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Software => Coding => Thema gestartet von: draconis1 am Di 11.08.2009, 13:38:59
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Bitte Programmiersprache (bitte keine 8-Bit - Kein HTML/JAVA/JS/PHPCSS etc. Nur TOS) wählen und angeben wie gut Du programmieren kannst / könntest (Schulnotensystem) Dafür hat jeder ZWEI Stimmen. Wenn eine andere Sprache verwendet wird bitte hier nennen. Evtl. Interessen / Kenntnisse / Homepage etc. auch nennen.
Würdest Du evtl. alte Programme weiterpflegen und modernisieren wenn die Sourcen freigegeben werden oder sind (kostenlos und als Freeware) ? Wir versuchen div. Sourcen zu bekommen. (Obs klappt weis ich allerdings noch nicht, einige Programmierer sind/waren nicht so ordentlich ::))
GFA-Basic früher 1 jetzt eher 4...
Assembler früher 2 jetzt eher 5...
da vieeeele Jahre her...
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Hallo,
tja programmieren mußte man können :'( :'(
Gruss Martin
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Untaugliche Umfrage. Mehrere Programmiersprachen sind zwar auswählbar, aber dann geht keine Angabe zu den Fähigkeiten mehr.
Ich habe ein wenig Omikron-Basic und Pure Pascal programmiert, und ich kann ein ".configure" und "make install" absetzen oder ein Programm in PureC kompilieren lassen. Aber letzteres führt schon nicht mehr unbedingt zu brauchbaren Ergebnissen (Compiler- und Linkerdirektiven anders gesetzt als beim Ersteller des Programmes -> geht nicht).
Ich kann kein C. Das ist keine Programmiersprache, sondern eine Krankheit.
Ich könnte mich noch mit Modula anfreunden (ist ja ähnlich zu Pascal), und in der PC-Welt bin ich mit VBA ganz gut unterwegs.
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Definitiv untauglich...ein guetr Programmierer beherrscht mehrere Sprachen und kann fließend von der einen in die andere übersetzen und übertragen.
Meine Kenntnisse würde ich wie folgt einschätzen:
GFABASIC 1+
Assembler (Motorola 68000) 2
C 2+
Zu letzterem eine Anmerkung: wer Assembler sinnig verstanden hat, wird schnell merken wie einfach C ist. Letzteres ist eigentlich nur ein Makroassembler, der die Speicherallokation für Variablen mit abnimmt ;)
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gfa-basic 4-5 eher 5 früher mal so ne 4+
68k asm nun absolute 5- früher vielleicht mal ne 4-
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Zählt Html? ;D
Falls ja, dann so lala.
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hüstel...
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Zwei Stimmen, ist ja wie bei der Bundestagswahl :-/
Ich würde meine Fähigkeiten in GFA-Basic, C und Pascal als durchschnittlich einschätzen. Das sind die drei Sprachen, in denen ich auch was veröffentlicht habe (wenn auch bei Pascal nur die Quelltextsammlung aus dem Informatikunterricht ;D). Meine Fähigkeiten reichten immer, um das zu entwickeln, was ich brauchte. Die anderen Sprachen sind Skriptsprachen oder nicht Atari-relevant.
Ein Programm hatte ich bereits modernisiert (spareTIME). Es ist aber immer aufwendig, sich in den Stil eines anderen Entwicklers hineinzudenken - und der spareTIME-Quelltext war noch in einem guten Zustand 8)
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Ok, wenn Kollege MJaap sagt, er wäre durchschnitt, dann muß ich mich auf allen felder auf komplett 6 setzen, sorry. :D
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Definitiv untauglich...ein guetr Programmierer beherrscht mehrere Sprachen und kann fließend von der einen in die andere übersetzen und übertragen.
Stimmt, hatte ich nicht bedacht... Kann ich aber nicht mehr ändern. Aber durch die Kommentare weis ja jeder was Sache ist.
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c 3
c++ 5
GFA-Basic da ichs sehr lange nicht mehr gemacht habe 5
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jetzt habe ich echt 2 min hier gesessen und überlegt, was denn nun c 3 bedeutet ;D
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Ok, wenn Kollege MJaap sagt, er wäre durchschnitt, dann muß ich mich auf allen felder auf komplett 6 setzen, sorry. :D
Hehe, da muss ich aber ehrlich sein... Kollege Richard-Gordon Faika hat z.B. GFA-mäßig deutlich mehr los. Aber die Quantität stimmte, soviel Eigenlob muss sein ;)
und an alle nachfolgenden Poster: HTML+CSS sind keine Programmiersprachen! Wieviele Atari-Apps sind denn in HTML geschrieben?
Hier könnt ihr einen ganz guten Überblick gewinnen, was so alles früher verwendet wurde:
http://www.ataricq.org/index.php?option=com_content&view=article&id=186&Itemid=76
Wer noch Aztec-C kann, kann sich bspw. Cyber Paint annehmen ;D
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und an alle nachfolgenden Poster: HTML+CSS sind keine Programmiersprachen! Wieviele Atari-Apps sind denn in HTML geschrieben?
Steht sogar im ersten Post - habe ich gekonnt überlesen... ::)
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Ok, wenn Kollege MJaap sagt, er wäre durchschnitt, dann muß ich mich auf allen felder auf komplett 6 setzen, sorry. :D
Hehe, da muss ich aber ehrlich sein... Kollege Richard-Gordon Faika hat z.B. GFA-mäßig deutlich mehr los. Aber die Quantität stimmte, soviel Eigenlob muss sein ;)
und an alle nachfolgenden Poster: HTML+CSS sind keine Programmiersprachen! Wieviele Atari-Apps sind denn in HTML geschrieben?
Hier könnt ihr einen ganz guten Überblick gewinnen, was so alles früher verwendet wurde:
http://www.ataricq.org/index.php?option=com_content&view=article&id=186&Itemid=76
Wer noch Aztec-C kann, kann sich bspw. Cyber Paint annehmen ;D
Hab ich ja geschrieben das es eine Seitenbeschreibungssprache ist und keine Programmiersprache!!
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Hab ich ja geschrieben das es eine Seitenbeschreibungssprache ist und keine Programmiersprache!!
Das war nicht an irgendjemanden speziell gerichtet, aber trotz des ersten Posting "(bitte keine 8-Bit - Kein HTML/JAVA/JS/PHPCSS etc. Nur TOS)" wurden hier mehrfach Skript- und Seitenbeschreibungssprachen erwähnt. Beide sind toll und wichtig, aber für die Weiterentwicklung alter Atari-Software wohl eher irrelevant ;)
Also, bitte nicht persönlich nehmen 8)
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Hast ja recht! Habs bei mir schon gefixt! Ähm das ist aber erst im Nachhinein hinzugefügt worden da stand nur kein 8bit!!
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Ähm das ist aber erst im Nachhinein hinzugefügt worden da stand nur kein 8bit!!
STIMMT, aber ich dachte nicht das jemand nicht versteht was gemeint ist ;D 8) ;D
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Naja, 'Andere' läßt natürlich einige Optionen offen. ;D
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Naja, 'Andere' läßt natürlich einige Optionen offen. ;D
Modula-2, Cobol, Logo, Pilot... ;)
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und bitte auch nicht: Whirl - Wierd - Blank u.s.w. ;D
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und bitte auch nicht: Whirl - Wierd - Blank u.s.w. ;D
verdammt... aber danke für die Gelegenheit, schon mal eine Coldfire-Portierung von diesen Power-Sprachen anzukündigen ;)
Ne, aber Modula-2 wurde durchaus verwendet, auch wenn mir außer den Spielen/Fun-Apps von Meinolf Schneider nichts einfällt, was sonst darin geschrieben wurde.
"Andere" hättest du auch weglassen können, auf dem Atari waren nicht so viele Sprachen relevant. Es schadet natürlich nie, noch weitere zu können.
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Leer
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Lua.
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hmmm, Also wenn ich was brauche, kann ich mich durch jede Sprache durchwälzen. nur vor Assembler hab ich respekt und mit Datenbanken komm ich nicht ganz klar. Hab programmieren mir selbst beigebracht. Dabei geschrieben in den letzten 20 meiner 30 Lebensjahre
Omikron Basic - Atari ST (1989-1992) 5+
Pascal - denke alle Systeme sind da ziemlich gleich(1991-1999) 2+
Delphi - PC(2000..) 2+
Lazarus - WinCE/ARM(2006..) 3+
C - Lynx (2008-2009) ...hmm bisher nur Lynxopoly drin geschrieben, würd mal sagen 3+
VBS/VBA - W2K/Excel2K(2007...)bisher nur ein Projekt durchgewurschtelt....hmm 4
So das wars so was ich bisher unter der tastatur hatte. Kann sein das ich mich jetzt zu gut bewertet habe, aber wenn ich so manchen codeschrott ansehe dann dürfte das passen. Was in der Sammlung noch fehlt ist Assembler fürn Lynx und C für IPhone
Gruß Matthias
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Ey, ich kann QBasic :D
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10 Stimmen? Mehr gibbes nicht? :P ;) Keine C Freaks?
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Programmieren ist bei mir schon soooo lange her. Jetzt komme ich höchstens noch zum Scripten ... was hier ja nicht relevant ist.
1.) jede Form von Basic war bisher unter meiner Würde ... so'n C64 Kram - also 6 (okay ich habe mal auf den den KC85/x damit programmiert)
2.) Pascal konnte ich mal ganz gut (das war zur Zeit von Turbo Pascal 3 :-) - heute wahrscheinlich eine 3-, 4 oder schlechter
3.) C/C++ habe ich an der Uni benutzt - heute sicher eine glatte 5
4.) PL1 hab ich auch programmiert ...ähm gab's wohl nicht auf dem ST ...
5.) Ja, Cobol habe ich auch mal programmiert, ging auch ganz gut - heute sicher auch nicht besser als 'ne 4-
Gruß Heinz
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Sooo, nun mal meine Wenigkeit:
Omikron Basic: 5 (aber wenigstens arbeite ich dran *g*)
STOS: 5, Tendenz steigend (also Richtung 4)
C++ (SDL): 6, hab es aber trotzdem geschafft, ein paar Spiele auf den Atari zu portieren...
Wäre schön, wenn auf dem OFAM endlich jemand zeigen könnte, wie man libmod, etc. zum Laufen bringt, dass die Sachen auch mit Ton funktionieren...
MfG
Chris
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Hallo Chris,
ich hatte ja eher die Hoffnung, das Du uns in das Portieren von SDL Spielen einweihen könntest. Wie wäre es denn, wenn Du Deine Erfahrungen auf dem OFAM in einem kleinen Workshop weitergibst? Vielleicht läßt sich ja so die "Programmiererbasis" wieder etwas verbreitern.
Ein SDL-Spiel zu portieren steht ja auch noch auf meiner Winschliste, ist aber wiedermal einigen Kundenprojekten zum Opfer gefallen.
Gruß Heinz
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Hallo Heinz,
den SDL- Workshop können wir schon machen... da bekommen wir evtl. am Freitag abend auch noch was hin, wenn Du tatsächlich da schon anreist.
MfG
Chris
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So, damit dem Thread mal wieder etwas Leben eingehaucht wird, geb ich kund mit was ich so am ST Programmiere. ;D
Pure C = 3+
ST Pascal = 4+
GFA Basic 3.5 = 4 +
Das ich mit Pure C am besten klar komme liegt an zwei dinge: 1. Ich Programmiere am PC gelegentlich noch mit Turbo C
2. Ich habe gute ST Bücher zu Turbo C (Pure C)
Am PC bin ich derzeit dabei mich in die Entwicklung von Handyspielen mit JavaME einzuarbeiten.
8)
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Ich programmiere ganz ausgezeichnet in Omikron.Basic. Einige meiner Werke kann man auf meiner Webseite finden. Bei manchen ist auch der Quellcode dabei. Wenn ich neue Sachen programmiere tu ich meistens die Quellcodes dabei und mache Freeware draus, wie bei dem ASCII-Art Pro. =)