Markt > Suche

Netzwerkkarte für TT

<< < (2/3) > >>

Burkhard Mankel:
Hallo kcr!
Habe zwar keine ROM-Port-Ethernet Adapter, aber diese ACSI Netzwerkkarte:

Wenn Dir das was bringt, könnte ich sie Dir gegen Porto und ein kleines Taschengeld - sagen wir zus. 10€ - überlassen. Du benötigst aber noch ein Ethernet-Modul, daß über eine 15polige Sub D angestöpselt wird! Und ob sie überhaupt nochm funktioniert, kann ich auch nicht testen. Aber sie war bei mir nie in Verwendung!

edit: Ach ja, die HF Buchse felt auch bzw. statt dessen idt nur ein kurzes 75 Ohm, Kabelende vorhanden!

kcr:
@ Lukas Frank: Das ist die Frage... würde es aus Verzweiflung mal riskieren, aber da warte ich mal noch.

Wie kriegt ihr denn eure TTs ins Netz? Hat jemand die Hydra erfolgreich am TT laufen?

@ Burkhard: Vielen Dank für dein Angebot, aber ich fürchte ich bin da nicht so versiert im Hardware-Basteln - würde das Teil wohl nie zum Laufen kriegen  :P

guest522:
Also ich habe keine Probleme mit NetUSBee und MagnumTT.  Läuft seit vielen Jahren ohne Probleme. Ich habe auch noch nie von Adresskonflikten gehört. Lediglich Nova und Netzwerkkarten für den VME Bus haben das Problem, da gleicher Adressraum.

Gast120501:
Kann kein Adresskonflikt sein, denn das netUSBee kann nur im ROM-Port-Adressbereich angesprochen werden und das is zwischen

0x00FA0000 und 0x00FBFFFF ein 128k Bereich

Das ist kurz unterhalb der 16MB-Adressraumgrenze eines normalen 68000-Prozessors.

Der VME-Adressbereich liegt zwischen 0xFE000000 und 0xFEFEFFFF (16MB-Bereich) bzw. 0xFEFF0000 und 0xFEFFFF (nochmal 128K), das liegt beides kurz unterhalb des 4GB-Adressbereichs eines 68020/30/40/60.

FAST-RAM-Erweiterungen werden ab 01000000, also direkt oberhalb des 16MB-Adressbereichs eines 68000 eingeblendet.

Der 16MB-ST-Adressbereich einschließlich des ROM-Ports wird allerdings im TT ab 0xFF000000 bis 0xFFFFFFFF nochmal eingeblendet, das überschneidet sich aber wie man sieht auch nicht mit VME oder FAST-RAM.

Es kann also kein Adresskonflikt sein. Höchstens ein Software-Problem, dass sich die beiden Treiber nicht vertragen, weil sie beide die gleichen Betriebssystemvektoren verbiegen wollen, da hilft evtl. eine Änderung der Startreihenfolge im Auto-Ordner.

Siehe auch Atari ST/TT Profibuch bzw. ATARI TT030 Hardware Reference Manual.

Lotharek hat übrigens für nach Weihnachten die Produktion der NetUSBee angekündigt. Ich habe mich schon mal vormerken lassen.

kcr:
Tja, was soll ich sagen, es funktioniert jedenfalls nicht und ich bin mir ziemlich sicher, es ist kein Hardwarefehler, denn mein TT funktioniert ansonsten absolut problemlos.
Hier übrigens noch ein Leidensgenosse - leider konnte er das Problem auch nicht lösen und hat schlußendlich eine Riebl Netzwerkkarte benutzt:

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=23156

Jedenfalls schildert er exakt das gleiche Phänomen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln