Markt > Suche
Vierspieleradapter für den Parallelport
Ryo:
Hallo,
ich suche noch einen Vierspieleradapter für den Parallelport, um Spiele wie Gauntlet 2, Dogfight, usw auch mal mit 4 Spielern spielen zu können.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Ryo am Mi 31.10.2012, 18:23:23 ---Hallo,
ich suche noch einen Vierspieleradapter für den Parallelport, um Spiele wie Gauntlet 2, Dogfight, usw auch mal mit 4 Spielern spielen zu können.
--- Ende Zitat ---
Was ist das für ein Adapter? Kann man den vielleicht auch selber bauen ?
Welche Proggies werden unterstützt ???
Ryo:
Der Adapter stellt am Druckeranschluss 2 zusätzliche Joystickports bereit. Spiele, die das unterstützen sind u.a.
Leatherneck,
Gauntlet 2,
Kickoff 2,
Dynabusters+ und Dogfight.
Ich hab auch schon eine Anleitung für die Verdrahtung gefunden.
http://atari4ever.free.fr/hardware/zip/4joy_ada.zip
Aber die kann ja nicht so ganz stimmen. Was ist Pin 26? Der Druckerport hat nur 25 Pins.
Auf dieser Anleitung für den Amiga ist das zum Teil anders Verdrahtet:
http://www.gamesx.com/hwb/ad_Amiga4Joysticks.html
Auf dem atari-forum.com schreibt ein User, dass sein ST-Adapter mit dem Amiga nicht richtig Funktioniert hat. Deshalb gehe ich erstmal davon aus, dass die Versionen von ST und Amiga unterschiedlich verdrahtet sind.
Burkhard Mankel:
Ich habe das gerade verglichen: Die Feuertaste von Stck 3 geht quasi an "Strobe" und die von Stick 4 an "Busy". Die Richtungen werden über die Datenleitungen verwirklicht und 25/26 ist nix qweiter als Masse (ich vermute, mit 26 ist die Ummantellung des Steckersystems gemeint, die meistens ja auch aus Metall - also leitend - ist!
Zur Beschaltung vom Amiga: Beim ST(E) waren einige Pins, darunter der Pin 13, nicht beschaltet!
simonsunnyboy:
Ich kann das andersrum bestätigen, der Amiga 4 Spieler Adapter funktioniert nicht am ST(e). Wir hatten das beim VSTBo mal ausprobiert.
Mich wundert das etwas, ich meine mich zuerinnern, daß damals im Selbstbauartikel im ST magazin stand, daß der Adapter eben auch am Amiga und PC (Treiber vorausgesetzt) funktionieren sollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln