Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
(vorerst) erledigt beendet: Mega ST2 von eBay
Gast120501:
Das zitierte ist ein anderer Fehler, ich tippe weiterhin auf h/vsync und den Glue, aber das wirst du sicher auch bald rausfinden.
Burkhard Mankel:
Ich wollte noch ergänzen: Das Gerät befindent sich seit Montag Nachmittag in meinen Händen. Da noch gewisses Zubehör - aber auch Zeit - fehlt, wird ein Test erst einmal zurückgestellt!
Gast120501:
So sieht übrigens das Bild von dem 520er mit H+VSync auf Masse aus. Reparatur zu teuer, da jeder intakte/neue Glue der eingebaut wird, das sofort selbe Fehlerbild zeigt, danch auch in anderen Rechnern. Die Ursache dafür habe ich nicht gefunden, jeder Versuch das zu fixen kostet einen Glue-Chip, das ist es nicht wert:
Obwohl beide Syncs auf Masse liegen ist das Bild zumindestens vertikal stabil, weil eben der SM-124 70Hz Eigenfrequenz hat.
Burkhard, erkennst du die Parallelen zu den Bildern von deiner Kiste? Auch hier ist versetzt ein Mauspfeil zu erkennen, Floppysymbole sind nicht da, weil kein Floppy angeschlossen ist. Leichte Unterschiede können auch durch verschiedene Kameras/Belichtungsunterschiede des Bildes und den anderen Monitortyp (Eigenfrequenz) kommen.
Den Fehler, den du aus Michaels Chips'n'Chips beschreibst, passiert erst, wenn man etwas tut, das Bild ist dabei immer klar zu sehen, es gibt aber im Bereich von Bildveränderungen (wenn ein Menü gezeichnet wird oder ein Fenster geöffnet wird) fehlerhafte Pixel (schwarze oder weiße). Das Bild bleibt aber weiterhin stabil stehen und alle Pixel sind klar voneinander abgegrenzt, und es gibt keine Schattenbilder. Das ist aber nicht so ein Schneegestöber wie bei deinem Mega und bei meinem 520er.
Burkhard Mankel:
Fehler mein eBay ST (durch Arthur aufgehelltes Bild vom Verkäufer - von mir noch nicht weiter getestet):
Bildfehler oneSTone:
Also - wer da keine Unterschiede feststellt, muß wohl Blind sein!
Und um allen Spekulationen endgültig ein Ende zu setzen: Bei dem Monitor, der vom Verkäufer meines eBay Megas zum Test verwendet wurde, scheint es sich um einen Non-Atari-Monitor mit entsprechenden Adapter zu handeln (bei dem fehlenden Rahmen rechts und links gehe ich von einer VGA-Röhre aus. Ich meine mich dunkel zu erinnern, mit einer ähnlichen Röhre anfang dieses JH und einem Mitte der 90er Jahre lJH erstandenen Adapter in Verbindung mit meinem 1040 ein ähnliches Erscheinungsbild erhalten zu haben. Nun ist also die Hoffnung und Erwartung sehr hoch, das der Mega gar kein Problem mit dem Video hat, sondern es an anderen Testkomponenten liegt!
Leider kann ich das nicht einmal mehr bestätigen! Um das ganz ausschließen zu können, habe ich den Farbmonitor und ein Stromkabel angeschlossen aber der Mega macht keinen Mucks! Eine entsprechende Benachrichtigung ist auch schon an den Verkäufer auf dem Weg!
Gast120501:
Der obere Monitor sieht mir nach einem SM-147 aus: Atari 14 Zoll Monochrom Monitor mit 70 Hz Festfrequenz. Wie der SM-14, nur 2 Zoll mehr Bilddiagonale.
Heißt der Verkäufer deines Mega-ST zufällig "Eisenschwein"?
Achso, falls du hast, schließ mal einen SM-124 an. Manche Farbmonitore sind sehr schlau und schalten die Bildröhre aus Eigenschutz erst garnicht ein, wenn kein vernünftiges H/VSync am Eingang ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln