Pascal ist ja eine der Sprachen, die sehr gut lesbar ist - ich meine für uns Menschen - weil Programmierer selbsterklärende Funktionsnamen, Variablennamen, usw. vergeben können, und Spaghetticode kaum produzierbar ist. Ich gebe zu, auch ich habe noch nicht alles gesehen, und werde das auch nie behaupten sagen können, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Decompiler (für Pascal, C, oder eine andere Hochsprache) geben kann, der genau das kann, sprich Funktionen und Variablen Namen geben, die etwas mit dem Sinn der Funktion oder der Variablen zu tun haben. Folglich wird man günstigenfalls Programmcode bekommen, wo die typischen Pascal-Befehle drin stehen, aber dahiner nur kryptische Variablennamen, etc. Und noch anspruchsvoller wird es, wenn du auch noch die Betriebssystemaufrufe namentlich beannt haben willst, bzw. erstmal als solche gekennzeichnet werden... Also, selbst wenn man solchen Quellcode dann vorliegen hat, wird er kaum einfacher lesbar sein, als 68000er-Assembler. Aber erstmal ein Tool finden, welches aus 68000er Assembler Pascal (oder C-Code) disassemblieren kann, für x86 wird das sicher einfacher...
-
68000-
x86