Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST2
Lukas Frank:
GLUE tauschen ...
Arthur:
Hallo Burkhard, hier könnte ein Testkit auch hilfreich sein. Mit einem zweiten funktionierendem Gerät kommst Du vielleicht auch so dem Fehler auf die Spur... Alle Teile sind aber nicht gesockelt und darum ist ein Tausch dann ohne weiteres nicht möglich... und wenn Du einen Fehler machst hast Du dann plötzlich zwei defekte Gerät. Vielleicht hat ja wer ein Oszi und kann das für dich mal überprüfen. Manche Bauteile sind auch erst ausgebaut sinnvoll überprüfbar... Wie aber oben schon geschrieben ist eine Vergleichsmessung auch sehr hilfreich. Ein Tip, evtl. hilft Dir ja jemand wenn Du mal danach fragen würdest.
chris78:
Ich habe hier eine schöne Seite gefunden die den kompletten Aufbau des STs erklärt. Da ich nicht so tief in der Hardware drin stecke wie manch anderer, half sie mir dein Problem nachzuvollziehen:
http://info-coach.fr/atari/hardware/STE-HW.php
Burkhard Mankel:
Vielen Dank, Chris!
Aber das bringt mich zZ. auch nicht viel weiter. Ich habe nun volgenden Gedankengang: Alles deutet für mich darauf hin, daß die Sync-Sigs nicht mehr auf die hohe Frequenz umgeschaltet werden können. Diese werden im GLUE der Auflösung entsprechend erzeugt. Damit er aber überhaupt weiß, welche Frequenz sie brauchen, benötigt er eine Steuerleitung. Nun vermute ich, da ein Color Modus anständig zu funzen scheint, daß das Problem nicht im GLUE selbst, sondern eher im Fluß dieser Steuerleitung zu suchen ist. Natürlich kann es auch sein, daß der "Umschalter" im GLUE defekt ist, aber ...
Welches ist das Signal, daß dem GLUE sagt: "Jetzt wird ein hochfrequentes Syncsignal benötigt!" ?
Dann könnte ich das erstmal auf Durchgängigkeit prüfen, bevor ich mich in höhere Ausgaben verenne!
Shockwav3:
Hab den Thread jetzt zwar nur überflogen, aber die Lötstation ist okay für den Preis (ich hab für meine 10€ auf eBay bezahlt), sofern man nicht vor hat kleines SMD zu löten. Ersatzspitzen gibt's bei Conrad Elektro.
Einziges Problem ist die Temperaturreglung (ist halt ein Schätzeisen wie mein E-Technik Lehrer sagen würde) und die Aufwärmzeit (5 Minuten!) - sonst aber wirklich super, hab schon knappe 4000 Lötpunkte hinter mir mit der Station.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln