Allgemeines > Atari - Talk
Erfahrung mit Floppy Emulator (USB)
Burkhard Mankel:
Wer hat Erfahrungen mit Floppy Emulator? Ein Bekannter von mir hat in seinem PC einen USB-Floppy Emu in Benutzung und will es jetzt aber ausbauen und entsorgen, weil er es nie brauchte. Läßt es sich zB intern ohne Modifikation mit DS0 einsetzen? Braucht man am Atari spezielle Treiber (am PC würden solche Geräte ohne funktionieren - habe ich erGOOGLEt)! Lassen sich ST(X) Images verwenden?
Das Gerät könnte mein Floppyproblem lösen!
Lukas Frank:
Am PC läuft er im HD Modus, ob er am Atari auch im DD Modus funktioniert ... ?
Da hilft nur ausprobieren ...
1ST1:
Es gibt eine ganze Reihe solcher Floppy-Emulatoren zu kaufen, entweder wo die Diskimages auf SD-Karte liegen, oder per USB vom PC geholt werden. Die unterstützen dann auch *.st und *.msa-Images (und auch welche vom PC, Amiga, Schneider und was somnst auch immer).
Schau halt mal was für ein Floppy-Emulator es ist, und ob der direkt die Atari üblichen Diskimages versteht. Ansonsten, die Kosten für so ein Teil, beispielsweise bei Lotharek halten sich in Grenzen.
Retroram:
Ich habe Burkhard so verstanden, daß er den Floppy-Emulator an eine Atari-Maschine anschließen will. Falls es zutrifft wird es ohne Treiber nicht funktionieren (denk ich mal). Aber ich lasse mich da gerne überzeugen, daß dem nicht so ist.
Grüße,Retroram.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Retroram am Mi 21.11.2012, 11:37:18 ---Ich habe Burkhard so verstanden, daß er den Floppy-Emulator an eine Atari-Maschine anschließen will. Falls es zutrifft wird es ohne Treiber nicht funktionieren (denk ich mal). Aber ich lasse mich da gerne überzeugen, daß dem nicht so ist.
Grüße,Retroram.
--- Ende Zitat ---
Das ist genau der Hintergund meiner Frage. Aber das ist (vorerst) sowieso hinfällig, da mein Bekannter jetzt doch vorhat zu versuchen mit dem Gerät zu arbeiten. Beim GOOGLEn im Internet über vergleichbare Teile habe ich Informationen daß zumindest ab Win XP kein Treiber erforderlich sei. Im Bezug auf Atari bin ich aber auch skeptisch!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln