Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Netzteilstecker TT Mainboard
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am Heute um 22:47:18 »
Hatte bei den Problemen mit dem NOVA Adapter mit ET4000 und MegaSTE als ersten Schritt auch die +5V direkt drauf gelegt aber konnte keinen Unterschied feststellen. Die MACH Karten werden aber sehr Heiß was bedeutet das die einiges an Strom ziehen.
2
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Netzteilstecker TT Mainboard
« Letzter Beitrag von DonQuichote am Heute um 22:31:21 »
So ist es bei mir eingerichtet, erst die Nova Treiber, dann  NVDI (NOVA Option bei der Installation), dann MiNT.
In der xaaes.cnf habe ich im oberen Teil nichts verändert, nur unten die Autostart Sachen wie Taskbar und Synctime hinzugefügt.

Ich habe jetzt auch mal vom ATX Molexstecker testweise +5V und GND direkt auf den NOVA Adapter gegeben. Das Problem bleibt. Ich meine aber dass der "Pixelstaub", der manchmal beim Verschieben von Fenstern auf dem Desktop verblieb, weg ist.
Messe jetzt 5.03V am Pufferelko auf der MACH32.
3
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Netzteilstecker TT Mainboard
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am Heute um 22:13:25 »
MiNT steht als letztes Programm in der AUTO Ordner Reihenfolge. NVDI als GDOS ohne die *.SYS Treiber im GEMSYS Ordner steht hinter STA_VDI Programm ...

In der XAAES.INF sind keine speziellen Bildschirm Sachen aktiv ...
4
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Netzteilstecker TT Mainboard
« Letzter Beitrag von DonQuichote am Heute um 19:28:09 »
Habe ja gemessen, sind wie gesagt 4.69 Volt.
Es ist auch die MACH32 mit dem kleinen RAMDAC.
Der Treiber ist der aktuelle von Idek.
Musste aber per VMG in der .BIB die 1280x1024 / 256 anpassen, weil die originale @60Hz kein Bild bringt. Musste auf 54Hz runter.
Unter TOS und EMUTOS + NVDI 5.03 läuft die MACH32 sauber hoch. Nur unter dem aktuellen MiNT-Build habe ich das Problem. Aber vielleicht mache ich ja was falsch. Bin nicht so sehr bewandert in MiNT.
5
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Netzteilstecker TT Mainboard
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am Heute um 19:12:41 »
Mit dem Nova VME Adapter kommen so 4,8V bis 4,9V an was völlig in Ordnung ist. Messe bei dir mal nach ...

Ist das eine kleine originale 1MB MACH32 mit 85Mhz BT RamDAC? Das Monitorbild schaut nach einem falschen Treiber aus?
6
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Netzteilstecker TT Mainboard
« Letzter Beitrag von DonQuichote am Heute um 19:02:01 »
Es gibt Adapterkabel ATX zu AT Netzteil da sind die zwei richtigen Buchsen dabei. Die schwarzen kommen immer zusammen in der Mitte.

Damit hat es aber sehr wahrscheinlich nichts zu tun!

Mein Atari TT hat neue Elkos im Netzteil und 10MB ST Ram, Storm mit 256MB, Thunder IDE, Lightning VME, 9GB SCSI HDD und eine IDE CF Karte.


Hast du alle Netzteil Elkos neu auch alle kleinen? Kontrolliere mal die 5V beim PowerGood Signal ...

Dein TT ist eigentlich fast identisch mit meinem.
Und ja, die kleinen Elkos habe ich damals auch gleich mit gewechselt, und auch einen CNY17F-3 Opto reingemacht.
Lüfter ist ein recht leiser SUNON MagLev, 12V/0,36 Watt.

Ich habe mir, nur um sicher zu gehen, mal schnell einen Adapter von ATX auf TT030 gebaut. Der TT startet damit jetzt sauber aus dem Kaltzustand. Das Einschaltproblem scheint jetzt nicht mehr aufzutreten.
Könnte also das PowerGood vom TT-Netzteil sein. Werde mir die Spannungen vom TT-Netzteil mal mit dem Oszi angucken, und natürlich auch das PG Signal, vielleicht sehe ich da was Auffälliges.

Benetze mal die Steckverbinder von Turbothunder, StormTT und Lightning VME *vorsichtig* mit Deoxit D5. Manchmal gibt es Verbindungsprobleme und seltsame Verhalten beim Start des TT. Insbesondere die 96polige TT Ram auf dem Mainboard ist oft nicht die Beste.

Danke für den Tip. Muss mir aber noch das Deoxit D5 besorgen, habe keins. Ich meine mal in einem Thread gelesen zu haben, dass auch @czietz das verwendet, und dass das ein ganz gutes Zeug ist, bin mir aber nicht mehr sicher.
Um Kontaktprobleme durch mechanische Beanspruchung zu vermeiden, habe ich das TS-Türmchen auch zusätzlich mit zwei durchgehenden Schrauben fixiert (siehe Bild). Die Distanzmuttern an der TT-Mainboardleiste sind mit mit Muttern auf der Mainboardunterseite befestigt. Habe jetzt erst gesehen, dass der Senkkopf der Schraube an der Leiste geschabt hat, Mist. Im Ganzen aber eine ganz stabile Sache.
Ich vermute jedoch nicht, dass die TS die Ursache für meine Probleme ist.

Was jetzt noch bleibt, ist das Problem mit den sporadischen Abstürzen beim Hochfahren, meistens beim Starten vom XaAES. Könnte eventuell meine MACH32 die Ursache sein? Gekühlt ist sie ja, und auch das NOVA-Gehäuse ist ausreichend belüftet.
Ich habe mal die 5V am ISA-Adapter gemessen - sind Anfangs 4.89V, dann beim Start von XaAES geht es auf 4.69V runter.
@Lukas Frank - weißt du wo die Schmerzgrenze der MACH32 bei der Spannungsversorgung ist?

Hab mal ein Bild drangehängt, was ich nach einem Reset oft zu sehen bekomme. Passiert wie gesagt nicht immer. Wenn der TT es dann mal ins TERADESK schafft, läuft er eigentlich stabil.

Könnte ich die +5V von einem Molex-Stecker des ATX-Netzteils mal testweise direkt auf den ISA-Adapter der NOVA geben? Weiß nicht, ob auf dem +5V Weg vom TT-Mainboard über Lightning und Nova-Adapter zur MACH32 was dazwischen ist (Poly-Sicherung, Spannungsregler, was auch immer) .
7
Hardware (High-End) / Re: Falcon mit CT60e Aufbau ...
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am Heute um 17:37:20 »
Im anderen Forum kommt einiges an Hilfe  ...

https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=43821


Der Tipp den Speichertest auszuschalten im NVRam brauche zuerst einen Erfolg und ich kam zum Desktop und konnte z.B. Gembench laufen lassen. Aber nach kurzer Zeit kam wieder direkt die Panik auch wieder direkt bei jedem boot wie zuvor ...

Wenn ich das CT60 CPX aufrufe und Änderungen abspeichern möchte kommt immer nach dem klicken auf OK die Meldung " unknow flash device" ... . Muss ich ein anderes CT60 CPX benutzen?
8
Portfolio & Atari PCs / Re: Atari PC3 ...
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am Heute um 17:02:20 »
Fehlt noch eine HD Disketten Controller 8bit ISA Karte. In Australien sind die schon länger ausverkauft, mal warten bis er eine neue Reihe auflegt ...

Eine bidirektionale 8bit parallel Karte habe ich noch damit kann ich dann PARCP USB benutzen denke ich.
9
Portfolio & Atari PCs / Atari PC3 ...
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am Heute um 16:55:25 »
Habe einen defekten Atari PC3 in Tausch gegen Reparaturen bekommen ...

Netzteil hatte einen Kurzschluß, MFM Festplatte ist defekt und die 5,25 Floppy ist kaputt. Das mit der Floppy ist nicht so schlimm weil eh nur einseitig.

Tastatur war keine dabei und eine PC AT Tastatur funktioniert ja nicht deshalb einen Adapter in Australien bestellt.

Tage lang mit einer 3,5 Floppy probiert aber da ging nichts, es lag an den Disketten die ich mit WIN7 erstellt hatte. Einige Imagetools vom Windows funktionierten wohl alle nicht richtig. Mit "rawwritewin 0.7" ging es dann und und ich konnte mir drei deutsche MSDOS 5 Disketten erstellen ...

Der XTIDE Adapter (Australien) mit CF ging auch nicht. Ich hatte eine 4GB CF bootfähig mit MSDOS 6.22 auf einem  Pentium PCI/ISA Mainboard eingerichtet. Da ist der IDE Bus 16bit breit und im XTIDE nur 8bit, vermute deshalb ging es nicht? Wenn dem so ist kann ich ja auch keine Daten mit einer USB Cardreader und macOS austauschen?

EGA Interrupt auf dem Atari Mainboard auf off gesetzt. Benutze zur Zeit neben dem XTIDE ISA Adapter eine VGA 16bit ISA TVGA9000 Grafikkarte welche wunderbar im 8bit Slot läuft.


Das original Netzteil ist ein wenig ungewöhnlich weil gelb = +5V und rot = +12V ist. Sehr seltsam aber die Molex Steckverbinder sind alle trotz falschfarben richtig belegt.
10
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Ich und mein Mega STE
« Letzter Beitrag von drzeissler am Heute um 16:45:27 »
450KB nur der Festplattentreiber? Er zeigt mir 3550 frei an.
Seiten: [1] 2 3 ... 10