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Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Omikronman am Sa 07.04.2007, 04:52:21

Titel: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am Sa 07.04.2007, 04:52:21
Hallo ihr,

ich kenne mich mit Povray nicht wirklich aus und habe interessehalber mir einmal das Povray für ST/TT/Falcon gesaugt. Nun stehe ich vor der Frage: Wie starten? Sinnigerweise würde ich gern die obligatorische Schachszene rendern um mal zu schauen, was mein alter Falcon da so bringt. Ich starte also das gtp mit den Parametern:

+d +i chess.pov +w320 +h240

Das chess.pov liegt im selben Verzeichnis wie das gtp. Das gtp startet, das Ausgabefenster gibt einige Werte aus, Status ok. Dann steht da

parsing...

Und weiter passiert nichts. Nicht am Falcon und nicht unter Stemulator. Was mache ich falsch? =(

Danke für Eure Hilfe
Markus
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: afalc060 am So 08.04.2007, 10:51:46
vielleicht braucht der ja ne stunde oder so zum berechnen?
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am So 08.04.2007, 12:04:20
Dem Falcon würde ich die Zeit zutrauen, aber aber ich denke, ein STEmulator dürfte auf einer leistungsfähigeren Kiste laufen, also sollte er auch irgendwann zu einem Ergebnis kommen.

Wenn ich die entsprechenden Dateien hätte, würde ich das durchaus auch mal testen.
Woher bekomme ich diese (sofern sie frei verfügbar sind)?
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am So 08.04.2007, 12:15:00
Hallo Jens,

ich habe das Povray Paket auch für Atari hier gefunden:

http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~klemmt/povray.html

Ich habe einen Afterburner040 Falcon, mit dem ich früher gern in NeoN Grafix gerendert hab.

Markus
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am So 08.04.2007, 13:57:13
Ok, gesaugt.
Aber woher bekomme ich das chess.pov?
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am So 08.04.2007, 13:59:08
Das chess.pov (hoffentlich ist es das was ich suche) ist in dem 1,1 mbyte großen Paket von derselben Seite zu finden (POV-Ray Includes, Dokumentation und Beispiele).
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am So 08.04.2007, 17:49:20
Ok - erst alles durchlesen, dann fragen. ;D
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am So 08.04.2007, 18:05:40
Absturz mit zwei Bomben und Ansage 'Schwerer Fehler' unter MagiC auf dem TT.
Gleiche Vorgehensweise wie Du.
Schade eigentlich... :-\

Nach dem Parsing... steht bei mir noch Scene file parser initialization error.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am So 08.04.2007, 18:25:14
Einen Absturz konnte ich hier nie feststellen. Ich würde es auch nicht unbedingt unter MaciC probieren wollen, da MagiC in mancherlei Hinsicht etwas eigen ist. Habe es unter TOS 2.06 (Stemulator) und am Falcon (TOS 4.04) probiert, beides sagt nach "parsing..." nichts weiter.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am So 08.04.2007, 19:38:34
Naja - laut Webseite läuft das Prog unter Multitasking.
Könnte es noch auf meinem Falcon testen, auf dem ich Geneva habe.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am So 08.04.2007, 19:40:37
Irgendwo im readme stand, man solle es mit dem Parameter +d starten, dann wird das.gtp als GEM-Anwendung gestartet.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am So 08.04.2007, 20:52:19
Ich habe es genauso wie Du versucht.
Mein Falcon durfte bisher noch nicht, kommt aber gleich dran.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am So 08.04.2007, 21:03:19
Ok - er kam bis zum 'Parsing...', das verschwand, und seitdem passierte nichts.

Ich kann allerdings den Rechner weiterbenutzen. :)
ICQ reagiert. ;D
Allerdings ist er saulahm, also denke ich, daß PovRay fleißig weiterarbeitet. :D
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am So 08.04.2007, 21:40:01
Wie bekommst Du denn die ganzen Parameter in die Eingabezeile, die ist doch sehr kurz? Die seht bei mir etwa so aus:

+d +i chess.pov +o chess.tga +w320 +h240
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am So 08.04.2007, 22:21:25
Die Zeile aus Deinem ersten Posting ist gar kein Problem.
Die zweite kann ich mal testen, wenn ich beschlossen habe, daß er nichts mehr macht.
Momentan reagiert er aber immer noch so lahm, daß ich denke, PovRay arbeitet noch.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am So 08.04.2007, 23:48:00
Habe gerade aus zuverlässiger Quelle gehört, daß Povray auf dem Atari durchaus mal ein paar Tage an irgendwas rechnen kann. ;D
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am Mo 09.04.2007, 07:35:38
Rechnet noch. Uhrzeit und Datum werden ständig aktualisiert.
Falls er irgendwann einfrieren sollte, werde ich dadurch immerhin sagen können, wie lange er es ausgehalten hat... ;D
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am Mo 09.04.2007, 07:38:23
Ich dachte das Bild wird auch während der Berechnung schon Zeile für Zeile im Fenster ausgegeben, oder bezieht sich die beschriebene Ausgabe nur auf die Daten zu Beginn?
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am Mo 09.04.2007, 15:04:36
Ich hätte wohl Tos2Gem oder so installieren müssen, damit er das anzeigt.

Rechnet übrigens immer noch.
Und ich kann zwischendurch andere Dinge beenden und starten. ;)
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am Mo 09.04.2007, 15:21:24
Ich hab im Stemulator mal ein ganz winziges Bild angefangen (32x24) aber irgendwie wurd das auch nie fertig.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am Mo 09.04.2007, 15:24:52
Um 15:22 ist mein Falcon eingefroren, als ich getestet habe, ob ich Highwire nebenher anschmeißen und gleichzeitig in diversen  Fenstern rumklicken kann... ;D
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am Mo 09.04.2007, 15:48:10
Und noch ein Test:

Unter MagiC 6.2 auf dem Falcon kratzen mir sowohl die TT als auch die ST Version mit der schon obengenannten Fehlermeldung ab.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am Mo 09.04.2007, 15:58:07
Jetzt läuft es.

Wenn man die Docs liest, eine Konsole benutzt und sich die Fehlermeldungen anschaut, dann wird man feststellen, daß erstens das '+d' ohne Tos2Gem nicht geht, und daß zweitens der Ordner für die *.inc Dateien angegeben sein bzw. das Prog in diesem Ordner gestartet werden muß.

Die Kiste rendert gerade. :D
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am Mo 09.04.2007, 18:20:25
TOS2GEM hab ich. Hab nun die GTP Dateien in den include Ordner geschoben und von dort gestartet, aber bis jetzt läuft s nicht. Was mach ich falsch?
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am Mo 09.04.2007, 23:33:17
Laß den +d weg.
Ich biete drei Stunden, 51 Minuten und 56 Sekunden für mein erstes, 9 KB großes*.tga.
Womit mache ich das auf? ;D
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am Di 10.04.2007, 03:43:22
Ich würd eines der recht guten tga viewer von Black Scorpion nehmen um es anzuschauen. 9 Kbyte sind aber wenig, ich bezweifle, daß da das Bild drin ist. Das +d weglassen hab ich auch oft probiert. Es rasseln dann die Infos im TOS Mode herunter und schon bin ich wieder im Desktop...
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am Di 10.04.2007, 17:02:06
Die 9 kb sind defintiv ein Bild - QuickTime auf dem Mac behauptet das jedenfalls und unterstützt diese Behauptung durch das Anzeigen einiger Schachfiguren.

Seit gestern Abend rechnet der Falcon an einer größeren Version. ;D

Erzähl mal genau, welche Software-Umgebung Du verwendest.
Bei mir es es MagiC mit Jinnee bzw. Geneva mit Gemini.
Weiter Dinge im Auto-Ordner sind JcnBoot, Keeptime, Mhz32 Nvdi 5, Maccel3, MagToRom, MegaDos, Sting, VI2, Romspeed und Wdialog - Rompspeed und Wdialog nur unter Geneva, MagToRom nur unter MagiC.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am Di 10.04.2007, 18:12:12
Ich habe zwei Systeme. Einmal den Stemulator Gold mit TOS 2.06 ohne jegliche Extras, den ich aber auch mit MultiTOS + Thing + Mint laufen lassen kann.

Das andere ist der Falcon mit Afterburner040 und einer Menge Dinge im Autoordner (da müßt ich erst nachgucken).

In allen drei Systemen laufen bei Povray sehr schnell einige Daten über den Schirm und dann bin ich wieder im Desktop.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am Di 10.04.2007, 23:15:43
Wenn die Daten direkt auf den Screen geschrieben werden, stimmt was mit der Console nicht.
Unter MiNT sollte TosWin2 laufen, und unter MagiC würde ich zu T-Con raten.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am Mi 11.04.2007, 03:51:24
Wenn ich +d weg lasse wird direkt auf den Schirm geschrieben und schwups zurück zum Desktop.

Ohne +d öffnet sich das ganze wie ein GEM Programm, Ausgabe im Fensterle, aber nach "parsing..." passiert nichts mehr.

Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am Mi 11.04.2007, 15:09:31
Läuft Dein Falcon unter TOS, oder hast Du was Anderes drauf?
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am Mi 11.04.2007, 15:12:06
Der läuft unter TOS 4.04.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am Mi 11.04.2007, 15:15:16
Guck doch mal bitte nach, was Du im Auto-Ordner liegen hast.
Und die ACCs.

Hast Du ICQ, iChat oder den MSN Messenger?
Dann schreib mich da doch mal an. ;)
Meine Daten sind im Profil.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am Mi 11.04.2007, 15:23:11
Ich habe ICQ und Skype da. Im ICQ hab ich dich gerade gefunden, kann Dich aber irgend warum nich anschreiben.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am Mi 11.04.2007, 15:25:59
PM
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am Mi 11.04.2007, 16:04:38
vielleicht braucht der ja ne stunde oder so zum berechnen?
Die Stunde ist sehr untertrieben gewesen - mein Falcon rechnet seit vorgestern Abend an 320x240 rum...
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am Do 12.04.2007, 01:58:16
(http://omikronman.hluebeck.de/0-bilder/povray.jpg)

Der Falcon mit Afterburner040 berechnet das chess2.pov in 320 x 240 in 3 Stunden + 23 Minuten + 28 Sekunden.

Ein klassischer Amiga braucht ca. 41 Stunden, das MacBook CoreDuo mit nur einem Kern 35 Sekunden, mit Multirheading 28 Sekunden.

Damit ist das MacBook rund 350 mal so schnell wie der Falcon, der immerhin 12 mal so schnell wie ein alter Amiga ist.

Der PC mit Athlon XP 1600+ rechtnet 57 Sekunden. Dem gegenüber ist das MacBook 1,6 mal so schnell.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am Do 12.04.2007, 07:06:20
Hmmm - das sind wohl andere Zeiten als bei meinem Falcon...
Eine Mighty Sonic ohne FastRam ist wohl etwas lahm verglichen mit dem AB40... ;D
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am Do 12.04.2007, 08:42:37
Hieß die Mighty Sonic ohne FastRAM nicht "Eagle Sonic"? Die hatte ich damals auch in meinem Falcon. Das war eine komische Karte. Bei 32 Mhz ging der DSP nicht mehr aber die FPU, und bei 16 Mhz ging der DSP aber die FPU nicht.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am Do 12.04.2007, 14:48:52
Es ist eine Mighty, der ich aber noch Ram spendieren muß.
Das letzte Zeug, was da reinsollte, lief alles andere als stabil...
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am Do 12.04.2007, 23:46:03
Wenn ich den Mauszeiger deaktiviere schafft es der Falcon in 3 Std. + 17 Min. + 52 Sek, also 2,83 % Zeit gespart.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am Fr 13.04.2007, 02:28:10
Rechnet immer noch...
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am Fr 13.04.2007, 02:59:19
Sag mal - wie viele Farben hast Du eingestellt?
Mein Falcon läuft mit 8 Bit Farbtiefe.

Falls Du nur 4 Bit haben solltest, wundert es mich nicht, wenn Deiner so deutlich viel schneller ist.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am Fr 13.04.2007, 08:43:48
Ich habe es in ST-GERING rechnen lassen. Ich könnte es ja noch mal im Bildmodus 640 x 480 bei 256 Farben arbeiten lassen?
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am Fr 13.04.2007, 09:20:57
Mach das mal - ich habe momentan 68030 @ 32 Mhz, 68882 @ 16 Mhz, 800x608 in 256 Farben, Bus unbeschleunigt, kein FastRam.

Ich sollte mal meine FX-Falcon zum Vergleich laufen lassen - das FX-Ram dürfte wohl schneller sein als die 14er Ram Karte im Rocke.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am Fr 13.04.2007, 09:41:21
Ich guck mal ob ich Screenblaster noch finde, vielleicht kann ich dann auch die 800 x 608 einstellen.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: jens am Fr 13.04.2007, 09:56:59
Videl Inside macht das auch sehr schön. :)

Liegt auf meiner Seite (http://jens-inge.dyndns.org/) im Downloadbereich.
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: tuxie am Fr 13.04.2007, 11:19:57
Hallo,

ich habe beides getestet, am Besten hat CentScreen Funktioniert. Ist auch ein Spitzen Menü und so. Funktioniert echt Klasse. Es erkennt auch mit wieviel der Videl getaktet ist. Das ist z.B. Sinnvoll bei Busbeschleunigung.

Du brauchts Centscreen und Centvidel
http://centek.free.fr/atari/softs/softmenu.htm

TSchau Ingo
Titel: Re: Povray - wie geht es?
Beitrag von: Omikronman am Fr 13.04.2007, 21:12:53
Danke, aber Screenblaster 2 läuft wieder!