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Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: simoncam am Fr 21.08.2015, 19:58:45
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Hallo ATARI AT Gemeinde!
Nach Laserball bin ich über einen anderen alten GFA Basic Code von mir gestolpert. Und auch der hat mich nicht mehr losgelassen: Es war das technische Experiment eine Fahrsimulation wie sie ende 80er eben üblich war. Ich hab mit den mathematischen Grundlagen herumexperimentiert wie so was gehen könnte. Nun ja… einmal geöffnet… was soll ich sagen… aus einem „eine Straße bewegt sich“ ist in den letzten tagen irgendwie ein total anarchisches „Fahr alles über den Haufen was rumsteht“ geworden. ... mal ehrlich… wer wollte noch nicht mal gegen einen Baum brettern und ihn explodieren sehen…und man wird dadurch nicht mal langsamer…
Ich hab eine Kollisionserkennung eingebaut und eine Rakete mit der mal nach belieben alles wegblasen kann. Hier erst mal ein Video vom aktuellen Status.
https://www.youtube.com/watch?v=vA7OpLLwcxA
Im Moment ist alles in einem sehr technischen Stadium… die große Frage: Soll ich das zu einem echten Spiel weiter entwickeln… hmmm…
Nun ja, eines der größten Probleme: Die Grafik die ich gemalt habe ist einfach SCHEISSE!
Gibt es hier einen wahnsinnigen ATARI Künstler, der Lust hat, zu dem Spiel eine Grafik bei zu steuern? So schön in 16 Farben usw…
Ach ja, bevor zu viel Freude aufkommt: Das ist in GFA Basic geschrieben! Die Framerate ist „getuned“! Die kommt aus dem Emulator den ich mal auf 16mhz hoch gejagt habe. Also wenn überhaupt ist das ein reines Emulator Spiel. Auf 8mhz ist die Framerate bei ca. 7FPS mit STE Hardware.
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Hey, für GFA-Basic finde ich das Super, Hut ab! Sogar Bodenwellen gibts. Bitte noch Sound reinbasteln und weiter entwickeln!
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Genau - etwas aufbohren, dann kann man das auf einer Party nach 10 Bier super spielen ;-)
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Sound ist jetzt drin! +punktesystem +mehr Autos +Objekte... und Joystick kontrolle.
Die 10 Bier Idee klingt nach einem Idealen plan!
https://www.youtube.com/watch?v=rsnNiWuWxaQ&list=PL3nav120nvDZDjSebiFEit9cHAaMV9gPi&index=3
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Hey, hab dir vorhin eine Mail geschrieben. Die neuen Videos hab ich aber leider erst hinterher gefunden. Ist ja schon alles drin, was ich so angedacht hatte. Super!
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Die Demo sieht auf jeden Fall ganz spaßig aus :). Falls sich hier kein Grafiker findet, könntest Du auch mal auf atari-forum.com fragen.
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So… hier mal wieder ein kurzer Zwischenstand…
vom doofsten ATARI ST Spiel aller Zeiten! Ramme alles nieder ohne Sinn und Verstand!
https://www.youtube.com/watch?v=Vdoz_8mWv_I
Ganz inoffiziell im kleinen Kreis… denn ich habe einen Grafiker gefunden. Alan Garrison Tomkins steuert Autos und weitere Grafiken zu dem Spiel bei. Und er hat mich gebeten nichts groß zu veröffentlichen bevor nicht mehr seiner Autos im Spiel sind.
Deshalb ist das Video als technische Demo angelegt – nur für hier und es ist absichtlich auf Youtube nicht gelistet.
Ich hab für diese Demo den Emulator auf einen Standard STe gestellt. 8mhz mit Floppy-zugriff in Originalgeschwindigkeit. Das offenbar natürlich die Schwächen im System: die Bildrate hab ich auf etwa 8-9 Bildern hochbekommen… da dürfte jetzt auch Schluss sein mit GFA Basic… Ich bemühe mich im Moment die Tiefen der Bitplanes zu verstehen (dank an Simon Sunnyboy!) um zu sehen wie ich das zur Optimierung verwenden könnte. Mal schauen ob ich das schaffe.
Was geht schon:
- Multilanguage (aus Laserball recycled)
- Grafische Schrift/Animierte Menüs (aus Laserball recycled)
- Spieler Auto Wahl
- Level/Spriteset Mangament (aus Laserball recycled)
- Speicher Managent – „cleveres“ ersetzten von Sprites (endlich geht der Scheiss! War eine harte Nuss! ;) )
- „Downsizing“ wenn zu wenig Speicher da ist (min. 2mb für alle Scale-Stufen)
- Zusätzliche Tool-Programme – zum automatischen Erstellen/Skalieren/Maskieren der Sprites.
- ST Musik (danke an xFalcon! nicht final)
- Floppy Swap-Logik.
- Zusätzliche Tool-Programme – zum automatischen Erstellen/Skalieren/Maskieren der Sprites.
Was fehlt noch:
- Dashboard Grafik und Tachometer
- High Score logik
- STe DMA Sound
- Mehr Autos
- Auto Design Shop… (Sticker aufs Auto kleben)
- MEHR DOOFE IDEEN was man alles nieder fahren könnte!
Was war noch mal Laserball??? Ich kann mich nicht mehr erinnern…. ;)
Grüße,
Thomas
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Ach ja, Jungsi! Ich glaub es wird zeit langsam die Biere kalt zu stellen. Geht schnell! Hab den Code ja erst vor 4 Wochen wieder entdeckt!
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ich feier das Game jetzt schon. Wann ist Release? >:D >:D >:D >:D >:D
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Ach ja, Jungsi! Ich glaub es wird zeit langsam die Biere kalt zu stellen. Geht schnell! Hab den Code ja erst vor 4 Wochen wieder entdeckt!
Sauber - freu mich schon! :-)
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So – die nächste inoffizielle Tech-Demo. Ich konnte diese Woche wieder ein paar Stunden investieren und hab tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, die Framerate massive zu verbessern! (STe erforderlich!)
https://www.youtube.com/watch?v=hgkuSIg8OqY
Einfach die beiden letzten Videos vergleichen – beide laufen STe Standard 8mhz. Ich kann´s selber noch kaum glauben. Das ganze basiert auf einer geradezu orgiastischen Verschwendung von Speicher (2MB) – deshalb habe ich gleich noch das Speicher Managend Menü ausgebaut. Damit kann das sogar (reduziert) mit 1MB gespielt werden.
Daneben hab ich die Spieler Logik aufgebaut und ein bisschen „Herausforderung“ in den ganzen Schwachsinn gepackt. Mann muss jetzt Blumen sammeln, damit man sich Strecken und Autos freischalten kann. (Wem das zu langweilig ist, kann auch einfach in die User Files gehen und sich die Strecken selbst eintragen… ;) )
Weil es schon gefragt wurde: Ich hab kein Release Datum. Muss noch viel forschen: z.B. DMA Sound. Und das Dashboard fehlt immer noch…
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Derr Hammer, was du in so kurzer Zeit aus einer Technologiestudie gemacht hast. Jetzt fehlt fast nur noch besserer Sound (wenns schon auf dem STE läuft) und eine bessere Grafik fürs Amarturenbrett.
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In den Cabrio-Levels hätte ich gerne noch einen Beifahrer, wahlweise weiblich (Out Run!), männlich oder ein Bär. Ein Zweispieler-Modus, in dem der zweite Spieler den Rest des Verkehrs lenkt, wäre auch was feines ;)
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Hurraaaa! Ein Dashboard! Und viele neue Grafiken... und den Sound bekommen wir (ich+xFalcon) auch noch in den Griff!
https://www.youtube.com/watch?v=OBZlhwifUxk
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Cool!
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Der Hammer, was du in so kurzer Zeit aus einer Technologiestudie gemacht hast.
Das sehe ich genauso :). Vielen Dank für Dein Engagement!
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No comment :)
https://www.youtube.com/watch?v=UMUYydbv86Y
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Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich die Musik sehr schick finde???
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Toll. Noch toller wäre ein spezielles Release zum Ofam in einer Woche! Da sind genug Leute zum spontanen Dauertesten.
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Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich die Musik sehr schick finde???
Vielen Dank :-)
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Wirklich echt tolle Arbeit von allen Beteilgten! Daumen hoch!
Simon, hast Du Spaß halber schonmal versucht, deine Spiele für die Firebee zu kompilieren?
LG,
Chris
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Ähhh.... keine Ahnung wie ich das anstellen könnte... leider... Nehme aber hinweise und tipps gerne an. :)
(im Prinzip ist das Spiel so gebaut dass es sich bei schnelleren Prozessoren selbst einbremst, der Rechner kann also so schnell sein wie er will - also dass ist schon mal drin. ;) )
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Sicher bin ich mir da auch nicht, aber wenn Du den GFA Editor/Compiler von Lonny Pursell mal herunterlädst
http://userpages.bright.net/~gfabasic/
Und deinen Code dann mal damit kompilierst, dann könnte das ja sogar vielleicht schon klappen ;)
Der Compiler wirft jedenfalls auch Codfire Binaries aus.
LG,
Chris
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ANARCHO RIDE Beta ist online! Free Download: www.hd-videofilm.com/anarcho
Und Expansion Pack 1 ist in Arbeit!
Viel Spass!
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Inklusive offizielle Promo durch atari-home 8)
http://www.atari-home.de/2015/11/anarcho-ride-eine-neue-fahrsimulation-der-anderen-art-fuer-den-atari-ste-und-falcon/
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Ich habe auf dem eJagFest einen tollen Einblick in den Source Code hinter Anarcho Ride bekommen. Toller Beitrag, simoncam! Ich bin immer noch erstaunt von Deinen kreativen Optimierungsideen!
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War lustig dort! Und auf der Rückfahrt habe ich den neuen Trailer fertig gemacht!
https://www.youtube.com/embed/EQHiShgbfwo
Die Vollversion ist jetzt zum Download bereit. Weitere infos folgen in Kürze.
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Da freu ich mich! :-) Da ich krank zu Hause sitze, kann ich das morgen gleich mal testen.....
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Neues Poster + Wallpaper von Melanie Schober!
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Hallo!
Zu ANARCHO Ride gibt es jetzt ein kleines Service Update.
Es behebt einige kleine Schwächen:
- Automatisierte Speicherverwaltung bei 1MB Ataris
- Automatisierte Blitter Aktivierung wenn ein Blitter vorhanden aber deaktiviert ist.
- SETUP.PRG – Automatisch ANARCHO Ordner anlagen Crash ist behoben.
- Neue Sprache: Bad Mood Englisch – nicht Jugendfrei!
Neu entdeckte Probleme:
- TOS 2.06 + mehr als 4MB Speicher = SETUP.PRG stürzt ab. Noch keine Ahnung warum.
Es gibt kein update im Gameplay. Also rentiert ein Download für ein Update nur wenn man mit besagten Punkten ein Problem hat/hatte.
Anleitung zum Update gibt es auf der Download Seite www.hd-videofilm.com/anarcho
Viel Spass!
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Wow! Genial! Ich fühle mich geehrt!
http://files.dhs.nu/files_magazines/maggie25.th/magfront.htm
http://files.dhs.nu/files_magazines/maggie25.th/Magstuff/laserbal.htm
http://files.dhs.nu/files_magazines/maggie25.th/Magstuff/anarcho.htm
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Und noch ein toller Review von „The Joy of Sticks“! Danke!
https://www.youtube.com/watch?v=FDFCOhoqO8g