Autor Thema: RGB zu VGA  (Gelesen 50518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: RGB zu VGA
« Antwort #40 am: Sa 26.05.2012, 13:46:40 »
Bei richtig widerspenstigen Adern kann es helfen wenn man ein Stück Draht in die Ader schiebt und dann verlötet. Danach reißt die Ader nicht so leicht ab. Das kann aber etwas fummelig sein.

man kann an den Steckt auch Drähte löten und daran die Adern. Dann sollte man das ganze aber mit etwas Heißkleber gegeneinander Isolieren.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: RGB zu VGA
« Antwort #41 am: Sa 26.05.2012, 22:34:00 »
Bei richtig widerspenstigen Adern kann es helfen wenn man ein Stück Draht in die Ader schiebt und dann verlötet. Danach reißt die Ader nicht so leicht ab. Das kann aber etwas fummelig sein.

man kann an den Steckt auch Drähte löten und daran die Adern. Dann sollte man das ganze aber mit etwas Heißkleber gegeneinander Isolieren.

Die Adern sind nicht widerstpentig und ließen sich leicht mit Lötzinn benetzen. Das Problem ist der Stecker und wahrscheinlich äußerst ungeeignetes Werkzeug (Lötkolben mit recht klobiger Spitze ... etc.) und kein vernünftiger Arbeitsplatz! Und dann ist man ja auch nicht mehr der Jüngste - Psychische Belastungen führten dazu daß man mit Anfang 50 schon zu einem regelrechten "Tattergreis" geworden ist ... Es würde für diese pfriemeligen Lötuingen wahrscheinlich auch gar nichts mehr bringen wenn ich mir neues Lötwerkzeug anschaffen würde. Nein - für solche Lötarbeiten muß ich mir Hilfe suchen, die bringe ich nicht mehr fertig ...

Also nochmal der Aufruf - Suche jemanden, der diese Lötarbeeit für mich übernimmt - es soll ja nicht für umme sein!

guest3188

  • Gast
Re: RGB zu VGA
« Antwort #42 am: Sa 26.05.2012, 22:45:03 »
Mal ganz naiv gefragt: WAS HAT DAS MIT CLASSIC ZU TUN.
Ihr seid sehr komisch.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: RGB zu VGA
« Antwort #43 am: Sa 26.05.2012, 23:55:00 »
Mal ganz naiv gefragt: WAS HAT DAS MIT CLASSIC ZU TUN.
Ihr seid sehr komisch.


Mal ganz naiv gefragt. WAS MEINST DU DAMIT  ???

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: RGB zu VGA
« Antwort #44 am: So 27.05.2012, 01:56:27 »
Er ist möglicherweise der Ansicht, das alles was nicht Original Atari ist ist nicht hier hin gehört.

Wobei ich der Ansicht bin das alles was sich auf die originalen ATARIs bezieht hier hin gehört. Dazu gehört auch moderne Technik, die mit alter kombiniert wird.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: RGB zu VGA
« Antwort #45 am: Do 14.06.2012, 01:40:42 »
Tja - Leute - ich stehe vor einem kleinen Scherbenhaufen!
Trotz einer versprochenen Maximal-Lieferzeit von 21 Tagen kam der über eBay bestellte und per PayPal bezahlte Konverter bis vorgestern nicht an (Absendung erfolgte laut Händler am 12. Mai, nachdem schon fast zwei Wochen zuvor eine Bezahlungsabwicklung über PayPal erfolgte)! Ich denke, ich habe auch ob der eigentlich durchweg positiven Bewertung des Verkäufers lange genug gewartet und habe vorgestern vorerst einmal um Rückerstattung der Ausgabe gebeten, was auch inzwischen erfolgte! Bei der ganzen Transaktion habe ich aber Federn lassen müssen: 59 Cent Verlust durch untrerschiedliche Währungstarife! Da ich notorisch unter Finanzmangel leide, tut mir das schon ein bißchen weh; darum eine kleine Warnung: Vorsicht bei Bestellungen aus Fernost!

c'est la vie

Da ich inzwischen über eine - ebenfalls über eBay erstandene - Umschaltbox (etwa 10€ + 2,20 Porto) verfüge, halten sich die Schmerzen noch in Grenzen, obwohl diese für den Einsatz an einem zweiten ST geplant war!

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
Re: RGB zu VGA
« Antwort #46 am: Do 14.06.2012, 07:41:12 »
Zitat
Vorsicht bei Bestellungen aus Fernost!
Ich würde nicht so genau auf den Kalender achten. Auch wenn da steht "Lieferung innerhalb von 21 Tagen" kann es durchaus vorkommen dass das Paket erst nach 4 bis 6 Wochen eintrudelt!

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: RGB zu VGA
« Antwort #47 am: Di 17.07.2012, 21:31:51 »
Ich habe zwar dank der Umschaltbox und SC1224 Umschaltmöglichkeit Mono / Color, aber ich bin nicht wirklich zufrieden!

Heute habe ich vom Absender des Konverters eine Mail auf eine kürzlich gestellte Anfrage ein - Ich hatte vor 2 Tagen per Mail angefragt, ob das Paket mit dem non mir bestellten Konverter wirklich wieder an den Absender zurückgegangen sei, was jetzt eindeutig verneint wurde! Laut Paketverfolgung mitte Juni war es aber tatsächlich schon hier an deutschen Stellen registriert, ist also hier verschütt gegangen.

Wie edem auch sei - zu einer Neubestellung traue ich mich nicht! Ich habe im Internet Schaltungen für RGB (Fernsehnorm - also ST-Ähnlich) nach S-Video und auch S-Video nach VGA gefunden. Vielleicht kann man ja solche Schaltungen kombinieren ...

Offline Mr.PastGlory

  • Benutzer
  • Beiträge: 16
Re: RGB zu VGA
« Antwort #48 am: Do 13.09.2012, 23:34:41 »
Habe das Thema jetzt nicht komplett durchgelesen. Möchte lediglich ergänzend in puncto Scaler mal am Rande auf die Seite von Tobias Reich verweisen, der in den verg. 10 Jahren so ziemlich alle gängigen Scaler (vom China Billigteil bis zum ehem. 8000 $ Profiequipment) getestet hat und seine Erfahrungen auf einer über die Jahre hinweg ständig aktualisierten Seite an die Gamingcommunity weitergibt. Muß jedoch darauf hinweisen, daß die Seite komplett in Englisch gehalten ist und seine Tests sich vom Schwerpunkt her auf die Verwendung mit Spielkonsolen aller Generationen beziehen, wodurch u.a. natürlich auch dem leidigen Thema Input-Lag Beachtung geschenkt wird. Siehe http://retrogaming.hazard-city.de/

Ich war mit der Bildqualität vom ST am LCD nie sonderlich zufrieden. Konnte vor einiger Zeit eine japanische XRGB-2+ ohne FB und Netzteil günstig erstehen und nutze diese seither um sowohl den ST als auch div. Spielkonsolen über VGA anzuschließen. Schön ist auch, daß das Gerät Scanlines emuliert (Intensität einstellbar), wodurch das Bild noch mehr an CRT erinnert. Ganz ohne Balken oben und unten krieg ich es jedoch (zumindest auf meinem) 16:9 Bildschirm leider auch nicht hin. Für Notator reicht es mir jedoch, zumal das Bild auch mit den Balken weitaus größer ist als auf der ollen SM Monochromkiste.

Auf den GBS-8220 bin ich schon mehrfach gestoßen, u.a. auch auf ebay wo immer wieder Scaler für Atari und Amiga angeboten werden, welche laut Artikeltext als großartige Eigenentwicklungen gepriesen werden und eigentlich nix anderes sind als die genannte Chinaplatine mit einem (mehr oder weniger schickem) Gehäuse drumherum. Der von Arcadeforge angebotene Scaler basiert auch auf der GBS Platine.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: RGB zu VGA
« Antwort #49 am: Fr 14.09.2012, 23:42:09 »
Ich dachte dieses Thema hätten wir längst vom Tisch!
Naja - dann noch mal in aller Kürze! Ursprünglich dachte ich: Der Atari hat zwar zwei Videomodi - und einer davon (monchrom) läßt sich ja auch ziemlich einfach auf einem VGA-TFT darstellen. Zudem gibt es in allen Bereichen Bauvorschläge für Frequenzanpassungen, Pegelwandlung, Aufholverstärker und was sonst nicht noch alles, so daß ich mir vorstellte, eine Anpassung der Atari RGB Signale - die genauso getrennt vorliegen wie die VGA Signale - kann doch auch nicht so problematisch sein. so daß man eine Anpassung auch selber ohne Converter vornehmen können muß. Ich ließ´mich in der Folge dann doch halbwegs überzeugen und bestellte einen Converter, der - zumindest damals - nur in Fernost vermarktet wurde und der jedoch nie bei mir ankam. Somit habe ich das Thema für mich wieder Ad Akta gelegt, obwohl ich mich noch nicht so ganz überzeugt bin, daß es nicht auch einfacher gehen sollte!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: RGB zu VGA
« Antwort #50 am: Sa 10.11.2012, 13:00:22 »
Ich muß zugeben: dieses Thema habe ich doch noch nicht ganz zu den Akten gelegtt! Ich bin jede woche mindestens einmal am recherchieren, ob ich nicht ein Schaltbild finde, das die Lösung bringt. Nun bin ich heute auf dieses Schaltbild gestoßen. Könnte der rechte Schaltungsteil nicht auch zur Lösung meines Problems verhelfen  ???
Ein Datenblatt für die verwendeten Signalverstärker findet man hier!

Falls ja: lassen sich die 3 Einzelverstärkerbauteile auch durch ein Bauteil - zB "AD8073N" ersetzen? (Zu diesem hatte ich leider kein Datenblatt finden können)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: RGB zu VGA
« Antwort #51 am: Sa 10.11.2012, 15:32:52 »
Das Videosignal vom ST braucht weder eine Pegelanpassung noch eine Signalverstärkung. ST/PAL-Video unterscheidet sich von VGA durch die Zeilen- und Bildwiederholungsfrequenz und Imnterlace/Non-Interlace. Das sind Dinge, die sich mit Operationsverstärkern NICHT erschlagen lassen. Was man bräuchte, wäre idealerweise etwas, was es für den AMIGA schon sehr lange gibt: Einen Flickerfixer mit VGA-Ausgang. Ein Flickerfixer besteht aus drei A/D-Wandlern, die das analoge Videosignal (RGB) digitalisieren, in ein VIDEO-RAM einlesen und über eine Art Grafikchip (Framebufferausgabe) mit einer neuen Videofrequenz wieder ausgibt.

Eventuell gelingtg es dir ja einen Flickerfixer für einen Amiga 500 zu ersteigern (z.B. einen ICD FlickerFreeVideo), und den so zu modifizieren, dass er an einen ST angeschlossen werden kann. Oder du schaffst dir einen aktuellen TFT-Monitor an, oder alternativ einen kleinen Fernseher, die haben bereits FBAS-Videoeingänge und damit einen eingebauten Flickerfixer. Oder du nimmst die ATARI-Scheuklappen ab, und schaust was die anderen Homecomputer-Community so machen, die das selbe Problem haben.

1. Beweis, dass das ST-Videosignal VGA-kompatibel ist, sofern der verwendete Monitor auf 15khz runter kann: http://info-coach.fr/atari/hardware/interfaces.php#vga_color_cable
2. Was andere Communitys zu dem Thema wissen: http://www.forum64.de/wbb3/board2-c64-alles-rund-um-den-brotkasten/board4-hardware/board103-peripherie/47764-high-definition-vga-box/
3. Über diesen Beitrag im Commodore-64-Forum kommt man auf folgende Produktwebseiten:
- http://www.ihrschutz24.de/Sicherheitstechnik/Zubehoer-134/Konverter-138/VGA-Konverter---BNC-Video-zu-VGA-fuer-TFT-Monitore---IS-Z15.html?refID=16&IhrSchutz24
- http://www.ebay.de/itm/190640737537?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
- http://www.amazon.de/High-Definition-VGA-Composite-Video/dp/B004JHVKF4
- http://www.amazon.de/Ligawo-WIDESCREEN-Unterst%C3%BCtzung-Skalierung-1920x1080p/dp/B0028ACRNI/ref=pd_sim_sbs_vg_1
- http://www.amazon.de/LIGAWO-Konverter-verbinden-Stromkabel-Composite/dp/B0059D50G2/ref=pd_sim_sbs_vg_2
- http://www.amazon.de/Video-VGA-SVGA-SXGA-Konverter/dp/B000XFT1IY/ref=pd_sim_sbs_vg_3
- Zukunftskompatibel, mit HDMI-Ausgang: http://www.amazon.de/S-Video-Composite-Konverter-Upscaler-Fernbedienung/dp/B004B63R5Y/ref=pd_sim_sbs_vg_11 http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-Scart-Konverter-Skalierung/dp/B002IA5M3A/ref=pd_sim_sbs_vg_4
- Und es geht auch in die andere Richtung: http://www.amazon.de/KanaaN-Composite-Video-Konverter-SCART-Adapter/dp/B003U0PHC8/ref=pd_sim_sbs_vg_5 http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-Pc-Konverter-verbinden/dp/B001W0A9Z8/ref=pd_sim_sbs_vg_6 http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-Composite-S-Video-Konverter/dp/B002CBN81S/ref=pd_cp_ce_0 http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-Composite-S-Video-Konverter/dp/B002CBN81S/ref=pd_sim_sbs_vg_12

Eins der Angebote ist für knapp 17 Euro auf Lager.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!