidel als Erweiterung hätte ich jedoch nichts. Der Preis ist akzeptabel und auch die Spezifikationen gehen in Ordnung, nur bin ich wohl eben die falsche Zielgruppe.

Wünsche dennoch, das das Projekt seinen Weg findet und alle, die ein Coldari wollen, einen bekommen.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Atari060 am So 26.04.2009, 10:45:14
Ich werde definitiv einen kaufen (wenn es einen gibt). 100% !

Wenn er folgende Voraussetzungen erfüllen würde, dann würde ich mir sogar noch 1-2 weitere zulegen:

- Mindestens so schnell wie meine 100 MHz CT60
- Mindestens Soundausgabe auf Falcon Niveau (MP3!!!)
- Mindestens so kompatibel wie mein Milan060
- Mindestens Auflösungen wie der Milan

Und sollte er irgendwann noch folgendes können würde ich ganz auf Coldari umsteigen (also auch keinen PC mehr nutzen) ;) :

- mindestens ein Spiel in "CT60" Qualität
- Webbrowser wie Firefox
- DVD Playback

MfG

Chris
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Thorsten Günther am So 26.04.2009, 10:50:55
Also, zum einen halte ich den Preis - gerade im Vergleich zu einem Aranym-Rechner - für illusorisch, zum anderen sind da Schnittstellen vorgesehen (z.B. USB), die auf dem Atari praktisch keine Software-Unterstützung haben.

Thorsten
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: matashen am So 26.04.2009, 11:08:11
Aber ohne USB Hardware wirds keine Software geben.

Wenn erstmal Hardware vorhanden ist (ausser den 200 NETUSBee) dann steigen auch die chancen bald weitere USB-Treiber zu haben.

Gruß Matthias
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Mathias am So 26.04.2009, 11:54:16
zum anderen sind da Schnittstellen vorgesehen (z.B. USB), die auf dem Atari praktisch keine Software-Unterstützung haben.
Kannst Du Dir vorstellen, wie uns die Leute erst prügeln würden, wenn wir sagen würden "USB hat auf Ataris keinerlei Unterstützung, deshalb lassen wir es weg" ;)
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am So 26.04.2009, 13:04:38
Also, zum einen halte ich den Preis - gerade im Vergleich zu einem Aranym-Rechner - für illusorisch, zum anderen sind da Schnittstellen vorgesehen (z.B. USB), die auf dem Atari praktisch keine Software-Unterstützung haben.

Der Vergleich ist auch etwas unfair. Jedes x86 Board hat riesige Auflagen und kann dementsprechend günstig hergestellt werden. Ein Coldari wird wohl nur in 3-stelligen Losgrößen produziert werden können. Jeder der schon einmal selbst etwas hergestellt hat, weiß wie schwierig das ist.

Zudem ist ein Aranym-Rechner lediglich ein PC mit Emulator. Sicher, er erfüllt seine Zwecke, aber mit dem Coldari will man ja auch eine Weiterentwicklung der Plattform erreichen. Das soetwas durchaus auch in einem Nischenmarkt funktionieren kann zeigt aktuell der Amiga, wo es mit dem Sam440ep zusammen mit AOS4.1 eine entsprechende Lösung gibt.

Reine Emulation fände ich zumindest recht langweilig.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: tuxie am So 26.04.2009, 13:56:30
Also leute ich verstehe euch nicht.

Erst wird gemeckert, jaaa es macht keiner mehr was in richtung Hardware Entwicklung in Richtung Atari, dann startet jemand ein Projekt und es wird Todgeredet.

Klar "MUß" eine neue Hardware auch neue Schnittstellen besitzen. Was ich für unnötig erachte ist ACSI das wird auf grund von neuen Schnittstellen abgelöst.

Es kann keine Software exisitieren wenn es keine Hardware gibt wie soll das gehen? Und wenn man mal in die Mint Mailingliste schaut dann wird sehr viel an neuen sachen gearbeitet auch Frank Naumann werkelt noch.

Selbst auf dem kleinen 8bit Atari ist USB längst eingekehrt und es wird daran gewerkelt. Es sind da auch schon einiges an Hardwaretreiber umgesetzt worden.

Ich bin unbedingt dafür das das Projekt durchgeführt wird, und wenn ich alles was ich habe Verkaufen muß um 3 stück zu kaufen.


Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: guest2209 am So 26.04.2009, 16:40:29
Kann mich tuxie nur anschliessen.
Ich würde auf jeden Fall einen nehmen
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Arthur am So 26.04.2009, 18:44:47
Hallo zusammen, ich finde er ist zu teuer. Da aber gerade zu beginn einer Hardwareentwicklung in kleinen Stückzahlen auch ein imenser Aufwand notwendig ist, ist der Preis evtl. trotzdem gerechtfertigt.

Besser wär es wenn mindestens 50 Vorbestellungen zusammen kommen müssten und dann ein Preis bis max. 400€ zu zahlen währe.

Ich benötige allerding noch viel mehr Informationen wie der Coldari aufgebaut werden soll.

Ist das ganze überwiegend FPGA-basierend oder werden Chipsätze die auch im MAC und PC-Bereich genutzt werden, mit eingebunden? SCSI und ACSI ist bei so einem Rennpferd eingendlich überflüssig, da im Atari die Übertragungsraten dieser Schnittstellen bald 20 Jahre auf dem Buckel haben. Sorry aber 20 MB/s ist nicht wirklich schnell. Genau so sieht es mit IDE aus. Hier sollte gleich auf SATA umgestiegen werden damit aktuelle Festplatten genutzt werden können (und das ganze im DMA Betrieb).

Wird der Coldari aber ein Superschneller TT-Clone dann sieht die Sache für mich schon anders aus. Da das System dann fast rein FPGA basierend ist (ausser der CPU) kann hier die Geschwindigkeit und die Grafikfähigkeit gesteigert werden und die Kompatiblität ist trotzdem hoch. Dann möchte ich ein Board das die selben Abmessungen des TT-Boards hat.

Das oben gesagte zählt dann entsprechend auch für einen superschnellen Falcon-Clone. PCI-Steckplätze sind zwar für die Erweiterbarkeit interessant aber das wird nur was in einem Towergehäuse und von denen hab ich die Nase gestrichen voll. Ausserdem hat der Coldari ja schon alles was ich sonst an meinem Atari schon immer schmerzlich vermisst habe, wie Ethernet, USB, Speicher ohne ende, guten Sound und gute schnelle Grafik-

Das war es erst ein mal.

Gruß Arthur
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: tost40 am Mo 27.04.2009, 00:25:15
Hallo,

ich schließe mich der Meinung von tuxie und Atari060 an.

Der Coldari muss unbedingt gebaut werden.
Wir brauchen einen Computer der im TOS-Bereich wieder Standards
vorgibt.

Wichtig ist, dass der Rechner lange lieferbar ist.

Der Preis ist in Ordnung.

Mein Milan ist über 10 Jahre alt. Billig war der auch nicht.
Aber er ist immer noch eine der leistungsstärksten TOS-Rechner die es je gab.
Mein PC im Büro wurde in dieser Zeit bereits mehrfach ausgetauscht
oder aufgerüstet.

Rückblickend betrachtet war da der Milan ein echtes Schnäppchen,
ein Sonderangebot!

Wichtig ist, wie schon gesagt, dass der Coldari möglichst lange
lieferbar ist.

Ich gehe davon aus, dass ca. 100 Rechner verkauft werden können.

Viele Grüße
Martin

Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Atari060 am Mo 27.04.2009, 10:56:33
Genau das ist meine Rede:

Der Coldari - die Zukunft der TOS-Computer... alles andere sind nur Emulatoren ;)

Ich bin ja schon dabei Platz für den Coldari zu schaffen. Ist zwar nicht der einzige Grund, aber auch einer davon.

Wenn sich der Coldari nicht mindestens 100 mal verkauft (was eigentlich das absolute Minimum sein müsste), dann kann man echt davon ausgehen dass die Atari Plattform tot ist. Denn ohne neue Hardware und einen neuen Quasi Stanndard sterben die nativen Rechner so nach und nach aus und es bleiben nur noch die Emulatoren übrig. Ich hab auch Aranym auf dem Laptop und finde das gut, aber da geht es mir wie vielen anderen... warum soll ich damit arbeiten, wenn ich das unter WIN oder Linux auch machen kann und teilweise sogar besser... abgesehen davon erreicht auf meinem 3,6 GHz PC Aranym immer noch nicht die Geschwindigkeit meiner CT60.

Und wie gesagt, erst die Hardware, dann die Treiber... USB ist absolut Pflicht. Und wenn es erstmal eine Treiberunterstützung für USB Datenträger gibt, dann sieht die Welt auch wieder besser aus. Ich muss momentan Daten über SD-Karten austauschen, wenn ich mal schnell was am Falcon ausprobieren will dass ich am Laptop gespeichert habe... USB wäre viel einfacher!

Ich will unbedingt neue Hardware! Und es gibt mittlerweile doch auch schöne PC Gehäuse ;)

Der Coldari wird eine tolle Sache!

Wenn in den kommenden Jahren keine neue Hardware wir der Coldari erscheint, werd ich mich mittelfristig auch nach einer neuen Plattform umschauen, denn wenn der praktische Nutzen der Ataris für mich gegen Null geht (und ohne neue Hardware wird er das zwangsläufig), dann macht das für mich langfristig auch keinen Sinn mehr und ich werde auch als Nostalgiker enden, der sich vielleicht einen Rechner wegen der alten Zeiten aufhebt...

Jetzt kann ich wenigstens noch einen Großteil meiner Arbeit damit machen... und ne neue Hardware würde das wieder für einige Jahre garantieren...

Und TT kompatibel sind ohnehin die meisten Clones (auf dem TT laufen ja auch sehr wenig Spiele *g*) den Milan würd ich am ehesten als sehr schnellen TT beschreiben mit besseren Erweiterungsmöglichkeiten und sehr guten Graphikfähigkeiten...

Aber zu verlangen dass der Clone in ein Atari Gehäuse passt ist nunja, als würde man von Porsche verlangen dass ich den GT3 Turbo Motor in meinen VW Käfer einbauen können muss (was mir freilich gefallen würde *g*)...

Es wäre aber natürlich "cool" wenn es ein exklusives Gehäuse für den Coldari geben würde, welches nicht jeder 08/15 PC User bekommen kann... so wie es ja beim Milan I auch war...

Und was den Preis angeht, da gebe ich meinen Vorrednern recht! Klar kann man für weniger "mehr MHz" bekommen und Aranym drauf packen (siehe oben), aber für einen echten neuen Rechner ist der Preis meiner Meinung nach absolut ok! ist sogar im Vergleich zu meinem Milan damals billiger!

In diesem Sinne:

Coldari rules !!! ;D

PS: Nix gegen freie Meinungsäußerung, aber wer für "idiotisch" gestimmt hat sollte mal überlegen ob er im richtigen Forum ist ???
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: tost40 am Mo 27.04.2009, 12:55:54
Hallo,

ich habe auf jedenfall schon einmal angefangen zu
sparen und auch Stück für Stück meinen
Kellerraum (bei uns Zuhause heist der "Schatzkammer")  :) zu entrümpeln.

Linux und Mac-Zeitschriften werden bis auf weiteres
einmal nicht mehr angeschaftt.
(spart jeden Monat mind. 20 Euro  ;D)

Ich hoffe bis Weihnachten hab ich alles zusammen.

Eigentlich sollte man sich ja gleich mehrere
Coldaris kaufen.
Man muss sich ja nur mal die heutigen Preise für
Milan und Hades-Rechner anschauen.

Welche Schnittestellen der Rechner hat, ist mir
nicht so wichtig, aber um USB wird man
wohl nicht mehr  herumkommen.

Ganz wichtig für den neuen Rechner ist ein guter
Internetbrowser.
Ich bin für eine Portierung von OPERA.
(träum)

Gruss Martin
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: matashen am Mo 27.04.2009, 19:42:18
firefox ist warscheinlicher, ja USB ist pflicht genauso ethernet, am besten WLAN

Wenn die Hardware da ist dürfte auch Treiberunterstützung besser sein. Notfalls muss man eben in der Szene was organisieren
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Heinz Schmidt am Mi 29.04.2009, 07:52:23
Ich halte den Coldari für einen Pflichtkauf, weil die aktuelle Hardware neue Entwicklungen bei der Software (z.B. Browser) anregt. Gerade dieses Projekt hat das Potential USB in der Atari Szene zu etablieren (Suska natürlich auch).

Beim Preis reden wir über eine Menge Geld, das wohl die wenigsten mal so aus Spaß ausgeben können. Ich finde das so unterhaltsam wie die Vorfreude auf Weihnachten. Wenn ich ordentlich sparen muß und bewußt auf anderes verzichten muß, um mir so ein seltenes System kaufen zu können, dann ist die Freude und Begeisterung um so größer, wenn ich es habe :-) Letztlich deckt der Preis die Kosten ab. Keiner verdient sich hier eine goldene Nase. Das ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung (im Gegensatz zu diversen Finaznhändlern, Managern und Politikern ... ab das ist eine andere Thematik).

Etwas Lustig ist ja die Diskussion zum Thema Gehäuse. Das hat ja nun wirklich jeder selbst in der Hand. Da muß man keine Forderungen an das Projekt stellen. Ich kann keinen neuen Computer bauen, nur sehr mittelmäßig programmieren und noch schlechter löten ... aber zum bauen oder suchen eines optimalen Gehäuses entsprechend meinen Wünschen, dafür reicht es noch ;-)

Gruß Heinz
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Atari060 am Mi 29.04.2009, 09:29:56
Ich halte den Coldari für einen Pflichtkauf, weil die aktuelle Hardware neue Entwicklungen bei der Software (z.B. Browser) anregt. Gerade dieses Projekt hat das Potential USB in der Atari Szene zu etablieren (Suska natürlich auch).

Beim Preis reden wir über eine Menge Geld, das wohl die wenigsten mal so aus Spaß ausgeben können. Ich finde das so unterhaltsam wie die Vorfreude auf Weihnachten. Wenn ich ordentlich sparen muß und bewußt auf anderes verzichten muß, um mir so ein seltenes System kaufen zu können, dann ist die Freude und Begeisterung um so größer, wenn ich es habe :-) Letztlich deckt der Preis die Kosten ab. Keiner verdient sich hier eine goldene Nase. Das ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung (im Gegensatz zu diversen Finaznhändlern, Managern und Politikern ... ab das ist eine andere Thematik).

Etwas Lustig ist ja die Diskussion zum Thema Gehäuse. Das hat ja nun wirklich jeder selbst in der Hand. Da muß man keine Forderungen an das Projekt stellen. Ich kann keinen neuen Computer bauen, nur sehr mittelmäßig programmieren und noch schlechter löten ... aber zum bauen oder suchen eines optimalen Gehäuses entsprechend meinen Wünschen, dafür reicht es noch ;-)

Gruß Martin WW

Meine Rede ;)

1. Pflichtkauf :)
2. Gehäusediskussion = sinnlos... der Coldari hat PCI Format (also das einer Steckkarte) und sollte somit in jedes Gehäuse passen!

Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Heinz Schmidt am Mi 29.04.2009, 09:49:10
Als PCI Karte ist das die opimale "Erweiterung" für meinen Milan  ;D

Ich hätte nie zu hoffen gewagt, das es mal einen Atari-Super-Computer geben wird. Bei 4 PCI Steckplätzen im Milan (okay 3, sonst fehlt die Grafik) kann ich dann also noch 3 Coldaries einbauen und habe dann 4 Atari-Nachfolger in einem Gehäuse. Toll! Dagegen ist die ATW ein Taschenrechner  ;D

Gruß Heinz

P.S. Nicht ganz ernst gemeint.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: tuxie am Mi 29.04.2009, 09:54:56
Was mich persönlich doch etwas Stört ist das das ganze in Form einer PCI Karte sein soll. Da ich mir momentan nicht vorstellen kann was es für Vorteile haben soll. Klar in einen vorhandenen PC stecken wäre schon ne feine Sache. Aber wenn man viele PCs anschaut dann haben die meist nur noch 1 oder 2 PCI Slots und wenn es hoch kommt sind diese auch noch belegt. Aber das ist für mich kein KO Thema ich will einen haben. Muß nur schauen wie ich das geld aufbringen kann.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Atari060 am Mi 29.04.2009, 11:23:27
Naja, ich sehe das schon als Vorteil... denke nicht dass es eine PCI Karte IST, es hat dir Form einer solchen Karte und die Größe, was auch einen targbaren "echten" Atari in greifbare Nähe bringt...
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Heinz Schmidt am Mi 29.04.2009, 11:37:03
Ich finde, je geringer die Größe und je niedriger der Energieverbrauch desto besser.

Geringe Abmessungen ermöglichen noch mehr Flexibilität beim Gehäuse (Mega ST, SF354, Jaguar :-).

Geringer Energieverbrauch bringt wieder echte Nutzungsszenarien die nur gut sein können für die Plattform. Einen kleinen und effizienten Rechner schalte ich viel eher mal ein als einen großen Stromfresser, mit dem ich auch nicht produktiver bin.

Ich finde die Ansätze des Coldari perfekt.

Gruß Heinz
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: tuxie am Mi 29.04.2009, 11:44:25
Nee, hab das so rausgelesen das es eine PCI Karte ist, und man ihn in einem PC als Tochterkarte oder auf einer Backplane nutzen kann. Und als Solomaschiene.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Mathias am Mi 29.04.2009, 12:55:00
Als PCI Karte ist das die opimale "Erweiterung" für meinen Milan  ;D

Ich hätte nie zu hoffen gewagt, das es mal einen Atari-Super-Computer geben wird. Bei 4 PCI Steckplätzen im Milan (okay 3, sonst fehlt die Grafik) kann ich dann also noch 3 Coldaries einbauen und habe dann 4 Atari-Nachfolger in einem Gehäuse. Toll! Dagegen ist die ATW ein Taschenrechner  ;D

Du wirst lachen, über beides haben wir schon nachgedacht. Das Problem mit Einbau im Milan oder Hades (oder auch Oldworld-Mac) ist derzeit daß wir wahrscheinlich nur 3,3 Volt PCI haben und kein PCI 2.0 mit 5V, aber mal sehen, ...

Tja und mit kaskadieren der Maschinen, ... da fehlt uns momentan die High-Speed-Schnittstelle. Also da müsste schon wer eine Erweiterung für die 26 Bit In/out basteln, und dann die Software für MinT schreiben die die Prozesse aufteillt auf die unterschiedlichen Boards, .... Aber dann gäbe es auch Backplanes mit 20 PCI Steckplätzen ;))
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Mathias am Mi 29.04.2009, 13:05:27
Was mich persönlich doch etwas Stört ist das das ganze in Form einer PCI Karte sein soll. Da ich mir momentan nicht vorstellen kann was es für Vorteile haben soll.

O.k. da ich da besonders stolz drauf bin (obwohl sich das Wolfgang und Fredi ausgedacht haben) versuche ich das genau zu erklären.

Es hätte mehrere Möglichkeiten gegeben:

• Ein normales ATX-Board (oder Mini-ATX, ...) das hätte dann eines Towers bedurft, oder zumindest recht großer Gehäuse.

• Ein kleineres Board mit nur einem oder zwei fixen PCI-Steckplätzen, hmm, .. das wäre dann doch sehr beschnitten gewesen.

• Einen Steckplatz für eine Riserkarte. Die wäre dann im 90° Winkel zum Board gestanden und die PCI-Karten im 180° Winkel. Was wieder hauptsächlich handelsübliche Desktops notwendig gemacht hätte, aber keine 08/15-Tower-Systeme.

• PCI Steckkarte bedeutet:
Wer einen Tower will, kauft sich eine Backplane mit 6 oder 8 Steckplätzen, und hat normale ATX-Dimensionen. Wer einen Tastaturcomputer will, legt den Computer flach links hinten in die Tastatur, und schließt eben kein PCI an. Wer einen Desktop will nimmt eine kleinere Backplane, wer einen Laptop basteln will, kann sogar flache 2-fach Backplanes nutzen und dennoch ein PCI-Device anschließen usw. einfach unendlich viele Möglichkeiten.

Daß der Rechner auch in einem PC einsteckbar ist, ist nur das Gimmick das noch dazu kommt. wobei auch hier gäbe es geniale Möglichkeiten PC-ausschalten, der geräuschlose Coldari übernimmt den Download über Nacht, bleibt als Server an, usw. ;)
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: tuxie am Mi 29.04.2009, 13:11:53
Ahh ok, das ist dann natürlich ne feine Sache, da ich für Tower einbau bin wo bekommt man zu Günstigen Preis eine PCI BAckplane her`?

Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Mathias am Mi 29.04.2009, 13:16:45
Ahh ok, das ist dann natürlich ne feine Sache, da ich für Tower einbau bin wo bekommt man zu Günstigen Preis eine PCI BAckplane her`?

Langsam, zuerst mal muß die Hardware stehen, voraussichtliche werden es 64 Bit sein müssen, die gibt´s dann ab 40,- E´s .  Wir werden sicher ein paar antesten und Empfehlungen aussprechen.  Ihr könntet euch ja einmal auf die Suche nach günstigen Backplanes machen, wenn ihr wollt.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: tuxie am Mi 29.04.2009, 13:19:26
Ahh ok, das ist dann natürlich ne feine Sache, da ich für Tower einbau bin wo bekommt man zu Günstigen Preis eine PCI BAckplane her`?

Langsam, zuerst mal muß die Hardware stehen, voraussichtliche werden es 64 Bit sein müssen, die gibt´s dann ab 40,- E´s .  Wir werden sicher ein paar antesten und Empfehlungen aussprechen.  Ihr könntet euch ja einmal auf die Suche nach günstigen Backplanes machen, wenn ihr wollt.

Ähm ja klar, hehe Freu mich nur das wieder was passiert!!
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Mathias am Mi 29.04.2009, 13:24:35
ist der Preis evtl. trotzdem gerechtfertigt.

Besser wär es wenn mindestens 50 Vorbestellungen zusammen kommen müssten und dann ein Preis bis max. 400€ zu zahlen währe.

Ähm, das ist der Preis für 100 Boards. Wobei das war der erste kostenvoranschlag, und der Endpreis steht noch nicht fest! Lediglich für die 25 Vorbesteller haben wir den Preis fixiert.

Würden wir 20 Boards produzieren läge der Preis bei 2000,- Euro. Den nächsten Preissprung hat die Fabrik bei 500 Einheiten das wären dann 50,- Euro weniger, ...
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: dbsys am Mi 29.04.2009, 15:41:44
Ich weiß ja nicht, was der "HrMedusa" mit dieser Art von Umfrage bezwecken will, denn es gibt im Prinzip ja nur eine Auswahlmöglichkeit, die wirklich Sinn macht.

Wie paßt da z.B. "zu langsam" oder "zu altmodisch" oder "idiotisch" als Alternative rein??

Das "zu teuer" könnte man ja noch gelten lassen... wobei das meiner Meinung nach ebenfalls eine müßige Frage ist. Wem´s zuviel Geld ist, der soll halt die Finger davon lassen.

Schaut man sich die Email von "HrMedusa" an, so führt die Spur in die Schweiz zu einer Consulting Firma, bei der auch jemand mit dem Nachnamen Aschwanden arbeitet  ;)
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Mi 29.04.2009, 15:57:54
"zu langam" ist durchaus berechtigt. Zwar ist der gewählte Coldfire schneller als ein Falco030 oder Milan, aber für bestimmte leistungshungrige Anwendungen immernoch zu langsam.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Do 30.04.2009, 11:08:35
• Ein kleineres Board mit nur einem oder zwei fixen PCI-Steckplätzen, hmm, .. das wäre dann doch sehr beschnitten gewesen.

Gerade ein Mini-ITX Board mit einem freien PCI-Steckplatz wäre heutzutage ideal gewesen. Alle wichtigen Schnittstellen sind bereits Onboard und den freien Slot könnte man so für eine Grafikkarte oder sonstige nutzen. Mehr braucht man eigentlich nicht mehr und könnte nahezu jedes Gehäuse verwenden. Bei der Backplane-Geschichte geht die Bastelei wieder los.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Mathias am Do 30.04.2009, 13:44:44
• Ein kleineres Board mit nur einem oder zwei fixen PCI-Steckplätzen, hmm, .. das wäre dann doch sehr beschnitten gewesen.

Gerade ein Mini-ITX Board mit einem freien PCI-Steckplatz wäre heutzutage ideal gewesen. Alle wichtigen Schnittstellen sind bereits Onboard und den freien Slot könnte man so für eine Grafikkarte oder sonstige nutzen. Mehr braucht man eigentlich nicht mehr und könnte nahezu jedes Gehäuse verwenden. Bei der Backplane-Geschichte geht die Bastelei wieder los.

Ich bin anderer Meinung. Nur 1 fixer PCI fest aufgelötet würde bedeuten, kein PCI in einem Laptop, maximal eine Karte, nicht in einem Hostsystem einsetzbar, ...
Mit dieser Lösung besteht die Möglichkeit eine Backplane im Mini-ITX Formfaktor zu nehmen ebenfalls. Und wo die Bastelei ist den Computer in einen PCI-Steckplatz der Backplane zu stecken verstehe ich nicht.. Unterschiedliche Leute haben unterschiedliche Wünsche, und mit dieser Lösung sind die alle möglich – auch Deiner.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Do 30.04.2009, 14:42:27
Ich habe weder ein passendes Hostsystem noch könnte ich die Karte in mein favorisiertes Gehäuse einsetzen. Passende Backplanes hat mein Händler auch nicht, wüßte jetzt auch nicht woher ich die bekommen sollte. Wäre bei einem gängigen Formfaktor alles viel einfacher gewesen, aber so.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Heinz Schmidt am Do 30.04.2009, 15:28:33
Bei der Backplane-Geschichte geht die Bastelei wieder los.

Die Backplane Variante ist doch nur eine der vielen Möglichkeiten. Was mir wirlich gut gefällt ist die Flexibilität, die das Konzept bietet. Du kannst doch trotzdem jedes x-beliebige Gehäuse verwenden. Wenn nichts weiter als der CF-Clone reinkommt ist halt mehr Luft drin. Und wenn es ein Towergehäuse sein soll, bietet die Backplane Variante potentiell die Möglicheit viele Erweiterungskarten einzubauen.

Also für mich klingt das Konzept sehr gut und flexibel.

Gruß Heinz
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Do 30.04.2009, 15:47:26
Ohne Backplane müsste ich aber auf die Grafikkartenoption verzichten, was mir schon wichtig wäre, bei einem neuen Rechner, denn sonst habe ich nicht unbedingt viel davon (außer es kommt ein SuperVidel aufs Board, dann brauch ich keine). Also brauche ich mindestens ein Gehäuse mit 3 Slots, wenn ich alle Schnittstellen nutzen will. Fallen kleine und handliche Gehäuse schonmal weg, müsste wieder so ein Klotz angeschafft werden.

Man könnte ein Mini-ITX Board auch mit einer Riserkarte erweitern, falls man unbedingt mehr Steckplätze brauch, aber das werden mit Sicherheit die wenigsten brauchen. Ich bleibe dabei und halte eine PCI-Systemkarte im Desktopmarkt für absolut fehl am Platz.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Atari060 am Do 30.04.2009, 15:50:25
Also ich schließe mich Martins Meinung an. Die Backplane Lösung geht absolut in Ordnung und lässt praktisch alle Verwendungswünsche offen. Meiner Meinung nach zeigt das, dass das Projekt sehr gut durchdacht ist und für alle Enduser interessant sein will.

Gute Arbeit!
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Atari060 am Do 30.04.2009, 15:53:41
Ohne Backplane müsste ich aber auf die Grafikkartenoption verzichten, was mir schon wichtig wäre, bei einem neuen Rechner, denn sonst habe ich nicht unbedingt viel davon (außer es kommt ein SuperVidel aufs Board, dann brauch ich keine). Also brauche ich mindestens ein Gehäuse mit 3 Slots, wenn ich alle Schnittstellen nutzen will. Fallen kleine und handliche Gehäuse schonmal weg, müsste wieder so ein Klotz angeschafft werden.

Man könnte ein Mini-ITX Board auch mit einer Riserkarte erweitern, falls man unbedingt mehr Steckplätze brauch, aber das werden mit Sicherheit die wenigsten brauchen. Ich bleibe dabei und halte eine PCI-Systemkarte im Desktopmarkt für absolut fehl am Platz.

Hmm, also ich versteh jetzt nicht ganz was DU genau mit dem Coldari vorhättest, also alles was ich mir soweit ausdenken würde, kann ich mir vorstellen dass mit der PCI Form klappt...

Vielleicht solltest Du konkret sagen was Du machen willst, dann können die Entwickler ja noch darauf eingehen, denn vielleicht denken andere ja genau wie Du!
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Do 30.04.2009, 16:09:00
Hmm, also ich versteh jetzt nicht ganz was DU genau mit dem Coldari vorhättest, also alles was ich mir soweit ausdenken würde, kann ich mir vorstellen dass mit der PCI Form klappt...

Vielleicht solltest Du konkret sagen was Du machen willst, dann können die Entwickler ja noch darauf eingehen, denn vielleicht denken andere ja genau wie Du!

Ein kleiner und effizienter TOS-Desktopcomputer eben, da ist meiner Meinung nach eben das Mini-ITX Format die beste Ausgangsbasis:  lässt sich erweitern, hat einen Erweiterungslot ohne zusätzlichen Backplane brauchen zu müssen, größere Gehäuseauswahl, optimale Ausnutzung des Gehäuseplatzes.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: tuxie am Do 30.04.2009, 16:16:04
@DJbase, auch größeres Board und damit viel Teurer. Selbst mini itx ist Größer als ne PCI Karte.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Do 30.04.2009, 17:13:05
@DJbase, auch größeres Board und damit viel Teurer. Selbst mini itx ist Größer als ne PCI Karte.

Der Größenunterschied beträgt keine 20% (170x170mm vs. 90x260mm). Eine passende Backplane gibts sicherlich auch nicht umsonst. Da zahl ich doch lieber etwas mehr und habe ein vernünftiges Board in der Hand.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: dbsys am Do 30.04.2009, 17:19:56
Öhm, darf ich mal kurz was nachfragen?

Was genau darf ich mir unter PCI-Backplane vorstellen? Bisher war ich der Meinung, daß das nichts weiter ist, als ein Board mit einigen passiven PCI Steckplätzen (also im Prinzip wie eine Riserkarte), wobei in einem dieser PCI Slots ein Mainboard (Coldfire Board) steckt, das das ganze "aktiv" macht. Dann kann ich weitere PCI Karten (z.B. Grafik usw. hinzustecken).

Liege ich jetzt völlig falsch?

Falls ich richtig getippt habe, dann verstehe ich diese Diskussion hier nicht so ganz. Etwas Flexibleres kann es doch eigentlich gar nicht geben....

Möge mich jemand "erhellen", bitte   ;)
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: matashen am Do 30.04.2009, 17:28:14
Es gibt auch Backplanes mit 2 STeckplätzen, einer für das aktive und einer für das erweiterungsboard. Damit ist die Backplanelösung sogar kleiner als Mini-ITX.

Und wenns kein passendes Backplane gibt dann findet sicher jemand der ein passendes Designed und Leiterplatten machen läßt. Wär dann auch billiger als ein 6-lagiges(oder mehr) Board auf ITX zu ziehen nur um einen Slot zu habenö.

Gruß Matthias
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Do 30.04.2009, 18:05:29
Es gibt auch Backplanes mit 2 STeckplätzen, einer für das aktive und einer für das erweiterungsboard. Damit ist die Backplanelösung sogar kleiner als Mini-ITX.

Sicher, dennoch brauch ich ein größeres Gehäuse, weil ich einen Großteil darin nicht nutzen kann, also mehr Luft als Platine drin ist. Ich habs halt gern klein und kompakt.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: matashen am Do 30.04.2009, 18:24:31
Ja und guck mal hier

http://www.mini-itx.de/Morex/cubid2688v.htm

rechts kannst du den coldfire einbauen, und der platz wo per backplane das Mini-itx dran hängt der ist noch komplett unbelegt wo sich mühelos einiges unterbringen läßt.

Was bitte soll dann an einem rein ITX besser sein.

Die Risercarten und  Backslotbleche gibts auch in anderer ausführung das problemlos da wo das ITX-Backout ist drei PCI Karten übereinander passen.

Gruß Matthias
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Do 30.04.2009, 19:12:12
Leider gibt es da bis auf die CU-Karte dann keine Halterung für Slotkarten oder gar für die ganzen Anschlüsse, hängen dann alle mehr oder weniger in der Luft. Super idee. Na dann viel Spaß beim basteln. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: matashen am Do 30.04.2009, 19:19:17
Hab ich auch schon gesehen, nur momentan keinen Bock danach zu suchen, aber bis in 2 Jahre fließt noch viel Wasser  den Rhein hinab.

Also ich denke da wird es dann gute Möglichkeiten bzgl des Gehäuses geben, bin da ganz zuversichtlich.

Und in diesem kleinen Formfaktor sowieso. Evtl läßt sich ja dann ein spezielles Minigehäuse machen.

Werd auch sobald ich den SUSKa habe  die Blechfirmen in unserer gegend abklappern wer ein hübsches macht.

Gruß Matthias
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Do 30.04.2009, 20:11:24
Das wäre aber alles nicht nötig, würde man gleich von Anfang an ein einfaches Format wählen. PCI-Karte ist sicherlich nicht schlecht, ist schließlich in der Industrie bewährt, aber die haben auch passende Gehäuse dazu, nur wollte ich mir nicht unbedingt einen 19" Schrank ins Wohnzimmer stellen.  :o

Mal sehen, was wird.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: matashen am Do 30.04.2009, 20:30:19
Es gibt in der Industrie auch andere PCI Gehäuselösungen als 19".

Bin in der Industrie :)
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: guest2371 am Do 30.04.2009, 21:43:52
Eigentlich bietet das Board ja alles wie Grafik bis 1900 x 1200 x true color, USB, Etherner, Sound etc. Tower Gehäuse sind nicht wirklich cool. Ich will jedenfalls keines. Eine Freund eines Freundes macht CFK-Snoobards. Ich frage ihn mal was es kostem würde ein Gehäuse (ca. 20x40x5cm) in schwarzem CFK-Look zu machen. In dieses Gehäuse bauen wir einfach ein normale PC-Tastatur ein (besser als alle Laptop Tastaturen!) und an den Seiten sind Aussparunge für die Stecker des Boards. Im Prinzip ist es einfach eine Tastatur an die man einen LCD und den übrigen Käse anschliessen kann. Aber da der Winker der Tastatur 10-15° beträgt kann man mit einer Riser-Karte  sicher auch noch eine einzelne PCI-Karte unterbringen. Aber da ja die Karte auch PCI-Format hat kann man sie überall einbauen, wenn man z.B. Tower-Gehäuse oder so liebt.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: matashen am Do 30.04.2009, 22:08:59
Ein neuer Tastaturrechner -nur momentan die Kohle knapp sonst würd ich vorbstellen - hoffe ich kann später noch investieren

CFK- cool

Gruß Matthias
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Fr 01.05.2009, 14:09:49
Eigentlich bietet das Board ja alles wie Grafik bis 1900 x 1200 x true color, USB, Etherner, Sound etc.

Na dann verstehe ich die PCI-Kartenlösung erst recht nicht, zumal man um eine PCI-Backplane nicht herumkommen wird, um die Karte in gängigen Gehäusen übberhaupt stabil befestigen zu können.

Auch bei den ganzen geplanten Schnittstellen tut sich mir bei einigen Sachen ein großes Fragezeichen auf.

- ACSI

Gibt es dafür irgenwelche unabdingbaren Erweiterungen, die heutzutage jemand noch wirklich ernsthaft braucht?

- CompactFlash
- SD-Card

Überflüssig, spart Bauteile und Platz. Dafür gibts USB-Cardreader und IDE-Adapter, wenn man es nutzen möchte.

Irgendwie habe ich das Gefühl, da wird kein Produkt für die "Masse" entwickelt sondern für 2-3 Leute die meinen es so haben zu wollen. Schade eigentlich, wäre sicherlich interessant geworden.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Mathias am Fr 01.05.2009, 15:44:15

Na dann verstehe ich die PCI-Kartenlösung erst recht nicht, zumal man um eine PCI-Backplane nicht herumkommen wird, um die Karte in gängigen Gehäusen übberhaupt stabil befestigen zu können.

Ich verstehe Dein Problem nicht. Was willst Du bitte genau für ein Gehäuse verwenden? Ich hab´das Gefühl wir kommunizieren aneinander vorbei.

Auch bei den ganzen geplanten Schnittstellen tut sich mir bei einigen Sachen ein großes Fragezeichen auf.

- ACSI

Gibt es dafür irgenwelche unabdingbaren Erweiterungen, die heutzutage jemand noch wirklich ernsthaft braucht?

Andersherum: wenn es sich extrem günstig realisieren lässt, warum sollte es nicht mit am Board sein?

- CompactFlash
- SD-Card

Überflüssig, spart Bauteile und Platz. Dafür gibts USB-Cardreader und IDE-Adapter, wenn man es nutzen möchte.
Genau und Du zauberst uns den USB-Low-Level-Treiber aus dem Hut in den nächsten 3 Monaten? ;)


Irgendwie habe ich das Gefühl, da wird kein Produkt für die "Masse" entwickelt sondern für 2-3 Leute die meinen es so haben zu wollen. Schade eigentlich, wäre sicherlich interessant geworden.

Entschuldige? Du sprichst von jenen Menschen die die Medusa, das Suska, den Hades den Milan entwickelt haben, die maßgeblich MinT und Xaaes entwickelten/betreuen, die die wichtigsten Entwicklungsumgebungen programmieren, ... ?

Nochmals, sag uns ganz genau was Du im Idealfall gerne machen würdest, dann können wir darüber sprechen.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Heinz Schmidt am Fr 01.05.2009, 18:41:02
Hallo djbase,

ich habe den Eindruck, das Du sehr festgelget bist auf das ITX Format. Mir gefällt das zwar auch sehr, aber es ist ja nun nicht das einzig richtige, mögliche, um kleine und schöne Rechner zu bauen.

... zumal man um eine PCI-Backplane nicht herumkommen wird, um die Karte in gängigen Gehäusen übberhaupt stabil befestigen zu können.

Wenn Du eine Board erwartest, das Du nur noch mit ein paar Schrauben befestigen mußt, hast Du wahrscheinlich recht. Ansonsten muß ich sagen ist es für einen druchschnittlich begabten Heimwerker doch kein Problem ein paar Halterungen in welches Gehäuse auch immer zu bauen. Ich gehe mal davon aus, das in dem PCI Design auch ein paar Löcher für Schrauben vorgesehen werden. Mehr ist doch kaum nötig.

- CompactFlash
- SD-Card

Überflüssig, spart Bauteile und Platz. Dafür gibts USB-Cardreader und IDE-Adapter, wenn man es nutzen möchte.
Gerade da möchte ich ganz deutlich widersprechen. CF und SD finde ich im Moment die einfachsten Möglichkeiten zum Datenaustausch. Sowohl bei PCs als auch im Atari-Umfeld sind beide Formate sehr gut nutzbar (z.B. PC Netbooks, SCSI oder IDE CF Adapter, SATAN-Disk usw.). Dadurch wird es wirklich leicht so ein neues System mit Daten zu versorgen.

Und gerade wenn Du Wert auf ein kleines und leises System legst, ist doch eine CF Karte als Festplatte ein sehr gute Lösung.

Irgendwie habe ich das Gefühl, da wird kein Produkt für die "Masse" entwickelt sondern für 2-3 Leute die meinen es so haben zu wollen.

Sorry, aber in meinen Augen ist diese Aussage ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen Eigen- und Fremdbild. Ich glaube DU wünscht Dir gerade ein System, das genau Deinen Anforderungen entspricht, während die meisten anderen in diesem Thread mit dem vorgeschlagenen Design ganz glücklich sind. Nicht pesönlich gemeint ...

Gruß Heinz
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: afalc060 am Fr 01.05.2009, 18:50:00
Formfaktor, Preis und alte Schnittstellen sollten hier und heute doch wohl nicht die Rolle spielen. Das entwickelt wird ist wichtig, nichts sonst!
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Fr 01.05.2009, 18:51:54
Ich verstehe Dein Problem nicht. Was willst Du bitte genau für ein Gehäuse verwenden? Ich hab´das Gefühl wir kommunizieren aneinander vorbei.

Wie was für Gehäuse? Gewöhnliche 0815-Gehäuse, die ich überall bekommen kann?

Andersherum: wenn es sich extrem günstig realisieren lässt, warum sollte es nicht mit am Board sein?

Nutzen? Ich sehe keinen.

Genau und Du zauberst uns den USB-Low-Level-Treiber aus dem Hut in den nächsten 3 Monaten? ;)

Na dann kann man USB ja auch weglassen, bis auf Maus läuft ja eh nix dran.

Entschuldige? Du sprichst von jenen Menschen die die Medusa, das Suska, den Hades den Milan entwickelt haben, die maßgeblich MinT und Xaaes entwickelten/betreuen, die die wichtigsten Entwicklungsumgebungen programmieren, ... ?

Überrascht mich auch, das dabei nur sowas wie eine PCI-Karte rauskommt.

Mir gehts nur um das Format. Macht was vernünftiges, dann bin ich zufrieden. Ob das Mini-ITX oder Micro-ATX ist, ist mir egal. Wäre nicht das erste Produkt, das bei solchen Entscheidungen floppt, weils nirgends ohne zusätzlichen Aufwand passt.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: dbsys am Fr 01.05.2009, 19:12:04
Ja und guck mal hier

http://www.mini-itx.de/Morex/cubid2688v.htm

rechts kannst du den coldfire einbauen, und der platz wo per backplane das Mini-itx dran hängt der ist noch komplett unbelegt wo sich mühelos einiges unterbringen läßt.

Was bitte soll dann an einem rein ITX besser sein.

Die Risercarten und  Backslotbleche gibts auch in anderer ausführung das problemlos da wo das ITX-Backout ist drei PCI Karten übereinander passen.

Gruß Matthias

Nicht schlecht. Guter Tip!
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: guest2199 am Fr 01.05.2009, 19:16:10

Na dann verstehe ich die PCI-Kartenlösung erst recht nicht, zumal man um eine PCI-Backplane nicht herumkommen wird, um die Karte in gängigen Gehäusen übberhaupt stabil befestigen zu können.

Ich verstehe Dein Problem nicht. Was willst Du bitte genau für ein Gehäuse verwenden? Ich hab´das Gefühl wir kommunizieren aneinander vorbei.

Auch bei den ganzen geplanten Schnittstellen tut sich mir bei einigen Sachen ein großes Fragezeichen auf.

- ACSI

Gibt es dafür irgenwelche unabdingbaren Erweiterungen, die heutzutage jemand noch wirklich ernsthaft braucht?

Andersherum: wenn es sich extrem günstig realisieren lässt, warum sollte es nicht mit am Board sein?

- CompactFlash
- SD-Card

Überflüssig, spart Bauteile und Platz. Dafür gibts USB-Cardreader und IDE-Adapter, wenn man es nutzen möchte.
Genau und Du zauberst uns den USB-Low-Level-Treiber aus dem Hut in den nächsten 3 Monaten? ;)


Irgendwie habe ich das Gefühl, da wird kein Produkt für die "Masse" entwickelt sondern für 2-3 Leute die meinen es so haben zu wollen. Schade eigentlich, wäre sicherlich interessant geworden.

Entschuldige? Du sprichst von jenen Menschen die die Medusa, das Suska, den Hades den Milan entwickelt haben, die maßgeblich MinT und Xaaes entwickelten/betreuen, die die wichtigsten Entwicklungsumgebungen programmieren, ... ?

Nochmals, sag uns ganz genau was Du im Idealfall gerne machen würdest, dann können wir darüber sprechen.

Habe ich das richtig verstanden und das komplette Motherboard ist eine PCI-Karte die in einen vorhandene Rechner (etwa mein SAM440ep) eingebaut werden kann? Wen ja: Wie geht sich das mit den Anschlüssen aus? Die sollten dann ja dann alle nach hinten geführt werden?
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Heinz Schmidt am Fr 01.05.2009, 19:26:39
... Ich frage ihn mal was es kostem würde ein Gehäuse (ca. 20x40x5cm) in schwarzem CFK-Look zu machen. In dieses Gehäuse bauen wir einfach ein normale PC-Tastatur ein (besser als alle Laptop Tastaturen!) und an den Seiten sind Aussparunge für die Stecker des Boards. Im Prinzip ist es einfach eine Tastatur an die man einen LCD und den übrigen Käse anschliessen kann.

Das finde ich auch eine charmante Idee. Wieder einen schnuckeligen Tastatur-Computer zu bauen gefällt mir auch. Wobei ich mit einer guten Notebook-Tastatur auch sehr zufrieden wäre und deren kompakte Bauweise natürlich hilfreich ist. Naja, kann ja dann jeder mach wie er will ...

Gruß Heinz
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Fr 01.05.2009, 20:31:08
ich habe den Eindruck, das Du sehr festgelget bist auf das ITX Format. Mir gefällt das zwar auch sehr, aber es ist ja nun nicht das einzig richtige, mögliche, um kleine und schöne Rechner zu bauen.

Das ist doch nur als Beispiel, das kann auch Flex-ATX, micro-ATX, Nano-ITX oder sonstwas sein. Es geht um einen gebräuchlichen Standard, für das die Gehäuse nunmal ausgelegt sind. Mit den ganzen Schnittstellen wird man mehrere Slots brauchen und dann ist es vorbei mit den kleinen Gehäusen.

Wenn Du eine Board erwartest, das Du nur noch mit ein paar Schrauben befestigen mußt, hast Du wahrscheinlich recht. Ansonsten muß ich sagen ist es für einen druchschnittlich begabten Heimwerker doch kein Problem ein paar Halterungen in welches Gehäuse auch immer zu bauen. Ich gehe mal davon aus, das in dem PCI Design auch ein paar Löcher für Schrauben vorgesehen werden. Mehr ist doch kaum nötig.

Da ist auch viel Psychologie dahinter. Sicher werden das einige auf die Reihe bekommen, für die Mehrheit wird das zu einem unüberwindbaren Hinderniss. Klingt vielleicht etwas komisch, ist aber nunmal so.

Gerade da möchte ich ganz deutlich widersprechen. CF und SD finde ich im Moment die einfachsten Möglichkeiten zum Datenaustausch. Sowohl bei PCs als auch im Atari-Umfeld sind beide Formate sehr gut nutzbar (z.B. PC Netbooks, SCSI oder IDE CF Adapter, SATAN-Disk usw.). Dadurch wird es wirklich leicht so ein neues System mit Daten zu versorgen.

Und gerade wenn Du Wert auf ein kleines und leises System legst, ist doch eine CF Karte als Festplatte ein sehr gute Lösung.

Ich würde den Datenaustausch in diesem Fall über das Netzwerk machen, anstatt ständig die Karten umstecken zu müssen. Zudem steht noch die Frage im Raum, ob die Steckplätze überhaupt von außen zugänglich sein werden. Will ja deswegen auch nicht ständig das Gehäuse öffnen müssen.

Sorry, aber in meinen Augen ist diese Aussage ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen Eigen- und Fremdbild. Ich glaube DU wünscht Dir gerade ein System, das genau Deinen Anforderungen entspricht, während die meisten anderen in diesem Thread mit dem vorgeschlagenen Design ganz glücklich sind. Nicht pesönlich gemeint.

Dann müsste ich aber noch mehr bemängeln, wenn das Produkt meinen Vorstellungen entsprechen sollte.

Die wenigsten werden sich aber je zu Wort melden, was sie eigentlich gerne hätten. Meinungen von einer handvoll Leuten würde ich nicht als Garant nehmen. Die Idee mit den Slot-Systemkarten mit Backplane ist ja nicht neu, gabs vor 20 Jahren schon nur muß es doch einen Grund geben, weshalb sich diese im normalen Desktopmarkt nicht durchsetzen konnten oder nicht?
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: matashen am Fr 01.05.2009, 20:33:41
Zitat
Ich verstehe Dein Problem nicht. Was willst Du bitte genau für ein Gehäuse verwenden? Ich hab´das Gefühl wir kommunizieren aneinander vorbei.

Wie was für Gehäuse? Gewöhnliche 0815-Gehäuse, die ich überall bekommen kann?
In das vonmir vorgeschlagene ITX kannst du ne PCI karte einzeln einschrauben. Wenn du nicht begabt genaug bist eine einzelne Karte in eine dafür vorbereitet Karte zu schrauben, dann wird dich ein komplettes ITX Board der doppelten größe wohl voll überfordern.

Zitat
Andersherum: wenn es sich extrem günstig realisieren lässt, warum sollte es nicht mit am Board sein?

Nutzen? Ich sehe keinen.
Vieleicht gibt es auch altuser die zumindest die bisherige Datenhardware oder änliches betreiben wollen.
Ich denke das sind mehr als du denkst.
Wenn Platformneueinsteiger nichts davon haben dann sollte das wohl nicht der grund sein 20 cent an Bauteilen einzusparen um es den älteren Anhängern dieser Platform vorzuenthalten.

Zitat
Genau und Du zauberst uns den USB-Low-Level-Treiber aus dem Hut in den nächsten 3 Monaten?  

Na dann kann man USB ja auch weglassen, bis auf Maus läuft ja eh nix dran.

Es kommt immer zuerst Hardware dann Software
z.B. USB aufm PC 1997 rausgekommen erstes system mit Unetrstützung (win98) kam ein Jahr später
hättest du gesagt lasst es weg das braucht keiner
wie ists dann mit SATA, da gabs auch zuerst Anschlüsse auf dem Board und erst nach 6 Monaten die erste Platte (und die war langsamer als die IDE-Variante)
Was ist dann mit PCIExpress, oder noch älter AGP etc,etc
Es gab noch keine Anwendung aber die ANschlüsse.
Bist du beim USB3 fürn PC auch dann dafür das wir darauf verzichten das es entwickelt wird, nur weil es noch nicht nutzbar ist???

Zitat
Entschuldige? Du sprichst von jenen Menschen die die Medusa, das Suska, den Hades den Milan entwickelt haben, die maßgeblich MinT und Xaaes entwickelten/betreuen, die die wichtigsten Entwicklungsumgebungen programmieren, ... ?

Überrascht mich auch, das dabei nur sowas wie eine PCI-Karte rauskommt.
Dann klotz auch gleich Asus in die Tonne, die haben zwar die grandiosen Markt der Netbooks faktisch entwickelt. Aber wenn dabei nur so ein kleines Mininotebook dabei raus kommt dann können die ja wohl keine ernsthaftes Entwicklerteam sein.

Zitat
Mir gehts nur um das Format. Macht was vernünftiges, dann bin ich zufrieden. Ob das Mini-ITX oder Micro-ATX ist, ist mir egal. Wäre nicht das erste Produkt, das bei solchen Entscheidungen floppt, weils nirgends ohne zusätzlichen Aufwand passt.
Anscheinend passts nur dir nicht, aber du kannst ja gern selber was bauen wenn dus besser kannst.
MrMedusa hat sich eh schon bereit erklärt sich um ein Standardgehäuse zu kümmern - was willst du also mehr
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: matashen am Fr 01.05.2009, 20:37:00
Zitat
Das ist doch nur als Beispiel, das kann auch Flex-ATX, micro-ATX, Nano-ITX oder sonstwas sein. Es geht um einen gebräuchlichen Standard, für das die Gehäuse nunmal ausgelegt sind. Mit den ganzen Schnittstellen wird man mehrere Slots brauchen und dann ist es vorbei mit den kleinen Gehäusen.

Diese ganzen von dir genannten Gehäuse sind nicht spezifiziert sondern eigenbennenungen von einzelnen Firmen z.B. VIA

also keine Standards

Nur weils dann noch weitere Firmen bauen wirds auch nicht standard.

Wenn sich Medusa eh um passende Gehäuse kümmert und es dann noch als Bonus in jedes andere Gehäuse passt dann versteh ich den Zweck deiner aussagen nicht.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Fr 01.05.2009, 21:22:54
In das vonmir vorgeschlagene ITX kannst du ne PCI karte einzeln einschrauben. Wenn du nicht begabt genaug bist eine einzelne Karte in eine dafür vorbereitet Karte zu schrauben, dann wird dich ein komplettes ITX Board der doppelten größe wohl voll überfordern.

Klar, kann ich die einschrauben, nur hält so eine 26cm lange PCI Karte nicht ohne weiteres. Von der Befestigung der ganzen Anschlüse abgesehen. Habe ich aber auch schonmal erwähnt, wird langweilig mit der Zeit.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Fr 01.05.2009, 21:29:46
Diese ganzen von dir genannten Gehäuse sind nicht spezifiziert sondern eigenbennenungen von einzelnen Firmen z.B. VIA

also keine Standards

Nur weils dann noch weitere Firmen bauen wirds auch nicht standard.

 ::) War ja klar, das sowas kommt. Das diese Aussage aber mehr etwas mit den verfügbaren Gehäusetypen zu tun, hast Du großzügig ignoriert?

Egal, ich klink mich hier aus und hake das Thema ACP für mich (mal wieder) als reinfall ab. Fertig. Zurück zum Falcon...
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Mathias am Fr 01.05.2009, 22:30:23
und hake das Thema ACP für mich (mal wieder) als reinfall ab. Fertig.

Weist Du, ich denke Du hast Deine Wünsche nicht in ein sinnvolles Verhältnis zu den Wünschen Anderer gesetzt. Nach zweimaligem durchlesen aller Deiner Postings habe ich nun glaube ich verstanden worum es Dir geht.

Du willst wirklich jedes (!) ITX-Board verwenden können, daß es beim  PC-Händler gibt?

Andere wollen jedoch Towergehäuse, Laptops, Customgehäuse, Tastaturgehäuse, 19"-Racks, Desktops, in einem Hostsystem, usw. nutzen. Und Du würdest all die anderen Wünsche verunmöglichen, weil Du der Meinung bist das ITX das einzig Wahre ist. Nochmehr, Du gehst soweit von einem Flop zu sprechen weil Du nicht jedes ITX Gehäuse verwenden kannst, sondern eines aussuchen mußt, das einen PCI Steckplatz vorgesehen hat und 26cm lang ist?

Ich bleibe dabei, die Vielseitigkeit des Boards in diversen Systemen ist ein genialer Vorteil und wird uns recht geben.


Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: towabe am Fr 01.05.2009, 23:25:14
Ich muss gerade daran denken, dass man vom Milan II schon geniale Gehäuse-Fantasien sehen konnte bevor es den Rechner auch nur annähernd gab. Und typisch ist auch, dass wir Dinge schon zerreden bevor sie richtig spruchreif sind. Es sollte erst mal geschätzt werden, dass sich hardwaremäßig etwas tut. Und es sollte Anlass zur Hoffnung geben, dass es Leute tun, die schon mal bewiesen haben, dass sie das auch können. Für konstruktive Vorschläge ist man bei ACP bestimmt offen. Das Forum hier scheint mir aber nicht der richtige Platz. Es muss ja auch niemand das Teil kaufen, der nicht will. Dann sollte man es aber auch nicht diffamieren. Auch eine CT63 ist keine eierlegende Vollmilchsau, und trotzdem irgendwie genial und hat die Atari Szene mit über Wasser gehalten. Lange haben wir gejammert, dass es keine neue Hardware gibt. Jetzt scheint es eine neue Entwicklung zu geben. Ich fin das toll. Dafür werde ich auch Geld ausgeben. Ich bin Nr 9 auf der Bestellliste :) :)

Toni
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Fr 01.05.2009, 23:54:33
Weist Du, ich denke Du hast Deine Wünsche nicht in ein sinnvolles Verhältnis zu den Wünschen Anderer gesetzt. Nach zweimaligem durchlesen aller Deiner Postings habe ich nun glaube ich verstanden worum es Dir geht.

Du willst wirklich jedes (!) ITX-Board verwenden können, daß es beim  PC-Händler gibt?

Andere wollen jedoch Towergehäuse, Laptops, Customgehäuse, Tastaturgehäuse, 19"-Racks, Desktops, in einem Hostsystem, usw. nutzen. Und Du würdest all die anderen Wünsche verunmöglichen, weil Du der Meinung bist das ITX das einzig Wahre ist. Nochmehr, Du gehst soweit von einem Flop zu sprechen weil Du nicht jedes ITX Gehäuse verwenden kannst, sondern eines aussuchen mußt, das einen PCI Steckplatz vorgesehen hat und 26cm lang ist?.

Warum nagelt Ihr Euch alle so auf das ITX fest? Hatte ich nicht gesagt, das dies nur ein Beispiel ist für ein gängiges Format zudem es passende Gehäuse im überfluss gibt und man sich nicht erst noch etwas zurechtbasteln muß? Zudem lassen sich solche Boards auch in größeren Gehäusen wie Tower oder Desktop verwenden. Ist zwar pure Platzverschwendung, genauso wie eine PCI-Karte, aber problemlos möglich.

Ich bleibe dabei, die Vielseitigkeit des Boards in diversen Systemen ist ein genialer Vorteil und wird uns recht geben.

Ja, wenn Du meinst, mach nur. Bisher konnte sich das Konzept allerdings nicht durchsetzen, aber vielleicht wartet die Welt nur auf einen Atari in diesem Format? Wer weiß das schon?
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Mathias am Sa 02.05.2009, 00:36:38
Warum nagelt Ihr Euch alle so auf das ITX fest?

Für mich war das jetzt Voraussetzung, daß ITX einer der von Dir genannten Formfaktoren ist und wir darüber jetzt nicht mehr sprechen müßen. Du bist aber nicht wirklich auf meinen Einwand eingegangen, daß bei Deinem "Vorschlag" die vielseitige Nutzung verunmöglicht wird.

Ja, wenn Du meinst, mach nur.

Tja, eigentlich meinen das bisher alle außer Dir. Und selbst Dein Mini-XY Gehäuse ist ja machbar.

Bisher konnte sich das Konzept allerdings nicht durchsetzen, aber vielleicht wartet die Welt nur auf einen Atari in diesem Format? Wer weiß das schon?

Wer spricht hier von "durchsetzen"? Wir habe es mit einer dreistelligen Auflagenzahl zu tun. Die Welt wartet überhaupt nicht auf einen Atari, so realistisch muß man schon sein.

Weißt Du was, ich mache Dir zwei Vorschläge:

1) Wenn der Rechner da ist, dann übernehme ich die "Bastelarbeit" für Dich, suche 5 Mini-XY Gehäuse raus und schraube dir das Board eigenhändig in den PCI-Steckplatz. Als Maintainer eines derartigen Projekts hat man ja auch nichts anderes zu tun *g*

2) Da das Schema frei erhältlich sein wird, kannst Du es ja neu  auf ein Board Deiner Wahl layoutieren, nochmals 60 000,- Euro aufstellen und Dein Glück versuchen.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: matashen am Sa 02.05.2009, 00:39:51
@djbase: Irgendwie kapier ich den zweck deiner beiträge nicht. Du formulierst nichts genau was du dir vorstellst. Nörgelst aber an jedem detail rum. Du deformierst ein geniales Projekt und bist selber erst seit nem Jahr aktiv in der Atariszene. Du machst eigen Projekte und alles was du veröffentlichst ist professionell(zumindest was ich bisher gesehen habe).

Bist du so auf deinen Falcon stolz das du kein Nachfolgesystem zuläßt?

Hältst du jedes Projekt das ein neues System schafft für abslout unnütz?

Bisher hast du ja völlig offen gelassen warum du diese deformierungen hier durchziehst.







Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Sa 02.05.2009, 00:51:48
2) Da das Schema frei erhältlich sein wird, kannst Du es ja neu  auf ein Board Deiner Wahl layoutieren, nochmals 60 000,- Euro aufstellen und Dein Glück versuchen.

Das wäre ja in der Tat dann interessant, aber 60.000 Euro wird mich 1 Board mit Sicherheit nicht kosten. ;)
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: tuxie am Sa 02.05.2009, 09:28:05
@DJBase, hast du ne Ahnung, was es kostet ein 4 oder 6 Lagen Board in 12 und weniger MIL herstellen zu lassen!. Da muss eine Auflage her ansonsten ist alleine das Werkzeug zum Herstellen der Leiterplatte schon schweineteuer. Aber wie Mathias schon sagte, die zerredest Prinzipiell jedes Projekt hier im Forum egal ob das die 14MB Ram Karte ist oder ob es dieses Projekt hier ist. Mach doch deine eigenen Sachen und lass uns mit deiner Meinung in ruhe es ist schon übers nerven drüber naus. Bau deine eigenen Sachen und veröffentliche sie dann in der Hoffnung das du deine Meinung verkauft bekommst. Glaubst du wirklich das die großen Entwickler die denn T40, Hades und denn Milan gebaut haben nicht wissen was sie machen? Und glaubst du wirklich das sie sich nicht Gedanken gemacht haben wie die karte am Besten in ein Gehäuse gebaut werden kann`? Beantworte dir die Fragen selbst!!!!

Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Sa 02.05.2009, 10:56:53
@DJBase, hast du ne Ahnung, was es kostet ein 4 oder 6 Lagen Board in 12 und weniger MIL herstellen zu lassen!. Da muss eine Auflage her ansonsten ist alleine das Werkzeug zum Herstellen der Leiterplatte schon schweineteuer.

Ja, ich habe Ahnung. Ich mache sowas schon seit ein paar Jahren.

Glaubst du wirklich das die großen Entwickler die denn T40, Hades und denn Milan gebaut haben nicht wissen was sie machen? Und glaubst du wirklich das sie sich nicht Gedanken gemacht haben wie die karte am Besten in ein Gehäuse gebaut werden kann`? Beantworte dir die Fragen selbst!!!!

In diesem Fall glaube ich das schon.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: matashen am Sa 02.05.2009, 11:20:02
@djbase: Irgendwie kapier ich den zweck deiner beiträge nicht. Du formulierst nichts genau was du dir vorstellst. Nörgelst aber an jedem detail rum. Du deformierst ein geniales Projekt und bist selber erst seit nem Jahr aktiv in der Atariszene. Du machst eigen Projekte und alles was du veröffentlichst ist professionell(zumindest was ich bisher gesehen habe).

Bist du so auf deinen Falcon stolz das du kein Nachfolgesystem zuläßt?

Hältst du jedes Projekt das ein neues System schafft für abslout unnütz?

Bisher hast du ja völlig offen gelassen warum du diese deformierungen hier durchziehst.

hätte gern eine ANtwort, wobei keine Antwort ist auch ne Antwort
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: guest2199 am Sa 02.05.2009, 11:55:24
Also verstehen kann ich dj bases Anliegen schon: Er schlägt halt einen Formfaktor vor, der ohne Modifikation in ein leicht erhältliches Gehäuse passt. Ich hab habe z.B.ein SAM440ep flex (ein Bord auf dem aktuell AmigaOS4.1 läuft) im Flex-ATX Format, das passt von den Aussparungen her ins so ziemlich jedes Gehäuse, dass irgendwie einem Formfaktor entspricht (Flex-ATX, micro-ATX, herkömmliche ATX-Tower). Ich habe das Board einfach in ein schwarzes 0815-Towergehäuse inkl. Netzteil um EUR 27,- eingebaut und gut ist es. Es ist also kein Nachteil, wenn ein Board einen gängigen Formfaktor hat.

Allerdings kann ich persönlich auch mit der PCI-Variante gut leben, speziell wenn ich sie zusätzlich in meinem SAM-flex-Gehäuse betreiben kann.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: dbsys am Sa 02.05.2009, 11:58:47
Schade, daß dieser Thread sich nur noch um eines (bzw. einen) dreht, das wird dem Thema nun wirklich nicht gerecht!

Leider ist das wieder mal typisch für unsere Breitengrade: Da wird schon im Vorfeld nur genörgelt und zerredet, was das Zeug hält. Muß das denn sein??

Warum ist es nicht möglich, seine u.U. berechtigte Kritik einmal sachlich als gut gemeinten Verbesserungsvorschlag zu äußern und es dann dabei bewenden zu lassen?

Es gab und gibt für dieses Projekt schon lange eine Projektgruppe, die sich bestimmt viele Gedanken gemacht und sich dann nach reiflicher Überlegung entschieden hat, daß diese Projekt stattfindet und wie es stattfindet.

Wenn ich mich recht entsinne, dann stand es jedem im Vorfeld offen, sich einzubringen und zu engagieren.

Jetzt aber nachträglich zu kommen und sich zu beschweren ist einfach voll daneben! Und eine Mißachtung der Projektgruppe, die sich für die Realisierung zusammengefunden hat und dabei ein beachtliches Risiko eingeht.

Ich für meinen Teil freue mich lieber darüber, daß es überhaupt weitergeht! Genug Fachleute und Enthusiasten waren am Werk und haben sich bestimmt für die bestmögliche Lösung entschieden.

Meiner Meinung ist es eine gute und sehr flexible Lösung, die jedem User viele Varianten des Einsatzes offen läßt. Das ist zu begrüßen!

Leute, laßt uns diese zu nichts führende Diskussion nun bedenden. Alle Argumente für und wider wurden doch schon zur Genüge ausgetauscht. Ständiges Wiederholen verändert die einzelnen Positionen nicht. Es gibt Wichtigeres, wirklich!

Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Atari060 am Sa 02.05.2009, 19:05:31
In das vonmir vorgeschlagene ITX kannst du ne PCI karte einzeln einschrauben. Wenn du nicht begabt genaug bist eine einzelne Karte in eine dafür vorbereitet Karte zu schrauben, dann wird dich ein komplettes ITX Board der doppelten größe wohl voll überfordern.

Klar, kann ich die einschrauben, nur hält so eine 26cm lange PCI Karte nicht ohne weiteres. Von der Befestigung der ganzen Anschlüse abgesehen. Habe ich aber auch schonmal erwähnt, wird langweilig mit der Zeit.

Ja, Du hast Recht, DEIN Gerede wird langweilig mit der Zeit... es sieht wirklich so aus als wärst Du mit deiner Meinung allein. Mathias hat Dir ja bereits angeboten dass er dir das Board einbaut und wenn Dir das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht mehr.

Es passt ja in ein ITX Gehäuse und wenn der Coldari fertig ist und es gibt Tips in welche Gehäuse er passt, dann ist das für mich mehr als in Ordnung.

@dbsys: Bin genau deiner Meinung!

Der Coldari wird eine feine Sache und ich finde die Idee mit der PCI Form gar nicht schlecht... würde ihn wenn es tatsächlich geht in den Milan einbauen, denn dann hätte ich einen Grund den zu behalten ;)
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Sa 02.05.2009, 19:41:36
Ich bin nicht der Einzige der der Meinung ist, ein gängiges Format wäre besser/einfacher. Spätestens wenn ihr die Karte in ein gewöhnliches Gehäuse einbaut, werdet ihr das vielleicht auch selbst merken, das es anders geschickter gewesen wäre.

Vielleicht sollte man den Thread schließen oder die Beiträge entsprechende löschen oder was auch immer. Ich bin hier fertig.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: afalc060 am Sa 02.05.2009, 20:08:43
weniger jammern, sondern mehr dem eigenen können nach handeln. ist das eigene können vielleicht nur dadurch bedingt jammern zu können, vielleicht mal die schnauze halten. ist das jammern berechtigt und das können vorhanden, dann vielleicht doch mal direkt kontakt zu den entwicklern aufnehmen und sich dort hilfreich beteiligen, anstatt hier das forum zu benutzen und andere beteiligte die hier auch sinnvolles lesen wollen vom gejammer zu befreien! vielen dank!!
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Arthur am Sa 02.05.2009, 22:32:18
Ich habe hier mal einige PCI-Backplane's rausgesucht. Was müßte man gegebenenfalls noch beachten?
Wisst ihr wo ungefähr die Preise liegen? Habe leider noch keine zuverlässige Quelle gefunden. Ich weis auch nicht ob die Teile die ich gefunden habe mit dem Coldari funktionieren würden. Es gab auch Backplane's mit ISA oder AGP aber das wird der Coldari wohl nicht unterstützen oder?

Ich habe die Bilder nur eingefügt damit man sich besser vorstellen kann wie flexibel das eigentlich ist.
Allerdings wird die Karte ja auch alle Schnittstellen beherbergen müssen, die dann ja auch irgendwie  zugänglich gemacht werden müssen. Vielleicht ja mit entsprechenden Slotblechen.

Gruß Arthur


(http://mcp.selfip.com/typo3/4er_pci_backplane_mit_at_und_atx_stromanschluss_atx6021-4.jpg)

(http://mcp.selfip.com/typo3/pci_backplane_hpe-3s1.jpg)

(http://mcp.selfip.com/typo3/pci_backplane_hpe-4s1.jpg)

(http://mcp.selfip.com/typo3/pci_backplane_hpe-5s1.jpg)
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: tuxie am Sa 02.05.2009, 23:08:52
Glaub er hatte geschrieben das sie 64bit sein müssen!
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Sa 02.05.2009, 23:37:35
Glaub er hatte geschrieben das sie 64bit sein müssen!

Sicher? Der Coldfire 547x hat nur eine 32-bit PCI Schnittstelle.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: matashen am So 03.05.2009, 00:42:03
Das ist ganz normal 32 Bit

tuxie da irrst du dich. djbase hat da recht.

64 Bit wär schon extrem exostisch sogar für nen Exoten.  ;D
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: tuxie am So 03.05.2009, 10:51:35
Ahh ok, das ist dann natürlich ne feine Sache, da ich für Tower einbau bin wo bekommt man zu Günstigen Preis eine PCI BAckplane her`?

Langsam, zuerst mal muß die Hardware stehen, voraussichtliche werden es 64 Bit sein müssen, die gibt´s dann ab 40,- E´s .  Wir werden sicher ein paar antesten und Empfehlungen aussprechen.  Ihr könntet euch ja einmal auf die Suche nach günstigen Backplanes machen, wenn ihr wollt.

Ich hab mich doch nicht verlesen!!!!

64Bit ist immer Serverbereich überhaupt nicht exotisch und gibt es schon seit 10Jahren wenn es reicht.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: guest2199 am So 03.05.2009, 11:37:33
Ich habe hier mal einige PCI-Backplane's rausgesucht. Was müßte man gegebenenfalls noch beachten?
Wisst ihr wo ungefähr die Preise liegen? Habe leider noch keine zuverlässige Quelle gefunden. Ich weis auch nicht ob die Teile die ich gefunden habe mit dem Coldari funktionieren würden. Es gab auch Backplane's mit ISA oder AGP aber das wird der Coldari wohl nicht unterstützen oder?

Ich habe die Bilder nur eingefügt damit man sich besser vorstellen kann wie flexibel das eigentlich ist.
Allerdings wird die Karte ja auch alle Schnittstellen beherbergen müssen, die dann ja auch irgendwie  zugänglich gemacht werden müssen. Vielleicht ja mit entsprechenden Slotblechen.

Gruß Arthur


Danke für die Fotos, jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am So 03.05.2009, 15:10:59
Ahh ok, das ist dann natürlich ne feine Sache, da ich für Tower einbau bin wo bekommt man zu Günstigen Preis eine PCI BAckplane her`?

Langsam, zuerst mal muß die Hardware stehen, voraussichtliche werden es 64 Bit sein müssen, die gibt´s dann ab 40,- E´s .  Wir werden sicher ein paar antesten und Empfehlungen aussprechen.  Ihr könntet euch ja einmal auf die Suche nach günstigen Backplanes machen, wenn ihr wollt.

Ich hab mich doch nicht verlesen!!!!

Das Widerspricht sich aber einiges, denn wie gesagt, der Coldfire hat keinen 64bit PCI-Controller, die Karte selbst wird ebenso nur eine 32bit-Version sein. Warum sollte man daher eine 64bit PCI-Backplane brauchen?
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Arthur am So 03.05.2009, 17:59:21
@AP, bitte schön. ;D.

Ich gehe mal davon as das es schon irgendwo steht oder demnächst noch erklärt wird weshalb man sich für eine 64 Bit PCI-Backplane entschieden hat.

(http://mcp.ignorelist.com/typo3/2er_pci_backplane_1_x_32_bit_und 1_64_bit .jpg)

 Ein Vorteil ist natürlich das man dann zwischen 32Bit- und 64Bit- PCI Karten wählen kann kann und der Datendursatz sich von theoretischen 133MB/s auf 266MB/s bei 64Bit PCI-Karten verdoppelt aber auch nur dann wenn die CPU genügend Power hat.. Damit können dann auch Gigabit Lan Karten oder schnelle SCSI Karten effektiver genutzt werden. Da im 64Bit PCI Slot auch 32Bit Pci Karten laufen, nur eben mit 133MB/s ist man flexibler und die 26cm lange Coldarikarte hat natürlich auch einen stabileren Sitz im 64Bit PCI-Slot. Allerding kann ich mir nicht vorstellen das einer der Gründe die ich dafür aufgezählt habe dafür ausschlaggebend ist.

Gruß Arthur
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am So 03.05.2009, 19:26:50
Ein Vorteil ist natürlich das man dann zwischen 32Bit- und 64Bit- PCI Karten wählen kann kann und der Datendursatz sich von theoretischen 133MB/s auf 266MB/s bei 64Bit PCI-Karten verdoppelt aber auch nur dann wenn die CPU genügend Power hat. Damit können dann auch Gigabit Lan Karten oder schnelle SCSI Karten effektiver genutzt werden.

Nein, eben nicht. Der Coldfire hat nur einen 32bit Controller, demnach laufen 64bit Karten, wenn überhaupt nur im 32bit Modus. Der Coldfire erlaubt am 32bit auch 66MHz somit 266 MB/s. Der 64bit Modus würde aktuell bis 533 MB/s sofern der Controller es erlauben würde. Du hast auch an einem USB1.1 Controller nicht den Datendurchsatz von USB2.0, obwohl ein entsprechendes Endgerät angeschlossen wurde.

Da im 64Bit PCI Slot auch 32Bit Pci Karten laufen, nur eben mit 133MB/s ist man flexibler und die 26cm lange Coldarikarte hat natürlich auch einen stabileren Sitz im 64Bit PCI-Slot.

Die Coldari Karte hat, soweit man das vom kleinen Bild ableiten kann, nur einen 32bit Anschluß, demnach bringt ein 64bit Anschluß noch nicht einmal einen Vorteil, was die mechanische Stabilität betrifft.

Allerding kann ich mir nicht vorstellen das einer der Gründe die ich dafür aufgezählt habe dafür ausschlaggebend ist.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, vermutlich ist eher der PCI 2.2 Standard gemeint (gemäß den gegeben Spezifikation des Coldifre) und die dort anliegenden Spannungen (insbesondere die 3.3V), worauf man achten sollte. Das hat aber mit 64bit relativ wenig zu tun.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: Arthur am So 03.05.2009, 22:38:52
Hallo djbase,
Nein, eben nicht. Der Coldfire hat nur einen 32bit Controller, demnach laufen 64bit Karten, wenn überhaupt nur im 32bit Modus. Der Coldfire erlaubt am 32bit auch 66MHz somit 266 MB/s. Der 64bit Modus würde aktuell bis 533 MB/s sofern der Controller es erlauben würde. Du hast auch an einem USB1.1 Controller nicht den Datendurchsatz von USB2.0, obwohl ein entsprechendes Endgerät angeschlossen wurde.

Doch es so wie ich es gesagt habe. Du kannst eine 32Bit PCI Karte auch in einem 64Bit PCI Slot laufen lassen es ist klar das der Kontroller das unterstützen muß und mit 64Bit zurecht kommt. Über die Chips habe ich noch keine weiteren Informationen, das habe ich ja auch geschrieben. Wieso habe ich bei deinen Kommentaren oft das Gefühl das du Andere eigentlich nur blosstellen möchtest. Na ja, Schwamm drüber.
Wär aber schon wenn du das lassen könntest.
 
Die Coldari Karte hat, soweit man das vom kleinen Bild ableiten kann, nur einen 32bit Anschluß, demnach bringt ein 64bit Anschluß noch nicht einmal einen Vorteil, was die mechanische Stabilität betrifft.


Ich seh hier gerade keine Karte vom Coldari wo ist der Link zu den Infos und dem Bild? Wenn du solche Infos hast dann stell doch mal mal ein paar Links rein.

Gruß Arthur

Kein Mensch hackt wegen so kleiner Fehler aufeinander rum.

Z.B.:

TT/Falcon-IDE, ST/TT-Floppy > der TT hat kein IDE...
wen juckt den das? Wir wissen es doch alle... jeder macht mal Fehler ausser die die den ersten Stein werfen.

Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am So 03.05.2009, 22:56:42
Doch es so wie ich es gesagt habe. Du kannst eine 32Bit PCI Karte auch in einem 64Bit PCI Slot laufen lassen es ist klar das der Kontroller das unterstützen muß und mit 64Bit zurecht kommt. Über die Chips habe ich noch keine weiteren Informationen, das habe ich ja auch geschrieben.


Dein angegebener Geschwindigkeitsvorteil ist aber so trotzdem nicht korrekt. Erklärt habe ich das aber.

Ich seh hier gerade keine Karte vom Coldari wo ist der Link zu den Infos und dem Bild? Wenn du solche Infos hast dann stell doch mal mal ein paar Links rein. 


Schau einfach mal in den anderen Thread, da wurd ein kleiner Teaser veröffentlicht.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: matashen am Mo 04.05.2009, 00:32:46
Also das mit den 64 Bit kapier ich auch nicht was das bringen soll.

Aber das 32Bit PCI Board das du gesehen hast ist das Deesseboard. Der Coldfire ist noch nicht geroutet.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: djbase am Mo 04.05.2009, 01:07:13
Aber das 32Bit PCI Board das du gesehen hast ist das Deesseboard. Der Coldfire ist noch nicht geroutet.

Du meinst die DSP Soundkarte? Reden wir von den gleichen Bildern? Sehen für mich da doch etwas zu unterschiedlich aus (links Deese, rechts Coldari).



Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: matashen am Mo 04.05.2009, 13:58:54
Ne wir redeten von verschiedenen Bildern. Aber die Coldari hab ich bisher noch nicht gesehen

Link?:
Edit: OK habs gefunden
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: dbsys am Mo 04.05.2009, 14:04:19
Ahh ok, das ist dann natürlich ne feine Sache, da ich für Tower einbau bin wo bekommt man zu Günstigen Preis eine PCI BAckplane her`?

Langsam, zuerst mal muß die Hardware stehen, voraussichtliche werden es 64 Bit sein müssen, die gibt´s dann ab 40,- E´s .  Wir werden sicher ein paar antesten und Empfehlungen aussprechen.  Ihr könntet euch ja einmal auf die Suche nach günstigen Backplanes machen, wenn ihr wollt.

Ich hab mich doch nicht verlesen!!!!

64Bit ist immer Serverbereich überhaupt nicht exotisch und gibt es schon seit 10Jahren wenn es reicht.

Also PCI-X Slots (lange PCI Slots). Die gibt es tatsächlich schon viele Jahre und sind gut verbreitet. Und, sie sind abwärtskompatibel zu PCI, d.h. man kann auch normale PCI-Karten in einem PCI-X Slot betreiben.
Titel: Re: Coldari Ja/Nein
Beitrag von: guest2371 am Fr 08.05.2009, 10:43:19
Wegen 64bit PCI. 32 bit passive Backplane (Euro 10.-) habe ich nur in 5V Version gefunden. 64bit PCI passive Backplane (Euro30.-) gibts auch in 3.3V. 32bit PCI Karten kann man auch in 64bit PCI stecken. Aber wahrscheinlich machen wir selber schnell Eine dann haben wir 2 mögliche DMA Karten.