Markt > Suche

(Gelöst) Netzteil für 1040 ST(E)

(1/3) > >>

Retroram:
Hallo, suche für meinen 1040STE ein Ersatznetzteil, intern, funktionierend, neu oder gebraucht. Vielleicht hat jemand von Euch so was auf Lager.
Grüße,Retroram.

Gast120501:
Wenn du im Löten fit bist, und dir zutraust an der 220V-Zuleitung deines ST-Netzteils zu arbeiten, ohne dir und anderen was anzutun, habe ich eine Empfehlung für dich:

www.elpro.org

Dort gibts geschlossene Netzteile mit 5 und12 V mit bis zu 60 Watt, die so klein sind, dass man sie auf der Trägerplatte des Original-Atari-Netzteiles unterbringen kann. Hersteller ist Meanwell, für einen 1040er dürfte das RD-35A (35Watt, 5 und 12V) ausreichen, kostet dort 14,99 Euro. Es gibt dort auch - noch günstiger - offene Netzteile, also wie das Atari-NT ohne Blech drumherum, aber davon halte ich nichts, denn Schaltnetzteile haben Hochspannung und strahlen - wehe man legt ne Diskette auf die Kühlrippen des 1040ers.

Vorgehensweise:
Alte Netzteilplatine vom Blechträger abschrauben, die hochgebogenen Laschen, auf denen die Platine angeschraubt war, flach drücken. 220V-Zuleitung zur Netzteilplatine ablöten. Versorgungsleitung zum ST vom Netzteil ablöten. Dann die Befestigungslöcher des neuen Netzteils auf der Unterseite vermessen und in den Blechträger des Atari-Netzteils die zwei Löcher bohren und das neue Netzteil mit zwei kurzen m3-Schrauben befestigen. 220V-Leitung mit dem neuen Netzteil verschrauben, Zuleitung zum Mainboard verschrauben: Schwarz=Masse, blau=12V, rot=5V. Am besten mit Isolierband die Schraubklemmen überkleben, damit man beim Basteln nicht dran kommt. Netzteil einbauen, freuen.

Retroram:
Das mit dem RD-35A wäre vielleicht schon was, aber soweit ich die Daten interpretiere soll auf der 12 V-Schiene eine Grundlast von mindestens 200mA sein. Ich weiß nicht was alles im 1040STE 12 Volt frißt (Diskettenlaufwerk, aber sonst...?). Ich müßte auch nochmals wegen der Bauhöhe von 36mm nachmessen. Eigentlich hatte ich das Netzteil von Reichelt im Auge: http://www.reichelt.de/Open-Frame-Netzteile/PSA-25L-201/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=35111;GROUPID=4960;artnr=PSA+25L-201;SID=10UKblX38AAAIAADxRAUg0d5e59f39b6235b7ea252ac932c086c7. Das Original Atari 1040ST Netzteil hat laut Typenschild 5V/3A-12V/1A. Mittlerweile habe ich ein Schlachtnetzteil aus einem Zweit-1040er im Einsatz. Mal sehen, vielleicht habe ich die Lust und das Glück aus Vergleichsmessungen herauszufinden, welche Bauteile da im defekten Netzteil hops gegangen sind - und falls es "Allerweltstypen" sind bei der nächsten Bestellung zu ordern (den 47uF/400V habe ich z.B. nur bei Reichelt und leider nicht bei elpro gesehen...).
Grüße,Retroram.

Gast120501:
200 mA ist nicht viel Grundlast, die kannst du notfalls auch über einen Lastwiderstand abdecken.

Burkhard Mankel:
Gestern entdeckt!

Leider kann ich hier nicht mitbieten, weil ich schon bei drei für mich interessante  Auktionen dabei bin. Wenn Du aber für ein originalen 1040 Netzteil mitbieten willst, bin ich bereit, unter Kostenteilung (max. 10€, falls es funktioniert) ein Laufwerk zu übernehmen (das von dem Gerät mit der intakten Tastatur scheint nämlich eines mit breiter Auswurftaste zu sein!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln