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Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: Arthur am Di 14.09.2010, 09:51:52

Titel: Fragen zu Doom und Co. auf Atari TT und Falcon.
Beitrag von: Arthur am Di 14.09.2010, 09:51:52
Hallo Zusammen, auf Youtube habe ich gesehen das es Doom, Hexen etc. auch für Atari gibt. Was mir in den Videos aufgefallen ist, ist das es irgendwie komisch aussieht, so als ob bei der Steuerung Abstriche gemacht worden sind. Bei der PC-Version kann ja mich Maus, Tastatur und Joystick gesteuert werden. In den Youtube-Videos sieht es so aus, als ob nur mit der Tastatur gespielt werden könnte und es kein "Strafe" gibt. Irgend eine Idee dazu?

Arthur
Titel: Re: Fragen zu Doom und Co. auf Atari TT und Falcon.
Beitrag von: Nervengift am Di 14.09.2010, 10:15:06
Ich habe gestern auch einen Link zum Download der Software gefunden und eine englische Installationsanleitung, die ich eben kurz überfolgen hatte, aber das scheint auch nicht ganz so ohne weiteres zu klappen, es auf dem Falcon zu installieren. Daten auf Platte und einfach losspielen ist wohl nicht, aber ich werde mal zusehen, daß ich mich mal mit auseinandersetze und poste dann was dazu, falls Intresse besteht.

Vielleicht hat aber ja schon jemand anderes Erfahrungen gemacht und kann was dazu schreiben.

Andreas
Titel: Re: Fragen zu Doom und Co. auf Atari TT und Falcon.
Beitrag von: Atari060 am Di 14.09.2010, 11:02:21
Also seit meinem Festplattencrash hab ich das nicht mehr installiert, aber die Steuerung war schon komplett... möglicherweise musste man STRAFE in der Konfigurationsdatei umbelegen, denke aber nicht...

Doom von Patrice Mandin lässt sich auch mit Jaguar Pad steuern. Maus bin ich mir nicht mehr sicher... wäre aber vermutlich kein Ding das zu patchen...

Installieren ist kinderleicht... Doom (z.B. Shareware) Installationsverzeichnis (ggfs. am PC installieren), also mit WAD in einen beliebigen Ordner auf die Festplatte kopieren, pmdoom.zip da rein entpacken und auf pmdoom.ttp doppelt klicken, Eingabzeile kann man leer lassen, RETURN und ab geht die Luzie...

Naja, Standarfalcon + Doom = Diashow!

Auf der PhantomSE mit 25 MHz war es im verkleinerten Fenster ganz ordentlich spielbar.

MfG

Chris
Titel: Re: Fragen zu Doom und Co. auf Atari TT und Falcon.
Beitrag von: Nervengift am Di 14.09.2010, 19:45:50
Ok. Ich habe "nur" einen Standardfalcon. Aber immerhin mit einer CF-Karte und 14 (16) MB (ST) RAM (PS/2-Baustein).

Ich werde das aber trotzdem mal ausprobieren. Mal sehen wie die Diashow dann ist. ;)

Aber was ist eigentlich "WAD"?

Was ich echt interessant finde ist, daß es die scummVM auch für den TT und Falcon gibt. Dann läuft auch endlich Monkey Island II aufm Atari. ;D

Kann der Falcon eigentlich nur mit dem Jaguar Gamepad oder gibt es auch noch andere Gamepads oder Joysticks, die mit dem Falcon und dessen zwei zusätzlichen Anschlüssen an der linken Seite kompatibel wären?

Andreas
Titel: Re: Fragen zu Doom und Co. auf Atari TT und Falcon.
Beitrag von: Atari060 am Mi 15.09.2010, 09:20:37
Hallo Andreas,

Was ein WAD ist: http://tinyurl.com/2u2pddp  ;D

Nein, nicht böse gemeint, ich dachte nur, dass das Doom "Grundwissen" ist  :) WAD ist die Leveldatei, wo die Graphiken und Labyrinthe gespeichert sind.

Erwarte mal 3-5 FPS für Doom, im Megawinzfenster könnte es spielbar sein... wenn dein Monitor groß genug ist ;) Für den Standard Falcon würde ich Dir Running empfehlen, das gefällt mir ohnehin viel besser als Doom! Oder Substation (STE), wobei damit der Falcon unterfordert ist...

Und für scummVM auf dem standard Falcon würde ich Dir den Port von Patrice Mandin empfehlen und nicht den offiziellen von Keith Scroggins (www.scummvm.org), allerdings geht da kein Sound. Aber auch hier würde ich 25 MHz empfehlen... ohne hat es mir keinen Spass gemacht :(

Der Problem bei diesen Ports ist, dass sie wenig optimiert sind, jedenfalls nicht für den 030. Es gibt sehr vielsversprechende Doom Engines, die den DSP nutzen (Boom Preview z.B.), aber leider sind das keine richtig kompletten Spiele...

Wegen Pads: Es gab da wohl mal Analog Joypads, die dafür gedacht waren, aber eigentlich sollte es ein Jaguar (Power Pad) sein, so war es jedenfalls von Atari gedacht... mich würde interessieren, ob es die Pads schon vor dem Jaguar gab...
Titel: Re: Fragen zu Doom und Co. auf Atari TT und Falcon.
Beitrag von: matashen am Mi 15.09.2010, 21:01:08
Ja gab es, ursprünglich für den STE entwickelt, aber leider selten genutzt und selten gekauft.
Titel: Re: Fragen zu Doom und Co. auf Atari TT und Falcon.
Beitrag von: Nervengift am Do 16.09.2010, 13:00:27
Das ist schon verdammt lange her, daß ich mal Doom gespielt habe. So 13 - 14 Jahre. :)

Ich habe eine 19 Zoll LCD an meinem Falcon dran. Ich probiere das mal aus mit Doom die Tage und Running ziehe ich mir dann auch nochmal. Mal sehen wie der Unterschied dann mit der Spielbarkeit aussieht.
An der scummVM bastel ich dann auch nochmal rum, falls ich mal Langeweile haben sollte. ;)

Aber so ein Joypad für den Falcon wäre schon geil oder am besten gleich zwei. Joypads sind noch am besten. ;D

Andreas
Titel: Re: Fragen zu Doom und Co. auf Atari TT und Falcon.
Beitrag von: guest1218 am Do 07.10.2010, 22:53:05
Doom, der gute alte Klassiker ist doch immer noch genial. Und es ist klasse das es diese Software auch für Atari und Amiga gibt. Gibt es eigentlich auch Doom2 für den Atari?
Titel: Re: Fragen zu Doom und Co. auf Atari TT und Falcon.
Beitrag von: Nervengift am Di 12.10.2010, 09:22:08
So wie ich die Anleitung für Doom für den Falcon verstanden habe, kann man auch die WADs von Doom II nutzen. Ich habe erstmal die von Doom I genutzt, aber Atari060 hat schon recht. Mit einem Standardfalcon ist das praktisch nicht spielbar. Allerhöchstens im kleinen Fenster, aber da sieht man im Grunde nix mehr. Running macht da viel mehr Bock. Das läuft selbst bei eingeschalteten Details sehr flüssig.

Andreas
Titel: Re: Fragen zu Doom und Co. auf Atari TT und Falcon.
Beitrag von: Arthur am Di 12.10.2010, 16:50:15
Wer Doom mit Joyfirlefanz spielt hat es wohl vorher noch nie am PC gespielt. Die Steuerung mit der Tastatur ist doch einfach genial. Es gibt Spiele, da macht ein Joystick keinen Sinn. Ich kenne auch niemanden der ernsthaft versucht Unreal Turnament, Quake oder Half-Life im online Match mit Joystick zu spielen. Da kann das Pad noch so viele Knöppe haben.;D Das Keyboard ist da einfach besser.