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Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: tuxie am Di 14.02.2023, 20:59:35
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Da ich mich beruflich bedingt sehr intensiv mit Rust beschäftigen Muss, habe ich mal geschaut ob es da nicht schon Anstrengungen für 68k Rechner gibt. Und tatsächlich wurde Rust wohl schon auf die 68k Rechner portiert.
https://www.golem.de/news/amiga-atari-mac-rust-bekommt-support-fuer-motorola-68000-2109-159747.amp.html
Das finde ich cool, würde mich echt mal interessieren wie schnell der ausgeführt Code am Ende ist.
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Wobei, Vorsicht vor voreiliger Freude: Erstmal reden wir "nur" von m68k-Linux, soweit ich weiß: http://m68k.info/#:rust:programming:sep2021: (http://m68k.info/#:rust:programming:sep2021:). Weder kann der Compiler Binaries für TOS erzeugen, noch gibt es Bindings für TOS.
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Ich würde dem LLVM compiler für m68k sowieso nicht trauen. Ein simpler test:
long y;
void test(int b)
{
y = b;
}
erzeugt
.type test,@function
test: ; @test
; %bb.0:
move.l (4,%sp), (y,%pc)
rts
.bss
.globl y
.p2align 2
y:
.long 0 ; 0x0
PC-relative Addressierung für dest gibts nicht, auch nicht bei 68020+. Ganz abgesehen davon daß das bss-segment nicht notwendigerweise im 32k Bereich liegt.
Anderes Beispiel (wie oben aber mit 9000 Parametern vor b, sodaß b nicht mehr im 32k Bereich ist:
.type test,@function
test: ; @test
; %bb.0:
move.l (36012,%sp), (y,%pc)
rts
Würde mal behaupten, daß der port inoch ziemlich unreif ist.