Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
STE macht mucken nach RAM- und TOS-Aufrüstung...
guest2649:
Hallo Leute,
hab meinem STE mal 4MB spendiert und dazu ein neues TOS. Nachdem ich ihn wieder eingeschaltet habe, passierte erstmal garnichts. Dann dachte ich mir "mh, drückste mal den Reset-Knopf" und siehe da, er funktioniert.
Hat jemand eine Idee, warum er nicht sofort erwacht?
Gruß
Burkhard Mankel:
Hast Du TOS-ROMs gegen EpROMs getauscht - dann könnte ich mir vorstellen, daß irgendwo noch was umzujzumpern ist!
guest2649:
Hallo,
gejumpert hab ich schon, bzw. musste ich garnicht, weil da schon die PIN-Anzahl vorhanden war.
Gruß
Burkhard Mankel:
Du sarfst eines nicht übersehen: Ich weiß zwar nicht, ob das auch bei den 1.(0)6 ROMs war, aben def. bei den kleineren war es so, daß am eigentlichen OE-Pin eine Adreßleitung anliegen hatte. OE wird - glaube ich - nur zum programmieren von EpROMs benötigt und Atari konnte dadurch 28 Pin Module anstelle von 32 Pin verwenden!
Gaga:
An der Größe der ROM Bausteine liegt das nicht. Wenn die Größe falsch wäre oder der Jumper nicht gesetzt wäre, würde der STE auch nach einem Reset gar nicht funktionieren.
Das hier hat eine andere Ursache, vielleicht ein Timingproblem. Wie schnell sind die ROM´s und die RAM´s?
Wird der Speicher nach dem Reset voll durchgezählt ohne Fehler? Unter dem neuen TOS, ich vermute 2.06, wird das ja angezeigt unter dem Atari Symbol beim Start.
Auch mal die Kontakte prüfen, ggf. auch mal die Spannungen messen. Aber Vorsicht: Strom ist nicht nur gelb, er kann auch fürchterlich beißen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln